Zum Wie-lange-es-dauert:
Für den Eiffelturm mußt du, unglaublich aber wahr, nahezu einen halben Tag einplanen, jedenfalls wenn du nach oben willst. Durch die Form, also die unten schräg stehenden Füsse, kann man nämlich nicht mit einem Aufzug bis nach oben fahren, sondern du mußt 2x umsteigen.
Somit ergeben sich insgesamt 3 Stationen, bei denen du anstehst. Das sind so schlangenförmig angeordnete Wartezonen-Gitter wie man sie auch aus Freizeitparks kennt, du stehst unten beim Eingang und dann auch nochmal vor Aufzug 1 und Aufzug 2.
Wenn Du wieder runter willst: dasselbe nochmal, nur in umgekehrter Richtung.
Insofern mußt du da wirklich ganz viel Zeit mitbringen und meine Erfahrung - ich war in den letzten 3 Jahren 2x dort - ist dass ungefähr ein halber Tag draufgehen kann. Vielleicht hast du Glück und es geht schneller, aber darauf bauen würde ich nicht.
Der Turm ist bis 23 Uhr geöffnet und damit hast du die Qual der Wahl ob du bei Tageslicht oder im Dunklen hochfährst. Beides hat seinen Reiz, wobei angesichts der Höhe von fast 300m die Nacht ihren besonderen Reiz hat. Man schaut tatsächlich von seeeeehr weit oben auf die hell erleuchtete, strahlende Stadt - super!
Im unteren Aufzug wird mittels Schildern vor Taschendieben gewarnt, die sich die Drängelei vor und in den Aufzügen zunutze machen. Meine Freundin und ich bekamen durch ein geflügeltes Wort: "Vorsicht Pickpockets!" steht dort... ![]()