Ich weiß jetzt nicht genau ob es Simyo oder Simply ist, irgendeiner hat gerade auch Fernsehwerbung am Start: "wir forschen permanent blablabla".
Natürlich zeigt das Wirkung, wer gerade Augen und Ohren offen hält oder sich bei den Preisen ("6 Cent im eigenen Netz...") eben doch mal die Mühe macht seine eigenen Konditionen zu überprüfen - der nimmt wahr daß es sehr viel preiswerter geht als bei den bisherigen Anbietern.
Tchibo ist IMHO auch eine "bekannte, gute Marke", also jedenfalls ohne den "Makel" eines Billiganbieters.
Und selbst Aldi / Medion ist inzwischen kein Unternehmen mehr, wo Leute nur mit hochgeschlagenem Kragen und gesenktem Kopf reinschleichen, sondern Aldi ist "in". Der Laden ist salonfähig geworden, und wenn die Masse der Leute da an der Kasse rumsteht und die Werbung liest - klar daß da ein gewisser Prozentsatz an Mobilfunk-Kunden generiert wird.
Damit einher geht daß diejenigen, die über einen Anbieterwechsel nachdenken und sich außerdem nicht irgendein Handy vom Verkäufer im Laden aufschwätzen lassen wollen, sondern sich erstmal informieren, kapieren was Brandings und NetLock sind und daß man deswegen die Finger von T Mobile und Vodafone lassen sollte.
Natürlich gibt es die "Die Karte hab' ich schon immer und ich will keine neue Nummer"-Kunden, aber ich bemerke auch daß es einen Gesinnungswandel gibt. Die Leute sind preissensibel geworden und lassen sich nicht mehr alles gefallen. Und, frei nach Wowereit - das ist auch gut so.