Ist in einem Handyforum sicher etwas heikel, aber ich fand es ganz lustig... Der Text stammt aus einem Pilotenforum - deutsche Übersetzung schreibe ich dann drunter:
"Oh joy! I can't wait for the next ground delay or long taxi due to weather somewhere to get a smart ass with a freakin I-phone showing it in my face saying "It's NOT raining there... SEE !" Too late ... already happened to me. We push back, get advised of a ground stop in MEM due to storms in the area. Go to the penalty box and wait. My Captain does the lecture over the PA... not one minute later, we get dinged from the F/A "Some guy with an IPhone says the weather is good, and wants to know what the real reason is for the delay. Is something wrong with the plane?"
I want to tell this clown what he can do with his IdiotPhone - but the Captain does it even better. He gets on the PA and makes the following announcement :
"If the passenger with the IPhone would be kind enough to use it to check the weather at our alternate, calculate our fuel burn due to being rerouted around the storms, call the dispatcher to arrange our release, and then make a phone call to the nearest Air Traffic Control center to arrange our timely departure amongst the other aircraft carrying passengers with IPhones, then we will be more than happy to depart. Please ring your call button to advise the Flight Attendant and your fellow passengers when you deem it ready and responsible for this multi-million dollar aircraft and its passengers to safely leave."
Needless to say, the pax was pretty embarrassed. The F/A later told us the rest of the plane was outright laughing at this dude. What a clown."
("Welche Freude! Ich kann kaum erwarten dass die nächste Verspätung oder eine verlängerte Rollstrecke wegen Wettergegebenheiten kommt und mir irgendein Klugscheißer sein hippes iPhone ins Gesicht hält und sagt: "Es regnet dort gar nicht - sieh es dir an!"
Zu spät. Es ist passiert.
Wir waren gerade beim zurückrollen vom Gate als wir über einer Verzögerung aufgrund von Stürmen um Memphis herum informiert wurden. Also hieß es auf eine Warteposition zu rollen und abzuwarten. Der Kapitän machte eine Ansage an die Passagiere, keine Minute später ruft eine Stewardess im Cockpit an: "Ein Typ mit nem iPhone sagt das Wetter sei gut und er will den wahren Grund für die Verzögerung wissen. Ist etwas am Flugzeug nicht OK?"
Ich wollte diesem Clown gerade erzählen was er mich mit seinem IdiotPhone kann - da griff der Kapitän ein und machte folgende Passagieransage: "Vielleicht ist der Passagier mit dem iPhone so nett und checkt mal gerade das Wetter an unserem Ausweichflughafen, berechnet den Treibstoff für die Umrundung der Sturmzelle neu, klärt mit dem Dispatcher unsere Freigaben und ruft dann die Flugsicherung an um unseren zügigen Abflug vor all den anderen Flugzeugen, in denen Typen mit iPhones sitzen, zu arrangieren. Dann können wir nämlich bald aufbrechen. Bitte drücken Sie den Rufknopf und sagen der Stewardess und den Mitpassagieren Bescheid wenn Sie der Meinung sind dass es an der Zeit und sicher ist mit diesem Multimillionen-Dollar-Flugzeug und seinen Passagieren loszulegen."
Fast überflüssig zu erwähnen dass der Passagier peinlich berührt war. Die Stewardess erzählte uns später dass das ganze Flugzeug den Kerl ausgelacht hat. Was für ein Clown.")
Hintergrund der Story ist eine iPhone-TV-Werbung in den U.S.A., in der ein First Officer (Copilot) dank seines ach so tollen iPhones die schnelleren und besseren Wetterinfos hat und die Maschine nicht die angekündigten 4 Stunden Delay abwarten muss... Nach so einer Werbung zieht natürlich jetzt jeder 2. Schlaumeier bei einem Grounddelay sein Schlaumeierphone aus der Tasche...