Beiträge von Printus

Ich fahre wegen Fernbeziehung regelmäßig Bonn-Bremen, 370 km. Meistens bekomme ich einen Sparpreis 50, kombiniert mit der BahnCard kostet das Ticket für Hin- und Rückfahrt dann 43.50 EUR.

Dagegen kann man nun wirklich nichts sagen. Klar, es ist kein immer verfügbares Standard-Angebot und die BahnCard kostet auch erstmal 50 EUR, aber trotzdem: Ich habe das Ticket fast immer bekommen und mit dem Auto - man darf ja nicht nur Treibstoff rechnen, sondern muß auch Verschleiß, Wertverlust etc. sehen - kann ich keine 750 km für 43 EUR fahren.

Nachteil der Geschichte ist eben daß das Kontingent der Karten begrenzt ist (war aber wie gesagt bisher nie ein Problem auf der Strecke) und man die Zugbindung hat. Verspätung gehört sozusagen fest zum Programm und die Leute im Zug nerven auch immer.

Entgegen der landläufigen Meinung hier finde ich es wesentlich entspannter mit dem Auto zu fahren - da stört mich keiner, ich hänge meinen Gedanken nach, meine Musik, meine Heizung, ich muß nix schleppen...

Nur: finanziell gesehen hat die Bahn schon oft gute Angebote, man muß eben schauen.

Daß ein Auto bei mehreren Reisenden preiswerter ist - gut und schön, nur: oft ist man doch allein unterwegs...

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Naja, wieviel % der o2-Kundschaft lesen TT? Ich glaube nicht daß o2 Angst haben muß daß wir hier ganz Deutschland verraten daß man handeln muß um bessere Konditionen zu bekommen.

Ich habe mir von der Erwähnung von TT versprochen daß der Hotliner mir ein wirklich gutes Angebot macht weil er davon ausgehen muß daß ich weiß welches ein wirklich gutes Angebot ist. Scheint ihn aber nicht beeindruckt zu haben.

Er muß sich aber doch denken daß ich ein N70 nicht für 99 EUR akzeptiere wenn ich weiß daß andere - andere Wenigtelefonierer! - es von vorneherein schon für 89 angeboten bekommen :confused: Da kommt er mir mit 99 EUR als letztes Angebot? Das ist uninteressant für mich, vor allem weil die Argumentation mit Simply oder Simyo nicht nur aus der Luft gegriffen ist, sondern ich würde dort tatsächlich wesentlich preisgünstiger wegkommen als in irgendeinem Vertrag. Also geht's mir darum ein besonders gutes Handy-Angebot zu bekommen. Wenn man mir da aber nur ein besonders schlechtes Angebot macht muß ich ernsthaft überlegen, weil warum sollte ich dann den Vertrag verlängern?

In jedem Fall nochmal anrufen. :top: Du hast doch nix zu verlieren, mehr als "nein sagen" können sie ja nicht.

Ich würde da auch nicht mit großartigen Argumenten kommen, sag' einfach daß Du noch nicht ganz zufrieden bist... ;)

Mein Genion-Vertrag läuft in genau 1 Monat ab, angerufen wurde ich bisher nicht - oder habe es nicht mitbekommen... Ich habe heute selber mal angerufen und gefragt was sie anbieten.

Ich würde auf einen Active25-Vertrag umstellen weil der besser zu meinen Bedürfnissen paßt, inkl. Sonderkonditionen (öffentlicher Dienst, Bundeswehr, medizinisches Beruf, und derartige Rahmenverträge) bekäme ich den für monatlich 4,95 EUR Grundgebühr.

Grundgebührenbefreiung, Gesprächsguthaben, Frei-SMS, etc. wurden mir nicht angeboten. Ich habe zwar nicht explizit gefragt, aber es kam nichts proaktiv vom Hotliner, obwohl ich deutlich gesagt habe daß er mir etwas bieten soll damit ich mich entschliessen kann zu verlängern - denn rein vom Kommunikationsaufkommen rechnet sich für mich kein Vertrag, sondern bei meinen paar Telefonaten und 3 SMS im Monat müßte ich ne Symyo-/Simply-Karte nehmen und Ende Gelände. Im Bezug auf den Vertrag kam aber gar nix.

Bezügl. Wunschhandy ist mit das N73 zu teuer, 2. Wahl wäre das N70 inkl. Navigation; erstes Angebot 129 EUR, nach Verweis auf TT und auf die bestehende Kündigung 99,95 EUR. Auf mehr wollte er nicht eingehen.

Das ist mir aber definitiv zu wenig Entgegenkommen, da hat fast jeder hier mehr herausgeholt. Ich werde zu Beginn des nächsten Monats und ggf. kurz vor Ende des Vertrags nochmal anrufen, vielleicht kommt man mir dann mehr entgegen.

Dieses Nicht-Angebot heute ist jedenfalls absolut unterdurchschnittlich, wenn ich hier und hier nachlese. Da muß also noch deutlich mehr kommen wenn sie mich halten wollen.

Das Problem hierzulande ist daß viele Leute den Wert einer Ware nur im Preis sehen, den sie dafür zahlen müssen. Das mag bei sehr simplen Produkten halbwegs gut funktionieren, aber bei komplexen Anschaffungen ist das zu kurz gedacht.

Man benötigt manchmal Beratung, will eine kompetente Auskunft, oder man erwartet daß im Falle eines Falles eine Garantie greift und sich der Händler darum bemüht. Es bedenkt aber in Deutschland niemand, daß solche Dinge auch ein Wert sind und sowas einen Preis hat.

Ich arbeite selber in einem Laden für PC's und Zubehör und wir können auf den ersten Blick nicht dieselben Preise bieten wie Aldi oder der Geiz-Markt. Dafür beraten wir die Leute kompetent und haben uns hier im Umland einen guten Ruf erarbeitet, wir schalten keinerlei Werbung und haben den Laden allein aufgrund von Mundpropaganda oft rappelvoll, denn die Leute wissen daß wir ihnen nicht irgend etwas andrehen, sondern manchmal abraten oder zu weniger teuren Artikeln raten, die für den geplanten Zweck ausreichen.

Wir sagen den Leuten aus Erfahrungen und als menschlicher Ansprechpartner, worauf sie achten müssen, was Vor- und Nachteile sind.
    Und wenn etwas nicht funktioniert stehen wir auf der Matte und kümmern uns drum, oder sind - manchmal sogar zu - kulant bei Reklamationen.

Sowas hat aber auch einen Wert, auch eine Preis, und das sind auch Kriterien, die bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen sollten. Primär kauft man zwar überall den gleichen Karton, aber es ist eben nicht dasselbe ob ich zugleich eine gewisse Sicherheit auf Support mitkaufe - oder eben nicht. Bei einer Tintenpatrone spielt es vielleicht keine Rolle, da braucht man naturgemäß wenig Beratung, aber bei einem kompletten PC oder Geräten wie Druckern usw. hat man einen gewissen Mehrwert, wenn man sich nicht alleine durchkämpfen muß, sondern einen kompetenten Ansprechpartner hat.

Ich verstehe inzwischen sehr oft daß manche Preise sind wie sie sind, wer z. B. gute Wurst verkaufen will KANN sie nicht zum gleichen Preis verschleudern wie jemand anderes, der preiswertes Gammelfleisch untermischt. Es ist dann zu kurz gedacht wenn man die Preise beim Metzger kritisiert und nur das preiswerteste Discounter-Angebot nutzt.
    Ich verstehe mitunter warum Dinge soviel kosten wie sie kosten - ein deutscher Handwerker z. B. hat Unkosten, der kann naturgemäß nicht genauso preiswert sein wie der polnische Aushilfs-Handwerker. Primär vielleicht unwichtig, aber wenn es Probleme gibt oder Reklamationen - dann ist der Pole weg, der deutsche Handwerker muß diesen Fall aber bedenken und in seine Preiskalkulation einrechnen.

Die Rechnung geht nicht auf und die Leute müssen einfach kapieren daß man nicht nur auf den Preis schielen darf, sondern auch - je nach Artikel - vielleicht andere, weitere Kritierien beachtet werden sollten.

Es ist legitim wenn man einen fairen Preis wünscht, sozusagen "leben und leben lassen". Aber man sollte eben wegkommen von der Denke daß nur der Preis von Waren eine Rolle spielt. Das Drumherum ist oft auch wichtig...

Bei modernen Autos - dazu zähle ich 5 Jahre alte Wagen in diesem Zusammenhang - haben die Scheiben oft auch eine stabilisierende Funktion, das sind also nicht nur Glasscheiben, die in einem festen Rahmen aus Blech sitzen, sondern die geben dem Rahmen einen Teil seiner Stabilität. Wobei das mehr zur Frontscheibe paßt - beim Heck kann ich es mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht wenn das Glas in einer Hecktür eingebaut ist.

Zitat

Original geschrieben von errt
    So, dann hätt ich hier auch mal ein Problem:
    Ich interresiere mich für diesen Artikel. Der ist in den USA ca. 80€ billiger zu haben als hierzulande. Ich hätte auch Verwandte in den USA, die das ganze kaufen und hierher verschicken würden. Mit welchen Kosten für Transport/Zoll waären zu rechnen? Es ist ja nun sowohl eine private Sendung, als auch ein Geschenk (wobei der Zoll ja nicht wissen muss, dass ich es den Verwandten hinterher überweise ;) )

Zunächst würde ich das eintarifieren unter der Warentarifnummer 9503 4930 000 weil es dann zollfrei ist. Man könnte auch andere Nummern wählen, aber das würde es teurer machen, also machen wir ein Kunststoffmodell eines nicht menschlichen Wesens daraus. ;)

Da es dann 0% Zoll hat würdest Du 16% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und die kompletten Transportkosten zahlen.

Wenn es über Deine Verwandten läuft böte sich eine sog. "Pauschalisierung" an. Geschenke sind nur bis 45 EUR Warenwert zollfrei, bei Werten zwischen 45 und 350 EUR kann man pauschalisieren, d.h. Du zahlst einfach 13.5% vom Warenwert und fertig. Da werden dann also keine Transportkosten berücksichtigt, sondern nur der Warenwert.

Da Pauschalisierung zu 13.5% - und die nur auf den Warenwert - preiswerter ist als 16% auf Warenwert plus volle Transportkosten würde ich den Weg über die Verwandten wählen.
    Wenn die Dir nicht die originale Amazon-Rechnung ins Paket legen, sondern eine eigene Proforma-Rechnung neben das "Geschenk" :D legen, können sie den Wert des Roboters darin nochmal ein bißchen niedriger angeben *hüstel*.
    Aber übertreibt es nicht, der Staat braucht Geld :cool: und wenn der Warenwert unrealistisch niedrig erscheint macht der Zoll Theater. Da verlierst Du dann am Ende mehr als Du gewinnst.

Zitat

Original geschrieben von 30001
    sorry leute: im zeitalter von spam u. phishing und dergleichen sind menschen, die irgendeine teure premiumnr anrufen, die ihnen per sms geschickt wird, einfach nur saudämlich!

und falls ich irgendwo schulden habe, erwarte ich ne mahnung - möglichst auf papier und per post, zur not und wenns ausgemacht ist auch per email...

gell?

Das sehe ich auch so. Nur weil o2 ein Mobilfunkbetreiber ist heißt es nicht daß man allgemeingültige Spielregeln umgeht und solche Sachen per SMS und Sonderrufnummern regelt.

Es ist eine übliche Gepflogenheit daß ernsthafte Angelegenheiten schriftlich mitgeteilt werden, und nicht indem man SMSe schickt, mit denen man den Kunden bittet dubiose Nummern anzurufen.

Das ist kein geschäftsmäßiges Auftreten eines seriösen Unternehmens einem Kunden gegenüber, und dazu allgemein unüblich. Gerade wenn es nicht um irgendeine spaßige Fun-Angelegenheiut geht, und wie 30001 richtig schreibt, vor allem nicht in Zeiten, in denen jeder auf der Hut sein muß vor wieder einer neuen Abzock-Methode, von denen so schnell neue Spielarten erscheinen daß man gar nicht mehr nachkommt sich darüber zu informieren.

Es ist völlig egal wer hier eine Bring- oder Holschuld hat oder was im Gesetz steht - wir sind hier nicht im Phantasialand, sondern hier wird ein vertragliches Problem zwischen einer Firma und einem Kunden besprochen. Sowas ist zu ernst um zwischen Spaß-SMS der Kumpels unterzugehen oder für Spam gehalten zu werden.