Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    und es macht keinen unterschied, ob der wagen bereits in meinem besitz ist und nur nach D. muss ?
    trotzdem Zoll, Mwst ? es handelt sich ja um eine private abwicklung, d.h. ich erwerbe den wagen nicht erst

Macht keinen Unterschied. Verzollt wird der Wert, den Du einführst. Besitzverhältnisse spielen da eine untergeordnete Rolle.

Zollsatz auf gebrauchte KFZ ist 10%, Einfuhrumsatzsteuer wie die MwSt im Inland 19%.

Ansonsten schau mal in den Zoll-FAQ-Thread.

Wie ist es ausgegangen? Sitzt du gerade in Kalkutta und wartest auf den Flug nach Frankfurt, oder biste schon wieder hier?

Air India hat seinerzeit mal in Frankfurt mit dem Jumbo die Landebahnbefeuerung abgemäht - "Coming in on a wing and a prayer...", wie Fachkreise sagen. :D

Aber eins muß man ihnen lassen: keine Airline hat schönere Fenster in den Flugzeugen.

Hi,

in der letzten Zeit habe ich immer wieder Probleme TT aufzurufen. Die Seite lädt und lädt und lädt... angeblich "Warten auf asn.advolution.de"... und nur nach mehrmaligen neu laden der Seite klappt's dann irgendwann.

Es passiert auch zu nachtschlafender Zeit, kann also nicht am hohen Traffic zu bestimmten Zeiten liegen und mein PC samt Browser ist auch OK.

Was ist da los?

Mit dem alten 3er Führerschein darf man auch 7,5t-LKW fahren - das ist aber auch keiner geübt, der sonst nur ein normales Auto chauffiert.

Wer sich auf eine 125ccm-Maschine setzt muß eben genauso vorsichtig loslegen wie wenn er in sonst ein Fahrzeig steigt, das zu fahren er nicht gewohnt ist...

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Zitat eines Familienrichters: "Wer meint einen Ehevertrag brauchen zu müssen, der sollte lieber erst gar nicht heiraten..." ;)

Was völliger Nonsens ist und mich daran zweifeln läßt ob er den richtigen Job hat... Gerade er müßte doch wissen wie wichtig und sinnvoll ein Ehevertrag ist! Da kann ich nur den Kopf schütteln wenn er das so gesagt hat und tatsächlich ernst meinte.

Man schnallt sich auch an wenn man mit dem Auto fährt - obwohl man nicht beabsichtigt einen Unfall zu bauen! Und wozu haben Schiffe Rettungsboote? Warum gibt es Feuerlöscher und Versicherungen? Aha... da plant auch niemand das Unglück, aber jeder sichert sich selbstverständlich für den Fall der Fälle ab.

Einen Ehehvertrag zu schliessen heißt nur, in guten Tagen, wo man problemlos miteinander reden und alles regeln kann, eine Sicherheit zu schaffen falls man irgendwann nicht mehr fair reden könnte. Es heißt aber nicht dass man dieses plant. Vielleicht braucht man den Ehevertrag niemals, das wäre am Besten. Aber sollte man unglücklicherweise doch Regelungsbedarf bekommen ist dieser Vertrag von unschätzbarem Wert.

Die wenigsten Leute verstehen außerdem dass eine Eheschließung keineswegs primär ein Akt der Liebe ist (weil verliebt sein und zusammenleben kann man ohne Heirat) sondern dass das im Grunde genommen einen ziemlich umfangreichen Vertragsabschluß mit weitreichenden rechtlichen Folgen darstellt.

Nichts gegen Romantik, Weichzeichner, Herzchen, Brautkleider usw., aber man sollte nicht so blind sein völlig zu verkennen dass hier rechtlich gesehen entscheidende Dinge ablaufen. Wer sich tatsächlich das Kleingedruckte durchliest und darüber klar wird auf was er sich durch Heirat einläßt... dem wird klar wie wichtig ein ergänzender Ehevertrag im Katastrophenfall werden kann.

Es gibt insgesamt zu viele Variablen, zum einen was die wirklichen Einfuhrabgaben angeht, aber auch bzgl. UPS-interner Kosten. Normalerweise ist die Verzollung dort kostenfrei und kann bei Zahlung innerhalb bestimmter Fristen abgezogen werden. Vielleicht sind hier aber Zeiten verstrichen und zusätzlich / oder stattdessen Lagergebühren angefallen?

Kann hier keiner wissen, deswegen ruf' einfach mal da an und frage nach.

Ich habe dort gearbeitet und kenne UPS. Insgesamt ein menschenverachtender Sauladen, insbesondere bezogen auf das Führungspersonal. Die Qualität der Zollabfertigung ist aber sehr gut und auch die dortige Beschwerde-Abteilung korrekt. Ich hatte ja auch schon geschrieben dass die nicht "sowieso zu UPS' Gunsten" sprechen, sondern wirklich um korrekte Aufklärung bemüht sind.

Sollte etwas schief gelaufen sein wird UPS das sicher regeln, aber wenn die BIC dir sagt dass es korrekt gelaufen ist kannst du dich darauf verlassen dass es tatsächlich im Rahmen der UPS-Gebührenordnung abgefertigt wurde.