Beiträge von Printus

Da der 01. Dezember nicht mehr weit ist und sich Fragen häufen, habe ich die FAQ soeben aktualisiert. Sie sind jetzt auf dem Stand, der ab 01.12.2008 gilt.

Generelles Fazit: die Regeln werden komplizierter, etwa wird die Reisefreimenge von pauschal 175 EUR aufgesplittet und nun sind es 430, 300 oder 175 EUR.
    Im Postverkehr gilt neuerdings dass auf nicht private Sendungen (also Einkaufen im Ausland), deren Warenwert zwischen 22 und 150 EUR liegt, keine Zölle mehr bezahlt werden müssen. Die Einfuhrumsatzsteuer von 19% (ermäßigt 7%) fällt allerdings an.

Vorteilhaft ist aber dass die Freigrenzen massiv erhöht werden und somit weit mehr Waren als bisher zollfrei oder mit geringen Einfuhrgebühren importiert werden können.

Für Einzelheiten: Bitte erstmal die FAQ lesen bevor hier die große Fragerei losgeht... ;)

Zitat

Original geschrieben von Miramal
    Ich glaube genau an dieser Stelle gilt es den Hebel anzusetzen, aber da wird man vermutlich die Antwort bekommen, dass das marktstrategische Instrumente sind, die es nun mal innerhalb der freien Marktwirtschaft in einem Unternehmen geben muss, damit das eigene Unternehmen konkurrenzfähig bleibt.

Aber wirkliche Ideen bis auf Verstaatlichung oder direkter Eingriff der Politik in die Unternehmensführung habe ich keine und dass das beides keine Lösungen sind ist mir soweit auch bewusst.

Die Politik hat gar kein Interesse daran an den Verhältnissen irgendetwas zu verändern, denn wer gezwungen wird sich als Leiharbeiter zu verdingen ist nicht mehr in der Arbeitslosen-Statistik und Politiker können sich als Wohltäter, die Arbeitsplätze schufen, darstellen. Das passiert so ja auch tagtäglich dutzendfach in allen Medien.

Zitat

Original geschrieben von Miramal
    Vlt muss es erst soweit kommen, dass die Lohnkosten im Jahresabschluss so gering wie nur möglich ausfallen aber das Unternehmen auf grund dieser Einsparungen einfach keine motivierten Mitarbeiter mehr hat, die so produktiv für ihr Geld arbeiten, dass das dem UNternehmen auch etwas nützt.

IMHO vergessen die Manager die groß den Rotstift bei den Personalkosten ansetzen, dass ein unterbezahlter Leiharbeiter einfach nie die Leistung bringen wird, wie ein Festangestellter, da eben dieser Leiharbeiter garnicht so motiviert ist wie andere.

Problem dabei: ein Manager denkt häufig nicht mehr nachhaltig daran das Unternehmen auf lange Jahre gut aufzustellen, sondern er möchte kurzfristig hohe Gewinne erzielen weil sein eigenes Salär daran gemessen wird und nur gute Zahlen ihm ein exorbitant gutes Gehalt bescheren.

Nehmen wir die Bahn: der Vorstand kassiert gutes Geld für den Börsengang. Es wäre borniert anzunehmen dass ein Herr Mehdorn mit der Fistelstimme den Börsengang NICHT vorantreiben will, denn dann würde er zwar der großen Mehrheitsmeinung entsprechen (und die Bahn ist teilweise in Bundesbesitz!), aber sein eigenes Gehalt schmälern... Also wird, auch wenn der Börsengang verschoben wurde, alles daran gesetzt den Börsengang umzusetzen und gute Zahlen vorweisen zu können.
    Wer in der letzten Zeit öfter mit der Bahn gefahren ist müsste blind sein wenn er nicht gemerkt hätte wie an allen Ecken und Enden gespart wird...

Zitat

Original geschrieben von Robby-Tobi
    Ich hab immer noch nicht die 2€ gutgeschrieben bekommen, ich werd mir jetzt nen neuen Anbeiter suchen :mad:

Bleib' mal locker, wenn du zum ausgewählten Kundenkreis gehörst, wird die Gutschrift kommen. Bei mir dauerte es 2 oder 3 Tage.

Wenn du wegen sowas den Anbieter wechseln willst ist dir nicht zu helfen...

10 Teuro sind 10 Teuro, und das ist für viele Menschen eine Menge Geld. Ich würde das nicht so abtun als ginge es hier nur um Peanuts. Ein Hartz IV-Empfänger muss sich davon 3 Tage lang ernähren... Der kauft sich dann zwar wahrscheinlich kein Handy, aber es geht mir darum klar zu machen dass diese "Sind doch nur 10 Euro"-Einstellung wohl nicht das Gelbe vom Ei sein kann.

Aquarium, hier wirst du letztlich keine Lösung bekommen. Frag' den Händler doch einfach wie es zu diesem Preisunterschied kommt und dass du jetzt natürlich das Gefühl hast zu teuer gekauft zu haben... Aber bleib' höflich, das öffnet fast immer mehr Türen als wenn man unfreundlich auftritt.

Wenn du die Ware noch keine 14 Tage hast, wärst du laut Fernabsatzgesetz noch im Rahmen der Rücksendemöglichkeit. Ein Hinweis darauf, dass du die Ware auch zurückgehen lassen und preiswerter neu bestellen könntest, sollte dem Händler klar machen dass es auch einfacher geregelt werden kann... ;)

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Was sein könnte, wenn ich Region X wohne würde, interessiert mich nunmal eben nicht.

Es geht eben nicht nur ums wohnen, sondern ums "mobil und zugleich erreichbar sein". Das ist doch der ureigene Sinn eines Mobiltelefons! Wenn o2 das einschränkt - im Vergleich zum bisher Gewohnten - kann ich das nicht gut heißen oder gar schulterzuckend tolerieren.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich habe keine Freundin, sondern bin verheiratet.
    ;)

Man hört zuweilen von Männern, bei denen das eine das andere nicht ausschließt... :D

Nee, nee, so einfach geht's nicht.

Dass du persönlich - zufällig - in gut versorgten Regionen unterwegs bist, ist kein Argument. Was wäre wenn deine Freundin auf dem Land leben würde oder dein Arbeitgeber an einer schlecht versorgten Stelle wäre? Oder wenn du Bauarbeiter, Kraftfahrer, Vielreisender, ... wärst?

Die Verträge der Kunden wurden unter der Maßgabe geschlossen (gleiches gilt für die Bedingungen, unter denen Kunden LOOP- oder Tchibo-Prepaid-Karten kauften) dass eine bestimmte, möglichst gute Netzversorgung gegeben ist. Dass bestimmte Gebiete aufgrund des T-Mob-Roamings versorgt waren, ging in die Wahrnehmung der Kunden über die Netzabdeckung mit ein.

Wenn o2 das Roaming jetzt abschaltet ist das okay wenn sie dabei sicherstellen dass die Kunden keine Einbuße erleiden. Es ist aber offensichtlich dass das nicht der Fall ist. Wir reden hier ja nicht über wirkliche Ausnahmen, wo ein Einzelner umständehalber Pech hat weil es gerade bei ihm nicht mehr hinhaut, sondern wir reden über systematische Abschaltung in Gegenden, in denen Kunden bisher Empfang hatten und sich darauf verlassen haben.

Dass es keine narrensichere 100%-Versorgung bis ins hinterletzte Tal gibt ist jedem klar, das hat nie einer erwartet und darum geht es auch nicht. Aber darum dass man nicht irgendwelche Landstriche, die bisher eine Netzversorgung hatten, plötzlich abklemmt und die Kunden sollen das einfach fressen.

Wenn es ein paar wirkliche Einzelfälle wären würde keiner etwas sagen, aber hier wird den Kunden systematisch etwas weggenommen - und das ist aus Prinzip nicht in Ordnung, unabhängig davon ob es einen mehr oder weniger trifft.

Der Kunde zahlt für eine möglichst gute Versorgung und dann kann man das nicht einfach verschlechtern und du sagst "Macht nix, mich betrifft es nicht." Andere Leute betrifft es und manchmal geht es auch um das Prinzip...

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

o2 teilt mit, daß alle von der aktuellenAbschaltung betroffenen Kunden per Papierpost angeschrieben worden sein sollen.

Hat hier irgendwer dieses Schreiben bekommen?

Wär's nicht so traurig könnte man über diesen unglaublichen Mist seitens o2 lachen... Wer sind denn bitte "betroffene Kunden"???

Betroffene Kunden sind alle o2-Kunden nebst sämtlichen Tchibofonierern und allen sonstigen Discounter-Kunden, die im o2-Netz unterwegs sind! Das ureigene Merkmal eines Mobiltelefons ist ja nun mal dass man es nicht nur zuhause nutzt, sondern damit unterwegs ist... also auch wer in München, Frankfurt, Hamburg City wohnt, steht womöglich 2 Tage später im Schwarzwald oder sonstwo ohne Netz im Regen... :mad:

maestro,

Problem ist dass die anderen Anbieter nicht besser sind. E Plus hat nach wie vor den Ruf eines unzureichend ausgebauten Netzes, Vodafone verprellt die Kunden mit unsäglich gebrandeten Geräten, T Mob ist zu teuer und es ist eben Telekom...

Als Kunde kannst du gehen wohin du willst, jeder baut Mist. Jetzt gerade ist es o2, aber die anderen leisten sich genauso irgendwelche Böcke.

Wer als Kunde ein langes Gedächtnis hat, kann sich bei jedem Anbieter an solche unsäglichen Kunden-Verprellungs-Aktionen erinnern.

Aber wie gesagt, ich glaube dass die Anzahl der Betroffenen Kunden nicht groß genug ist, am Ende trifft es nämlich nicht die Massen in den Ballungsräumen, sondern Einzelne in schwach besiedelten Gebieten - und deswegen rechnet sich die Aktion wahrscheinlich für o2...

Betroffen sind ja regelmäßig nicht die Ballungsgebiete, sondern die etwas schwächer besiedelten Regionen. Da gibt es nicht nur generell wenige Kunden, sondern wird o2 erst Recht wenige Kunden haben weil es im dortigen bisherigen T-Mob-Netz keine Homezonen und damit ein wichtiges Feature nicht gab, was o2-Vertragskunden zu diesem Anbieter anstatt zu einem anderen streben ließ.

Irgendein Management-Schlaumeier wird jetzt gegengerechnet haben mit wievielen Kündigungen man rechnen muss wenn man in schwach strukturierten Gegenden die Roaming-Kosten spart, und wieviele Kunden dadurch verloren gehen - und seine Statistik besagt dann dass es sich rechnerisch lohnt.

Das freut o2 und dann wird es eben gemacht. Dass man Kunden verprellt, verärgert und nicht nachhaltig wirtschaftet, wird vermutlich wieder nicht verstanden weil es wieder mal nur auf kurzfristig gute Zahlen ankommt, anstatt langfristig zufriedene Kunden... :mad: