Beiträge von Printus

    Ich würde diese Idee einfach verwerfen. Wer in Kuwait lebt wird wohl das Geld haben die MwSt zu bezahlen... ;-)


    Aber Spaß beiseite. Laptops unterliegen den sog. "Dual Use"-Verordnungen, d. h. es gibt Auflagen für den Export weil man die Geräte nicht nur friedlich nutzen kann, sondern auch für Kriegs- und Terrorangriffe nutzen könnte. Siehe http://ec.europa.eu/taxation_c…ption=yes&Restriction=yes


    Gerade wenn man solche Geräte in den Nahen Osten verschifft schaut der Zoll genau hin. Hat er ja irgendwie auch Recht, ohne deinem Bekannte da irgendwie nahe treten zu wollen.


    Also keine schlafenden Hunde wecken... Laptop mitnehmen, MwSt. als Spende an das arme Deutschland betrachten und fertig.

    Re: Uhr bei Ebay ersteigert-Zollgebühr und Versand??


    Zitat

    Original geschrieben von Anakin21
    1.)Weiß jemand wie hoch dies Zollgebühren bei Uhren (Warentarifnummer) sind? Es handel sich um eine Oakley Sportuhr aus Titanium.


    Hast Du einen Link zu der Auktion? Man muß nämlich auch noch ein paar Sachen mehr wissen um zur richtigen Warentarifnummer zu kommen. Bei Uhren ist generell immer das Problem dass es teilweise kein festen Zollsätze, sondern weitere Berechnungsgrundlagen gibt.


    Schau mal hier http://ec.europa.eu/taxation_c…esNo=1&Indent=-1&Action=1 und dann je nach Bauart der Uhr im Kapitel 9101 oder 9102.


    Da kommt dann oft sowas raus wie "4,5% aber mindestens 0,30 EUR und maximal 0,80 EUR. "p/st" bedeutet nur dass eine Stückverzollung gemacht werden muß, im Klartext auf dem Zollformular Maßeinheiten angegeben werden müssen, hier "Stück" :)


    Mit "Ursprungs-/Bestimmungsland" ist das Herstellungsland gemeint. Da mußt Du also angeben wo die Uhr gebaut wurde. Es sind NICHT die USA weil die Uhr jetzt von dort kommt, sondern nur dann USA wenn die Uhr dort gebaut wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von Anakin21
    2.) Weiterhin bin ich auf der Suche nach einer guten und sicheren Versandmöglichkeit, am besten mit Tracking Signal., die natürlich nicht zu teuer ist. Die Uhr ist in einem Karton verpackt. Was bietet sich da an und wie teuer ist es. Ist USPS gut?


    Keine Ahnung, da wissen andere mehr als ich.


    Zitat

    Original geschrieben von Anakin21
    3.) Muss ich bzw. mein Bekannter in den USA noch eine Proforma Invoice ans Packet anfügen. (Ich habe die Uhr ja nicht von ihm, sondern bei Ebay gekauft und an ihn schicken lassen)
    Falls ja, was muss daraf stehen: Der Warenwert? Meine Telefonummer? usw.
    Wo bekommt man solch eine Proforma Invoice her?


    Wenn du ihm die Uhr bezahlst muß eine "richtige" Invoice dabei sein, bei einem Geschenk reicht eine Proforma-Invoice. Der Unterschied liegt aber nur in der Überschrift, der Inhalt ist immer derselbe. Wie das Ding aussehen muß habe ich am "14.05.2007 15:47" schon mal erklärt.


    Vordrucke findet man hier:
    http://host.tnt.com/country_sites/mn_commercial.html
    http://www.fedex.com/at/shippingguide/invoice.html
    http://www.ups.com/content/at/…nvoice.html?WT.svl=SubNav


    Zitat

    Original geschrieben von Anakin21
    4.) Für den Fall, dass mein Bekannter mir die Uhr, mir aus den USA im Flugzeug mitbringt muss er sie ja am Flughafen am Zoll anmelden.
    Was braucht er dort als Beweis, dass sie von mir bei Ebay zum Preis von 275€ ersteigert wurde und nicht zum Preis von XY $, den sie normalerweise neu im Laden kostet? Muss das Geld dan gleich am Flughafen bar bezahlen?


    Er soll einen Ausdruck der Ebay-Aktion mitbringen oder die oder, falls der Anbieter ihm eine Rechnung gesendet hat, diese Originalrechnung (wo vielleicht sogar eine Seriennummer etc. draufsteht).


    Am Flughafen muß er dann durch den roten Ausgang gehen. Bezahlt werden muß natürlich sofort.


    Zitat

    Original geschrieben von Anakin21
    5.) Was wäre, wenn ich es als Geschenk deklarieren lassen würde ( ist mir klar, dass das nicht legal ist) und mein Bekannter es mir schicken würde. Was könnte mir schlimmestenfalls passieren?


    Dass Du wegen Schmuggels rangezogen wirst. Die Sache ist natürlich dass der Zoll es nicht nachweisen kann wenn nirgendwo ersichtlich ist dass es doch kein Geschenk, sondern eine gekaufte Uhr ist.


    Da der Verzoller des Paketdienstes zu deinen Gunsten immer annehmen wird dass es wohl ein Geschenk wäre: Proforma Invoice schreiben und die Uhr als Geschenk verpacken, Grußkarte nicht vergessen. :-)


    Die Ware wird dann pauschalisiert, das geht bei Geschenken mit Werten zwischen 45 und 350 EUR. Du zahlst dann pauschal 13,5% Abgabe auf den Warenwert - in jedem Fall besser als allein schon die 19% Einfuhrumsatzsteuer, zu denen ja auch noch der Zoll kommt (auch wenn der vermutlich nur 0,80 EUR beträgt).

    Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Nächstes Jahr fahre ich da auch mit. Komme zwar nen Monat später an, aber da ja alle vor mir gedopt sind und daher disqualifiziert werden gewinne ich dir Tour! Ich bin ein Genie! :D


    Warum nicht gleich mit einem Elektromotörchen dopen? Ist doch viel zu anstrengend selber zu treten...

    Das Argument, Rasmussen sei wegen der verfehlten Dopingkontrollen wie ein Doper zu behandeln, stimmt gemäß der Regeln, die gelten. Man hätte dann aber auch so konsequent sein müssen ihn sofort aus dem Team, der Tour, ... zu entfernen. Das geschah nicht. Und so geht's nun auch nicht. Also entweder hält man sich auch selber an die eigenen Spielregeln oder auch nicht. Ich will den Rasmussen nicht in Schutz nehmen, ich glaube auch nicht dass der sauber ist. Aber ich finde schon dass man nicht nach Belieben entscheiden kann, sondern es muss eine klare Linie geben.


    Dass heute z. B. niemand im gelben Trikot fährt - was soll das jetzt wieder? Wenn Rasmussen raus ist ist Contador der Spitzenreiter. Der steht auch unter Dopingverdacht? Ja, dann entweder Fakten, Fakten, Fakten und Rausschmiß - oder Klappe halten und ihm das Gelbe geben.


    Man sieht ganz gut dass sich die ganze Branche auch uneins ist wie man sich zu verhalten hat. Alleine schon die unterschiedliche Bewertung der Lage und der Bedeutung der Vorfälle durch deutsche und französische Teams einerseits, und die Italiener und Spanier andererseits zeigt, dass eigentlich nur Chaos herrscht.


    "Tour abbrechen" sagt man schnell, aber es geht um Geld. Es gibt Verträge mit Sponsoren, Start- und Ziel-Orten, Lieferanten, Hotels, Zulieferern, Fernsehrechte usw. usw. Ich glaube nicht dass man die Tour einfach so beenden kann ohne eine riesige Welle juristischer und finanzieller Probleme zu erzeugen. Also sagt die Tourleitung dass man lieber weiter fährt...

    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    komm nicht auf die Idee und bestell einen "halver hahn" :cool:


    Och, warum nicht? Man sollte nur kein Hühnchen erwarten. ;)

    Einfach in die Altstadt gehen - vom Dom Richtung Rhein runter und dann abbiegen in die Richtung, wo was los ist ;-)


    Die Kellner heißen immer "Köbes", das ist die rheinische Variante von Jakob, und haben einen ganz eigenen Charme. Sie machen Witzchen oder labern einen blöd an - aber das gehört dazu und ist manchmal ganz witzig. Also nicht sauer sein, sondern begreife es als dazugehörendes Ritual.


    Köbes: Watt wollen Se trinken?
    Besucher: Ein Wasser, bitte.
    Köbes: Und dann Handtuch und Seife dazu, oder watt? :D

    Ich hoffe dass jetzt endlich der richtig dicke Knall kommt und die Sponsoren aussteigen. Weil erst wenn es ans Geld geht wird sich etwas verändern.


    Als es um Sinkewitz ging war von einem Jahresgehalt von 500.000 EUR die Rede. Bei solchen irren Summen kann man locker 10 Jahre gesperrt werden und lebt immer noch ganz gut. Man muß nur 1 Jahr durch die Kontrollen schlüpfen und hat für lange ausgesorgt. Das muß sich einfach ändern!


    Weil ich finde es schade wie dieser Sport kaputt geht, ich habe die Tour immer gerne gesehen.


    Was ich auch nicht so ganz korrekt finde: ich bin ein ganz fester Verfechter eines sauberen Sports. Aber auch einer von Fairness. Und was da zuletzt mit Rasmussen lief finde ich nicht ganz sauber. Entweder man weist ihm konkrete Verfehlungen nach - oder nicht. Aber ohne klare Beweislage vorverurteilen geht nicht.


    Zwar können "wir" uns hier eine Meinung bilden und die auch herausposaunen, aber wenn der Tourdirektor sich abfällig über Rasmussen äußert finde ich das nicht korrekt. Dopinggerüchte sind keine Beweise. Soviel rechtsstaatliches Verständnis muß gelten, auch gegenüber Verdächtigen. Oder gilt der Grundsatz nicht mehr dass man unschuldig ist solange die Schuld nicht bewiesen wurde?


    Zwar ist Rasmussen jetzt raus und wegen irgendwelcher Verfehlungen auch aus dem Team geschmissen worden. Aber des Dopings ist er bisher nicht überführt worden. Und solange das nicht so ist hat er wie jeder das Recht nicht wie ein überführter Dopingtäter behandelt zu werden... Da muß ich ihn tatsächlich in Schutz nehmen.


    Leute nur wegen eines Verdachts vor-zuverurteilen sollte man auch im Radsport und auch in der momentanen Lage nicht machen.

    Der momentane Top-Tip ist dieses hier: FJS Loox N100 Navigon.


    Ich halte Navigon im Augenblick für das beste Navi-System. Tom-Tom macht eine schöne Navigation, aber ich habe mich über Jahre hinweg über die kundenunfreundliche Firmenpolitik geärgert. Tom-Tom hat als Marktführer immer wieder gemeint seine Kunden mit schlechten, erst nach Wochen erscheinenden Updates traktieren zu können, die Kartenupdates kosten genauso viel wie ein neues Programm, und andere "Scherze", mit denen man seine Kunden verärgert. Ich habe es seit 4 oder 5 Jahren mitgemacht und irgendwann ist Schluß. In jedem Jahr gab es eine andere Nerverei.


    Andere Navis sind genauso gut und ich werde als Kunde ernst genommen. Navigon 6 ist mindestens genauso gut gemacht wie Tom-Tom, ich habe lange überlegt ob ich wechseln soll - aber es ist ein mindestens ebenbürtiges, wenn nicht gar besseres Programm. Super in der Darstellung, die Routenberechnung ist bestens, TMC ist drin, ein Fahrspurassistent - super!


    Der Loox ist immerhin ein "Markengerät" und hat ein tolles Display. Ich habe das Gerät einem Kollegen empfohlen und er ist begeistert. TMC ist an Bord, der Preis ist heiß, und man hat die Kartendaten für ganz Europa auf DVD. Das ist auch der einizge kleine Nachteil: die mitgelieferte Speicherkarte ist sehr klein. Wenn man andere Länder mitnehmen will muß man eine zusätzliche, größere Mini-SD-Karte kaufen. Aber da reden wir über schätzungsweise 25 EUR...


    Im Augenblick ist dieser LOOX mit MN6 das preislich und von der Qualität her beste Angebot, was man kaufen kann.

    Ja, und da jeder weiß dass Geld die Welt regiert ist es auch die wirksamste Maßnahme den Dopern finanziell den Hahn abzudrehen. Anders wachen die nicht auf, sie kapieren einfach nicht dass das Publikum die Nase voll hat.


    Es ist doch Realsatire dass der Träger des gelben Trikots in seinem Heimatland suspendiert wurde weil er trotz mehrfacher Ermahnungen "noch mehrfacher" nicht zu Dopingkontrollen zur Verfügung stand.


    Rasmussen ruiniert im Augenblick das Image der Tour, und alle zusammen ruinieren sie das Image des Radsports.


    In einem muß ich dir leider widersprechen, Meilow: 1998 bis heute hat es dem Uhrenhersteller Festina sehr genutzt dass sein Name durch die damalige Doping-Affaire in aller Munde war und immer wieder ist. Auch wenn die Namensnennung in Verbindung mit Doping erstmal nicht schmeichelhaft ist wurde der Hersteller durch die Entwicklungen viel besser wahrgenommen und bekannt. Es hat sich für Festina gelohnt... ist an den Bilanzen ganz klar abzulesen.

    Re: Fotos richtig in Szene setzen


    Zitat

    Original geschrieben von Gereon
    danke eines super Tips aus dem Forum, habe ich endlich
    mal ein paar (150 Stück) Fotos in 11 cm Größe entwickeln lassen.


    Was ist das für ein Tip? Den würde ich auch gerne erfahren! ;)