ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Man darf einfach nicht erwarten, dass ein Gerät, welches unter Serienbedingungen gefertigt wurde, perfekt ist. Die Serie verlangt, dass es billig ist, billig und nochmal billig. Da geben sich die Premium-Hersteller nicht viel, zu denen Samsung auf jedenfall zählt. Man strengt sich zwar an, aber Kunststoffteile bleiben Kunststoffteile, die immer mit gewissen Abweichungen und Schönheitsfehlern auf den Markt kommen. Anders wäre es nicht bezahlbar.
Das sehe ich anders. "Billig" ist relativ - keiner von uns rennt mit 10 EUR-Prepaid-Bundle-Handys herum, sondern wir hier haben alle neuwertige High-End-Geräte, die viele hundert Euro kosten. Egal ob über einen Vertrag finanziert oder komplett bezahlt, das sind Geräte für richtig viel Geld und da erwarte ich eine akkurate Verarbeitung als Grundlage. Alles andere ist bei den Preisen inakzeptabel.
Innen drin steckt modernste, komplexeste Hochleistungstechnik mit dutzenden Schnickschnack-Funktionen, die selbst ein Freak nicht ausreizen wird. Dann erwarte ich dass auch äußerlich präzise Verarbeitung geliefert wird!
Früher ging es auch, wenn man ein Siemens S25 oder ein Nokia 6310 in der Hand hatte, das waren solide verarbeitete Geräte aus dickem Kunststoff mit untadeliger Paßform und keine Joghurtbecher, bei denen die Tastaturbeleuchtung mehr durch den Kunststoff leuchtet als in den Tasten. Es ging früher, da gab es Geräte, die wie aus einem Block gefräst daher kamen und die stabil funktionierten!
Und so eine Verarbeitung setze ich auch heute vorraus wenn ich für ein Gerät 500 EUR auf den Tisch lege!
Gerade das Beispiel Samsung zeigt ja auch dass eine im Vergleich mit anderen Herstellern zumindest halbwegs gute Verarbeitung durchaus machbar ist. Ein Kunde, der 500 EUR in ein Handy investiert, wird auch noch ein paar Cent mehr hinlegen wenn dafür die Qualität der Verarbeitung stimmt. Dann sollte man lieber irgendwelche utopischen Sinnlos-Funktionen einsparen, aber nicht bei den Basics schludern.