Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von jer81
    an Borderline hatte ich ja auch schon gedacht und grundsätzlich würde ich dies als Möglichkeit in Betracht ziehen. Wenn ich jetzt einfach mal selbstverletzendes Verhalten mit plötzlichen Ohnmachtsanfällen gleichsetzte wäre dieser Punkt auch gegeben. Sie hat eben diese Ohnmachtsanfälle in unregelmäßigen, aber nur i.V.m Alkohol, meistens abends in der „Kneipe“ nach irgendwelchen Familienfesten bzw. Hochfesten.

Es bringt nichts einfache Ursache-Wirkung-Relationen zu suchen. Im Einzelfall kann sowas hinkommen oder nicht hinkommen, das wirst du nie genau zuordnen können, Ferndiagnosen im Schnellverfahren über's Netz gehen auch nicht, also versuche erst gar nicht den Sinn in irgendwelchen Einzelsituationen zu suchen. Es geht vielmehr um "das große Ganze".

Zitat

wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, meinst du dass von ihr eigentlich gar keine wirkliche Trennung gewollt ist? Oder ist es von ihr vielmehr ein testen zwischen mir und dem „anderen“? Nur dann stellt sich mir eben die Frage, warum dieses abweisende Verhalten?

OK, OK, du suchst verständlicherweise nach Gründen, die "dafür" sprechen und Hoffnung machen dass man doch noch etwas retten könne. Das geht sicher jedem so, der in deiner Situation steckt. Von außen betrachtet, mit nüchternem Blick, sieht man auch die weniger guten Dinge, die du gerne ignorieren würdest...

Ich weiß nicht ob von ihr eine Trennung gewollt ist. Es ist aber auch unwichtig denn du solltest dich nicht ihrem Willen unterwerfen. Du scheinst eh ein Typ zu sein, der 10 Mal "ja" sagt, wo man schon mindestens 5 Mal hätte "nein" sagen müssen. Das ehrt dich, aber in dieser Sache hier gewinnst du durch "nett sein" keinen Blumenstrauß, sondern jetzt zählt nur wie du gut mit der Sache umgehst - und du kommst nicht gut weg wenn du weiter machst wie bisher, indem du das unmögliche Verhalten akzeptierst, weiter jeden Mist schluckst und bereinigst, den sich gegen dich veranstaltet.

Ich bin gar nicht sicher ob es den anderen überhaupt gibt (und wenn doch, ob es von Bedeutung ist) und auch nicht was an der Geschichte mit der Dicken wirklich dran ist. Für mich sind das kleine Mosaikstückchen in einem großen Puzzle, die eigentliche Überschrift ist auch hier dass sie dich mit diesen Aktionen wegstößt und düpiert, um dich anschließend wieder an sich zu ziehen.

Du spielst das Spiel mit. Du lässt dich von ihr versetzen wenn sie nicht zum Essen erscheint, du lässt dich immer wieder vertrösten, du nimmst hin dass sie schließlich gar nicht mehr erscheint und sich nicht mal mehr meldet, du nimmst hin dass sie dich dann aber später abends aus dem Bett klingelt, du zahlst auch noch das Taxi um sie abzuholen.
    Sag' jetzt nicht "aber ich kann sie doch nicht nachts irgendwo sitzen lassen"! Es geht einfach um das Muster, was da abläuft... Sie haut dir auf die Fresse und zwingt dich dann, dich dennoch wieder um sie zu kümmern, obwohl du eigentlich genau das Gegenteil tun solltest. Wenn du nicht "springst" wird sie es dramatisieren, dann sind böse Männer hinter ihr her etc. Sie setzt immer wieder noch einen drauf damit du "im Spiel bleibst" und wieder darauf eingehst...

Warum dieses Verhalten? Das kann man wohl nur allgemein beantworten, weil es Teil ihrer gestörten Persönlichkeit ist. Weil sie immer wieder dieses Muster bedient... Ich denke nicht dass da bewusste Überlegungen hinter stehen, das ist kein Schachspiel, in dem sie wohl überlegte Spielzüge ausführt um bei dir bestimmte Verhaltensweisen auszulösen. Es ist weniger "böse Absicht" als vielmehr ihr fatales (unbewußtes) inneres Funktionsprinzip.

Du bist nun seit 3 Jahren derjenige, der das immer wieder ausbadet. Du rettest sie aus der Familie und zahlst für die Wohnung - um jetzt gesagt zu bekommen dass du sie einengst. Du zahlst das Handy - sie simst dich in die Pleite und fühlt sich überwacht wenn du gerne wissen möchtest wie der Kontostand ist. Sie versetzt dich beim Essen - du musst das Taxi organisieren um sie abzuholen. Dieses Pingpong-Spielchen zieht sich durch wie ein roter Faden, und da passen alle geschilderten Sachen, und noch 1000 andere, die du hier noch nicht erzählst hast sicher auch, genau rein.

Zitat

Ich frage das primär, um mich (sollte ich mich wirklich gegen die Beziehung entscheiden) halt auf das folgende Verhalten einstellen zu können, was ja dann bedeuten würde, dass sie mich unbedingt zurückhaben will und ich im Vorfeld schon „Maßnahmen“ ergreifen müsste um die Kontaktmöglichkeiten so gut wie möglich einzuschränken.

Nicht "so gut wie möglich", sondern komplett! Überlegungen, wie sie damit umgeht, dürfen keine Rolle spielen, entscheidend ist was du tun musst um selber heil aus der Sache herauszukommen, also konsequenter - in diesem Fall notwendiger - Egoismus. Nicht um ihr zu schaden, sondern um erstmal für dich selber die bestmögliche Lösung zu finden. Sie muss dann für sich selber schauen.
    Mit jedem Entgegenkommen tust du weder dir, noch ihr, etwas Gutes, sondern bastelst nur weiter an der ganzen verqueren Geschichte herum.

Zitat

Wobei mir in diesem (oder ähnlichen) Zusammenhang noch eine Anekdote von vor drei? Wochen einfällt (war die Wochenende bevor sie mich unbedingt aus der Wohnung haben wollte):

Das Ereignis selber ist relativ unbedeutend, wichtig ist im Nachhinein nur dass es wieder das übliche Schema war. Sie benimmt sich daneben, provoziert so lange bis du tatsächlich sauer bist (was schon lange genug dauerte...), um dann wieder den Kontakt zu suchen, und das auch so dramatisch dass du meinst kaum anders zu können als ihr wieder aus der Patsche zu helfen.

Du hättest konsequenterweise nach der ersten (vielleicht noch verständlichen, kann ja wirklich mal passieren) Verspätung selber derjenige sein müssen, der den Kontakt abbricht, also nicht mehr erreichbar ist, sie mit einer SMS "Scher dich zum Teufel!" sitzen lässt - für die nächsten 5 Tage!
    Und wenn du schon ans Telefon gehst, wo sie dich mitten in der Nacht wach klingelt, hättest du sagen müssen dass sie sehen soll wie sie mit dem Typen fertig wird: ""Ruf die Bullen an wenn du Probleme hast!" und auflegen...

Ich fürchte nur dass du das schlicht nicht hinkriegst - was auch verständlich ist, wer kann das schon so durchziehen... Vor allem wird sie dir dann nur noch mit weiterer Dramatik kommen; ich würde dir Brief und Siegel geben dass sie dann eine noch schlimmere Geschichte erfindet und am nächsten Tag sagt dass sie von dem Kerl vergewaltigt wurde weil du ihr nicht geholfen hast...

Du hast keine Chance weil sie immer wieder noch einen draufsetzen wird. Es ist ja jetzt schon so dass sie dich weit mehr, als Außenstehende in kühnsten Vorstellungen nachvollziehen können, zum Hampelmann macht...
    Wie andere auch schon schrieben: Erst wenn dir das klar wird, wirst du irgendwann die Kraft haben einen Schlussstrich zu ziehen. Noch spielst du das fatale Spiel mit und suchst nach Entschuldigungen oder Erklärungen, warum sie es gar nicht so meint.

So blöd das klingt, aber es ist tatsächlich so dass es dir auch erst richtig schlecht mit ihr gehen muss bevor du merkst dass du dringend aus der Beziehung raus und den Kontakt konsequent komplett beenden musst... Versuche zu verstehen dass du kein neutraler Helfer sein kannst, der ihr unter die Arme greifen kann, weil du selber Teil des Problems bist. Du steckst selber zu sehr in der Geschichte drin und bist einer der wichtigsten Spieler auf dem Feld, da kannst du unmöglich zugleich der von außen einwirkende Stratege sein, der das Spiel objektiv betrachten und leiten kann. Das wird nicht funktionieren.

Du hast nur die Chance das Spielfeld zu räumen, so bitter das ist. Früher oder später, wobei ich hoffe dass die Erkenntnis schnell kommt weil es bis dahin nach üblichem Strickmuster weiter gehen wird. Sie wird dir immer wieder und immer kräftiger ins Gesicht schlagen, und du wirst immer wieder verständnislos da stehen und fragen was das soll, vielleicht dich zu wehren versuchen, aber immer nur so dass sie anschließend einen noch dickeren Knaller zündet.

Lass' es nicht so weit kommen dass sie dich in emotionaler und finanzieller Hinsicht vollend ruiniert, sondern greife lieber zum vielzitierten "Ende mit Schrecken"...

Tut mir leid für dich, aber ich sehe keine andere Chance...

Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    Niemand hat etwas gegen seichte Unterhaltung, wenn dieser AB UND ZU gefröhnt wird. Das Problem ist aber, dass die Sender mittlerweile zu 99% seichte Unterhaltung bieten. Ich habe bei mir 32 Programme und zappe eigentlich nur noch durch, ohne etwas wirklich anzuschauen. Das hat mit Arroganz oder Intelligenz nichts zu tun - es ist Fernsehalltag.

Es ist aber weder die Rolle eines RR - noch deine ;) - zu bestimmen was die Leute anschauen und gut finden sollen.

Es ist ja völlig okay wenn ihr euren intellektuellen Spaß haben wollt, das verbietet euch keiner, und es zwingt euch auch keiner auf 32 Kanälen Unsinn anzusehen. Dann setz' dich eben mit einem guten Buch hin und lies' es, das verbietet dir keiner und es kritisiert auch keiner.

Umgekehrt möchten die "einfachen Leute" vielleicht ihre Talkshows sehen - na und? Lass' sie doch genauso ihren Spaß haben!

Es ist ja nicht so als gäbe es NUR noch Schund, es gibt auch interessante, anspruchsvolle Sendungen. Das Fernsehprogramm ist riesengroß, und wenn mich etwas stört dann nicht dass es da auch unterirdischen Müll gibt, sondern mehr dass selbsternannte Wächter der guten Geschmacks glauben ihre Sichtweise auf alle übertragen zu müssen, wer sich für andere Unterhaltung begeistert wird als prekärer Depp verunglimpft... Das muss doch nicht sein, jedem sei gegönnt, was ihn interessiert.

Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Google mal nach "Borderline".

Blöderweise ist genau das eine der am schwersten zu fassenden Persönlichkeiststörungen - wenn wir mal in die Richtung denken dass seine Freundin betroffen sein könnte (ob sie es ist kann man unmöglich im Netz diagnostizieren).

Der Threadersteller scheint auch eher ein "netter Kerl" zu sein, was es ihm um so schwerer machen würde konsequent mit ihr und ihrem Verhalten zu leben... Bisher ist er mehr der verständnisvolle, immer alles bereinigen wollende gute Geist, der ihrem Verhalten nicht konsequent - und wenn nötig "hart" - entgegen tritt. Die Frage ist ob man das überhaupt kann, wenn man emotional selber so in der Geschichte drin hängt... Einfach nur "gut zu ihr sein" reicht eben leider nicht um das Problem zu lösen, und eine Beziehungs-Privat-Therapie bekommt wohl kaum jemand hin, nicht mal ein Fachmann.

An diejenigen, die meinen sein Thema gehöre nicht hier hin: wir sind im Geplauder und es ist anonym. Wer es nicht lesen will: raushalten.

Jer, jetzt zu dir.

Eins ist klar, anhand eines (auch noch subjektiv aus deiner Sicht geschilderten) Verhaltens kann man nicht gleich die komplette Bandbreite des komplexen Themas erfassen und wenn man dir etwas geben kann, dann nur Denkanstöße. Aber vielleicht bringt dich das auf den richtigen Weg.

DUSA hat ihr Verhalten ja schon mal stichpunktartig zusammen gefasst, von mir bekommst du das "Muster" dazu: Sie prügelt auf dich ein (emotional und tatsächlich), du versuchst das arme, verlorene Aschenputtel zu "retten", und wenn du glaubst es geschafft zu haben haut sie dir wieder eine. Je "netter" du bist, um so drastischer wird sie dir auf die Fresse hauen.

Das ist eine ganz gefährliche Spirale, in der ihr da steckt und sie wird dich kaputt machen, wenn du nicht die Notbremse ziehst und aussteigst.
    Ich bin niemand, der mal eben so sagt "Trenn' dich von der Alten wenn sie stresst, Frauen gibt's wie Sand am Meer." weil ich weiß dass man sowas flott hinschreiben kann, in der Realität verbinden einen aber Gefühle und Erinnerungen, gemeinsam durchgestandene Schlachten, das sind Werte, die man nicht so einfach aufgeben kann. Sich zu entschließen sich zu trennen ist manchmal ganz hart und erfordert sehr viel Kraft.

Ich glaube aber dass es für dich unumgänglich ist. Du hast 3 Jahre lang gekämpft um ein normales Leben mit ihr zu führen, du hast dein Bestes gegeben... aber vielleicht hattest du nie eine wirkliche Chance weil jemand, der vom Leben so verkorkst wurde wie deine Freundin, mehr braucht als einen Freund, der sich um sie bemüht. Da muss ein Profi ran, sie muss lernen diesen ganzen Schlamassel zu verarbeiten, der in ihrem Leben ist.

Das kannst du nicht leisten, und wenn du ihr noch so viel Liebe und Verständnis schenken würdest. Im Gegenteil, je mehr du entgegen kommst, um so tiefer zieht sie dich mit rein.

Also wie gesagt, ich schreibe sowas nicht leichtfertig und vielleicht dauert es eine Weile, bis du das kapierst und umsetzen kannst, aber ich glaube du kannst dich nur mit absoluter Konsequenz trennen. Das heißt: Beziehung beenden, sie rauswerfen, Handy sperren, kein Kontakt mehr, NICHTS MEHR! Und zwar vor allem um dich selber zu schützen, denn die fährt sonst immer mehr Schlitten mit dir, in dem Maße, wie du gut zu sein versuchst. Mach' da nicht mit, und zwar bevor sie dich ruiniert! Es ist jetzt schon schwer genug, aber jetzt kannst du noch relativ gut aussteigen...

Das ist ihr gegenüber hart, aber anders geht es nicht. Sie muss selbst erkennen dass etwas passieren muss, dass sie Hilfe braucht. Das merkt sie aber nicht wenn du immer wieder die Irrwege gangbar machst, auf denen sie sich verläuft.

Klar wird die dir ganz massiv entgegen treten wenn du dich trennst, die wird versuchen dir die Hölle heiß zu machen und dein schlechtes Gewissen maximal anzuheizen, oder sie mutiert zur Stalkerin. Das wird emotional ganz hart, diese Trennung durchzuziehen.
    Ich glaube aber trotzdem dass das deine einzige Chance ist, und je schneller, desto besser!

Lass' das mal sacken, mach' dir Gedanken, und dann "tu' was", weil ansonsten geht das eskalierend weiter mit diesem "erst auf die Fresse hauen, dann wieder nett sein". Im Augenblick läuft ihre ganze Verwirrungstaktik perfekt, sie schafft es ja tatsächlich dich komplett durch den emotionalen Wolf zu drehen.

Da musst du raus, ganz schnell und konsequent!!!

Sie macht das alles nicht weil sie "böse" ist und dich verarschen will, sondern weil sie eben eine "Geprügelte des Lebens und der Umstände" ist. Es ist keine böse Absicht und sie ist kein böser Mensch.
    Diese Erkenntnis ändert aber nichts an deinem Problem, ihr Leben nicht retten zu können, sondern im Gegenteil von ihr mitgerissen zu werden. Und da hast du keine andere Chance als zu erkennen dass du dich dem entziehen musst.

Alles Gute!

In meinen Augen ist RR ein Poser. Wenn man zu derartigen Preisverleihungen antanzt und gar nominiert ist, weiß man doch vorher dass da die immer gleichen deutschen Film- und Fernseh-Prominenten herumspringen und sich selber feiern wie Kommunistenopas in China, die sich grinsend selbst beklatschen.

Dieser vermeintlich intelligent-arrogante Anspruch, dass nur arte, 3sat und Co. oder Sendungen wie das literarische Quartett Qualität hätten, ist genauso dümmlich und einseitig wie Dauerberieselung mit Nachmittags-Talkshows. Was spricht denn gegen seichte Unterhaltung, so ab und zu? Wenn es gute Laune macht...

Mir kommt dieses Verhalten von RR ziemlich arrogant vor. Er kann FÜR SICH gerne eine Wertung zwischen Anspruch und lausiger, Prekariats-Unterhaltung vornehmen, aber so ostentativ den Intellektuellen herauszukehren und den Anspruch zu erheben zwischen "gut" und "böse" richten zu können, ist dümmlich.

Those who can - do.
    Those who can't - teach.
    Those who can't teach - criticise.

Ich finde es eher ziemlich dumm aus der Tatsache, dass es keine allgemein anerkannten Beweise gibt*, zu schließen dass Strahlung ungefährlich sein müsse. Das ist schon allein von der Logik her ziemlich daneben.

* es gibt inzwischen tausende (!) von Studien zu dem Thema, nur ist es wenig glaubwürdig wenn der Auftraggeber ein Lobbyist war. Ein Handyhersteller oder Netzbetreiber wird wohl kaum eine Studie finanzieren wollen und veröffentlichen, in der es heißt dass Strahlung womöglich gesundheitsgefährdend sein könnte.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Gerät mit hohem und einem anderen mit niedrigem Strahlungswert habe - und die habe ich - kaufe ich konsequent das weniger strahlende Gerät. Schließlich gibt es die Alternativen...

Wenn der SAR-Wert zu hoch ist, ist das Gerät für mich gestorben. Andere Hersteller bauen Handys mit niedrigem SAR-Wert und dennoch kann man problemlos damit telefonieren.

Ob es bei den genannten Werte um Mittelwerte geht oder wie der Grenzwert der WHO ausschaut, ist doch Mumpitz. Interessant ist nur dass Nokia nicht willens oder nicht fähig ist in diesem Punkt konkurrenzfähige Produkte zu liefern.

Auch im Hinblick auf die Verarbeitung sind N82 und Co. ein Trauerspiel. 300+ EUR für so einen Schrott? Nee, nicht mit mir.

Wenn der SAR-Wert und die Verarbeitung stimmig sind kaufe ich gerne ein N79, mir gefällt es, aber wenn Nokia keine konkurrenzfähigen Produkte anbietet sondern zu derartigen Preisen irgendwelchen knisternden Plastikschrott hinrotzt, trage ich mein Geld zu Herstellern, die sich mehr Mühe geben.

Hab' den Film noch nicht gesehen, aber was das Bundesverdienstkreuz damit zu tun hat verstehe ich nicht. Selbst wenn der Film staatlich gefördert wurde scheint mir der Zusammenhang, dass die Frau Ponto ihr Bundesverdienstkreuz deswegen zurückgibt, doch sehr weit hergeholt...

Bei allem Respekt, aber dass Angehörige sich so massiv einmischen und der Öffentlichkeit ihre Sicht der Dinge andienen, fast aufzwingen wollen, passiert eigentlich nur im Hinblick auf die RAF. Wenn es beispielsweise um die Toten an der Mauer geht, fragt keiner deren Angehörige ob ihnen die Darstellung der Vorfälle in irgendwelchen Filmen passt...

Ich habe Verständnis dafür dass Angehörige aufgrund ihrer intensiven persönlichen Betroffenheit ihre sehr individuelle Sicht der Dinge haben. Das liegt in der Natur der Sache, aber sich in einer moralisch besonders zu berücksichtigenden Position sehen weil sie die eigentlich Betroffenen (von den Toten abgesehen) sind, geht mir persönlich etwas zu weit.
    Warum darf die Öffentlichkeit, warum dürfen Filmemacher nicht auch zu ihren Interpretationen oder Darstellungen kommen? Das ist Meinungsfreiheit und künstlerische Freiheit.
    Frau Ponto, Herr Buback etc. können, bei allem Respekt für ihr erlittenes Schicksal, nicht erwarten dass sie bestimmen wie in der Öffentlichkeit über diesen Teil der deutschen Geschichte berichtet werden darf.

Das gleiche in Grün passiert auch immer wieder wenn es um die Nazi-Vergangenheit geht - auch da ist es fast unmöglich eine unbefangene Meinung haben. Fast alle hier haben dieses düstere Kapitel gottlob nicht erleben müssen, deswegen haben wir aber letztlich auch keinen persönlichen Bezug dazu. Eigentlich sind wir persönlich nicht mehr davon betroffen weil Jahrzehnte später geboren, aber dennoch darf man das Thema - zumindest öffentlich - nur in einer bestimmten Art und Weise, mit ostentativer Betroffenheit, behandeln.

Wir sind nach wie vor ganz schön verklemmt...

Re: bin...

Generell darfst du Fälschungen und Plagiate nicht einführen, es ist und bleibst strafbar. Der Zoll sieht nur davon ab Privatreisende mit irgendwelchen Kleinmengen zu verfolgen weil es einfach unrealistisch ist, da müsste man aus manchen Ländern den ganzen Flieger festsetzen und komplett alle Reisenden festnehmen. Wer war denn schon für 199 EUR in der Türkei und hat dann auf dem Rückweg keine Rolex für 10 EUR, angebliche Markenklamotten etc. dabei?

Es ist aber auch so dass der Zoll verstärkt dann einschreitet wenn der Rechteinhaber das verfolgen lässt. Bei erkennbaren Billigstkopien zucken Rolex und Co. die Schultern weil jedem gleich klar ist dass die 10 EUR-Fälschung Schund ist. Wenn es aber eine 500 EUR-Kopie ist, die tatsächlich den Markt für die Originale gefährdet, sieht es schon anders aus...

Bei den Spielen kenne ich die Politik der Originalhersteller nicht. Da ist der sichtbare Unterschied zwischen Original und Fälschung ja vermutlich kaum zu erkennen...

Heikel wird es bei Mengen, die den Eindruck erwecken dass da nicht ein Urlauber ein Spielchen oder eine Uhr oder sowas mitbringt, sondern man unterstellen könnte dass das eine gewerbliche Einfuhr ist, die Sachen also zum Zwecke des Wiederverkaufs mitgebracht werden. Es gibt da aber keine klaren Grenzen oder Stückzahlen, also Vorsicht mit Größenordnungen, wie du sie vor hast mitzubringen. Ich habe keine Ahnung was diese Spiele kosten, aber wer für 400+ EUR solche Sachen anschleppt, da wäre ich als Zöllner kritisch und würde mich fragen ob das wirklich noch ein Mitbringsel ist...

Warenwert: da gilt der Kaufpreis in Thailand - wenn er realistisch ist. Und du musst natürlich Beweise haben (Originalrechnung...). Steht aber auch in den FAQ und im Threadverlauf erklärt.

Zitat

Original geschrieben von c4bu
    Hatte letzten Monat noch eine Rechtsschulung zu dem Thema, Rote Ampfeln sind nur mit Schrittgeschwindigkeit zu überfahren und als Fahrer des Fahrzeuges trägt man selbst dann noch eine Teilschuld bei einem Unfall.

Ist ja auch klar, wer über eine rote Ampel fährt und einen Unfall verursacht kann schlecht sagen dass er unschuldig sei...

Zitat

Original geschrieben von c4bu
    Zum Thema Geschwindigkeit: Bei Unfällen die sowohl innerorts als auch ausserorts ab 30kmh über der max zugelassenen Geschwindigkeit passieren ist der Fahrer zu 100% Schuld .

Das halte ich allerdings für eine an den Haaren herbeigezogene Aussage, mit denen man die Teilnehmer der Schulung nur räsonieren wollte. Es ist nirgendwo klar definiert wie weit man bei der Überschreitung der STVO-Regeln gehen darf. Klar ist nur dass, wenn etwas passiert, der Richter die Verhältnismäßigkeit des Fahrverhaltens bewerten wird. Wer mit 29 km/h zuviel ein Kind vor einer Schule über den Haufen fährt, kommt bestimmt nicht glimpflich davon nur weil es keine 30 km/h waren. Außerorts sind 30 km/h oberhalb der erlaubten Geschwindigkeit ein Witz, der Otto Normalverbraucher fährt doch schon standardmäßig 20 km/h zu schnell...

Und wenn einem ein anderer reinfährt ohne dass man irgend etwas dafür konnte, kann man dafür auch nicht selber bestraft werden - auch nicht wenn man mehr als 30 km/h zu schnell war - deswegen sind die 100% Schuld so nicht haltbar.