ZitatOriginal geschrieben von N°5
Also war ich nicht in diesem Einwirkungsbereich und muss halt Strafe bezahlen
Unsinn. Du warst NATÜRLICH im Einwirkungsbereich!!! :D:D:D:D
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von N°5
Also war ich nicht in diesem Einwirkungsbereich und muss halt Strafe bezahlen
Unsinn. Du warst NATÜRLICH im Einwirkungsbereich!!! :D:D:D:D
ChickenHawk hat das richtig erklärt, dieser Luftfahrttauglichkeits-Blabla steht zwar bei JEDEM Produkt, tatsächliche Relevanz hat das aber nur für Teile, die in der Luftfahrt verwendet werden.
Die können, wenn entsprechende Bedingungen erfüllt sind, besonders einfach (z. B. auch zollfrei) importiert werden um sicherzustellen daß dringend benötigte Ersatzteile schnell abgefertigt werden und der Luftverkehr nicht "zusammenbricht".
Um das in Anspruch zu nehmen muß eine Luftfahrttauglichkeitsbescheinigung vorliegen, aber das macht für Lippenstift keinen Sinn, deswegen ist es da nicht anwendbar. Kannste also vergessen.
Wenn Dir beim Zoll aber jemand erzählt hat daß das Teile zur Benutzung im Flug wären... dann sollte man dem Beamten mal ganz gehörig die Ohren lang ziehen. Das ist gemeingefährlicher Schwachsinn.
Zu der anderen Geschichte: VUB sind "Verbote und Beschränkungen", darin ist geregelt was nicht einfuhrfähig ist. Das erwähnte Bundesamt kümmert sich mehr um den Export, also auch nicht Deine Baustelle. Insofern kannste diese Geschichte ebenso vergessen.
PS: Cracker, mein Posteingang ist leer, trotzdem krieg' ich immer eine Fehlermeldung wenn mir jemand eine PN schreiben will...
ZitatOriginal geschrieben von Steffi21
Vorsicht, bei der Verzollung von Klamotten kanns teuer werden, je nachdem wo die hergestellt wurden kann da in der EU noch einiges an Steuern fällig werden.
Ich weiß, da ich mich mit dem Zollkrempel gut auskenne. Ich habe es mir gestern aktuell ausgerechnet: eine 501 kostet hier im Laden 80 EUR, online 70, aber dann mit Versandkosten und dann sind wir auch wieder bei 80.
AmericanJeans.com bietet die Hose für 34,99 USD an, das sind nach amtlichem Umrechnungskurs 26,91 EUR!!!
Dann kommen zwar Versandkosten sowie 12% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu, aber am Ende kostet mich die Hose auf dem Weg 56,36 EUR - und damit knapp 25 EUR (!!!) weniger als ich hier im Laden dafür zahlen müßte.
Nicht ganz, aber fast, läuft es darauf hinaus daß man beim Kauf von 2 Jeans die dritte "kostenlos" dazu bekommt, wenn man das mit den hier gehandelten Preisen vergleicht.
@ IGGY
Du mußt 2 Sachen trennen: TARIC-Warentarifnummern und der Zoll regeln nur den Import einer Ware, mehr nicht. Importieren darfst Du Kosmetika natürlich wenn es nicht gegen irgendwelche Importvorschriften verstößt.
Wenn Du die Sachen dann selber verbrauchst interessiert es niemanden weiter.
Was Cracker Dir zu sagen versucht spielt auf einer anderen Bühne: marken- und lizenzrechtliche Dinge sowie Verkaufsmöglichkeiten / Unbedenklichkeitszertifikate sind eine davon unabhängige 2. Geschichte. Das hat mit dem Zoll nichts zu tun.
IGGY, wie kommst Du darauf daß er sich die ATLAS-Nummer erst nach dem 3. Import holen soll? Du hast zwar Recht daß es bei bis zu 3 jährlichen Importen theoretisch ohne Nummer geht, aber bevor nach dem 3. Import man wieder anfängt sich mit der Geschichte auseinander zu setzen würde ich die Nummer jetzt beantragen - und fertig.Dann kann DHL die nämlich auch gleich vermerken und dann hat er in Zukunft Ruhe.
Cracker, wenn Du die Warentarifnummern schon hast und sowieso nur eine überschaubare Menge an Produkten importierst kannste DHL auch mitteilen welche Produkte mit welcher Warentarifnummer abgefertigt werden sollen. Dann muß deren Zollabfertiger nicht immer erstmal überlegen, sondern setzt die von dir vorgegebene Nummer ein und Du erlebst auch keine Überraschungen.
Geht mir im Moment genauso im Bezug auf eine Levis 501. Amazon USA bietet die Hose für 25 USD an, hier kostet sie im Kaufhof 80 EUR!!!!
Blöderweise liefert Amazon USA keine Klamotten nach D, das würde sich nämlich trotz Versandkosten und Einfuhrabgaben absolut lohnen.
Gewisse Preisunterschiede auf unterschiedlichen Märkten sind ja OK, aber bei solchen Differenzen ist man als Kunde verärgert.
ZitatOriginal geschrieben von supersiggi
Dafür hat man in der GKV den Luxus, dass die eigenen Kinder und gegebenenfalls auch Ehefrau beitragsfrei mitversichert sind. Es wird auch nicht unterschieden ob jung/alt, krank/gesund oder was auch immer - alle zahlen den gleichen Beitrag.
Ich kennen viele, die aus eben diesen Gründen den Gang zu einer PKV scheuen.
Zudem sollte man auch bedenken, dass GKVs keine Patienten ablehnen können - daher find ich Aussagen wie "Schrottkassen" nicht besonders passend. Ebensowenig die aufgestellten Beitragssatzberechnungen, da die KK sich die Versicherten letztendlich nicht aussuchen kann...
Imho hat der Risikostrukturausgleich schon eine Daseinsberechtigung.
Der Haken an Deiner Argumentation ist ist aber daß die BIG auch eine gesetzliche Kasse ist, also den gleichen Versichertenpool hat wie die Schrottkassen.
Das Patientengut mag sich insofern etwas unterscheiden als Direktkassen eher jüngeres - und damit gesünderes - Publikum ansprechen, zudem relativ viele junge Menschen ohne Familie, die mitgeschleppt wird, während sich bei einer AOK auch der ganze Rest sammelt.
Die andere Sache ist daß "Service" einen gewissen Preis hat und eine Direktkasse, die man nur per Internet und Hotline erreicht, NATÜRLICH eine bessere Kostenstruktur bieten kann als ein Unternehmen, das eine persönliche Repräsentanz vorhält.
Obwohl ich mit dem Konzept der Direktkasse gut fahre fände ich es nicht gut wenn es keine Banken, Krankenkassen, Mobilfunkanbieter etc. mehr gäbe, die man persönlich aufsuchen kann. Manchmal möchte man einen direkten Ansprechpartner haben, oder zumindest gibt es Menschen, die das wollen - und das ist auch OK so.
Das Problem sehe ich vielmehr darin daß unser Gesundheitssystem daran krankt daß der ganze Markt eine Schieflage hat. Daß ein Beitragszahler gleich noch seine ganze Familie zum gleichen Preis mitschleppen kann ist genauso komisch wie andererseits daß auch in die GKV nicht mehr jeder reinkommt.
Jeder, der privat versichert war und wegen Geldschwierigkeiten rausfliegt, kommt auch nicht so ohne weiteres in eine GKV, genauso wie jeder, der berufsbedingt keine Ansprüche mehr hat. Es gibt in Deutschland einige hunderttausend Menschen ohne Krankenversicherung. Ich habe das selber mal über ein Jahr lang erlebt.
Der 2. Systemfehler ist also daß die Krankenkasse an die Berufstätigkeit/das Gehalt gebunden wird. Fällt man aber beruflich zwischen bestimmte Stühle ist man unter Umständen auch die Krankenkasse los.
Da muß dringend Abhilfe geschaffen werden, wenn man schon eine Gesundheitsreform macht.
ZitatOriginal geschrieben von Cracker
Die Warennummern sind korrekt, das wurde mir vom Zoll schon bestätigt. Ausserdem gibt es auch keinen Zoll auf den Produkten, so dass ich lediglich die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss. Soweit so gut.
Was willste denn eigentlich importieren?
ZitatOriginal geschrieben von Cracker
Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher, ob ich den ersten Schritt machen soll und auf DHL zugehen soll, oder ob ich erst mal warte, bis das Paket eintrifft?
Normalerweise erhälst du vom Spediteur / Frachtführer (also hier DHL) ein Aviso, dass die Ware eingetroffen ist, und es wird nach weiteren Verfügungen gefragt.
Es kann allerdings nicht schaden schon vor dem Import Rücksprache zu halten, ob nicht etwaige Importgenehmigungen notwendig sind, oder Ursprungszeugnisse etc.
Möglichkeiten gibt es viele...
An wen Du dich bei DHL konkret wenden kannst... keine Ahnung. Aber wie gesagt: wenn Du einfach abwartest wird DHL dich auch avisieren. Daher Name und Tel.Nr., ggf. auch eine Faxnummer auf der Begleitdokumentation angeben damit das Verfahren beschleunigt wird und man dir nicht erst postalisch "nachrennen" muß.
Wenn Du Kontakt hast kannste auch gleich nachfragen ob sie nicht einen generellen Verzollungsauftrag vermerken können. Dann muß in Zukunft nicht jedes Mal nachgefragt werden, sondern Warensendungen für dich werden dann immer direkt verzollt weil hinterlegt ist daß Du damit einverstanden bist.
Was Du in jedem Fall sofort erledigen kannst: ATLAS-Zollnummer in Karlsruhe beantragen. Wenn das erst in die Gänge kommt wenn das Paket hier steht verlierst Du sonst Zeit.
Aber das entläßt einen Programmverantwortlichen nicht aus der Verantwortung für das, was über seine Welle geht.
Diese ganze Sendung ist "Unterschichtenfernsehen" denn auch in den Folgesendungen wird ja immer mit dem Thrill gespielt wer rausfliegt. Das wird dann absichtlich rausgezögert um Spannung zu erzeugen, aber in einem völlig übertriebenen Umfang.
Es mag sein daß das abgehängte Prekariat die Sendung gerne anschaut, es mag sein daß da viele Leute auflaufen, die tatsächlich so hohl in der Birne sind daß sie ernsthaft meinen es bei DSDS versuchen zu müssen.
Das entbindet RTL nicht von der Pflicht und Verantwortung für das, was sie mit den Protagonisten der Sendung anstellen. Es ist nicht so einfach zu sagen "tja Pech, die waren ja auch so blöd da hinzugehen". Dann brauchen wir auch keine Unfallopfer mehr retten weil "die waren ja so blöd zu schnell zu fahren". Wo ist da die Grenze?
Manche Leute müssen eben vor sich selber geschützt werden, jedenfalls in der Öffentlichkeit. Daß RTL und Bohlen hier der Kohle wegen auf den Putz hauen verstehe ich, aber ich kann das nicht gut heißen. Daß die Leute freiwillig mitmachen ist trotzdem keine Rechtfertigung dafür sie bundesweit lächerlich zu machen.
Derartige Moralansprüche kann man nicht an der Garderobe abgeben nur weil manche Leute sich ihrer Peinlichkeit nicht bewußt sind.
Re: Erfahrungen mit BIG Krankenkasse?
ZitatOriginal geschrieben von Dingens
Ich könnte 400€ im Jahr sparen...hat jemand Erfahrungen mit dem Laden?
Grüße und Danke
Der Dingens
Kann ich Dir empfehlen, gute Kasse. Keinerlei Probleme in irgendeiner Richtung, wobei ich aber auch eine relativ stabile Gesundheit habe und nichts wirklich Teures fällig wurde.