ZitatOriginal geschrieben von schmusehandy
Sehr Lustiger und auch Interessanter Thread :top:
Also lustig find' ich was anderes...
ZitatOriginal geschrieben von schmusehandy
Es gibt CallCenter die sehr wohl sehr Seriös arbeiten
Und das bestreite ich. Diese Outbound-Callcenter sind IMHO systemimanent unseriös, denn sie belästigen die Leute und wollen ihnen irgendwelche Dinge aufquatschen, die man erstmal nicht haben will - weil sonst hätte man selber danach gesucht.
Sich darauf zu berufen dass jemand vor 10 Jahren irgendwo im Mini-Kleingedruckten mal nicht durchgestrichen hat dass seine Daten anderweitig benutzt werden dürfen mag zwar rechtlich unangreifbar sein - wenn es denn stimmt, ich vermute dass es oft genug gar nicht so ist, weil: als Kunde werde ich den Gegenbeweis nicht antreten können, wenn das Callcenter behauptet ich hätte mal irgendwo die Nutzung meiner Daten freigegeben und ich bestreite das werde ich es aber kaum nachweisen können, jeder Callcenter wird dann auf diverse Zwischenhändler verweisen und irgendwann verläuft es sich...
Trotzdem ist es aber doch so dass sich - ich las letztens eine Statistik - 90% der Kunden durch solche Werbeanrufe gestört und belästigt fühlen. Daraus ziehe ich den Schluß: ein Unternehmen, dass sich eines Callcenters bedient, benutzt zur Umsatzsteigerung tendentiell unseriöse, weil beim Kunden unerwünschte - Methoden um den Leuten Sachen anzudrehen. Und sie nutzen aus dass insbesondere ältere Menschen auf die Masche hereinfallen.
Dazu kommen selbst bei seriösen Anrufern Wissenslücken und falsche Aussagen. Als man meinem Alten einen neuen Tarif aufgeschwatzt hat wurde beispielsweise vom Telekom-Hotliner hoch und heilig eine Papierrechnung versprochen - gerade in dem Punkt ist mein Alter äußerst pingelig. Tage später flattert dann die Auftragsbestätigung mit der Aufforderung, die Mailadresse für die Online-Rechnung anzugeben, ins Haus.
Es ist am Ende völlig wurst ob das nun Callcenter X oder Y war und ob die Firma T Online, T Home oder T Scheiße heißt, für die Bürger ist das "die Telekom", und an deren Image bleibt hängen dass sie die Leute zuhause per Callcenter belästigen und ihnen Dinge aufschwätzen. Es nützt dem Image nicht dass 1 von 100 Callcentern halbwegs "seriös" ist, die ganze Branche taugt nix.