Beiträge von Printus

Die Ochsenknecht-Taucher hab' ich auch grenzwertig gesehen... ich dachte ebenfalls erst der Typ steckt jetzt mit dem Kopf unten im Fass und kommt nicht mehr hoch. Später dann nochmal rückwärts rein - und haarscharf mit dem Kopf am Beckenrand vorbei. Ich sah ihn in der Zeitlupe schon fast anschlagen. Glück gehabt!

Kinderwette war gut, der Junge hatte es drauf. Nur das Gelabere von dem Trainer ging mir auf den Keks.

Fußbälle: Watt soll datt denn? Das kann doch jeder nach 2 Stunden Training! Man mußte sich nur die Lackierung der Bälle merken, Farbe fühlt sich anders an als Leder. Wenn der Typ also die Bemalung erkannt hat wußte er welcher Ball das ist. Und bei den paar Bällen war das doch ein Witz. Keine Ahnung wie man da noch auf Platz 3 der Hitparade geraten kann.

Squasch: nette Idee, spektakulär, aber andererseits auch nicht. Die Kartons standen so dass ein Ball, der die Tür trifft, mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit hätte reingehen müssen. Die Bälle sind dann zwar doch weggehüpft, aber das hätte klappen können. Wäre dann aber auch nur halb so genial gewesen wie es erstmal klingt, denn diese Kartons lagen schon so dass ein Ball, der flach durch die Tür kommt, normalerweise hätte reingehen müssen.
    Sympathischer Kandidat, schade dass es dennoch nicht geklappt hat.

Bei der Audi-Gewinnerin wußte man doch schon bevor es tatsächlich passierte dass die zu doof ist das Auto aus der Halle zu fahren...

Paris Hilton: Nullnummer, wie immer. Nettes Gesicht, keine Tit... *piiep* und so ätzend blöd dass man sie am liebsten als Schießbudenfigur auf der Kirmes sähe.

Lindenberg: auch wie immer, ein Freak.

Wirklich gut: die Hände Buddas. Sah toll aus.

Und auch immer wieder geil: Sommerpause - ab dem 29. März! Dazu fällt mir nix mehr ein.

Jeje,

ist richtig, die 13,5% heißen "Pauschalisierung" weil da nichts mehr hinzukommt. Sie werden auch nur auf den Warenwert gerechnet.

Bei einer stinknormalen Abfertigung in den freien Verkehr müssen die 12% auch auf große Teile der Versandkosten angewendet werden, dann kommen noch die 19% EuSt dazu, und die werden dann neben dem Warenwert auch auf die vollen Transportkosten und den Zollbetrag angerechnet.

Pauschalisierung macht also Sinn, nur wie ich vorher schon schrieb: dann muß es wirklich eine private Sendung sein. Wenn MyUS der Absender ist kannste das alles vergessen. Lies die FAQ, da ist es erklärt.

Qoo2:

UPS hat eine Abteilung für Reklamationen und Nachfragen wie deine, nennt sich BIC (Brokerage Information Center). Am besten rufst du direkt bei UPS in Troisdorf-Spich, Genker Straße, an (02241 / 491-0) und fragst dort nach der BIC - dann bist du sofort in der zuständigen Abteilung.
    Normalerweise können die schon am Telefon weiterhelfen, ansonsten reagiert man innerhalb von 24h.

Fehler in der Verzollung können schwerwiegende Folgen haben weil der (gewerbliche) Einführer bei einer Betriebsprüfung Ärger mit dem Finanzamt bekommt und UPS will sich da nicht angreifbar machen und nicht den Ruf riskieren.

Beschwerden werden deswegen nicht von vorneherein abgebügelt, sondern die schauen schon ob es wirklich korrekt gelaufen ist oder nicht. Wenn also Fehler in der Verzollung gemacht wurden wird das fair zu deinen Gunsten korrigiert. Da ist UPS sehr korrekt.

In deinem Fall weiß ich nicht warum jetzt verspätet eine Zahlungsaufforderung kommt, normalerweise läuft es anders. Aber allein was die Summe angeht würde ich mir keine Hoffnungen machen, 2 Hosen zu verzollen ist absolut unkomplizierter Peanuts für einen Zolldeklaranten, da kann man kaum etwas falsch machen und der Betrag kann durchaus stimmen.

Viele Leute wissen einfach nicht dass Klamotten zu importieren sauteuer ist.

Zu MyUS kann ich nix sagen.

Generell gilt aber dass "Kleinsendung von privat an privat" bis 45 EUR aber auch die Pauschalisierung zwischen 45 und 350 EUR zwingend private Absender und Empfänger vorraussetzt.

Wenn MyUS also als Firmen-Absender auftritt ist das nicht mehr "privat an privat". Theoretisch denkbar wäre dass es hier eine spezielle Ausnahmeregelung gibt, aber wie gesagt - 100%ig weiß ich es nicht. Ich denke allerdings eher nicht dass es das gibt.

Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    blöde frage aber : wenn ich einen Artikel eigentlich verzollen müsste ( also die 19 % ) dies aber nicht tue, dann aber erwischt werde, mit welchen Strafgebühren muss ich rechnen zusätzlich zu den 19 % ? wird mir die ware dann abgenommen ?

Die 19% sind nur die Einfuhrumsatzsteuer (=MwSt bei Inlandskäufen) und wie ja schon gesagt wurde, dazu kommt noch der Zollbetrag, falls der Artikel nicht zollfrei ist.

Da Importe sowieso nicht ganz billig sind haut das schon ganz schön rein wenn du auf einmal den doppelten (oder noch teureren) Betrag zahlen mußt.

Neben den Kosten ist es aber auch schlichtweg Schmuggel, wobei das Strafrecht keinen "Schmuggel" kennt, aber illegale Einfuhr, Verstoss gegen Importbestimmungen und Steuerhinterziehung (wegen der geprellten EuSt).

Nicht nur weil man es offiziell raten muß: ich würde das an deiner Stelle nicht tun.
    Ich habe zwar Luftfrachtverzollung gemacht, hatte aber eine absolut gute Ausbildung, in dem Punkt lasse ich auf den ansonsten miesen Arbeitgeber nichts kommen. Damit wir wirklich rundum wissen was beim Zoll läuft waren wir praktikumsmäßig auch in der Reisenden-Abfertigung und beim Zollkriminalamt, haben da sehr interessante Einblicke bekommen.

Es ist natürlich klar dass man aus einem Türkei-Urlaubsbomber nicht jeden herauszieht, der eine gefälschte Uhr oder Plagiat-Klamotten mitführt - dann müßte man die Fluggäste nämlich komplett einkassieren und das geht natürlich nicht.

Aber für Leute, die - wie du - wissentlich nennenswerte Waren hereinschmuggeln wollen haben die Zöllner einen magischen Blick, einfach weil es bestimmte Verhaltensweisen gibt, die dich verraten. Nicht jeder, aber sehr, sehr viele Leute werden so erwischt. Es war sehr selten dass jemand, den sie herausgezogen haben, dann tatsächlich nichts Verbotenes/Unverzolltes im Gepäck hatte.

Weiteres hier: Zoll FAQ - relativ weit unten steht etwas zum Reiseverkehr.

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Elke ... und um Kioske macht sie immer einen großen Bogen... :D

Mir kommt da eine verwegene Idee... sie kann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: wie wär's denn mit Probeabos, die sie für die Kioske ihrer Umgebung bestellt?

Das erfreut die Kioskbesitzer, denn sie fühlen sich von Elke nett beschenkt. Ist doch eine sehr freundliche Geste! Das Kriegsbeil kann begraben werden, sie kann wieder unbeschwert über die Straße gehen...

Der Kioskbesitzer hat etwas zu lesen - oder verdient indem er die Zeitung an Kunden verkauft ohne sie selber eingekauft zu haben.

Und vor allem: Es bringt viel mehr in die TT-Kasse als wenn jeder nur ein einzelnes Probeabo tätigt!

Eine klassische Win-win-Situation! :D

Vor 3 oder 4 Jahren haben ein Freund und ich uns mal ein Fläschchen gegönnt weil wir es ausprobieren wollten und bei halbierten Kosten für jeden haben wir den Versuch gewagt.

Wir haben "Eroscape" gekauft (einfach mal googlen) weil es einen seriösen Eindruck macht und wie man auf der Webseite sehen kann auch in einem Test des WDR besser abschnitt als die Konkurrenz.

Tatsächlich war es so dass wir beide den Eindruck hatten: "Unglaublich aber wahr - es funktioniert!!!" :D:D:D:D
    Mit etwas Abstand zur Euphorie war die Frage ob wir damals nicht auch rein zufällig gerade in guten Ausgangspositionen bei unseren jeweiligen "Zielobjekten" waren.

Später haben wir das Mittel dann noch ein paar Mal benutzt, schaden tut's definitiv nicht. ;) Dass es aber wirklich so funzt wie sich das jeder vorstellt weil die Hersteller es so darstellen, nämlich aufsprühen und zack, haste 20 gutaussehende Groupies am Hals, die sich die Kleider vom Leib reißen und Schilder mit "Ich will ein Kind von dir!" hoch halten - kann definitiv verneint werden.

WENN es einen Effekt hat wirkt er im Unterbewußtsein und hilft, aber man darf nicht erwarten dass Wunder geschehen. Wer sich blöd und unsympathisch anstellt wird, Pheromon hin oder her, nicht vorwärts kommen. Das Mittel hat also mehr unterstützenden Charakter und wie gesagt, wir hatten das Gefühl "joah, könnte 'was gebracht haben!", aber es kann auch sein dass wir nur "Glück" hatten.

Zusätzlich zum Effekt auf das andere Geschlecht wirkt es vielleicht auch im eigenen Unterbewußtsein, man fühlt sich "sicherer" und achtet insbesondere verstärkt auf positive Signale, denn man erwartet diese ja nun mit der Wirkung des Pheromons. Kann sein dass man selbige nun auch selektiv stärker wahrnimmt und dadurch im Auftreten sicherer wird als ohne Pheromon...

Beweisen läßt sich all das aber nicht, es sind nur Gedanken und Theorien.

Insofern: erwartet keine Wunder, aber die eigene Erfahrung von 2 Leuten war dass es womöglich seinen Sinn erfüllt hat. Aufsprühen und hoffen dass man dann nur noch abwarten muß läuft aber nicht. Man muß sich genauso ins Zeug legen wie sonst auch, und vielleicht steuern die Pheromone dann das letzten Quentchen bei...

Nein, du wirst von UPS nicht über den Tisch gezogen. Ich lasse grundsätzlich kein gutes Haar an der Firma weil das Management unter aller Sau ist, siehe Die Galeere, aber die Zolldeklaranten sind sehr gute Leute, die wirklich auf Zack sind. In der Hinsicht kann man keinen Vorwurf machen.

Die 19% mußt du auf Warenwert, Versand UND den Zollbetrag zahlen. Näheres dazu hier.

Du kannst den Zollbetrag nur ausrechnen wenn du weißt wie die Ware verzollt werden muß, also zu welchem Zollsatz und nach welchem Verfahren günstigerweise verzollt wird. Du kannst versuchen das auszurechnen, sei dir aber darüber im Klaren dass Vollzeit-Kräfte, die den Job den ganzen Tag machen und dafür ausgebildet sind, 2-3 Jahre brauchen bis die es wirklich drauf haben. Die Gesetzgebung gleicht der des Steuerrechts, und "mal eben ausrechnen" ist oft so wie auf die Schnelle überschlagen wieviel Steuern man zahlt oder zurück bekommt - das geht bei einfachen, preiswerten, eindeutigen Paketen im privaten Bereich, aber oft rechnen Laien falsch oder wissen nicht ob/dass es manchmal bessere Verfahren gibt als nur eine plumpe 08/15-Verzollung.

Der Zolldeklarant meldet die Ware anhand der Rechnung beim Zoll an, ein Zollbeamter schaut es sich an und erteilt eine Freigabe - oder weist es aus irgendwelchen Gründen zurück. Wenn du die Ware bekommst ist das also durch die Hände von 2 Sachkundigen gegangen, du kannst davon ausgehen dass die Anmeldung dann korrekt ist.
    Die Einfuhrgebühren werden dann automatisch vom Rechner zugeordnet sobald alle relevanten Daten im PC erfaßt wurden. Da UPS keine Gebühren für die Verzollung verlangt zahlt man also nur das, was von UPS tatsächlich nachweislich an den Zoll gezahlt wird.

Als Privatperson bekommst du keine Bescheide, für Unternehmen wird ein Steuerbescheid gezogen damit sie sich die Einfuhrumsatzsteuer später als durchlaufenden Post verbuchen können.