Ich ziehe den alten Fred mal wieder nach oben...
Ich suche gerade nach einem guten 5.1 Soundsystem und zugleich einer ordentlichen Soundkarte.
Referenz beim Sound war ja immer Teufels Concept E, ist aber leider nicht mehr zu bekommen. :mad: Dabei war der Preis mit zuletzt 99 EUR sehr gut... Der Nachfolger, Concept F, ist extrem teurer und dazu taugt der Subwoofer nichts, im Netz liest man von genervten Käufern, die ihn andauernd wegen Defekts austauschen mussten.
Außerdem möchte ich gerne eine gescheite Soundkarte dazu haben - man liest dass man mit einer Creative Soundblaster Audigy wenig falsch machen kann...
Budget liegt insgesamt bei etwa 100 EUR, aber weniger ist auch recht weil ich's nicht so dicke habe. Es soll natürlich gut klingen, ordentliche Qualität haben, problemlos funktionieren, muss im Gegenzug aber keine extremen Ansprüche befriedigen. Ich weiß dass man für 100 EUR keine Weltwunder erwarten darf, aber ein guter Sound und mehr Wow-Effekt als mit den bisherigen 10 EUR-Plastiklautsprechern sollte ja wohl drin sein.
Hätte ich ein Teufel Concept E-System bekommen hätte ich auch 120, 130, 140 EUR ausgegeben - und dann gewusst dass ich dafür DAS Soundsystem schlechthin am Start habe. Aber diese Variante läuft ja leider nicht mehr.
Bei der Audigy sah ich 2 verschiedene Soundkarten dieses Namens. Es gibt eine Variante für gute 20 EUR und eine andere für etwa 40 EUR, Beschreibung aber bei beiden "Creative Sound Blaster Audigy SE - Soundkarte - 24-Bit - 96 kHz - 100 dB S/N - 7.1 Channel Surround - PCI - Creative Audigy SE". Es war im selben Shop, also nicht etwa eine Preisdifferenz verschiedener Anbieter für's gleiche Produkt.
Also - welches Lautsprechersystem und welche Soundkarte empfehlt ihr?