Wirf' die Suche an, das Thema hatten wir im Hinblick auf Autos schon mehrfach. Beim Motorrad läuft's genauso.
Beiträge von Printus
-
-
Dennoch mutet es etwas eigenartig an eigenes Fehlverhalten - denn du warst zu schnell, wie du zugibst - einfach zu vergessen, während du zugleich einen Thread startest um dich über sein - zugegebenermaßen schräges - Verhalten zu echauffieren.
Ich habe an KEINER Stelle Einsicht verspürt dass dein Tempo nicht ganz korrekt war. Du sagst immer nur dass das ja gar nichts zur Sache tut weil er das nicht beweisen kann und nicht zuständig ist.
Einsicht, dass er in der Sache sogar Recht hat (!), habe ich nirgends wahrgenommen. Also halt' den Ball flach.
-
In 100 Jahren werden unsere Ahnen auf Seite 1500 des Threads darüber schreiben wie sie sich einmal im Leben Milch, Käse und Joghurt geleistet haben um das zu probieren...

-
Doch, doch, es gibt Käufe, die sind anders... Handys und Autos tauscht man meistens irgendwann aus und es kommt etwas Neues. Deswegen würde ich da auch nie sagen "besondere Käufe" oder gar "Anschaffungen für's Leben".
Aber wenn ich z. B. an meinen Montblanc Le Grand Traveller Füllhalter denke... das ist nicht irgendein Stift, sondern für mich "das" ultimative Schreibgerät.
Sicher tut es auch jeder kostenlose Werbe-Kugelschreiber, aber dieses ist ein Schreibgerät für besondere Anlässe. Er war teuer, aber das ist nicht, was zählt. Es ist mehr das, was ich damit verbinde.
"The art of writing", der Montblanc Werbespruch, trifft es am besten. Mit diesem Füllhalter habe ich die schönsten (Liebes)briefe geschrieben und meine Gedanken in Tagebüchern festgehalten. Und das ist dann etwas ganz anderes als wenn ich es mit einem anderen Stift hingekritzelt hätte.
Allein das Schriftbild der besonders geschliffenen Feder und die unverkennbare Tinte in schwarz-blau sehen einzigartig aus. Auf dem richtigen, sprich guten und ausgesuchten Papier - und mit nichts anderem beleidige ich diesen Füllhalter - wird das, was man schreibt, immer zu etwas Besonderem. Nicht erst (aber natürlich auch) wegen des Inhalts, allein schon in der Form sieht jeder, der nur ein bisschen Ahnung und einen Blick für sowas hat, das Besondere.
Dieser Füllhalter liegt super in der Hand, hat ein spezielles Tintenkammernsystem damit man auch an Bord von Flugzeugen problemlos schreiben kann und der Stift ist mit mir durch die ganze Welt gereist.
Die schlimmste Zeit war die, wo ich den Füllhalter über einen Juwelier zu einer kostenfreien Gravur- und Überholungaktion zu Montblanc geschickt habe. Am Ende hat es super funktioniert und ich fand auch die Idee von Montblanc super, aber da hatte ich echt Sorge was wäre wenn das Ding verloren geht oder die irgendwas daran verschandeln.
Eins ist klar: dieser Füllhalter wird immer bleiben, solange ich schreiben kann wird es nie eine andere "Nr. 1" geben. Ich hatte davor ein paar andere, auch gute Füllhalter, aber es kam immer wieder ein Zeitpunkt, an dem ich einen neuen haben wollte. Seit ich diesen hier habe weiß ich: das ist der letzte, es wird nie wieder etwas Neues geben.
-
Es ist ärgerlich aber nicht zu ändern dass in Deutschland Autos nicht nach ihrem Wert, sondern nur nach Marktpreisen gehandelt werden. Heißt: du bekommst nicht was das Auto wert ist, sondern das, was jemand zu zahlen bereit ist.
Als Besitzer eines älterens Wagens wirst du so immer über's Ohr gehauen. Ich habe mich darüber auch schon sehr geärgert.
Hohe Steuern, der Verbrauch, der TÜV, inzwischen die Umweltzonen - das sind die Gründe warum man sich gerade alte Autos hierzulande nicht mehr leisten kann. Wenn es im Unterhalt preiswert bleiben soll darf das Auto nicht alt sein. Bestraft werden hier wieder mal ganz klar diejenigen, die kein Geld für ein modernes Auto haben.
Ich habe mich damit im letzten Jahr auch lange herumgeschlagen weil ich nicht akzeptieren wollte dass ich mein perfekt gepflegtes, zuverlässiges Auto, nur weil es alt ist, zu einem absolut unverschämten Dumpingpreis verscheuern soll.
Nach einigen Wochen wurde mir aber klar dass ich letztlich keine Wahl habe, weil der Markt für gute alte Autos in Deutschland schlicht nicht da ist. Mal etwas zugespitzt gesagt: wer heute noch Geld hat überhaupt ein Auto zu unterhalten hat auch das Geld ein relativ modernes Auto zu finanzieren. Studenten-Karren, die man für kleines Geld fahren kann, gibt es immer weniger weil es kein preiswertes Autofahren mehr gibt.
Du kannst also nur zähneknirschend hinnehmen dass du nicht mehr bekommen wirst. Also arrangiere dich mit dem bestmöglichen Angebot und ärgere dich nicht zu sehr, es bringt nämlich nichts. Verarscht wirst du sowieso...
-
Aber warum eine schlechtere Energieeffizienzklasse nehmen wenn man für das gleiche Geld auch eine gute bekommen kann?

Ansonsten bin ich durchaus froh dass meine Maschine sehr hochtourig schleudern kann. Wenn die Wäsche dadurch kürzere Zeit zum trocknen braucht finde ich das sehr angenehm. Es kommt oft genug vor dass ich etwas "über Nacht" wasche und trockne weil ich's am nächsten Tag anziehen möchte. Dafür ist es wichtig dass die Maschine die Wäsche möglichst schnell schleudern kann. Ich habe eine ganze Menge Kleidungsstücke, die ich lieber lufttrockne anstatt sie in den Trockner zu werfen - und da macht die hohe Schleuderdrehzahl der Waschmaschine eine Menge aus, was die Trocknungszeit betrifft.
Bei empfindlichen Sachen kann man die Drehzahl ja reduzieren...
Bei großer Auswahl und nur geringen Preisunterschieden würde ich nicht auf sowas verzichten um 10 EUR zu sparen. Einmal Butterbrot schmieren anstatt beim Mäckes essen zu gehen - und man hat den Mehrpreis eingespart.
-
Lies dir auch nochmal die Zoll-FAQ durch - damit auch von der Seite aus keine Schwierigkeiten entstehen.
Bei einem Warenwert von 10 USD kann die Ware zollfrei eingeführt werden - z. B. als Sendung mit geringem Wert unter 22 EUR. Auch eine Kleinsendung von privat an privat ist möglich, dann muß der Absender aber dein Freund mit einer Privatadresse - und nicht eine erkennbare Hoteladresse - sein. Das ist auch aus einem weiteren Grund sinnvoll, den ich hier aber nicht breit trete. :cool:
-
Achtet darauf nur innerhalb der EU zu bestellen. Alle anderen Sendungen müssen durch den Zoll, der Medikamente als nicht einfuhrfähig abfängt: Zoll-FAQ .
-
Da hast du richtig gelesen. Nicht zu vergessen Shipping, Handling und Versicherungskosten. Das sind sog. Plusfaktoren, die hinzugerechnet werden müssen und den Transaktionswert erhöhen. Daher müssen diese ebenfalls verzollt und versteuert werden.
-
Dazu muß er aber zahlreiche Bedingungen erfüllen (und Nachweise bringen können) - unter anderem muß er das Umzugsgut seit mindestens seit 6 Monaten persönlich besessen haben. Einfuhr als Übersiedlungsgut dürfte in seinem Fall gleich an mehreren Bedingungen scheitern.