Beiträge von Printus

Daß Beschäftigung mit dem Handy während der Fahrt verboten ist beruht doch letztlich darauf daß man sich dabei über längere Zeiträume auf etwas anderes als den Straßenverkehr konzentriert.

Wer 10 Minuten telefoniert oder 2 Minuten SMS schreibt hat in dieser Zeit keine / viel weniger geistige Kapazität und ist auch rein motorisch auf das Handy fixiert. Deswegen ist es verboten worden.

Eine Zigarette wird normalerweise in den Mund gesteckt, angesteckt, fertig. Bei Radios war es seinerzeit so daß es einen An-Aus-Lautstärke-Knopf gab und einen drehbaren Senderdrehknopf. Das war früher sehr einfach zu bedienen. Handys sind komplexer und wie gesagt, man muß sich da weit mehr konzentrieren als wenn man "nur" eine Zigarette anzündet.

Es ist sicher eine Lücke des Gesetzgebers daß explizit Handys genannt werden und man das nicht auf komplexe Radios, Navi-Geräte, etc. erweitert hat. Trotzdem: was gibt es denn an der klaren Regelung zu diskutieren?

Solche vom Straßenverkehr ablenkenden Beschäftigungen sind gefährlich, speziell beim Handy ist die BEdienung - wegen flächendeckender Verbreitung - auch explizit vervoten, und damit Ende Gelände.

Man kann immer 1000 Wenn's und Aber's ausdenken, aber wozu? Es ist verboten das Handy während der Fahrt zu nutzen - und das ist auch gut und richtig so. Nehmt es hin und akzeptiert es.

Ich verstehe diese "Wenn dieses verboten ist warum nicht das?"-Diskussionen nicht.

Genau so läuft es auch beim Onkel Printus :D

Korrekt ist es aber eigentlich nicht, denn normalerweise müßte ein Bahncard 50-Besitzer einen besseren Rabatt bekommen als ein Bahncard 25-Inhaber... tatsächlich ist es in diesem Fall umgekehrt.

Zitat

Original geschrieben von void
    Geht das denn parallel? Sparpreis 50 und nochmal 50% über BahnCard 50?

Dachte es ginge immer nur eines von beiden?

Korrekt, wenn man einen Sparpreis 50 erwischt zahlt man nur die Hälfte des normalen Fahrpreises, kann das aber nicht mehr mit einer Bahnkard 50 kombinieren, die den Normalpreis ebenfalls halbiert - weil dann wäre das Ticket ja umsonst :D

Eine Kombination von Sparpreis 50 mit einer Bahncard 25 geht aber. Groteskerweise spart einer mit Bahncard 25, wenn er den Sparpreis 50 ergattert und beides kombiniert, 62,5%, hingegen kann ein Bahncard 50-Besitzer nur eins von beiden nutzen: entweder den Sparpreis oder seine Bahncard. Derjenige spart also nur 50% vom Normalpreis und steht somit schlechter da als ein Bahncard 25-Besitzer.

Zitat

Original geschrieben von chrischros
    Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie kompliziert es ist tausende Züge pro Tag abzustimmen?

Unzählige andere Unternehmen sind auch gezwungen in ihrem jeweiligen Geschäftsbereich irgendwelche komplexen Vorgänge zu koordinieren - und kriegen das hin.
    Ich sehe ein daß die Bahn mitunter irgendwelchen unverschuldeten Ereignissen (Wetter, Personen im Gleis etc.) unterliegt, aber im großen und ganzen kann es ja wohl nicht sein daß ein modernes Unternehmen im Jahr 2006 argumentiert daß man ständig von irgendwelchen Zufällen oder unbeeinflußbaren Faktoren fremdbestimmt wird.

Außerdem haben die tausenden Züge bei Weitem nicht so viel miteinander zu tun wie Du es darstellst:

Eine Nahverkehrsverbindung in Kiel hat absolut nichts mit einer anderen in München zu tun. Den Nahverkehr kann man fast komplett davon ausnehmen daß es da bundesweit Verzahnungen gibt.

Weiterhin hat ein Zug um Mitternacht fast nie mit einem anderen zu tun, der nachmittags um 15 Uhr fährt. Selbst bei Fernzügen sind diese nur für einige Stunden unterwegs, aber haben keineswegs Verbindung zu allen anderen Zügen zu anderen Zeiten.

Dazu kommt daß es immer nur punktuelle Schnittpunkte mit ein paar wenigen möglichen Verbindungen in jedem Bahnhof sind. Wenn man dazu nimmt daß es immer Toleranzen von locker 5, 10, 15 Minuten gibt - denn Umsteige-Fahrgäste brauchen ja auch Zeit um das Gleis zu wechseln - ergibt sich daß, wenn Verbindungen nicht klappen, tatsächlich Verspätungen von mehr als 15 Minuten überhaupt erst zu einem echten Problem führen. Wir reden hier also nicht über die eher harmlosen Fälle, bei denen ein Zug mal um 2 Minuten versetzt fährt, sondern die relevanten Fälle sind immer die mit wesentlichen Verspätungen.

Zitat

Original geschrieben von chrischros
    Also der Bahn zu unterstellen, das "IMMER" Verspätung hat is ja wohl übertrieben bei einer Pünktlichkeitsrate von ich glaube über 95 %.
    Dann müsstest du die Zeit die du in einem Stau stehst auch als Verspätung (deinerseits) ansehen.

Für die Bahn ist eine Verspätung erst dann gegeben wenn ein Zug mehr als 5 (?) Minuten vom Fahrplan abweicht. Das ist aber doch ein geschickter Schachzug um die eigene Unpünktlichkeit zu relativieren. Wenn es keine Gleitzeit gibt, sondern eine geplante Zeit, dann sind auch 1, 2, 3, 4 Minuten Abweichung Unkorrektheiten.
    Ich kann nicht jeden Tag 5 Minuten zu spät ins Büro kommen, dann zieht mir mein Chef die Ohren lang, denn ich habe ihm im Verlauf nur einer Arbeitswoche 25 Minuten, also fast eine halbe Stunde, geklaut.

Wenn ich mit dem Auto fahre kalkuliere ich bewußt Reserven ein. Gerade auf Strecken, die ich regelmäßig fahre und wo ich das Verkehrsaufkommen kenne, weiß ich auch einzuschätzen wo Engpässe drohen und wie ich mir dort Zeit nehmen muß. Also sind meine Vorraussagen, wann ich ankomme, auch entsprechend. Verspätet bin ich erst wenn meine Aussagen nicht hinkommen, aber noch nicht dann wenn ich in einen Stau komme.
    Die Bahn fährt nun wirklich oft genug als daß ich die Erwartung haben muß daß die auch entsprechende Erfahrungen einfliessen lassen müßten, und insofern verstehe ich nicht warum man das nicht einkalkuliert. In der Fliegerei kommen Flugzeuge auch oft wesentlich früher an als geplant, offenbar sind die Zeitpläne dort so gestrickt daß man sich entsprechende Reserven offen hält.

Zitat

Original geschrieben von scp06
    und das O2 Xda phone inkl. TomTom Navi. 5 ist kein Thema für euch?

- es hat nur eine 1.3 Megapixel-Kamera (N70: 2 MP)
    - Display mit 65.536 Farben (N70: 262.144 Farben)

Dazu kommt daß es ein "No name"-Gerät ist. Ich favorisierte das N70 nicht weil es mir wichtig ist daß es ein Nokia ist, aber ich möchte gerne ein weit verbreitetes Markenprodukt haben.
    Als Kunde biste heute Betatester, schlägst Dich andauernd mit irgendwelchen Bugs herum - da erscheint es mir erstrebenswert ein gängiges Gerät zu haben, weil die Wahrscheinlichkeit dann größer ist sich mit anderen austauschen zu können wenn mal was ist.

Insofern ist das Xda phone für mich keine interessante Alternative...

Ich besitze schon ein SE W800i mit einer guten Kamera und vielen Funktionen, naturgemäß will man ja mindestens seinen Standard halten oder sich verbessern. Also müßte es mindestens ein N73 oder ein SE K800i sein, gerade auch weil ich viel mit der Kamera mache.

N73 ist für mich zu teuer, K800i hat kein Symbian, das N70 wäre also ein tragbarer Kompromiss gewesen, insbesondere da das Navi eine interessante Zugabe gewesen wäre.

Ich wüßte im Augenblick nicht was o2 mir anbieten könnte - mit max. 100 EUR Zuzahlung, aber das wäre das extremste, was ich mir leisten könnte - was mir das Gefühl gäbe ein neues, besseres Gerät zu bekommen als das, was ich habe.

Fliegen wäre geil, aber da gibt es auf meiner Strecke kein Angebot und preislich wäre es wohl auch teurer.

Chung, was an der Bahn nervt ist daß sie so unflexibel sind und nichts klappt. Wenn man den Leuten vor 25 Jahren in deutscher Beamten-Mentalität - da war die Bahn ja auch noch staatlich - Zugbindungen und so einen Scheiß vorgegeben hätte, hätten die das akzeptiert.
    Es ist heute aber einfach nicht zeitgemäß. Kunden wollen heute flexibel sein, die Zeiten sind schnell und hektisch, jeder hetzt herum und hat Termine. Es ist blöd genug sich an einen Fahrplan halten zu müssen, aber daß mir auch noch eine Zugbindung aufgedrückt wird - wenn ich nicht horrend mehr für's Ticket zahlen will - ist oft stressig und unnötig kompliziert.
    Dabei haben sie diesen Mist erst vor 2 oder 3 Jahren eingeführt! Davor konnte man nämlich auf der gebuchten (Fern)-Strecke jeden Zug nehmen, innerhalb eines bestimmten Zeitraums - denn man hatte ein Ticket für die Strecke, nicht für einen bestimmten Zug.
    Gerade bei den andauernden Verspätungen der Bahn machte das auch Sinn, denn man sitzt jetzt sehr häufig wegen verpaßtem Anschluß im "falschen" Zug. Meist gibt es kein Problem, aber doof ist es doch immer.

Und dann gibt es diese Ärgernisse, wo man eben immer wieder merkt daß das nach wie vor ein gemütlicher Beamtenverein ist. Die Bahn ist 170 Jahre alt und sie schaffen es nicht pünktlich zu sein. Verspätungen sind systemimmanent. Warum??? Ich würde es ja verstehen wenn eine neue Route in Betrieb geht, einer auf den Gleisen liegt, oder sonstwas passiert, was unerwartet und unplanbar ist. Aber es passiert IMMER. Was lernt die Bahn denn eigentlich aus Erfahrung, warum kriegen die es im Vergleich zum Rest der Welt nicht hin ihr System zu optimieren aus aus Erfahrungen zu lernen?
    Weil wenn ich, jemand anderes oder irgendein Unternehmen in der Welt Zeitpläne entwirft und merkt daß man sich verschätzt, die Kalkulationen regelmäßig nicht aufgehen - dann entwickele ich einen neuen Fahrplan mit besseren Zeitrahmen.

Beim Auto ist man als Alleinreisender fast immer zu teuer, gerade dann wenn man bei der Bahn ein Angebot erwischt. Wenn es mal hieß die Bahn sei viel streßfreier, im Auto müsse man sich konzentrieren, aufmerksam sein, ärgere sich über Staus etc. - das kann ich nicht nachvollziehen.

Die Bahn macht meist sehr viel mehr Streß. Fahrpläne klappen nicht, Verspätungen, die Leute im Zug nerven einen irgendwie immer, man schleppt sein Gepäck durch die Gegend.... mein Auto fährt wann ich es will, da geht mir niemand auf den Keks und ich bin mein eigener Herr - meine Musik, ich schleppe kein Gepäck durch die Gegend, usw. Da habe ich viel mehr das entspannte Gefühl die Reise so zu gestalten wie ich es gerne möchte, und daran ändert auch ein Stau nichts.

Für die Bahn spricht eben daß sie unter Umständen unschlagbar preiswert ist - aber das war's dann auch.

"Wer nichts hat und wer nicht kann, geht zur Post oder zur Bahn", hieß es vor 20 Jahren, und der Spruch stimmt immer noch perfekt wenn man sich anschaut was manche Mitarbeiter da auf die Beine stellen.

Ich frage mich gerade was dieser Schwachsinn überhaupt soll. MB versaut unnötig die Umwelt und hält Leute dazu an spaßhalber auf die Tube zu drücken - was die Folge sein dürfte wenn man Leute auffordert möglichst weit zu kommen. Daß sie ihren Autos einen Wertverlust und Verschleiß hinzufügen ist mir ja egal, das ist ihre Sache. Unnötig ist es trotzdem.

Ich habe kein Verständnis dafür.

Zitat

Original geschrieben von N°5
    Die Leute die sich über das Zitierte vom Papst aufregen und zu Gewaltaktionen aufrufen sind radikale Moslems. Sie warten nur auf jede kleine Bemerkung oder Äußerung die gegen den Islam gerichtet sein könnte. Das spielt bei denen keine Rolle wie das gemeint gewesen ist. Ihr Verhalten ist nicht angebracht.
    Das Problem welches hier im Westen herrscht ist, dass das Ansehen der gläubigen Moslems darunter leidet. Denn viele Unwissenden setzen sie mit den radikalen gleich!! Wie hier größtenteils im Forum. Sie werden in eine Schublade getan ohne sich mit der eigentlichen Problematik auseinanderzusetzen. Natürlich spürt man das als Moslem hier im Westen und die Distanz zwischen beiden Religionen oder besser gesagt zwischen muslimisch aussehenden Bürgern und Bürgern Deutschlands (ja ich weiß nicht grad gut ausgedrückt ;)) wird ungewollt größer.

Es ist aber nicht meine oder unsere Aufgabe zwischen den einen und den anderen Moslems zu unterscheiden. Ich sehe da erstmal eine Art Bringschuld, warum distanzieren sich die friedliebenden Moslems nicht eindeutig und klar von den Radikalen? Warum tun die Leute selber nichts dafür daß sie eben nicht in einen Topf geschmissen werden mit islamistischen Bombenlegern?

Ich verstehe gut daß die Toleranz der Bürger hier gegenüber Muslimen abnimmt. Es ist nicht gut, aber es ist verständlich. Es geht nicht daß man ständig Integration fordert, den Papst, die Dänen oder sonstige Kritiker als Nazis und Teufel darstellt, denen die Kehle durchgeschnitten gehört, und sich selber aber das "Recht" herausnimmt dem Papst das Wort im Munde zu verdrehen und Randale / Terror gegen den Westen zu machen.
    Was da jetzt abgeht kotzt mich allmählich echt an und ich habe keine Lust mehr auf politisch korrektes Geseier. Überall auf der Welt muß man sich an die Gegebenheiten anpassen, und Integration heißt dann daß sich jemand, der hier leben will, an UNS anpassen muß, und nicht anders herum.

In Postings wie Deinem wird auf Verständnis gemacht, aber dazu gehört auch daß seitens der Moslems sachlich Kritik geübt wird, und nicht solche durchsichtigen Aktionen gestartet werden wie im Augenblick gegenüber dem Papst und zuletzt gegenüber Dänemark.

Mir ist herzlich egal ob der Papst meinte was er sagte oder es ungeschickt formuliert war. Es kommt jetzt so herüber als müsse man sich vom Islam alles gefallen lassen, eigene "Dummheiten" - wie jetzt die vom Papst - dürfen aber nicht passieren weil gleich ein Riesentheater veranstaltet wird.

Ein N73 mit Navi zu einem guten Preis wäre ein adäquates Angebot :D

Im Ernst: was für ein nettes Angebot?

Ich hatte mich auf dieses "N70 + TomTom" eingeschossen und hätte gerne zugeschlagen wenn man mit einen guten Preis gemacht hätte - wo schon das N73 für mich zu teuer ist und ich da passen mußte.

Wenn ich jetzt lese daß...

- das Navigations-Bundle auch nicht mehr verfügbar ist,
    - mein gewünschtes N73 zu teuer ist,
    - eine Vertragsverlängerung für mich *eigentlich* eh zu teuer ist weil bei meinem kleinen Umsatz ne Prepaidkarte besser wäre (bzw. der Schubladenvertrag dann zum genutzten Vertrag werden könnte)
    - Simyo oder Simply preiswerter sind als jeder Vertrag
    - Gerüchte vermuten daß die Zeit der besonders guten Kundenbindungs-Angebote vorbei sei
    - attraktive Weihnachtsangebote auch noch nicht draussen sind

... dann komme ich allmählich tatsächlich dahin die Kündigung aufrecht zu erhalten, denn ich lese hier nur Gründe warum ich nicht zufrieden gestellt werde, aber keinen warum ich jetzt noch verlängern sollte.

Das enttäuscht mich jetzt wirklich, wenn ich gerne ein N70 mit TomTom will werden sie mir kaum etwas anderes bieten können was vergleichbar wäre. Nur ein anderes Gerät anbieten... das reicht nicht.