Re: Uhr bei Ebay ersteigert-Zollgebühr und Versand??
Zitat
Original geschrieben von Anakin21
1.)Weiß jemand wie hoch dies Zollgebühren bei Uhren (Warentarifnummer) sind? Es handel sich um eine Oakley Sportuhr aus Titanium.
Hast Du einen Link zu der Auktion? Man muß nämlich auch noch ein paar Sachen mehr wissen um zur richtigen Warentarifnummer zu kommen. Bei Uhren ist generell immer das Problem dass es teilweise kein festen Zollsätze, sondern weitere Berechnungsgrundlagen gibt.
Schau mal hier http://ec.europa.eu/taxation_c…esNo=1&Indent=-1&Action=1 und dann je nach Bauart der Uhr im Kapitel 9101 oder 9102.
Da kommt dann oft sowas raus wie "4,5% aber mindestens 0,30 EUR und maximal 0,80 EUR. "p/st" bedeutet nur dass eine Stückverzollung gemacht werden muß, im Klartext auf dem Zollformular Maßeinheiten angegeben werden müssen, hier "Stück" 
Mit "Ursprungs-/Bestimmungsland" ist das Herstellungsland gemeint. Da mußt Du also angeben wo die Uhr gebaut wurde. Es sind NICHT die USA weil die Uhr jetzt von dort kommt, sondern nur dann USA wenn die Uhr dort gebaut wurde.
Zitat
Original geschrieben von Anakin21
2.) Weiterhin bin ich auf der Suche nach einer guten und sicheren Versandmöglichkeit, am besten mit Tracking Signal., die natürlich nicht zu teuer ist. Die Uhr ist in einem Karton verpackt. Was bietet sich da an und wie teuer ist es. Ist USPS gut?
Keine Ahnung, da wissen andere mehr als ich.
Zitat
Original geschrieben von Anakin21
3.) Muss ich bzw. mein Bekannter in den USA noch eine Proforma Invoice ans Packet anfügen. (Ich habe die Uhr ja nicht von ihm, sondern bei Ebay gekauft und an ihn schicken lassen)
Falls ja, was muss daraf stehen: Der Warenwert? Meine Telefonummer? usw.
Wo bekommt man solch eine Proforma Invoice her?
Wenn du ihm die Uhr bezahlst muß eine "richtige" Invoice dabei sein, bei einem Geschenk reicht eine Proforma-Invoice. Der Unterschied liegt aber nur in der Überschrift, der Inhalt ist immer derselbe. Wie das Ding aussehen muß habe ich am "14.05.2007 15:47" schon mal erklärt.
Vordrucke findet man hier:
http://host.tnt.com/country_sites/mn_commercial.html
http://www.fedex.com/at/shippingguide/invoice.html
http://www.ups.com/content/at/…nvoice.html?WT.svl=SubNav
Zitat
Original geschrieben von Anakin21
4.) Für den Fall, dass mein Bekannter mir die Uhr, mir aus den USA im Flugzeug mitbringt muss er sie ja am Flughafen am Zoll anmelden.
Was braucht er dort als Beweis, dass sie von mir bei Ebay zum Preis von 275€ ersteigert wurde und nicht zum Preis von XY $, den sie normalerweise neu im Laden kostet? Muss das Geld dan gleich am Flughafen bar bezahlen?
Er soll einen Ausdruck der Ebay-Aktion mitbringen oder die oder, falls der Anbieter ihm eine Rechnung gesendet hat, diese Originalrechnung (wo vielleicht sogar eine Seriennummer etc. draufsteht).
Am Flughafen muß er dann durch den roten Ausgang gehen. Bezahlt werden muß natürlich sofort.
Zitat
Original geschrieben von Anakin21
5.) Was wäre, wenn ich es als Geschenk deklarieren lassen würde ( ist mir klar, dass das nicht legal ist) und mein Bekannter es mir schicken würde. Was könnte mir schlimmestenfalls passieren?
Dass Du wegen Schmuggels rangezogen wirst. Die Sache ist natürlich dass der Zoll es nicht nachweisen kann wenn nirgendwo ersichtlich ist dass es doch kein Geschenk, sondern eine gekaufte Uhr ist.
Da der Verzoller des Paketdienstes zu deinen Gunsten immer annehmen wird dass es wohl ein Geschenk wäre: Proforma Invoice schreiben und die Uhr als Geschenk verpacken, Grußkarte nicht vergessen. 
Die Ware wird dann pauschalisiert, das geht bei Geschenken mit Werten zwischen 45 und 350 EUR. Du zahlst dann pauschal 13,5% Abgabe auf den Warenwert - in jedem Fall besser als allein schon die 19% Einfuhrumsatzsteuer, zu denen ja auch noch der Zoll kommt (auch wenn der vermutlich nur 0,80 EUR beträgt).