Zitat
Original geschrieben von Rayman_de
Ich bin schon öfters hier auf diesen Seiten gelandet, nun hab ich mich auch erstmal angemeldet um ebenfalls aktiv zu werden.
Na dann herzlich willkommen! :top:
Zitat
Es handelt sich dabei um 5 Miniaturdrucker für spezielle Messgeräte.
Man kann diese Dinger theoretisch als Zubehörteile zu den Meßgeräten sehen, oder als eigenständige Drucker, so wie diese kleinen Etikettendrucker. Ich würde die Geräte als Drucker laufen lassen, denn die sind sowieso zollfrei und das macht am wenigsten Aufwand und keine komplizierten Nachfragen. Die Warentarifnummer ist dann 8471 6020 900.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb gilt - unabhängig davon, wo das Paket herkommt - immer das Ursprungsland der Ware als Grundlage für den Zoll. Wurden die Geräte in China gebaut muß man auch den Zollsatz für China zugrunde legen, auch wenn das Paket nun aus den USA kommt. Manchmal kann es passieren daß Waren aus Land A zollfrei sind, aus Land B aber nicht, oder daß Handelsbeschränkungen für bestimmte Länder gelten. Wenn man es nicht anders weiß gibt man als Ursprungsland stillschweigend das Land an, aus dem das Paket kommt.
Ich erkläre das nur damit Du dich nicht wunderst wenn ich Dir schreibe daß Drucker aus den USA zollfrei sind, und der Zoll sagt dann womöglich "Ätsch, sind aber in *wo auch immer* gefertigt worden - also zahlst Du doch..."
Zitat
Leider ist mir irgendwie nicht klar, ob ich die Sendung anmelden muss, oder ob der Zoll überhaupt auf die Sendung reagiert...? Ich war bereits auf der Homepage des Zollamts, jedoch komm ich nicht so unbedingt klar.
Wenn das Paket nach Deutschland kommt muß eine Zollanmeldung stattfinden. Manche Lieferdienste sind nett
und kontaktieren Dich, und wenn sie Dein OK haben führen die die Verzollung für Dich durch - was für Dich als Kunden sehr praktisch ist. Deswegen solltest Du ne Handy-Nummer etc. neben Deine Adresse auf die Rechnung schreiben lassen, damit man Dein (formal notwendiges) Einverständnis für die Zollanmeldung einholen kann. Du kannst dem auch bedenkenlos zustimmen wenn Du angerufen und gefragt wirst. Die Einfuhrabgaben streckt der Paketdienst vor und Du zahlst es bei der Lieferung des Paketes an den Fahrer zurück.
Die andere Variante ist daß das Paket zu einem Binnenzollamt in Deiner Nähe gekarrt wird. Da mußt Du dann persönlich erscheinen und die Anmeldung selber machen. Ist lästiger als die erste Variante, denn Du mußt erst selber zum Zollamt latschen.
Wie man das Paket dort anmeldet ergibt sich vor Ort, wobei es natürlich sehr hilfreich ist wenn Du dem Zöllner die Warentarifnummer unter die Nase hälst, die ich Dir weiter oben genannt habe. Oft sitzen da nämlich Leute, die selber kaum klarkommen und da ist es seeehr hilfreich wenn Du die Nummer hast - denn gerade Drucker findet man nicht als Drucker, das sind Ein- und Ausgabeeinheiten zu automatischen Datenverarbeitungsmaschinen (der Laie nennt sowas PC :D).
Noch besser ist natürlich wenn man Dir das Paket gleich in die Hand drückt. Erzähl' denen was von Druckern für wissenschaftliche Meßgeräte, dann haben die dunkel im Hinterkopf daß es doch irgendwelche Sonderregelungen für wissenschaftliches Material gibt und vielleicht kommst Du dann kostenlos davon...
Falls nicht zahlst Du hier direkt im Zollamt.
Zitat
Die Ware ist für meinen Scheff bestimmt, also handelt es sich dabei um einen gewerblichen Empfänger. Ich könnte die Ware aber auch zu mir nach Haus schicken...?
Wenn Dein Chef vorsteuerabzugsberechtigt ist wäre die Einfuhrumsatzsteuer für ihn ein durchlaufender Posten. Könnte also Sinn machen wenn das Geschäft unter seinem Namen abläuft. Maßgeblich für den Zoll ist die Handelsrechnung - was da steht, gilt erstmal.
Solltet ihr aber mehr als 3x im Jahr Importsendungen bekommen kann die Firma das Paket nicht mehr "einfach so" bekommen, sondern dann braucht man eine Art Kundennummer beim Zoll - die ATLAS-Zollnummer. Die bekommt man kostenfrei beim Zoll in Karlsruhe, schau mal auf der Homepage des Zolls.
Zitat
Was kommen denn nun für kosten auf mich zu? die Drucker kosten zusammen 82,50$ + 66,50$ Versand also zusammen ca 150$.
Da kommen dann 16% Steuern drauf? und was kommt noch dazu?
Da Drucker zollfrei sind zahlt man nur 16% Einfuhrumsatzsteuer, die aber auf Warenwert und die kompletten Transportkosten. In diesem Fall stimmt das also, daß "nur 16% auf die ca. 150 USD" anfallen. Würdest Du auch einen Zollbetrag entrichten müssen ist es etwas umständlicher zu rechnen, aber das müssen wir ja jetzt nicht durchkauen... :p
Dein Gesamtpreis sind 149 USD, beim amtlichen Umrechnungskurs, der im August gilt, sind das 119.37 EUR. 16% davon ergeben 19.09 EUR, die Du zahlen mußt. Es kann je nach Lieferbedingung ein klein wenig abweichen, aber als Anhaltspunkt sollte es hinkommen.