Zitat
Original geschrieben von prana
Wenn ich also für zwischen 22€ und 150€ fällt NUR die Mehrwertsteuer (auf Warenwert UND Versandkosten) mit 19% und die Einfuhrumsatzsteuer (auf Warenwert UND Versandkosten) mit 12% an?
Nein, die Mehrwertsteuer gibt es nur im Inland. Die Einfuhrumsatzsteuer ist dasselbe, aber bei Importen.
Wenn du Ware im Wert zwischen 22 und 150 EUR kaufst zahlst du 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und Transportkosten - fertig.
Der Zoll von 12% fällt nur an wenn der Warenwert des Pakets mehr als 150 EUR beträgt.
Konkret:
- Paket mit Hemden im Wert von max. 150 EUR: es fällt nur die EUST an, also 19% EUST auf Warenwert und volle Transportkosten
- Paket mit Hemden im Gesamtwert von mehr als 150 EUR: es fallen Zoll und EUST an, also 12% Zoll auf den Warenwert und 79% der Transportkosten, PLUS 19% EUST auf Warenwert, volle Transportkosten und den Zollbetrag.
Zitat
Bzw. mal ganz konkret:
1) ich bestelle für 140€, was zahle ich dann hier an Zoll etc.?
2) ich bestelle für 300€, was zahle ich dann hier an Zoll etc.?
(angenommen ein Paket kostet 20 NZD also rund 10€.)
Ein Paket aus NZ dürfte mehr als 10 EUR kosten, wenn der Paketdienst dafür also laut Preisliste 75 EUR verlangt, wird der Zoll mit den 75 EUR, nicht den 10 EUR rechnen. Es interessiert dann nicht dass nur 10 EUR Versand genannt werden und auch nicht ob du sie zahlst oder es versandkostenfrei ist.
also:
zu 1) Du zahlst 19% auf (140+75) EUR, denn der Warenwert ist unter 150 EUR und somit fällt kein Zoll an, aber die EUST wird auf die Gesamtsumme aus Ware und realistischen Transportkosten gerechnet. Einfuhrabgabe also in diesem Fall 19% von 140+75, das sind 40,85 EUR.
zu 2) 12% Zoll auf Warenwert und 79% der Transportkosten, der Zollwert der Sendung beträgt also 300+(79% von 75 EUR=59,25 EUR) = 359,25 EUR. Davon 12% Zoll ergibt einen Zollbetrag von 43,11 EUR.
Dazu kommt jetzt die EUST: 19% von Warenwert + volle Transportkosten + Zollbetrag, also 300+75+43,11=418,11 EUR, davon 19% = 79,44 EUR.
Einfuhrabgabe gesamt dann 43,11+79,44=122,55 EUR.
Wenn du also 2 Pakete mit Ware für max. 150 EUR anstatt 1 Paket mit Ware im Wert von 300 EUR bestellst, sparst du die 43,11 EUR Zoll.
Man muss allerdings berücksichtigen dass 1 (schweres) Paket für mit Waren für 300 EUR auch nur einmal Versandkosten verursacht, also vielleicht 100 EUR. Bei 2 leichteren Paketen sind es 2x 75 EUR, also insgesamt 150 EUR Versandkosten. Zwar zahlst du diese nicht weil es für dich versandkostenfrei ist, aber in die Abgabenberechnung fließt es ja ein...
Dennoch dürften sich 2 leichten Pakete ohne Zollbetrag, aber insgesamt mehr Transportkosten unter dem Strich mehr rechnen als 1 Paket mit preiswerteren anzurechnenden Transportkosten, aber dafür abzuführendem Zollbetrag...
Zitat
Warum können die das nicht einfacher machen?
Deutscher und europäischer Beamtenwahnsinn... und immer wieder erlebt man dass sie ihre eigenen Regeln nicht kennen und Zöllner selber anders rechnen... Solange es zu den eigenen Gunsten ist sollte man einfach die Klappe halten, anstatt sie zu wecken... :p