Beiträge von Printus

Das ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und ich wundere mich dass du dir diese Aufstellung von rp-online zueigen machst.
    Man hat hier nur die Sachen herausgefiltert, die ins Bild passen um die eigene These zu unterstützen. Dass, verteilt auf den ganzen Nachmittag, womöglich auch noch hochwertigere Sendungen gelaufen sind, lässt man einfach unter den Tisch fallen. Wenn sowas eine Aussagekraft haben soll darf man nicht nur den Schrott raussuchen, sondern muss das Programm komplett auswerten.

Wir drehen uns langsam im Kreis und mein Fazit ist: Fernsehen ist ein viel zu komplexes Medium mit diversen Programmen und zahlreichen Sendeanstalten, um alles in einen Topf zu werfen und pauschal als Schund abzutun.
    Es gibt im großen Fernsehangebot naturgemäß IMMER auch Sendungen geringerer Qualität und Sender mit einem Hang zum "Unterschichten-Fernsehen". Deswegen aber das komplette Medium so pauschal zu be-/verurteilen ist undifferenziert und deswegen lächerlich.

Ein solches Auftreten spielt auf gleichem Niveau wie an anderer Stelle bei anderen Themen Stammtischgerede. Dass sich ausgerechnet einer, der sich zur geistigen Intelligenz zählt, so verrennt ist entweder Altersdemenz oder unreflektierte Arroganz ohne Bodenhaftung.

ocb,

ganz so einfach ist es sicher nicht. Die Einschaltquoten und Zuschauerzahlen werden natürlich anhand der repräsentativen (also auch nicht nur zufälligen!) Zuschauer ermittelt.

Darüber hinaus ist das aber keineswegs der einzige Indikator. Welche Zuschauerreaktionen beim Sender ankommen, was bei der Bild-Zeitung im Gespräch ist :), worüber sich in den Foren ausgetauscht wird und welche Produkte in welchem Werbeblock sich wie verkaufen - dieses und bestimmt vieles mehr geht in die Überlegungen mit ein. Die Sender werden ihr Programm keineswegs nur an ein paar Testsehern ausrichten, da fließt mehr mit ein.

Es ändert aber doch auch nichts an den Tatsachen: RR wird kaum je eine einzige Nachmittags-Talk- oder Gerichtshow angesehen haben, geschweige den mehrere, um sich danach eine Meinung bilden zu können. Er wird nie ein volles Programm von Helge Schneider oder Atze Schröder gesehen haben, um es beurteilen zu können. Er wusste ja nicht mal Helge Schneider von Atze Schröder zu unterscheiden. Er hat lediglich die 2 Minuten Laberei während der Preisverleihung gesehen und meint anhand dessen die komplette Fernsehlandschaft beurteilen zu müssen, insbesondere auch noch gerade die Inhalte, die er gar nicht kennt. Und da kann er Literaturpapst, ehrwürdiger 88jähriger Opa, oder sonstwas sein - das ist einfach total unprofessionell und deswegen nicht mehr ernst zu nehmen.

Er erhebt obendrein den Anspruch definieren zu wollen, was die Leute zu interessieren hat, ja sogar was sie ansprechend finden müssen. Mit welchem Recht maßt er sich an zu beurteilen dass man Shakespeare und Schiller, Beethoven und Mozart toll finden muss, aber Rockmusik, moderne Comedy oder zeitgenössische Filme etc. Schund seien?
    Auch das ist eine sowohl arrogante wie auch intolerante und noch dazu schlichtweg dumme Meinung, weil es vollkommen einseitig ist.

Hätte er fundierte Aussagen gehabt, warum Talkshows am Nachmittag dumm machen und den PISA-Test weiter senken, wäre es ja OK gewesen. Aber zum einen wurden durchaus auch höherwertige Sachen ausgezeichnet und zum anderen war das nicht seine Argumentation, sondern er kommt nur mit "Atze ist doof, Shakespeare ist gut", und das auch noch ohne jede Grundlage weil der den Erstgenannten gar nicht kennt.
    Das ist, gerade für einen, der einen besonders intellektuellen Anspruch erhebt, ein Armutszeugnis, schon in handwerklicher Hinsicht. Mich wundert wie man sich so blöd benehmen kann. Dafür würde jeder Grundschüler zur Ordnung gerufen.

Und vor allem erklärt es nicht dass bei dutzenden Sendern jeder das findet, was ihn interessiert, und man auch den Ausschaltknopf nutzen kann.

Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    Mir hat die Sendung zwar auch nicht so recht gefallen, fand aber die Kritik von RR an Helge Schneider, Atze Schröder und an der Neuverfilmung "Der Besuch der alten Dame" berechtigt. Ich habe Dürrenmatts Klassiker auch nur z.T. geschaut, weil mir die Inszenierung nicht gefallen hat.

Helge Schneiders Witz habe ich noch nie so recht verstanden. Er war neulich bei Harald Schmidt mit einem Lachsack. Ich würde wenn schon ihn als "Spinner" bezeichnen aber nicht RR. RR hat versucht rüberzubringen, dass auch Unterhaltung mit Niveau inszeniert werden kann. Das bedeutet harte Arbeit, die heute jedoch niemand mehr so recht leisten will oder kann.

Bei Helge Schneider geht es mir genauso, den finde ich auch so richtig anti-witzig und sogar sehr nervig. Aber meine Einzelmeinung entscheidet da genauso wenig wie die des RR.

Fakt ist doch dass im Fernsehen, und zwar bei den Privaten noch mehr als bei den Kommerziellen, ganz schlicht und einfach eine Abstimmung mit den Füssen stattfindet. Was Quote bringt, wird gesendet. Es ist insofern insgesamt Unsinn das Programm zu kritisieren, denn es zeigt das, was die Leute sehen wollen. Und wenn man etwas nicht sehen will gibt es einen Ausschaltknopf.

OK, man kann sagen dass die Programmmacher auf etwas Niveau achten sollten, aber ansonsten kann man denen nicht vorwerfen das zu zeigen, was das Publikum eben sehen will. RR müsste das Volk austauschen wenn er etwas verändern wollte.

RR ist ein Mann, der in einer anderen Umlaufbahn schwebt als die restliche Menschheit. Ich war nie auf seiner Seite, aber auch diejenigen, die es waren, müssen nach diesem Gespräch erkennen dass er einfach in seiner eigenen Welt lebt, die wenig mit den Realitäten zu tun hat...

Wenn man böse wäre könnte man ihn auch als arroganten, intellektuellen Spinner bezeichnen, aber so drastisch will ich es nicht ausdrücken.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Eine Auszeichnung für "sein Lebenswerk" zu bekommen ist immer ein freundlicher Hinweis darauf: "Danke alter Knabe, Deine Zeit ist vorbei. Nimm diesen letzten Preis und dann geh..."

Der Mann ist immerhin 88 Jahre alt. Wann hätte er den Preis für sein Lebenswerk denn bekommen sollen? Nicht jeder macht den Heesters und bringt es auf 104 Lenze...

Mal abgesehen davon dass ich es nicht so empfinde dass man mit einem solchen Preis den Wink bekommt sich zurückziehen zu sollen, darf man einen 88jährigen wohl so auszeichnen, ohne dass das anrüchig ist. Wenn er den Löffel abgibt kann er schließlich nicht mehr in dieser Weise geehrt werden, zumindest bekommt er dann nichts mehr davon mit.

"Grober Undank" kann übrigens nach §530 I BGB geahndet werden - wenn ein gewisses Maß an Schwere und subjektiv eine tadelnswerte Gesinnung bestehen, die einen Mangel an Dankbarkeit erkennen lassen. Ob die Justitiare des ZDF schon an der Sache dran sind? :D

1) Der Mann erhebt für sich hochintellektuelle Ansprüche - und geht dann zu einer Veranstaltung, bei der man von vorneherein weiß dass da die Vertreter der deutschen Fernsehlandschaft sitzen, denn das ergibt sich ja schon aus dem Namen. Wieso taucht er da auf wenn ihm das Programm allgemein stinkt? Er konnte doch von vorneherein damit rechnen dass dort die Macher des von ihm verachteten Fernsehens herumrennen und neben ihm auf der Bühne stehen werden.

2) Dass er ausgezeichnet werden sollte war eigentlich ein Beweis dafür, dass man seine "Kunst" auch anerkennt und mit einem Preis bedenkt. Indem er den Preis ablehnt überlässt er das Feld vollends dem Unterschichten-Fernsehen. Ein sehr schlauer Schachzug von jemandem, der glaubt klüger als die meisten anderen zu sein... :rolleyes:

3) Das Fernsehen ist nicht das Leben, sondern ein Freizeitspaß, der so nebenher läuft. Es gibt einen Knopf zum Abschalten. Ich frage mich was RR eigentlich will, soll er sein TV-Gerät halt abdrehen wenn nichts nach seinem Geschmack gezeigt wird.

4) Der argumentative Grat, auf dem der Mann wandelt, ist schmal. Wegen der oben genannten Dinge läuft er immer Gefahr selber gefragt zu werden wie dumm er denn ist, wenn er einerseits gerne als intellektueller Überflieger post, dann aber solchen simplen Sachverhalte offenbar nicht durchschaut... Den Bagger sollte man nur aufreißen wenn man auf der sicheren Seite ist, aber nicht nur weil man seinen Eitelkeiten fröhnen will, während man aber selber angreifbar ist.

5) Die ganze Aktion ist in 2, 3 Tagen vergessen. Dann interessiert es keinen mehr, denn das Fernsehen wird sich nicht ändern wenn RR das will, sondern nur wenn sich die werberelevante Zielgruppe anderen Interessen zuwendet.
    Was aber bleibt: dass die kritische Hälfte der Bevölkerung beim nächsten RR-Auftritt denken wird "Ah, da ist er wieder, der arrogante alte Mann mit der Diskrepanz zwischen Reden und Tun...".

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Aber der Threadtitel hieß ja leider nicht: Freundin weg, was will ich? :rolleyes:

Das ist ja die Crux... er fragt sich immer was SIE will, anstatt zu tun was ER braucht... :rolleyes:

Ich denke das eigentliche Problem ist das Erkennen, dass die schönen Dinge aus den letzten Jahren kein Argument dafür sind, sich jetzt in jedweder Hinsicht auf der Nase herumtanzen zu lassen. Man (hier: sie) verdient mit einer schönen Vergangenheit keinen Kredit für Fehlverhalten in der Gegenwart und Zukunft.
    Genauso ist die sprichwörtliche "schlimme Kindheit", um es mal so zu nennen, keine Entschuldigung für ihr fortgesetztes Fehlverhalten. Dagegen gilt es sich konsequent zu wehren. Nicht um ihr weh zu tun, aber um sich selbst zu schützen und den Respekt aufrecht zu erhalten, den jeder Mensch verdient.

Der Entschluss, diese Sache hier beenden, kostet Kraft und ich verstehe schon gut dass das nicht so ruckzuck geht wie andere es schreiben.

Dennoch - der Schritt ist unumgänglich. Das Meinungsbild der außenstehenden Betrachter hier ist ja auch mehr als eindeutig... so einig sind wir uns selten. :cool:

Zitat

Original geschrieben von jer81
    Schadensbegrenzung ist natürlich in diesem Fall sehr schwierig. Wie ich bereits schrieb, habe ich für viele Dinge unterschrieben

Man kann fast alles sperren und kündigen oder ihren Zugriff verbieten. Du musst es nur tun! Lass' mich raten: du traust dich nur noch nicht diesen Schritt zu gehen weil das ja tatsächlich bedeuten würde selber Bänder zwischen euch abzuschneiden. Genau das wäre aber wichtig, dass du sowas willst und auch durchziehst. Solange du immer "Ja aber...." denkst, geht nie was...

Zitat

Weiter gehts natürich mit der Wohnungseinrichtung (habe zum Glück sämtliche Quittungen auf meinen Namen)

Was ich schon weiter oben ansprach: du musst Entschlüsse fassen und handeln. Dein Verhalten ist immer wieder dich von ihren Entscheidungen abhängig zu machen! Mach' es so wie du es richtig findest und basta, stelle sie vor Tatsachen. Es ist dann ihr Job damit klar zu kommen. Und solange du das meiste bezahlt hast, es auf deinen Namen läuft, sie finanziell in deiner Schuld steht - ist doch wohl sonnenklar dass du außer ihren persönlichen Dingen, die in einem Müllsack vor die Tür gestellt werden, überhaupt gar nichts herausgibst!

Zitat

Nur was komplett ausser Frage steht, sie kann es sich nicht leisten sich monatlich zu 50% zu beteiligen und gleichzeitig ne eigene Wohnung zu unterhalten.

Erstens: absolut unwichtig, ihr Problem.
    Zweitens: sie soll sich nicht mehr beteiligen (tut sie ja eh nicht), das ist zukünftig nur noch deine Bude und da hat sie nichts mehr zu suchen.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Welches Gerät mit niedrigem SAR-Wert kommt denn auch nur ansatzweise an die Funktionsvielfalt des N79 ran?

Beispielsweise das N95.

Ich gebe dir aber Recht dass es im Hinblick auf die Ausstattung nicht ausreichend Alternativen gibt. Andere Nokia-Geräte, die hier mithalten können, haben genau dieselben schrecklichen SAR-Werte nebst grottiger Nokia-Verarbeitung. Ich sage nur N82, knisternde Folie unter der Tastaturmatte, durchscheinendes Joghurtbecher-Plastik, Spaltmaße wie der Grand Canyon...

Es wird höchste Zeit dass SonyEricsson, Motorola, Samsung und andere konkurrenzfähige Geräte mit guter 5MP-Kamera und Navigation sowie all den anderen Spielereien auf den Markt bringen.