Ich glaube kaum dass die Leute keinen guten Wetten mehr anbieten und vor allem nicht dass irgendwas am Geld scheitert.
Da werden jetzt 3 Familien auf Kosten des ZDF nach Disneyland geschickt, natürlich fliegt man dort nicht für einen Tag hin, also wird es mit Sicherheit ein mehrtägiges Arrangement sein. Flüge, Hotel, Eintrittsgelder... Was dürfte das wohl kosten?
Mal ganz abgesehen davon dass es ausgerechnet "die Falschen" trifft, weil hier sponsort der GEZ-Zahler mit seinem sauer verdienten Geld Leuten, die sich ein so horrendes Schulgeld leisten können, Familienausflüge in die USA. Muß das sein? Nein, es muß erstens generell nicht sein und zweitens schon dreimal nicht in der Größenordnung. Früher freuten sich Kinder über ne Puppe oder ein ferngesteuertes Auto, meinetwegen heute ein Handy... aber mal eben so eine Reise für die ganze Familie in die USA?
Die Wichtigtuer, die nach 10 Minuten Promo wieder abdüsen, lassen sich den Privatflieger sicher auch vom ZDF zahlen - nebst Gage in der Höhe, die solche Leute üblicherweise erwarten. Zwischendrin natürlich ein Tageszimmer im besten Hotel der Stadt und Chauffeur zum Veranstaltungsort.
Ich erinnere mich an Bilder, wo Heulboje Mariah Carey in Berlin seinerzeit im Maybach vom und zum Hotel Adlon gebracht wurde, wo sie und ihr Gefolge eine Suite mit diversen Nebenräumen belegte... Hat sie das selber gezahlt? Vermutlich nicht.
Dazu bekommen alle Frauen in der Show Blumensträuße in die Hand gedrückt, die locker 50 EUR Wert haben. Täte es nicht auch ein 15 EUR-Strauß oder man könnte darauf verzichten... in anderen Shows gibt's auch keine Blumen.
"Wetten dass" hat auf diversen Ebenen Dimensionen angenommen, die nicht mehr nachvollziehbar sind. Währenddessen werden die "kleinen dummen Wettkandidaten" schnell wieder herauskomplimentiert. In der letzten Sendung saß plötzlich einer von denen auf dem Sofa, gestern ebenso der Lehrer, der die Flaschenböden ertastet hatte - und man merkte deutlich dass Gottschalk die Leute ganz schnell dort weg haben wollte. Aber nicht etwa aus reinen Platzgründen, sondern sehr deutlich so im Sinne von "der Pöbel gehört nicht auf's Sofa".
Auch diese Grüßerei (Willste wen grüßen? Oma, Mama, Papa, Chef...?) stellt die Wettkandidaten so hin als wären das allesamt kleine Deppen, die jetzt mal ins Fernsehen dürfen. Man präsentiert sie unterschwellig als das Prekariat, das ansonsten in den Krawall-Talkshows reden darf, aber jetzt auch mal für 3 Minuten ins Rampenlicht der Größen, Mächtigen und Wichtigen treten darf.
Die erste Reihe ist jedes Mal komplett besetzt mit irgendwelchen VIPs, die keinen erkennbaren Zusammenhang mit der Show haben, aber eben in Scharen herbeiströmen um dabei zu sein. Gestern andauernd im Bild: Andrea Kiewel (die ich grundsätzlich sehr mag, aber nicht erkennen kann was sie mit der Show zu tun hatte).
Ich finde dass die Show immer mehr abhebt und ein großer, teurer, abgehobener, übertriebener Zirkus wird. Promi hier und Bussi da, und der eigentliche Sinn der Show, nämlich spektakuläre Wetten zu zeigen, die nicht 08/15-Partyspiel gleichen, geht immer mehr verloren.
Und das wird sicher nicht am Geld liegen, denn das wird ja durchaus mit beiden Händen zum Fenster heraus geschaufelt. Es ist eher eine völlig entrückte und immer weiter abdriftende Promi-Show anstatt eine Wettsendung.