Ich habe dir in diesem Thread geantwortet, dann kann ein Mod hier ein Schloß dranhängen.
Beiträge von Printus
-
-
"Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, whiskey in the other, body thoroughly used up, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!""
BigBlue,
mein Mitgefühl für dich!
Niemand "erwartet" von dir dass du verzweifelt herumheulen mußt, jeder Mensch trauert anders. Bei dir prägt es sich eben eher so aus dass du darüber schreibst - und das ist völlig OK so.
Ich würde jetzt auch nicht gleich den Psychologen auspacken... Das ist ne harte Zeit weil man niemanden verlieren möchte, der einem so nahe steht und da helfen keine schlauen Sprüche.
Es ist schwer zu verstehen dass deine Mom so relativ jung starb, das bringt sozusagen die natürliche Ordnung durcheinander. Wir erwarten dass alte Menschen, die "ihr Leben gelebt haben", gehen dürfen, bei jungen Menschen erscheint es verfrüht und sinnlos. Jemand hat mal gesagt "den eigenen Tod muß man nur sterben, aber mit dem Tod geliebter Menschen muß man leben..."
Aber vielleicht tröstet dich der Spruch, den ich als Einleitung zitiert habe - und der Gedanke, dass das Alter eines Menschen nichts über das Glück aussagt, das er zu Lebzeiten empfunden hat. Vielleicht würde deine Mutter, wenn sie sich dazu äußern könnte, sagen dass sie lieber mit Freude 54 geworden ist als mit Quälerei demente 85...
Mach' dir mal keine Sorgen wie andere denken oder wie "man" zu trauern hätte - du bist du, und empfindest was du empfindest. Und das ist OK so.
Viel Kraft - Printus
-
Doppelt gemoppelt hält besser. Ich habe auch einen Technisat Digipal 2 und die Qualität ist besser als alles andere, was ich bisher anderswo gesehen habe.
Allein schon die Menüführung bei der Installation - das kriegt tatsächlich jeder 4- oder auch 90jährige geregelt. Einfacher geht's nicht.
-
Da ich seit längerem ne PrivatCard habe müßte ich die SIMs ja eigentlich sowieso umsonst bekommen, oder? Insofern "muß" ich wohl zuschlagen... nützt ja nix

-
Zitat
Original geschrieben von ChinaMobile
Laut Aussage einer kompetenten Tchibo Mitarbeiterin wird die Community Flatrate im September auch für Bestandskunden aktiviert. Jedoch nur auf Wunsch und nach einem Anruf bei der Tchibo Hotline, eine automatische Aktivierung der Community Flatrate Option scheint wohl nicht geplant zu sein.Andy

Wie sicher ist diese Info denn? Ich bin Tchibo-Bestandskunde mit einer coolen Nummer, die ich sehr ungerne aufgeben würde. Andererseits ist das aktuelle Angebot natürlich so gut dass man fast nicht um die Anschaffung einer neuen SIM-Karte rumkommt.
Wenn diese Flatrate in 1 Monate aber auch für Kunden wie mich verfügbar sein wird kann ich mir den Neukauf von SIM-Karten eigentlich sparen.
Nur wenn ich jetzt keine Karte kaufe und im September kommt dann für meinen Kundenkreis auch nix - dann bin ich echt angeschmiert. Vielleicht sollte ich sicherheitshalber ne Karte kaufen falls doch kein Schmankerl für den Bestandskunden kommt...
-
Es ist aber nun mal einfach so dass man die Lebenshaltungskosten allgemein sehen muß und nicht nur isoliert die Lebensmittelpreise.
Es stimmt unbestritten dass heute weniger vom Lohn für Lebensmittel draufgeht, aber ein normales Leben erfordert heute auch Ausgaben, die es früher schlicht nicht gab. Ich erinnere mich dunkel dass es 1975 nicht unbedingt üblich war ein Telefon zu haben. Manche Leuten hatten einfach keins. Internet und Handys gab's eh nicht. Also waren die Kosten für Telekommunikation oder "Elektronik im Allgemeinen" weit geringer als heute. Man hatte eine Waschmaschine, einen Herd, einen Fernseher und einen Plattenspieler - das war's.
So lebt aber heute niemand mehr, also muß man die Lebenshaltungskosten insgesamt sehen und nicht nur die Lebensmittelpreise rausgreifen und schauen wie die im Vergleich zum Gehalt dastehen. Telefon, Handy, ein PC mit Internetanschluß, SAT-Schüssel, Kabelanschluß oder DVB-T, Mikrowelle - das gehört heute zum Lebensstandard. Und da kann man auch nicht sagen "es geht auch ohne", weil niemand sollte gezwungen sein sich außerhalb der Gesellschaft zu positionieren.
Rein psychologisch kommt auch hinzu dass die Leute damals ein relativ sorgenfreies Leben führten: die hatten ihren Job, wer sich nicht doof anstellte wußte dass er da bis zur Rente bleibt, wer krank war ging zum Arzt und wurde behandelt ohne dass es Probleme gab, Deutschland ging es gut, es lief halt irgendwie.
Heute empfinden die Menschen eine ganz andere berufliche, medizinische, politische, letztlich persönliche Unruhe und Sorgen vor der Zukunft. Kein Job ist sicher, der Kassenpatient ist froh WENN er behandelt wird und darf noch zuzahlen, jeder muß flexibel sein, Globalisierung... Es ist halt nicht mehr so bequem und locker wie früher.
Klar, da gab es auch Sorgen, Atomkraft, Pershing-Raketen, Startbahn-West. Aber das hatte eben doch eine andere Qualität.Wenn jetzt plötzlich Preiserhöhungen in dieser massiven Weise erfolgen - und das auch noch bei Grundnahrungsmitteln - weckt das einerseits generelle Sorgen weil die Frage ist ob es bei der Milch bleibt - schnell ziehen nämlich 1000 andere Produkte nach - und zum anderen zeigt es dass der Verbraucher, wie auch bei Treibstoff, zum Spielball gemacht wird.
Die Produktion einer Tüte Milch ich morgen nicht teurer als gestern, und mich überzeugt auch nicht dass China jetzt angeblich mehr Milch kauft. Fahren jetzt Tanker anstatt mit Öl jetzt mit Milch durch die Gegend, weil sich ein paar Chinesen verabredet haben dass "Milch müde Männer munter macht"? Es wird wohl kaum so sein dass man Milchprodukte über tausende km nach China verfrachtet, da kaufen die sich doch lieber ein paar eigene Kühe und stellen sie in einen Stall mit einer hier abgeguckten Melkmaschine...
Es stecken wieder Spekulanten und Profiteure dahinter, die nicht genau zu lokalisieren sind, die aber auch in diversen anderen Branchen global an Strippen ziehen und der Verbraucher zahlt dafür.
-
Den angehefteten Ebay-Ausdruck hatte ich jetzt so gemeint dass es dem Zoll als Beweis für den Wert der Uhr dient.
Aber der Einwand von Rasputin stimmt. Nachher raffen die datt nisch und glauben dass es doch eine gekaufte Uhr wäre... Also laß es weg.
Das Formular kannst du nutzen, da kommt eine wunderschöne Rechnung heraus. Aber nicht vergessen als Titel "Proforma invoice - for customs purposes only" einzutragen.
Telefonnummern für eventuelle Rückfragen dazuschreiben, VAT Nr. braucht ihr nicht. -
Zitat
Original geschrieben von Anakin21
Also Printus, wenn Du kein Experte bist, dann weiß ich auch nicht! Vielen Dank!Keine Ursache. Un Experdde bin isch!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Anakin21
Hier habe ich ein Bild gefunden:
http://www.klockan.se/bilder/xoxo__timebomb.jpgund hier auch noch
http://www.o-review.com/watchdetail.asp?ID=2Also es ist auf jeden Fall eine Automatikuhr, die meines Erachtens auch made in USA ist, weil alle Oakley Sachen dort herkommen. Das kann ich meinen Bekannten ja noch mal fragen.
OK, also Automatikuhr mit Metallgehäuse aus den USA.
Auf die Proforma-Invoice schreibt dein Bekannter dann als Warenbeschreibung die genaue (!) Bezeichnung der Uhr, also "Oakley blabla mit Automatikaufzug, Gehäuse und Band aus Titan", bei so einem hochwertigen Modell gibt es bestimmt eine Seriennummer oder so - auch mit dazu schreiben!
Dann die Warentarifnummer 9102 2100 000 und dahinter "c/o USA". c/o bedeutet "country of origin" und gibt das Herstellungsland an. Das kann deine Bekannter ja auch nochmal nachschauen, wird irgendwo draufstehen. Aber du hast schon Recht, Oakley müßte made in the USA sein. Dann dazuschreiben "1 Stück" und den Wert der Uhr.Außerdem soll er nochmal deutlich "Gift - Proforma invoice for customs purposes only" dazuschreiben und perfekt ist wenn auch noch ein Ebay-Ausdruck mit dabei ist.
ZitatOriginal geschrieben von Anakin21
Ich finde auf der Seite, die Du angegeben hast zwar die ganzen Nummer, aber nirgends, was dann der Zollbetrag istl.Zollbetrag sind 80 Cent. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19% von Warenwert plus Versandkosten. Als Umrechnungskurs gilt der amtlich Wert, den man auf der Seite des Zolls sehen kann.
Da also die Versandkosten die EUSt hochtreiben würde ich auch deswegen auf eine nicht zu teure Versandart achten.
Ich werde sie mir dann wohl als "Geschenk" schicken lassen. Dann hat mein Bekannter keinesfalls Probleme und muss die Verpackung auch nicht wegschmeissen.Ja klar... Vor allem bekommst du die Uhr dann schneller
Preiswerter wäre natürlich wenn er sie mitbringt, das wäre kostenfrei.ZitatOriginal geschrieben von Anakin21
Ich kann also notfalls mit dem Ebay Ausdruck antanzen und behaupten, die hätte mein Bekannter ersteigert, falls die den Kaufpreis anzweifeln, der dann auf der Proforma Invoice angeben wird, das habe ich richtig verstanden, oder?!?Ja genau. Es wird aber wahrscheinlich eh nix kommen. Der Zoll springt vor allem auf Sendungen an, die aus irgendwelchen Gründen verdächtig wirken und dafür gibt es bestimmte Kriterien. Deine Sendung gehört allein von den äußeren Umständen schon mal nicht zu den auffälligen Sendungen und wenn du eine gute Rechnung im Paket hast - mit all den Angaben von hier ist das geradezu eine perfekte Rechnung - wird da sehr wahrscheinlich kein Nachfrage kommen.
Kann es sein, dass das Packet auch so durch den Zoll "rutscht", oder wird es bei dem Wert auf jeden Fall im Zoll hängen bleiben?Es wird nicht durchrutschen weil es das heute nicht mehr gibt. Alle Sendungen werden von den Paketdiensten elektronisch erfaßt und mit Barcodes gescannt, und anhand dieser Datensätze überprüft der Zoll alle eingehenden Zollanmeldungen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anakin21
Hier der Link zu Auktion:Ich hatte wegen einem Foto nach dem Link gefragt. Leider öffnet sich bei mir kein Foto mehr, aber letztlich kannst du die Warentarifnummer auch selber ermitteln, Chicken Hawk und ich haben dir ja die Links oben gepostet. Ich hätte dir mit einem Bild die Nummer gesagt, aber wichtig ist: aus welchem Material ist das Gehäuse und ist das eine mechanische oder eine elektrisch/batteriebetriebene Uhr. Mit den Angaben kannste die Warentarifnummer selbst ermitteln.
Als Ursprungsland ist das Herstellungsland anzugeben, also "Made in...". Das sollte übrigens auch auf der Rechnung erwähnt werden weil der Zoll sich nicht danach richtet woher das Paket kommt, sondern wo die Ware hergestellt wurde. Werden die Uhren in China zusammengetackert spielt es keine Rolle dass das Paket aus den USA kommt, sondern es wird auf der Grundlage des für China geltenden Zolls gerechnet.
Die Uhr wurde von Privat gekauft und hat ursprünglich um die 1300$ gekostet. Ich habe je aber "lediglich" US $351.87 bezaht.OK, dann ist der Wert dieser Uhr 351,87 USD. Der Zoll richtet sich immer nach dem tatsächlichen Wert. Was also nicht gehen würde wäre wenn der Bekannte auf die Rechnung schreiben würde "Ist'n Geschenk, proforma 1 USD". Aber wenn zu belegen ist dass diese gebrauchte Uhr eben 351,87 USD wert ist - dann ist das so.
1.1)
Allgemein würden die Kosten sich bei Verzollung wie folgt ergeben:
$351.87 (=ca 257€) *0,19 (Umsatzsetuer) + 0,80€ Zollgebühr=49,63€, die mein Bekannter am Flughafen zu zahlen hat? Ist die Rechnung vor allem mit den 0,80 € Zollgebühren so richtig? Ich hätte gedacht es müssten eigentlich mehrere Euros an Zollgebühren bei einer Armbanduhr sein?Dein Bekannter zahlt am Flughafen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert und 0,80 EUR Zollgebühren.
Bei einer Paketsendung ist zu beachten dass auch die Transportkosten in die EUSt einfliessen, da gilt also 19% auf Warenwert PLUS Transportkosten, nebst den 0,80 EUR Zollgebühr.
Wenn dein Bekannter die Uhr einfach am Arm hat und keine Verpackungen, Kaufbelege etc. mitführt wird aber kein Zöllner ihn wegen der Uhr befragen. Dann geht der Bekannte einfach mit "seiner" Armbanduhr durch den grünen Ausgang, wie alle anderen Leute auch mit ihrer Armbanduhr durchgehen, und fertig. Das ist zwar genau genommen nicht korrekt, aber ich überlasse es dir ob du das nun ausnutzt oder nicht. Passieren kann nichts, denn niemand weiß dass das nicht die persönliche Uhr deines Bekannten ist. Jeden Tag gehen permanent Menschen mit Uhren durch den Zoll...
1.2)
Nach welchem Dollar Kurs rechnet der Zoll um, nach dem aktuellen Kurs, oder nach dem Kurz zu dem ich im April gekauft habe?Nach dem amtlichen Umrechnungskurs in dem Monat, in dem die Verzollung stattfindet. Den Kurs kann man hier klick nachschauen.
1.3)
Mein bekannter hat die Uhr nicht bezahlt, sondern ich habe sie ersteigert und dann zu ihm (innerhalb der USA) geschickt.
Was wäre, wenn der Zoll ihm am Flughafen totz Ebay Ausdruck, nicht abnimmt, dass die Uhr von privat (gebraucht) über Ebay gekauft wurde, da sie noch im Zustand nagelnau sein soll. Gucken, die dann in einem Büchlein/Internet nach und sagen er muss sie zu 1300$ verzollen?
Auf der Ebay Seite steht ja nirgends sein Name und auch die Überweisung des Geldes habe ja ich getätigt.Theoretisch kann der Zoll natürlich den Wert der Ware in Frage stellen und anzweifeln. Dann müssen Belege über den Kaufpreis her um zu beweisen dass diese Uhr das wert ist, was du bei Ebay gezahlt hast. Oder der Zoll argumentiert dass du nur Glück hattest und der Wert eigentlich höher ist als das, was bei der Auktion erzielt wurde. Dann sieht's dumm aus weil dann wird ein höherer Wert angenommen. Hier würden dann Vergleichswerte, wie die Uhr sonst gehandelt wird, herangezogen.
Es ist aber sehr unwahrscheinlich dass es soweit kommt und es ist ja auch nicht verboten den Ebay-Ausdruck mitzuführen und die Geschichte zu erklären wie sie ist.
Wenn der Bekannte erst gar nicht schlafende Hunde weckt und die Uhr einfach am Arm hat, fragt eh keiner.ZitatOriginal geschrieben von Anakin21
1.4.)
Problem Nummer 2 am Flughafen, mein Bekannter hat sich ebenfalls eine neue Uhr gekauft, die er verzollen muss. Gibts bei 2 Uhren zur Verzollung Probleme bzgl. "Einfuhr zwecks gewerblichen Zwecks", oder Ähnliches?Nee, dass jemand 2 Uhren benutzt weil er die Abwechslung liebt, ist kein Problem. Das machen ja wirklich viele Leute... Bei 2 Uhren gibt es keine Probleme.
Der Bekannte muß seine Uhr sowieso nicht verzollen, sein Hab und Gut wird als Reisegepäck gesehen, das er ohne Verzollung oder gar Abgaben mitführen darf. Deswegen würde es ja auch niemanden interessieren wenn der deine Uhr auch bei sich hätte, denn es weiß ja niemand dass es nicht seine, sondern deine Uhr ist.
2.2)
Auf die Proforma Invoice käme dann ja ein Preis von ca 350$.?Nö, darauf kommt der wirkliche Warenwert von 351,87 USD. Nur kann man Geschenke mit Werten zwischen 45 und 350 EUR pauschal zu 13,5% nur auf den Warenwert anmelden anstatt eine normale Verzollung zu machen, bei der 19% und das auch noch auf die Frachtkosten, plus der 80 Cent Zoll, anfallen.
2.1) Ich müsste dann also 13,5% Zoll auf Warenwert zahlen. (Die Verzollung der Versandgebürhen fallen bei Pauschalisierung anscheinend weg, ist das richtig?)richtig.
2.2)
Was passiert aber, wenn der Zoll mir nicht glaubt, dass es sich um ein Geschenk handelt? Gucken, die dann in einem Büchlein/Inertnet nach und sagen, die Uhr kostet eigentlich ca 1300$ und ich muss dann darauf 19 Umsatzsteuer +Zoll+ Strafe zahlen usw.? Das wären dann ja ca 260$Ich könnte, dann ja schlecht sagen, "moment ich habe die Uhr ja doch bei Ebay ersteigert, hier ist Ausdruck"
Oder sage ich dann "mein Bekannter hat die Uhr für mich als Geschenk bei Ebay ersteigert"Nö, mach' dir keine Sorgen. Es weiß ja niemand ob der Bekannte dir ein Geschenk macht oder nicht. Der Zoll weiß erstmal nicht ob du den Bekannten bezahlst oder ob der dir die Uhr schenkt.
Am Ende interessiert den Zoll nur ob alle Gesetze eingehalten werden und diejenigen, die etwas zahlen müssen, das auch tun. Der Zoll hält sich aber nicht mit Peanuts auf wenn alles OK zu sein scheint.Wenn dein Bekannter die Uhr einfach mitbringt fragt eh keiner, wenn er se schickt soll er ein Geschenk daraus machen - fertig. Sollten wider Erwarten doch Fragen kommen kannst immer noch den Ebay-Ausrdruck vorzeigen. Du bist nicht gezwungen dem Zoll schon vorrauseilend belastendes Material beizubringen.
Deswegen reicht es wenn du die Ausdrucke mit neuer Geschichte bringst wenn es tatsächlich zu Fragen käme. Das ist aber äußerst unwahrscheinlich. -
Zitat
Original geschrieben von BJ.Simon
Kurze Info: Uhr, egal wie teuer, kostet immer 80 cent Zoll.In der Praxis läuft es fast immer darauf hinaus weil die Warenwerte von Uhren nahezu immer zu diesem Ergebnis führen. Wenn man es genau nimmt stimmt deine Aussage aber nicht - siehe mein obiges Posting.