Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von gha
    liege ich weit daneben, daß es o2 schlichtweg nicht nötig hat?! Sie haben ihren Stamm, denen teilweise die Tarife egal sind, sie bekommen durch die Verknüpfung durch die Telefonica einiges an Geschäftskunden (las ich, wie es hinter den Kulissen aussieht würde ich gerne mal wissen! ;) ) im FN- wie Mobilkundenbereich, da dürften (!?) ein paar Tausend Privatkunden, die jetzt nicht nur kündigen, sondern wechseln, eher marginal sein, ODER?!?

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei Siemens (nicht im Handy-Bereich, weil dann könnte man ja sagen "siehste, hat nicht gestimmt :D) heißt eine der Grundregeln:

"Stillstand ist Rückschritt."

Gerade in einer Branche wie Mobilfunk, gilt das sicher genauso wie bei Elektronik und EDV aller Art.

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen daß die Leute immer nur zwischen einer Handvoll Netzbetreibern und Handyherstellern wechseln können, und für jeden "Nie wieder o2"- oder "Nie wieder Nokia"-Kunden gibt es dann einen anderen, der das von einem Konkurrenten sagt und am Ende bewegen sich doch alle nur wie Ameisen auf einem großen Haufen, der zwar munter wuselt, aber doch immer bleibt wie er ist.

Dieses Denkmodell mißachtet aber daß sich die Größenordnungen verschieben können, und es sich eben nicht unbedingt im Sinne von actio = reactio immer ausgleichen muß, sondern es kann auch sein daß einer wächst weil ein anderer verliert. Eher also so wie an der Börse. Der Verlust des einen ist der Gewinn des anderen, insofern wird das Kapital nur hin- und her geschoben - die Gefahr ist nur daß sich Verluste nicht durch gleichhohe Gewinne egalisieren, sondern einer besonders wächst und dafür ein anderer pleite geht.

So einfach kann o2 es sich nicht machen mal eben ganze Kundengruppen zu vergraulen. Vor allem sind das oft auch Multiplikatoren, weil z. B. in vielen Köpfen immer noch steckt daß man im selben Netz sein sollte wie diejenigen, mit denen man kommuniziert. Das haben die Netzbetreiber den Kunden ja seinerzeit selber aufgezwungen, und nun kann aber genau das zum Boomerang werden, gerade für die kleinen Anbieter...

Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Auch diese Meldung ist ein weiterer Grund nach wie vor noch nicht zu verlängern und eben doch über Kündigung nachzudenken.

Langsam aber sicher gefällt mir an o2 gar nix mehr :(

Das ist die Crux... ich habe hier auch schon diverse Male in irgendwelchen Threads mitgemischt weil mein Vertrag fällig wird und ich ja eigentlich gerne verlängern würde - nur bietet mir o2 im Augenblick keine Argumente, die ich (mir selber gegenüber) zur Vertragsverlängerung sehe. Dafür gibt es zahlreiche Gründe die nahelegen würden daß man gehen sollte...
    Und dann lese ich heute daß sich der Termin für das N73 weiter verschiebt und vor allem daß die MwSt-Erhöhung im Gegensatz zu allen Mitbewerbern an die Kunden weitergegeben wird! Da geht's bei meinem geringen Umsatz zwar nur um ein paar Cent, und die wären finanziell nicht das Problem. Es ist aber symbolisch ein weiterer, dicker Minuspunkt im Vergleich mit den Konkurrenten.

Deswegen habe ich heute festgelegt daß ich tatsächlich gehe wenn bis zum D-Day Ende Oktober, wenn der Vertrag fällig ist, keine Angebote da sind, die zur Abwechslung mal wieder richtig gut sind.

Zitat

Die frage, die ich mir nun schon seit einigen wochen stelle ist, wann bei o2 denn das weihnachtsgeschäft beginnt. Ich finde, es hat schon so langsam begonnen. Spätestens anfang november muss da mal was kommen!

Laut VVL-Hotline kommen die Weihnachtsangebote Anfang November.

Zitat

Nur mal zur Erinnerung: o2 ist nicht der Ursprung des Koordinatensystems, eher die beiden Großen TM und VF.

Naja, wie man's nimmt. Ich bin sicher ein repräsentativer Kunde für einen typischen Wenigtelefonierer in einem von allen Netzbetreibern gut versorgten Gebiet. TM und VF waren mir früher schlicht und einfach zu teuer, zu altbacken, da gefielen mir E+ und o2 vom Image und den Preisen her viel besser und ich fand es auch gut die kleineren Anbieter zu stützen anstatt die Großkonzerne, die eh nicht wissen wohin mit der vielen Kohle.

Abgesehen davon daß ich schon einen E+ Vertrag halte hatte o2 als Alleinstellungsmerkmal die HZ und dazu sehr gute Preise im Bezug auf Verbindungskosten und Handyzuzahlung.
    Dazu außerdem keine oder nur unkritische Brandings, im Gegensatz zu dem Scheiß, den man bei TM (inzwischen NetLock - gibt es eigentlich irgendeine Maßnahme, die noch unverschämter ist???) und VF (mit ihrem unsäglichen Vodafone-Live-Schrott, wo jedes Handy gleich rot-weiß ausschaut und die besten und buntesten Displays und Menüs kaputt gemacht werden) akzeptieren soll. Alleine diese Branding-Verarsche ist absolutes No-go-item für diese beiden Anbieter!
    In der Sprachqualität gelten die E-Netze auch als einen Tick besser als die D-Netze.

Für mich waren/sind E+ und o2 insofern nach wie vor die beiden einzigen annehmbaren Anbieter, und o2 hatte im Vergleich mit E+ das bessere Netz. Daß es am D1-Roaming lag/liegt ist ja mal egal, Hauptsache man hat Netzkontakt.

In meinem Umfeld waren (sind?) viele, die nach wie vor TM und VF für die zu teuren Netze der bequemen Leute halten, die einfach dahin rennen, wo die Mehrheit ist, obwohl man es bei o2 und E+ in vielerlei Hinsicht preiswerter und besser haben kann.

o2 macht sich jetzt nur mit diesen ganzen, total unnötigen Aktionen, mit denen Kunden vergrault werden, das Leben selber schwer. Ich meine - man muß sich das wirklich mal vorstellen: da gibt es tatsächlich Kunden, die "händeringend" nach Gründen suchen warum sie eine VVL machen können - und man schafft es nicht denen einen kleinen, nur einen ganz kleinen Kick zu geben um sie für 2 weitere Jahre zu halten! Das ist doch verkehrte Welt...

Zitat

Original geschrieben von dwoe
    Rechtlich umstritten kann´s jawohl nicht ganz sein - schließlich habe ich doch wohl ein Recht darauf nach einer Reparatur meine alte Firmware wieder zu bekommen - oder handelt es sich bei der O2 um eine deutlich leistungsfähigere (ohne Nachteile für mich)?

Und was das erneute Zurückschicken betrifft: ... zurück zu einem Laden, dessen Mitarbeiter (berechtigter Weise) zur Zeit wohl mehr Interesse an der Sicherung Ihrer Arbeitsplätze haben, als mir mein Handy zu reparieren - habe einfach Angst, dass es im Rahmen der Insolvenz einfach unbearbeitet bleibt...

Gruß
    Dirk

Rechtlich umstritten insofern als ein Handy eine Funkanlage ist, für es eine (Muster)genehmigung geben muß. Wenn Du in Eigenregie die Software veränderst - und Du kannst nun mal keine Garantien abgeben daß das, was Du dir aus dubiosen Quellen aus dem Internet ziehst, offiziell lizensiert ist - erlischt sozusagen die Betriebserlaubnis.
    Natürlich wird es normalerweise niemand nachprüfen, aber so sieht's eben rechtlich aus.

Die größere Gefahr ist allerdings daß Du an eine Software aus unbekannten Quellen gerätst, Du weißt nie aus welchen Quellen das stammt und ob alles einwandfrei ist. Sollte die Software verbuggt sein oder ein Fehler beim Flashen passieren stehst Du mit einem wertlosen Handy da, weil dann kannst Du natürlich nicht mehr zu Siemens / BEnQ gehen und darum bitten daß man das repariert (und womöglich noch kostenfrei).

Insofern ist der sichere und rechtlich einwandfreie Weg nochmal beim Hersteller zu reklamieren. Warum willst Du Dir überhaupt die Arbeit machen und das Risiko eingehen selber an der Software zu fummeln? Vielleicht weil Du denkst daß man das mit 2, 3 Klicks selber machen kann...? Dann irrst Du, so einfach ist das alles nicht.

Der Betrieb bei Inservio (der Firma, die den Service für Siemens / BenQ macht) ist gesichert, und zwar bis weit über das Jahresende hinaus. Du brauchst also keine Angst haben daß Dein Handy verloren geht weil die Firma es nicht mehr bearbeitet.

Die o2-Software bietet Dir keine Nachteile, aber auch keine Vorteile, und mich würde es stören wenn ich diesen Branding-Mist auf einem Gerät hätte, das eigentlich eine freie Software haben sollte.

Du "mußt" also nichts machen, kannst aber - und dann aber bitte indem Du das Telefon einschickst, alles andere ist risikoreich und am Ende bist Du der Dumme, wenn etwas schief geht.

Mekong: Veuillez rafraîchir la page! :D

Also ich wohne auch im Großraum Köln und kann nur allgemein raten zu Fuß vom HBF zum Veranstaltungsort zu pilgern.
    In Köln wird eine neue U-Bahn-Linie gebaut und aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, aber es ist so, herrscht im Augenblick absolutes Chaos im öffentlichen Nahverkehr. Nahezu täglich ändern sich Linienführungen und Sperrungen, und gerade im Nahbereich liegen die eigentlich angesagten Haltestellen - auch von Bussen - oft weiter entfernt als wenn man gleich zu Fuß zu seinem Ziel ginge.

Die KVB-Jecken stehen zwar brav herum und verteilen Zettelchen damit man weiß wie es morgen ausschauen weitergeht, aber jeweils so wie sich der vorranzutreibende U-Bahn-Tunnel verschiebt herrscht auch im Nahverkehr Chaos und keiner weiß so richtig was los ist. Also wer nicht mit dem Auto kommt: ggf. Schirm einpacken und sich auf einen Fußmarsch einrichten. Alles andere ist momentan ein Himmelfahrtskommando...

Oder wir verschieben die ganze Veranstaltung nach Bonn oder Frankfurt... :D:D:D

Mal abwarten was da an neuen Tarifen kommt. Mir schwahnt aber nichts Gutes.

Am Ende ist das nur ein PR-Gag um mit neuen Tarifen angeben zu können, faktisch aber mehr Geld in die Kasse zu spülen - und das ist in Zeiten von fallenden Preisen auf dem Mobilfunkmarkt ein absolut falsches Signal.

Man merkt doch hier im Forum schon daß die Kunden zunehmend unzufrieden mit der Geschäftspolitik von o2 sind, oder nehme ich das nur selektiv wahr?

Solche Spielchen wie "netto ändert sich nichts" an unseren Tarifen, um dann im Kleingedruckten die neue Umsatzsteuer an den Kunden weiterzugeben, finde ich jedenfalls voll daneben. Den privaten Endkunden - und das ist die große Mehrheit - interessiert der Brutto-, nicht der Nettopreis! Wenn man also mit solch billigen Spielchen meint den Verbraucher verdummen zu können - dann geht o2 bösen Zeiten entgegen, weil verarschen lassen werden sich die Verbraucher nicht.

Anstatt die Kundenbindung - die im Augenblick eh schon bröckelt und schlechter wird als sie bei allen Mitbewerbern ist - zu stärken kommen zur Zeit nur Maßnahmen, mit denen man es schlimmer macht.

Nun gut, ich gebe o2 eine Chance die neuen Tarife erstmal vorzustellen bevor ich sie verreisse. Aber ich ahne nichts Gutes, und mein Vertrag ist Ende Oktober fällig und momentan gekündigt. Wenn nichts Attraktives kommt bin ich tatsächlich weg.

Naja, was heißt unerwünscht...

Ohne Servicepartner begibst Du dich in eine gewisse Grauzone - rechtlich aber auch im Bezug auf Garantie und Gewährleistung. deswegen würde ich die Finger davon lassen, auch weil Du ja völlig berechtigt eine ungebrandete Software haben möchtest.

Ich würde also nochmal überlegen ob Du das SX1 nicht doch nochmal einsendest. Das ist der sichere und rechtlich einwandfreie Weg.

Wenn Du selber herumfummelst riskierst Du daß etwas schief geht und bist dann der Dumme. Ansonsten ist es, wie geschrieben, auch rechtlich umstritten und wird deswegen hier nicht diskutiert.

Genau, nicht kaufen.

Ich habe den Eindruck daß sowas nur das Sterben verlängert, mehr nicht. Es geht schon seit 1, 2 Jahren so daß erst Siemens Gehaltseinbußen verkündete um die Handysparte zu erhalten, dann kam BenQ ins Boot, jetzt wieder eine neue Idee. Und letztlich schafft man es seit 3 oder 4 Jahren nicht den Anschluß an den Markt zu halten.

Sicher ist das blöd wenn die Leute tatsächlich ihren Job verlieren, aber sie werden letztlich seit 1, 2, 3 Jahren mit immer geringeren Löhnen und immer neuen Versprechen verarscht, die dann doch nicht gehalten werden. Dann lieber so fair sein ihnen zumindest ehrlich zu sagen wie es steht und daß sie am Ende doch auf der Straße stehen, denn das wird seit Jahren nur herausgezögert und kommt am Ende aber doch genau so auf die Menschen zu.

Davon abgesehen finde ich legitim wenn Verbraucher sich nicht an Geräte binden, die ihre Bedürfnisse nicht erfüllen bzw. unzuverlässig oder veraltet sind. Wir reden hier nicht über eine Flasche Aldi-Wein, wo man es mal drauf ankommen läßt und ggf. feststellt daß man sie nicht mag, läppsche 2 EUR in den Wind geschossen hat und zukünftig doch lieber wieder andere Produkte geniessen möchte. Wir reden über mehrere hundert Euro teure Geräte, auf die man sich verlassen können muß, und wo man es sich weder persönlich noch finanziell leisten kann das in den Sand zu setzen.

Klar ist das schade wenn die Leute ihren Job verlieren und ich weiß nur zu gut wie man sich fühlt, ich habe das auch einmal durchgemacht, aber es ist nicht meine Schuld als Verbraucher, sondern hier ist moralisch das Management von Siemens mobile schuld, die es über lange Zeit nicht geschafft haben einfach nur die Spitzenposition im (deutschen) Handymarkt zu halten. Es gab Zeiten, und sooooo lange sind die nicht her, da war Siemens neben Nokia DIE Marke hier in Deutschland...

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Damit kannst du aber immernochnicht deinen eigenen Puls messen (oder nur schwer)

Warum? Ich sehe da kein Problem...

Zitat

Original geschrieben von The_Best Vor allem soll mit diesen Geräten JEDER messen können. Wenn du jedem vorher ne Schulung verpassen müsstest :D

Naja, es muß ja nicht jede Oma auf Handbetrieb umstellen :D Aber wenn mich jemand fragen würde wie es funktioniert und warum es so läuft - das ist in 5 Minuten erklärt und mit 3x üben hat man es im Griff...

Vor allem hat man gewöhnlich 6 Monate Probezeit, in denen der neue AG mit einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen kündigen kann. Und da ist man schon gut bedient wenn es wirklich nur 6 Monate Probezeit sind und man nicht 2x befristete Verträge von 1 Jahr bekommt, sodaß man de facto 2 Jahre lang in einer Art Probezeit ist...

So ein Jobwechsel bringt immer Risiken mit sich, wer weiß ob es in der neuen Firma tagtäglich so zugeht wie man das vorher, von außen betrachtet, vermutet hat? Wenn man sich dann, sei es weil man sich selber unwohl fühlt oder weil der AG der Meinung ist daß man nicht zu seinem Unternehmen paßt, doch wieder trennt ist es sehr schlimm wenn man dann kein ordentliches Zeugnis hat weil man seinem ersten AG Anlaß zu einer mittelmäßigen Beurteilung gegeben hat...

Ich würde das Risiko so minimal wie möglich halten und den jetzigen AG nicht mehr verärgern als nötig. Wenn man argumentiert daß man sich in einer anderen Firma finanziell und/oder fachlich verbessern kann ist das ein akzeptabler Grund zu gehen - obwohl es selbst dann schon ganz schön blöd ist für den jetzigen AG daß er so kurzfristig einen erprobten Mitarbeiter verliert.
    Alle anderen, noch weniger gerne gesehenen oder gehörten Argumente oder Vorgehensweisen (Abfindung haben wollen ohne daß es dafür IRGENDEINE Grundlage gibt) sind absolut schädlich, weil sowas wird garantiert - und wenn nur verklausuliert oder durch einen unterschwellig negativen Schreibstil - Eingang ins Zeugnis finden. Mit der Folge daß es in den nächsten 40 Berufsjahren immer wieder problematisch sein wird sich mit diesem Zeugnis zu bewerben oder zu erklären wie diese Beurteilung zustande kam.

In Verbindung mit der kurzfristigen Trennung in der Monatsmitte kommt das für spätere Personaler in jedem Fall absolut negativ rüber.