Beiträge von Printus
-
-
Aber was passiert wenn vor denen einer auf die linke Spur rüberzieht? Kann doch jederzeit passieren...
Oder wenn eine Bodenwelle kommt, oder einem der Vorrausfahrenden der Auspuff oder eine Radkappe abgefallen ist, oder ein Tier auf die Straße springt, ein LKW Ladungsteile verloren hat, es ein Stückchen weiter vorne geknallt hat und Unfallwagen auf der Fahrbahn stehen, oder wenn der Fahrer sich durch irgend etwas erschreckt (da reicht u. U. ne Fliege im Auto...), oder oder oder?
-
Vergeßt die ganzen gekauften Antennen! War bei mir nur Schrott, eine wie die andere. Ich habe dann das hier gefunden - und was soll ich sagen: irre!
Seitdem habe ich lupenreinen Empfang und keinerlei Probleme mehr - und das mit der preiswertesten aller Lösungen.
-
Wo genau?
Ich würde dieses Unterhaltungs-Highlight gerne ansehen weil ich den Anfang verpaßt habe...
-
Aber der Typ neben ihr ist auch super, ganz der verständige Psychologe: "Ja, ja, ich glaube Ihnen das. Für Sie ist das die Realität."
-
Am Samstagabend um 23.30 Uhr kommt die Wiederholung der Sendung auf 3sat.
Der Samstagabend wird ein Fest!

-
Bublath ist raus!!!! Und jetzt diskutieren die darüber anstatt das Sendungsthema!!!!! Das ist die geilste Sendung seit langem... :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
-
Hey, wer noch wach ist - schaltet euch unbedingt schnell bei "Maischberger" im Ersten rein! Nina Hagen redet über Außerirdische und legt sich mit Wissenschaftlern an, die ihr umgekehrt unterstellen einen an der Klatsche zu haben! Entführung von Außerirdischen und so... Irre geil!!! :top: :top: :top:
Ständig ist es an der Grenze dass irgendwer gehen will...



-
Zitat
Original geschrieben von grambler
Wir haben 120 Tempolimit - und was bringts? Nix...Das kann man so nicht sagen, denn Du weißt nicht wieviele gestorben wären wenn man unbegrenzt schnell fahren dürfte und wer dann vielleicht zusätzlich - oder schlimmer als mit 120 - verunglückt wäre.
ZitatOriginal geschrieben von grambler
Übers Wochenende sind sieben Fahrer gestorben, die meisen wegen überhöhter Geschwindigkeit.Aha... dann sagst du ja selber dass langsam fahren Sinn macht!
ZitatOriginal geschrieben von grambler
Ein M3 und CL500 sind in einer Autobahn bei erlaubten 80 mit rund 200km/h verunfallt.Ich will nicht zynisch sein - aber das ist dann wirklich eigene Dummheit. Sie waren zu schnell und es ist schief gegangen...
ZitatOriginal geschrieben von grambler
Fakt ist:
- Die Leute, welche jetzt 200+ fahren, werden auch nach der Einführung des Tempolimits noch zu schnell fahren
- Ein Stück ohne Tempolimit kann Sicherheit schaffen. Die Leute können dort legal schnell und dann in kritischeren Zonen ruhiger fahren.Deswegen müssen eben drastische Strafen für Gesetzesbrecher her - auch in Südafrika. Es kann nicht sein dass es zum Volkssport wird Gesetze zu brechen und dafür nicht sanktioniert zu werden.
Ich finde das Punktesystem in der Grundidee nicht schlecht. Wer einmal auffällt kommt mit einem Warnschuß davon, wer immer wieder auffällt verliert die Pappe. Das ist sinnvoll.Ansonsten reglementiert es die meisten Leute relativ gut wenn's richtig teuer wird und soweit ich das weiß langt die Polizei in der Schweiz auch ganz derbe zu wenn sie einen Raser erwischt. Es gibt zwar immer Unbelehrbare, aber die große Masse hält sich bestimmt zurück wenn es finanziell weh tut oder gar der Verlust der Fahrerlaubnis droht.
Allerdings widersprichst du dir hier selber: wenn manche sich sowieso nicht an die Begrenzungen halten werden sie auch nicht in den kritischen Zonen langsam fahren. Das klappt auch deswegen nicht weil jeder immer meint er hätte alles unter Kontrolle. Erst wenn's kracht kapieren diese Michael Schumachers dass sie es eben nicht im Griff hatten.
Wenn sie sich dann selber ausmendeln - wie der M3- und der CL500-Fahrer - könnte man noch sagen dass es die Verursacher und Gefährder selber trifft. Allzu oft sind aber auch andere Leute davon betroffen, und das macht mich immer sehr wütend, denn ich finde es unsäglich dass andere Menschen in Lebensgefahr gebracht werden um selber vermeintlichen Spaß zu haben.
Stell' dir mal vor es ist deine Frau, Freundin, Sohn, Tochter, Vater oder Mutter, die von so einem Arschloch tot gefahren werden... Denkst du dann auch noch "Naja, manchmal wird eben ein bisschen schneller gefahren, es macht halt Spaß..."?
Wer rasen will kann das auf Rennstrecken tun, da kann man an normalen Tagen oft mit dem eigenen Auto seine Runden drehen.Der Straßenverkehr und die Autobahn im Speziellen ist kein Abenteuerspielplatz, wo man sich seinen Kick holt, keine Teststrecke und auch nicht der Ort, an dem die freien Bürger-Raser ihre Freiheit retten müssen.
Ich war 13 Jahre im Rettungsdienst und habe immer wieder entstellte, zerrissene, zermatschte Körper gesehen. Ab und zu habe ich nachgedacht was wohl die letzten Bilder oder Wahrnehmungen im Leben dieser Menschen waren. Oder bei denen, die (primär) überlebt haben, wie sich irgendwelche Verletzungen wohl anfühlen. Das verdrängt man aber ganz schnell weil sonst traust du dich nicht mehr Auto zu fahren und kannst auch den Job als Rettungsassistent nicht mehr machen. Aber die Gedanken sind manchmal da und die Bilder vergißt du nie.
Ab und zu denke ich dass man Verkehrssünder, anstatt sie zu bestrafen, nach heftigen Unfällen anrufen und zu Unfallstellen zitieren müßte, und zwar während da noch um Menschenleben gekämpft wird. Diese Verkehrssünder wären für den Rest ihres Lebens therapiert.
Ich war auch ein paar Mal dabei wenn Angehörige zusammengeklappt sind nachdem ihnen die Polizei mitgeteilt hat dass ein geliebter Mensch tot ist und nicht mehr wiederkommen wird.
Und ich habe auch Unfallfahrer erlebt, die selber nichts hatten, aber wie ein Häuflein Elend da standen und zusehen mußten wie die Folgen ihrer Raserei aussehen. Und ich kann dir garantieren: die hätten in dem Moment ALLES getan um das, was passiert ist, ungeschehen zu machen. Wobei der Unfall ja nur der Anfang ist. Derjenige wird sein Leben lang mit der Schuld leben müssen...ZitatOriginal geschrieben von grambler
Ich bin da ebenfalls deiner Meinung, man kann auch schon mit 50km/h rasen, aber man kann auch mit 280km/h noch nicht rasen...Mit 280 fährt man definitiv in einem Bereich, der außerhalb der Kontrollierbarkeit liegt. Kein Mensch kann bei dem Tempo noch auf irgendwelche spontanen Ereignisse auf der Straße reagieren, es geht einfach nicht. Und auch fahrphysikalisch nützen die besten Systeme nichts mehr weil ein Auto bei dem Tempo mit einer derartigen Wucht und Energie beschleunigt ist, dass es bei unvorhergesehenen Ereignissen schlichtweg aus der Bahn fliegt, ohne dass es da noch irgendeine Sicherheitsebene gibt, die dann eingreifen und den Unfall verhindern könnte.
Wobei das nicht erst bei 280 so ist, selbst bei 180 fährt man in einem Bereich, den man nicht mehr beherrschen kann. Solange die Autobahn frei ist und nichts in den Weg kommt kann man zwar mit dem Tempo fahren, aber sobald ein plötzliches Ereignis stattfindet, reichen Zeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Handlungsoptionen nicht um ein Unglück noch zu verhindern. Nicht umsonst gelten die 130 ja auch jetzt schon als Richtgeschwindigkeit, und wer bei höherem Tempo in einen Unfall verwickelt wird bekommt eine Mitschuld, weil der Gesetzgeber hohe Geschwindigkeiten als Gefahr definiert, auch wenn er sie noch nicht verboten hat.
Du hast Recht wenn du argumentierst dass selbst 50 enorm zu schnell sind wenn z. B. ein Kind zwischen Autos hervorgerannt kommt. Nur gibt es irgendwo sicher auch eine Untergrenze des Machbaren, es wäre realitätsfern als Quintessenz aus dieser Erkenntnis nur noch Schritttempo zu fahren.
-
Irgendwo muß eben ein Kompromiss sein. Ohne Regeln geht es gar nicht, die Frage ist wo man die Grenze zieht.
Offensichtlich reichte die bestehende Gesetzgebung nicht aus, deswegen wurden kürzlich die Strafen für Raser und Drängler drastisch erhöht. Dass es vorher schon verboten war und auch wider jeder Vernunft ist zu drängeln, hat anscheinend nicht gereicht denn es passierte weiter im großen Stil.
Was nun deine Freiheiten angeht: allein der Grundgedanke, dass ein Tempolimit die Freiheit einschränke, ist schon falsch. Es wird von den Gegnern eines Tempolimits immer gerne so dargestellt, aber es ist Nonsens.
Es gelten auch jetzt überall und immer Verkehrsregeln, es ist auch jetzt an vielen Stellen schon beschränkt, und es ist auch ansonsten einfach falsch zu sagen "rasen dürfen = Freiheit".Ein Tempolimit schränkt keine Freiheiten ein, es definiert nur eine einzelne Verkehrsregel neu. Es kommt ja auch keiner auf die Idee seine Freiheit bedroht zu sehen weil man nicht mehr in einem neu geschaffenen Halteverbot stehen darf...
Und außerdem sind Gesetze nicht nur Einschränkungen, sie schützen auch sehr viel! Deine Sicherheit, dein Besitz, dein Leben, ist nur deswegen unbefangen möglich weil Gesetze dir die Freiheit geben so leben zu können! So rum muß man das sehen.