Beiträge von Printus

BB007,

ich kann dir da nur Recht geben. Optisch sind die No Angels doch gar nicht so schlecht, sondern das sind sehr hübsche Mädels und den Vergleich mit dem Spanier, dem Franzosen, der Portugiesin, dem Bosnien-Herzegowiner (als diejenigen, die mir spontan einfallen) wollen wir mal gar nicht erst andenken. Der russische Sieger hat auch nicht unbedingt als Optikknaller überzeugt, jedenfalls nicht heterosexuelle Dreibeine. :D
    An der Optik der No Angels hat es also garantiert nicht gelegen.

Mein Eindruck ist, neben der Punkteschieberei, dass wir vor allem lange schon keinen wirklich guten Titel mehr hatten. Das Lied der No Angels war völlig unspektakulär und, wie soll ich sagen, weder eingängig noch traf es einen Nerv, der einen hinhören und eintauchen läßt. Der melodische Reiz, den ein gutes Lied hat, fehlte für mich völlig.
    Roger Cicero mag in seiner Szene ein guter Musiker sein, aber wer mit Swing nichts anfangen kann fand seinen Beitrag letztes Jahr schlicht total nervig.
    Texas Lightning - ja, nettes Liedchen, aber mehr auch nicht, und so ganz verstanden habe ich die Cowboy-Nummer nicht - und bin sicher nicht der Einzige.
    Max Mutzke - dasselbe. Der mag eine gute Stimme gehabt haben, aber das "gewisse Etwas" fehlte auch dessen Lied. Ich meine damit nicht einfach ein vordergründiges Gewinner-Potential, sondern den "Wow-Effekt", der einen wirklich aufhorchen läßt und innerlich berührt.

Und so kann man das lange fortsetzen. Meistens spürt man schon bei der deutschen Vorentscheidung dass das nix gibt weil diese schnell hingeklatschten Liedchen, die mehr Nerv-Potential als Klasse haben, einfach nicht mitreißen.

Musik, die wirklich richtig unter die Haut geht, kriegt man bei dieser Veranstaltung fast nie zu hören. Es mag ja jeder einen anderen Geschmack haben, aber wenn da jemand das vortragen würde, was Nightwish (mit Tarja! :D ) auf die Bühne brachte, oder wenn Runrig Gänsehaut-Hymnen wie "Loch Lommond" oder "Hearts of olden glory" live intoniert - dann brennt die Hütte, und die Leute flippen wahlweise mitsingend aus oder weinen vor Rührung. Wenn man hingegen nur nervige, billige, nichtssagende Popsongs mit einer Halbwertszeit von aufgeschäumtem Haarshampoo präsentiert gibt es natürlich nix.

Sowas ist auch weniger eine Frage des / der Künstler, sondern eher von "guter Musik". Wobei - irgendwelche leichtbekleideten Mädels tanzen zu lassen, Folklore-Leute zu präsentieren oder Bekloppte wie dieses Mal aus Frankreich und Spanien oder seinerzeit Gildo Horn zu zeigen, das hat auch keinen wirklichen Reiz mehr, weil das machen alle.
    Wenn da ein paar gestandene, unverwechselbare Musiker(innen) auflaufen würden, die keine optische Show abziehen, aber richtig geile Musik abliefern und die Hütte rocken - dann würde das sicher funktionieren.

Und die Punkteschacherei wäre dann vielleicht auch kein wirkliches Problem. So schlecht, wie sie abschnitten, waren die No Angels nicht.

Mich wundert es nicht, denn erst durch diesen Fred habe ich eine Regel dafür, wann man ss und wann ß schreibt, gelernt. Vorher habe ich es intuitiv in den meisten Fällen richtig geschrieben, wobei ich generell ein recht gutes Gespür für Schrift und Worte habe.

Ich war aber oft auch unsicher und wusste nicht wann man nach der neuen Rechtschreibung ss und wann ß benutzt - und selbst jetzt kommt es noch vor, dass ich bei manchen Worten überlege ob es nun ein langer oder kurzer Vokal war und ob jetzt wohl ss oder ß folgen muss.

Ab und zu fließt auch die Gewöhnung an die alte Schreibweise ein.

Deswegen verstehe ich auch gut wenn viele Leute einfach verwirrt sind und sich im Zweifel für ss entscheiden weil sie glauben dass das nach der neuen Rechtschreibung richtig wäre - und es stimmt ja auch wenn nicht ausgerechnet ein langer Vokal vorrausging.

Aber was war denn an den No Angels so schlecht dass die eigentlich auf dem letzten Platz gelandet sind?

An der Optik kann es nicht liegen, immerhin ist die Band extra so zusammengestellt dass jeder Geschmack bedient wird. Die Röcke waren auch kurz genug. ;)

Das Lied war Mist, aber das waren viele andere auch.

Ein paar Töne waren nicht sauber, aber auch da waren andere deutlich schlechter. Immerhin sind das gecastete Girls, die sich seinerzeit durch ihr Gesangstalent empfohlen.

Also sooooo schlecht sind und waren sie nicht, auch wenn das heute ein anderes Bild zeichnete. Ich sehe nicht dass ihre Karriere zu Ende ist - so schlecht waren sie nicht.

Oh je, verbietet dem Bobbelsche den Mund! :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von KX250
    ZUmal das mit der Punkteschieberei meistens auch Quatsch ist. Das ist doch nur ne Ausrede für das eigene schlechte Abschneiden. In den letzten Jahren hatten die jeweiligen Sieger aus dem Baltikum und Osteuropa auch jeweils aus den westeurop. Staaten die meisten Punkte bekommen.

Nee, das ist kein Quatsch. Die Skandinavier schieben sich die Punkte zu, das Baltikum schiebt sich Punkte zu, die Osteuropäer sich auch. Portugal/Spanien war auch in jedem Fall eine Nachbar-Goodwill-Bewertung. Auch unsere bulgarische Bewertung war Punkteschieberei, wenn auch zu unseren Gunsten.

Das alleine macht zwar noch keinen zum Sieger oder Verlierer, es führt aber zu Verwerfungen. Natürlich muss ein Land auch ansonsten schon weit vorne positioniert sein. Aber dann machen es womöglich die Gefälligkeitspunkte aus.

Das ist durchaus eine Wettbewerbsverzerrung.

Zitat

Original geschrieben von elgo
    Auch wenn es offiziell der 23. Platz ist - bei gleicher Punktzahl ist es für mich der letzte Platz :p

Wenn ich das richtig gesehen habe hatten die letzten 3 Länder Punktegleichstand. Insofern weiß ich nicht genau warum da dennoch verschiedene Plätze vergeben werden.

Aber jetzt kommt's: Wir haben überhaupt nur deswegen 14 Punkte erreicht weil es eine Gefälligkeitsbewertung aus Bulgarien gab. Unter normalen Umständen hätten wir die nicht bekommen, dann wären es nur 2 Punkte gewesen.

Das heißt im Klartext: de facto sind wir auf dem letzten Platz. Es wird nur durch die bulgarische Bewertung abgefälscht.

Dieses gegenseitige Punkte-zuschieben macht die ganze Veranstaltung kaputt. So ist diese Abstimmung eine Farce.

Man sollte es demnächst so machen dass die Nationalität der Künstler nicht bekannt ist. Wenn man nur für Startnummern anruft setzen sich eher diejenigen durch, die musikalisch (und ein wenig optisch) überzeugen.

Die Russen werden es machen. Aber nicht weil das Lied gut ist, sondern weil offenbar zu viele Russen in Europa vagabundieren und jetzt anrufen.

Fairerweise muss man sagen: die Hälfte der griechischen Punkte kommen auch nur für die Optik der Sängerin.

Das ist echt peinlich, Frankreich und Spanien sammeln andauernd ein paar Punkte ein. Auch wenn es immer nur 1 oder 2 Punkte sind... ohne die - eigentlich nicht regulären - Gefälligkeitspunkte ständen wir immer noch auf 0 Punkten.