biketunE,
ich habe den Eindruck dass du nichts von dem verstanden hast, was man dir zu sagen versucht. Ich starte dennoch einen weiteren Versuch... ![]()
Du beschäftigst dich, gerade auch wieder im letzten Posting, mit unendlich vielen Abwägungen was du wie machen kannst und warum dieses oder jenes, oder nicht oder doch.... das alles dann auch noch unter Zeitdruck, weil morgen muß die Entscheidung fallen, und den Eltern soll's ja auch gefallen, und später gute Kohle bringen, aber man weiß ja nicht was wird... das ist ein Feuerwerk von nicht zu bewältigenden Für's und Wider's in deinem Kopf.
Was du jetzt brauchst ist einfach nur den Mut, aus dem ganzen Zeug auszusteigen. Einfach so! Es ist egal welche beruflichen Optionen es gibt, egal was die Eltern und Freunde denken, egal wie es um deinen Finanzierung steht. Es ist alles egal.
Du brauchst einfach nur einen einzigen Entschluß fassen, nämlich den jetzt und hier zum Voll-Verweigerer für alles weitere zu werden!
Du wirst weiter alle 10 Minuten eine andere Meinung haben und nicht wissen was zu tun ist wenn du weiter Entscheidungen zu treffen versuchst, die momentan einfach nicht getroffen werden können weil du gar nicht weißt was du willst.
Du solltest jetzt ALLES absagen und einfach nur in den Tag hineinleben. Am besten nicht indem du zuhause abhängst, sondern indem du einfach drauflos reist. Wohin ist egal, einfach weg. Laß' einfach mal alles hinter dir und nimm dir Zeit die Welt zu entdecken... du kannst überall ein bisschen jobben, gegen Kost und Logis ein bisschen bei der Arbeit helfen, und nach einigen Tagen zieht es dich weiter. Bei Bauern, in Klöstern, preiswerten Pensionen, mit einem kleinen Schlafsack und einem Minizelt auf jedem Camingplatz und jeder Wiese. Du wirst immer unterkommen, selbst hier in Deutschland, und im wesentlich gastfreundlicheren Ausland schon dreimal.
Dieses Leben würde ich einfach mal eine Weile lang machen. Zwinge dich dazu dir KEINEN zeitlichen Rahmen zu setzen und auch nicht permanent daran zu denken wie es danach weitergeht.
Was hälst du z. B. vom Jakobsweg, der zuletzt immer sehr in den Medien war? Oder mit dem Rucksack drauflos ziehen, scheißegal wohin, nur erstmal weit weg.
Ich garantiere dir dass deine Depressionen ganz schnell weggeblasen sind, wahrscheinlich bist du kerngesund. Und wie es später beruflich weitergeht, auch da wird sich auf der Reise etwas tun. Man kann solche Entscheidungen oft nicht über das Knie brechen, sondern das Leben ist zur Hälfte Zufall und du weißt nie was weiter passiert, ob eine Entscheidung gut war oder ob es anders besser gewesen wäre. Das ist aber auch egal weil wenn man unzufrieden ist kann man es wieder verändern. Heute ist eh keiner mehr 45 Jahre lang im gleichen Job bei derselben Firma.
Selbst wenn du 10 Jahre auf Achse gehst oder in Asien hängen bleibst - egal! Wenn du spürst dass du dich wohlfühlst ist das dein Weg. Vielleicht bist du in 3 Monaten wieder hier und weißt was du willst - egal, erstmal raus und LEBEN!
Dieses Hinter-dem-mit-Garantie-besten-Weg herhetzen wird dich nicht weiter bringen, denn du hast heute keine gescheiteren Erkentnnisse als gestern oder morgen und du brauchst einfach nur eine Auszeit unbestimmter Dauer.
Wenn du jetzt weiter hinter der aktuell besten Entscheidung herläufst gibt das nie was, du verstrickst dich nur noch mehr! "Alles hinschmeissen" ist jetzt angesagt, und wie es weitergeht, ob als Student, Buddhist oder was auch immer, das kannste mit 22, 23, 25, 30, letztlich alles noch ganz genauso anstreben wie jetzt.
Also mach' dich frei für diese eine, radikale Entscheidung, die das einzig Sinnvolle ist. Alles andere vergißt du, und dann kommt die Erleuchtung von ganz alleine.
Ich weiß nicht ob du begreifen wirst dass du einfach komplett raus mußt aus dem schon oft zitierten Hamsterrad. Du mußt es nur kapieren und wollen. Und nicht wieder lange abwägen, sondern HEUTE den Rucksack packen und MORGEN geht's los, einfach ins Blaue rein. Dann hast du schlagartig ganz andere Gedanken und die jetzigen Probleme sind ruckzuck weit weg. Du kümmerst dich einfach nur um Schlafgelegenheiten und etwas zu essen.
Ich drücke dir die Daumen dass du verstehst was ich und alle anderen dir sagen wollen, nämlich dass du jetzt ganz spontan und ohne langes Überlegen eine Entscheidung für die Freiheit, sozusagen, treffen solltest. Freiheit von wirklich allem und jedem, von diesen ganzen Sachen, Personen und Ideen, die dich gerade beeinflussen.