Beiträge von Printus

Aber da Papier schwer ist dürfte der Versand seinen Preis haben. Dann wartest du beim Seetransport Ewigkeiten auf die Ware und vor allem macht die ganze Sache so, wie du sie beschrieben hast, einen sehr unseriösen Eindruck. Ich hätte Sorge dass das Geld weg ist und die Ware nie ankommt.

Wenn du wenigstens einen Agenten in China hättest, der die Ware vor Ort prüfen würde und die Abwicklung überwacht... das ist bei größeren Geschäften mit den Chinesen Standard weil sie ansonsten gerne Schrott liefern - jeder weiß wieviel unbrauchbarer Billigkram dennoch seinen Weg hierher findet. Keine Firma, die sich auskennt, bestellt noch ins Blaue hinein ungeprüfte Ware aus China. Das Mindeste ist, dass man vorab eine Mustersendung anfordert.

"China is different", ist der bekannteste Spruch derjenigen, die dort Handel treiben.

Na gut, gehen wir davon aus dass es in diesem Fall doch klappt.

Dann steht die Ware aber hier oder da im Hafen (je nachdem welchen Hafen der Anbieter meinte) und du musst die Importverzollung und den weiteren Transport zu dir organisieren - also zwangsläufig eine Spedition beauftragen. Papier ist relativ schwer, da kommt etwas zusammen... Die Spedition wird also kräftig zulangen weil dir die Abwicklung der Zollformalitäten und der Transport in Rechnung gestellt werden.

Der Transport wird zwar auch berechnet wenn du bei einer Quelle kaufst, die die Ware schon hier in Europa anbietet. Aber du zahlst dann nicht mehr für die Zollabwicklung und keine Einfuhrgebühren mehr. Klar steckt das irgendwie in deinem Preis mit drin, aber du sparst dir eben sehr viel Mühe und Stress.

Angesichts der ganzen Unsicherheiten in diesem Fall würde ich diesen Weg bevorzugen, denn er ist wesentlich sicherer und kostenmäßig wahrscheinlich nicht sehr viel teurer. Lass' die Laternen ein paar Cent teurer sein, aber das wird sich kaum sooooooo massiv auswirken und du ersparst dir dadurch eine Menge Stress. Warum den ganzen Zirkus und die Unsicherheiten selber auf sich nehmen? Es gibt bestimmt auch asiatische Im- und Export-Händler, die dir die Ware bequem hier anbieten können.

BTW: wer kümmert sich denn um die Verzollung bei der Ankunft der Ware? Hast du schon eine Spedition oder Import-Dienstleister an der Hand? Alleine in den Hafen latschen und die Zollanmeldung durchführen geht rein praktisch nicht und davon hast du ja auch keine Ahnung, insofern geht's auch deswegen nicht.
    Der Dienstleister kostet dich außerdem weiteres Geld. Ist die Ware aus Fernost dann immer noch preiswert - wenn sie überhaupt ankommt?

Sollte es um Waren gehen, für die Handelsbeschränkungen oder weitere Bedingungen gelten (beispielsweise ein Ursprungszeugnis der zuständigen Industrie- und Handelskammer im Herstellungsland, falls das eine gewerbliche Einfuhr ist) tun sich hier weitere Stolperfallen auf. Ich wette dass dein Handelspartner solche Zertifikate nicht hat. Du brauchst sie aber - im Original! - wenn die Zollanmeldung gemacht werden soll.

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044 ;)

Ich habe nur kurz reingelesen. Gut gemacht, allerdings fehlerhaft im Bezug auf die Pauschalisierung mit 13,5%. Diese gibt es nur im Postverkehr bei "Kleinsendungen von privat an privat", wenn der Warenwert über 45 EUR liegt, aber nicht höher als 350 EUR ist und ansonsten alle Bedingungen der privaten Kleinsendung erfüllt sind.

Im Reiseverkehr gibt es diese Bestimmung nicht! Sollte ein Zöllner das dennoch zur Anwendung bringen ist das für den Reisenden zwar günstig, denn 13,5% pauschal sind natürlich besser als Zollsatz "x" UND Einfuhrumsatzsteuer zu 19%. Insofern nimmt man das so mit und freut sich still über die Ersparnis. Korrekt ist es aber nicht.

Aufgrund der komplizierten Regeln und Berechnungen wissen selbst die meisten Zöllner nicht wie ganz korrekt gerechnet werden muss und welche Bedingungen / Ausnahmetatbestände / Regeln genau gelten oder im Einzelfall anwendbar sind. So eignen sich viele Zöllner, neben 1000 anderen Aufgaben, die sie erledigen müssen, oft ein Halbwissen in Importverzollung an und kommen damit zurecht weil die Bürger ja noch weniger wissen. Richtig ist es deswegen aber trotzdem nicht... :cool:

Lies' dir außerdem nochmal die Zoll-FAQ durch. Bei einer älteren oder gebraucht ausschauenden Kamera kannste es sparen, selbst bei einer Neuen sollte normalerweise nichts Derartiges passieren. Aber sollte der Zoll bei der Wiedereinreise ausgerechnet dich filzen macht sich eine Kopie der Rechnungen der Fotoausrüstung gut, bei einer Luxusausrüstung sogar eine (kostenlose) Nämlichkeitssicherung vor der Abreise.

Zitat

Original geschrieben von jonasmeier
    Ich möchte Waren im Wert von ca 500 Euro aus China einführen. Die Liefern zum Hafen... Aber: Welcher Hafen ist das? Irgendwo an der Nordsee oder auch hier im Ruhrgebiet?

Die Incoterms wurden schon erwähnt. Offenbar möchte der Versender die Ware bis zu einem Hafen liefern und ab da in deine Verantwortung übergeben. Zu den Incoterms gehört aber auch immer eine Ortsangabe, denn sonst passiert eben das, was bei dir der Fall ist: man weiß eben trotzdem nicht wo die Ware übergeben werden soll.

Du musst also beim Versender nachfragen welcher Hafen gemeint ist.

Zitat

Was muss ich noch an Zoll und Einfuhrsteuern bezahlen? kennt sich da jemand aus.

Das hängt von der Ware ab weil jede Ware einen anderen Zollsatz hat. Benutze die Suchfunktion und suche die Zoll-FAQ, da steht Vieles, was für dich gut zu wissen ist.

Um welche Ware handelt es sich, was importierst du?

Zitat

Die Fa. verlangt Zahlung via Western Union. Ist das üblich??

Western Union hat den schlechtestdenkbaren Ruf. Wenn Abzocker und Betrüger Zahlungen abwickeln dann immer gerne über Western Union.

Insgesamt macht die ganze Aktion einen mehr als dubiosen Eindruck. Da erzählt jemand etwas über Lieferbedingungen, ohne den Incoterms den Bestimmungsort (also den Hafen) beizufügen, überhaupt dass die Ware am Hafen übergeben werden soll... gerade bei Artikeln für 500 EUR frage ich mich ob ein Schiffstransport nötig ist. Ist dein Zeug so groß? Tja, und dann auch noch Bezahlung per Western Union - und du als jemand, der keine Ahnung von solchen Geschäften hat.

Ich würde einfach die Finger davon lassen. Scheint mir alles sehr dubios und unseriös.

Re: Re: Re: Re: Wichtig!! Versand USA - Deutschland.. .

Zitat

Original geschrieben von DonBenedetto
    Und es wäre spitze wenn mir jemand die vorformulierte Excel-Rechnung posten könnte

OK, ich habe heute einen guten Tag und binde dir die Schuhe zu... ;) Du hast Post.

Editiere jetzt schleunigst deinen Text damit die Email-Adresse hier nicht für jeden Spammer sichtbar bleibt.

Ich sitze auch seit 3 Jahren auf dem Allak, jeden Tag diverse Stunden, und bin sehr zufrieden. Man sitzt gut und bequem, keine Probleme mit dem Drehkreuz und den Rollen und ich stehe eh auf Chefsessel mit schwarzem Leder.

Das Leder zeigt bei meinem Stuhl inzwischen leichte Abnutzungserscheinungen, aber das ist bei der Intensivnutzung, die der Stuhl bei mir tagtäglich aushalten muss, völlig okay.

Auch die Verarbeitung ist prima, ich war letztens in einem wirklich großen Möbelhaus und habe rein aus Interesse die Bürostühle ausprobiert. Riesenauswahl, aber unter 200 EUR nur Billigschrott, den man auf den ersten Blick als solchen erkennt.

Da ist der Allak ein super Schnäppchen, gut verarbeitet, bequem, und unschlagbar im Preis. Ich würde ihn immer wieder kaufen.
    Wenn ich 1000 EUR raushauen könnte würde ich zwar vielleicht auch einen namhaften Edelstuhl haben wollen - es gab da z. B. ein geiles Modell mit dem Logo der Automarke JEEP für 700 (?) EUR - aber wenn man rechnen muss ist der Allak super.

Wie man es schafft das Drehkreuz zu zerstören ist mir absolut unbegreiflich. Absolut massiver Kunststoff! Sitzt du auf Sägen oder Schleifpapier? Ich verstehe echt nicht wie man das Ding sonst kaputt kriegen kann.

EDIT: Ich lese gerade du kippelst. Wie kann man denn mit einem ausgewachsenen Chefsessel nicht nur die Lehne wippen, sondern mit dem ganzen Stuhl kippeln???
    Wenn du solche Aktionen veranstaltest darfst du dich nicht wundern wenn du damit auf die Nase fällst. Für solche Stunts werden Bürodrehstühle nun wirklich nicht gebaut, und wenn du mit solchen Aktionen das Derhkreuz ruinierst (obwohl es so massiv aussieht dass mich selbst das überrascht) ist das nun wirklich nicht fair dann aber zu sagen dass der Stuhl nichts taugt.
    Das ist so wie auf einer Federkernmatraze surfen wollen und sich beschweren dass sie nicht schwimmt, sondern untergeht. :rolleyes:

In meiner Gegend (nördliches Rheinland-Pfalz) ist das Unwetter bereits gestern Nacht durchgezogen. Gegen 4 Uhr fing es harmlos an, wurde dann immer stärker, und um 4.30 Uhr tat es einen Donnerschlag dass ich dachte dass irgendein Nachbarhaus explodiert ist. Absoluter Wahnsinn...

Ein Kollege, der ca. 20 Kilometer von hier entfernt Richtung Köln/Bonn wohnt, berichtete ebenfalls von diesem mörderlauten Knall. Der ist also so stark gewesen, dass er in einem riesigen Gebiet wahrgenommen wurde.

Danach wurde es wieder etwas ruhiger, aber es blitzte pausenlos, manchmal 2, 3 Blitze pro Sekunde. So ein Schauspiel habe ich noch nie so massiv gesehen.

Re: Wichtig!! Versand USA - Deutschland.. .

Zitat

Nun ja, zu meinem Anliegen: Ich habe vor mir über ebay.com (USA) einen gebrauchten Turbolader für meinen VR6 zu kaufen, und zwar von einem privaten Händler (hat Heckschaden an seinem VR6). Der Preis wird wohl bei knapp 1500$ liegen, zuzüglich der Versandkosten die der Verkäufer dieses Artikels auf ca. 360$ per UPS benannt hat.

Ich habe gerade mal in den elektronischen Zolltarif geschaut und bin aber nicht ganz sicher ob ich den Turbolader richtig eintarifiert habe weil ich nicht genau weiß wie man das Ding sieht, also Motorteil oder so... Ich denke dass die 8708 9997 900 passen könnte und dann lägen wir bei einem Zollsatz von 3,5%. Möglicherweise ist aber auch die 8409 9900 000 richtig - 2,7% Zoll. ChickenHawk, was denkst du?

Zitat

Ich habe hier bei UPS.de zur gleichen Zeit einen Preisanfrage gestartet, es wurden mir Preise zwischen 350€ und 480€ genannt, kommt halt auf die Dauer der Zustellung an. Beim teuersten Tarif würde es wohl 2 Werktage dauern und das Paket vor 10.30 Uhr ausgeliefert werden, beim günstigsten Tarif würde die Zustellung ca. 4 Tage dauern.

Wie ich ja in den FAQ erklärt habe fließen die Versandkosten sowohl in die Verzollung wie auch die Einfuhrumsatzsteuer ein. Das heißt: je höher die Versandkosten, desto teurer auch die Einfuhrabgaben.
    Insofern rate ich dir, gerade bei einem so großen, schweren und damit teuren Paket, auf jeden Fall zu einer möglichst preiswerten Versandart, denn die ist erstens für sich schon preiswerter als ein Expressversand, und die auf den Versand entfallenden Zollabgaben sinken damit zugleich auch.

Zitat

Würde hier also bevorzugen dem Verkäufer die Portogebühren zu überweisen. Ist es dann möglich das der Verkäufer nach Bezahlung meinerseits das Paket (Gewicht ca. 25kg) frei an mich rausschickt?

Oder kommen die Zoll & Einfuhrsteuer trotzdem zum tragen? Wie gesagt, der Verkäufer ist privat. Da das Paket frei Haus kommen würde bzw. sollte würde es dann als Geschenk durchgehen? kann ich das als gebrauchte motorteile von geringem Wert deklarieren?

Oder welche Gebühren würden da auf mich zukommen? Was muss ich beachten??

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer orientieren sich am Wert der Ware. Wenn du also für Betrag "X" kaufst, ist "X" der Wert, der auch auf der Rechnungs stehen muss. Ausnahme ist nur wenn du für 1 USD ersteigerst obwohl der Turbolader 1500 USD wert ist, weil dann spiegelt die Verkaufssumme nicht den Wert des Artikels.

Ob der Turbo alt oder neu, gebraucht oder nicht, defekt oder heil ist, spielt keine Rolle. Nur der Wert interessiert.

Auf der Rechnung muss der korrekte Wert der Ware stehen. Gerade bei Ebay-Käufen würde ich das auch korrekt vermerken lassen, denn wenn irgendwas am Paket nicht stimmt fragt dich der Zoll nach Nachweisen, und dann kannst du nur Ausdrucke der Ebay-Versteigerung bringen, auf denen dann abweichende Zahlen stehen - und du hast Scherereien. Um so mehr als es hier schon um eine größere Summe geht. Insofern: bitte den Verkäufer dass er die Rechnung korrekt schreibt und den wahren Wert des Turboladers angibt.

Als Geschenk kannst du es nicht laufen lassen, es muß zwangsläufig "normal verzollt werden" weil 1500 USD über jeder Grenze liegt, die den Import für dich preiswerter machen könnte.

Rein theoretisch gibt es die Möglichkeit von den üblichen Versandmodalitäten abzuweichen, so dass die Importgebühren nicht durch dich an UPS bezahlt werden, sondern UPS macht nach Import in Deutschland eine Rückbelastung der Importgebühren an den Versender.

In der Praxis ist das aber extrem umständlich und stört den normalen Fluss tausender Pakete, die jeden Tag anders abgefertigt werden. Insofern kann ich praktisch nicht dazu raten, es führt nur zu zahlreichen Rücksprachen, Telefonaten, Formularen etc. sowohl für dich wie auch den Versender.
    Bis das alles abgeklärt ist (weil dazu erst deine Verzollungsvollmacht da sein muss, dann, mit Zeitverschiebung, aus den USA die Kostendeckungszusage, dann hier die Gestellung, dann in den USA Zahlung, dann erst Zustellung des Paketes bei dir.)
    Das ist unter dem Strich wesentlich nerviger und (zeit)aufwändiger als wenn du die anfallenden Importgebühren selber bei Paketzustellung zahlst.

Welche Importgebühren auf dich zukommen wird UPS dir, wenn die Verzollung ansteht, konkret sagen können weil sie erst anmelden können wenn deine Verzollungsvollmacht da ist, die bei diesem Warenwert sehr wahrscheinlich schriftlich erfolgen muss. Man wird sich in jedem Fall bei dir melden, deswegen lass' deine Telefonnummer vom Versender auf die Rechnung schreiben!

Zitat

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen ... will halt nicht am Ende mehr bezahlen als mich das Teil in D kosten würde.

Der Turbolader gehört definitiv nicht zu den Dingen, an deren Import "wir" (also die Bürger der Europäischen Gemeinschaft) ein Interesse haben, das siehst du am Zollsatz von 3,5% (wenn ich die richtige Warentarifnummer herausgesucht habe). ;)

Wenn du unsicher bist ob das Ding funktioniert solltest du gut überlegen ob du kaufst, weil eine Erstattung der Einfuhrabgaben gibt es nicht, auch nicht wenn der Turbo nicht funktioniert und du ihn zurücksendest.
    Den anderen Kosten kannst du zwar nachlaufen, aber wenn der Verkäufer sie dir nicht erstattet stehst du dumm da.