Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Es könnte ja theoretisch noch andere Gründe für Preissteigerungen geben als die, die jeweils aktuell in den Köpfen der Leute herumschwirren ;)

So z.B. höhere Transportkosten, oder - wie aktuell beim Lachs - Rohstoffknappheit. Einige vergessen gerne, daß natürliche Rohstoffe (Fleisch, Früchte) nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Verteuerung von Ware immer gleich mit dem Allzeitgültigen, Gottgegebenen Totschlagwort "Abzocke" zu deklarieren, halte ich persönlich für ein Armutszeugnis bezüglich der dahintersteckenden Denkleistung :flop:

Der Preisvergleich, um den es hier ging, beleuchtet einen Zeitraum von 2002 bis heute. Saisonale Preisschwankungen können da kaum als Erklärung herangezogen werden.

Das zu übersehen halte ich auch für ein Armutszeugnis bezüglich der dahintersteckenden Denkleistung :flop:

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    so, habe mich grad nochmal an der hotline schlau gemacht...
    n80 und n73 kommen frühestens ende sep. ins programm von O2.
    habe jetzt das n70 inkl. gps-maus und tomtom software gekauft. erst wollte O2 149€ haben. ein bisschen mit der tante geflirtet ;) und schon hab ichs für 39,95€ bekommen :D

Die Info daß das N73 erst Ende September kommt hat man mir auch im o2-Shop in Bonn am Friedensplatz gesagt. Allerdings darf man vermuten daß das Handy dann anfangs sehr teuer sein wird.

Es würde für mich theoretisch passen weil mein Vertrag am 10. Oktober fällig wird, aber wenn Du das N70 inkl. TomTom für 40 EUR gekauft hast habe ich folgende Idee: Ich verlängere meinen Vertrag jetzt auch und hole mir das N70 mit Navigation im Bundle. Das Handy geht dann als unbenutzte Neuware zu Ebay, und vom Erlös finanziere ich dann ein N73. Das wird finanziell nicht ganz aufgehen, aber für die Differenz habe ich sozusagen TomTom und die GPS-Maus bekommen - insgesamt also ein rundes Geschäft. Außerdem kann ich mir so ein brandingfreies N73 holen.

Ein einziges Problem sehe ich noch: ich habe einen Rahmenvertrag, der sich zumindest online nicht verlängern läßt - da steht daß ich in einen Shop gehen müßte. Ich weiß jetzt nicht ob ich nun an der Hotline verlängern - und des Preis für das Bundle eben auch runterdrücken kann. Falls ich mnit dem Hotliner nicht verlängern kann stellt sich natürlich die blöde Frage ob ich im Shop auch ein N70 mit TomTom für 40 EUR bekomme - vor allem auch weil ich kaum mehr Umsatz als ca. 11, 12 EUR im Monat mache...

Erstmal herzlich willkommen beim Telefon-Treff! :top:

Zu Deiner Frage: ich weiß nicht genau was Du mit der "Zollerklärung" meinst... beziehst Du das auf die Rechnung, die Dir der Versender ausgestellt hat?

Der Zoll wird sich in jedem Fall nach der Rechnung richten, die dem Paket beigelegt sein muß. Die Zahlen, die dort angegben sind, werden als Grundlage für die Zollberechnung verwendet.

Bekleidung hat meistens schweineteure Zollsätze, ganz grobe Grundregel: ungefähr die Hälfte des Kaufpreises in USD muß man in EUR nochmal als Zoll einkalkulieren. Wenn Du also Ware für 70 EUR kaufst kannst Du ganz grob geschätzt mit 35 EUR Zollabgabe rechnen. Das ist wie gesagt nur eine sehr grobe Hausnummer, aber immerhin...

Anderweitige Probleme sollten möglichst ausbleiben, aber rein theoretisch ist denkbar daß es Ärger gibt wenn der Nike-Krempel doch in China, Pakistan, Bangladesh oder Vietnam genäht wurde (daher kommt, wenn ich das richtig im Kopf habe, ca. 70% der weltweiten Bekleidungsprodiktion) und es entsprechende Handelsbeschränkungen für Ware aus diesen Ländern gibt. Nochmal als Erinnerung: entscheidend ist nicht woher das Paket kommt, sondern das Ursprungsland der Ware... Insofern kann Nike-Bekleidung aus den USA, wenn sie aber in China hergestellt wurde, trotz allem Handelsbeschränkungen gegen chinesische Ware unterliegen, wenn man richtig Pech hat.

Ansonsten habe ich ja in einem der früheren Postings schon erklärt wie das abläuft, mit dem Paketdienst oder dem Zollamt, wo Du antanzen mußt. Solltest Du selber zum Zoll gehen um das Paket in Empfang zu nehmen richten die sich nach der Handelsrechnung, nimm aber trotzdem mal die Ebay-Ausdrucke mit, denn ggf. kann man die einfacher lesen und interessieren den Zöllner wenn er mit der Handelsrechnung nicht klar kommt (sowas kommt vor :p)

Was Du jetzt im Endeffekt zahlen mußt kann ich Dir nicht genauer sagen, dazu müßte ich wissen was das für ne Ware ist (z. B. "Herren-Strickjacke, 100% BW, gewirkt, Ursprung China" oder sowas - und das für jede Ware).
    Bei "Schuhen, T-Shirt, Jacke" muß man für jeden Artikel alles einzeln durchrechnen und dazu genaue Angaben über die Machart usw. haben, und dann die Gesamtsumme errechnen - sehr umständlich. Deswegen als ganz grobe Schätzung: rechne mit 35 EUR, +/- 10 EUR.

Beim Lachs zieht sowieso gar kein MwSt-Argument, denn Lebensmittel hatten bisher - und haben auch weiter - einen erniedrigten Satz von 7%. Da sich daran nichts ändert kann die Verteuerung nur andere Gründe haben - im Zweifel Abzocke, wenn eh "alles teurer wird" kann auch der Lachs teurer werden.

Und es funktioniert ja: Du bist mit dem Lachs reingefallen, andere mit dem Aldi-Saft... viele vergessen daß Lebensmittel überhaupt nicht teurer werden dürften weil deren MwSt unverändert bleibt.

Braindead, dem kann ich nur zustimmen. Godzillas Aussagen sind wirklich himmelschreiender Unsinn.

Es gibt eine Selbstverpflichtung der Banken, jedem ein "Jedermannkonto" einzurichten. Gemeint ist damit ein Konto auf Guthabenbasis, damit jeder in der Lage ist normale Geldgeschäfte des Alltags abzuwickeln. Wenn man sich in Schuldnerforen beliest stellt man aber fest daß die Praxis anders aussieht, nämlich die Leute müssen zu 10 Banken rennen bevor sie einmal vielleicjht mit Glück an einen Berater kommen, der ihnen das Konto tatsächlich eröffnet.

Zur Zeit ist es also tatsächlich so daß die Selbstverpflichtung der Banken eine Farce ist, und das Papier nicht wert, auf dem es steht.

Es ist heute schlicht unmöglich normal am Leben teilzunehmen wenn man kein Konto hat. Ohne Konto ist es schwierig bis unmöglich Geld zu bekommen, egal ob es Gehalt oder Transferleistungen des Staates sind. Man kann schlecht eine Wohnung suchen wenn man keine Bankverbindung für die Miete angeben kann, und einen Telefonanschluß oder Internet kann man auch nicht bekommen.
    Selbst wenn man es irgendwie hinfummelt mit Bargeld, hinterläßt das bei Geschäftspartnern immer einen ganz blöden Eindruck - "der hat kein Konto, also stimmt was nicht".

Godzilla, nimm es nicht persönlich, aber der Unsinn, den Du hier schreibst, ist unerträglich und an Dummheit schwer zu überbieten. Viele Menschen sind keineswegs "zu blöd mit Geld umzugehen", sondern hinter hoher Verschuldung stehen oft Schicksalsschläge und Tragödien, die mitnichten immer auf Blödheit beruhen.

Die Karrieren hochverschuldeter Menschen sind oft eine Eskalation von ein paar blöden Ereignissen, die zusammen kommen, und JEDER kann ganz, ganz schnell in eine solche Lage geraten. Das geht schneller als Du gucken kannst, und viele sind sich nicht darüber im Klaren daß JEDER auf dünnem Eis wandelt, den jeder kann arbeitslos werden, der Kredit kann nicht mehr bedient werden, man wird krank und kann deswegen nicht mehr arbeiten, einem anderen zerbricht die Beziehung oder man steht finanziell für Fehler des Partners ein... Manchmal ist es Blauäugigkeit, aber manchmal auch nicht.

Jedenfalls ist das absolut die richtige Maßnahme der Laberei und Verarschung der Banken nicht länger zuzusehen und jetzt zu handeln, indem man sie zwingt jedem ein Konto einrichten zu müssen.
    In einer Zeit, in der man ohne Konto keine Gehalt bekommt, keinen Job bekommt, keine Wohnung mieten kann und auch sonst vom Zugang zu allen möglichen völlig normalen Dingen des Lebens ausgeschlossen wird, kann es nicht sein daß Leute kein Konto zur Verfügung haben weil die Banken vordergründig großspurig reden und tatsächlich nicht handeln.

Stattdessen bereichern sie sich mit hohen Gebühren, die ausgerechnet die Ärmsten der Armen und die hoch Verschuldeten bei der Abwicklung von Bargeschäften zahlen müssen.

Die einzige Bank, von der man weiß daß sie tatsächlich ein Jedermannkonto eröffnet und die Leute nicht in der Realität abwimmelt ist die Ethik-Bank, die tatsächlich jedem ein Konto eröffnet, und das zu fairen Konditionen.

Mir ist es vor 2 Jahren im Saturn im Löhr-Center in Koblenz passiert: man wollte mir ein Ausstellungsstück andrehen, es ging um einen PDA mit Navigationszubehör.

Meistens liegen die Geräte ja in Regalen unter der Ausstellungstheke, aber genau von meinem gewünschten Gerät war - außer dem Ausstellungsstück - keins mehr da. Es hieß man wolle eins aus dem Lager holen und ich könne schon mal zu Kasse
    gehen.

Aus irgendeiner blöden Ahnung heraus hab' ich das nicht getan und sehe wie der Verkäufer das Ausstellungsgerät in den Auslieferungszustand zurücksetzt und die Fingerpatscher der Kunden abwischt.

Weil kein anderes Gerät mehr da war habe ich es dann erst mitgenommen, später allerdings den Geschäftsführer angerufen und mich beschwert. Der war, das muß ich fairerweise sagen, wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.
    Wochen später habe ich - nach hartnäckigem Nachfragen und mit dem Gefühl daß man mich in der entsprechenden Abteilung vielleicht doch hinhalten wollte damit ich es zwischenzeitlich vergesse - einen neuen PDA bekommen. Alles andere, GPS-Maus, Halterung, Kabel, Ladegerät, etc. etc. blieben die alten Teile weil man angeblich keine Bundles dieser Art mehr herein bekommen habe.

Ich arbeite selber in einem Laden für PC's und Zubehör und aus Sicht eines Geschäftes ist es tatsächlich ein Problem wenn Kunden Ware zurückbringen weil es angeblich nicht funktioniert, oder im Versandhandel wegen des 2wöchigen Umtauschrechts. Man kann diese Ware nicht mehr so einfach als neu verkaufen, hat aber seinerzeit natürlich selber den hohen Einkaufspreis gehabt.

Das kann aber nicht auf dem Rücken von Kunden ausgetragen werden: wir testen die zurückgebrachten Waren und sehr oft ist es so daß sie tadellos funktionieren und offenbar nur die DAU's nicht klar kamen. Gerade bei WLAN-Zubehör werden tatsächlich fast 5ß% aller Waren umgeatuscht weil es irgendwie nicht klappt - die Technik ist einfach nicht so gut und ausgereift wie man das gerne hätte.

Wir erklären es den Kunden aber und sagen dann ehrlich dazu daß die Ware schon mal geöffnet wurde und bieten einen entsprechenden Preisnachlaß. Das gibt auch so gut wie nie Probleme. Wenn man mit den Leuten spricht ist das fast immer OK.

Obwohl MediaMarkt und Co. oftmals gar nicht sooooo preiswert sind muß man grundsätzlich einfach Folgendes sagen: wenn es so ist daß eine gewisse Quote an Rückläufern da ist muß man das im Preis einkalkulieren. Es reicht eben nicht immer nur "billig, billig" anzupreisen, dafür aber ganz normale Verhaltensweisen und Regeln zu ignorieren.

Wenn man den Kunden sagt daß man leider nur noch ein gebrauchtes Gerät da hat, es aber technisch und optisch einwandfrei ist und man einen Nachlaß gewährt - dann ist das eine faire Sache, denn der Kunde kann dann entscheiden ob er das möchte oder eben nicht.

Ich z. B. habe den "Spleen" wirklich nur original verschlossene, jungfräuliche Waren haben zu wollen, und davon bringt mich persönlich nichts in der Welt ab. Aber wenn man miteinander redet und der Kunde weiß was Sache ist bleibt die Sache fair, nur Kunden mit angeblichen Neuwaren, die aber keine sind, über's Ohr zu hauen ist eine wirkliche Frechheit, das darf man nicht machen.

Rechtlich gesehen kann o2 sagen daß sich Dein Vertrag erstmal sowieso um 1 Jahr verlängert hat und wenn Du jetzt eine Vertragsverlängerung durchführst wärst Du für 3 Jahre gebunden.

In der Praxis wird es aber meines Wissens nach immer so gehandhabt daß, wenn Du jetzt aktiv verlängerst, nur ein neuer 2-Jahres-Vertrag gemacht wird.

Ich würde einfach mal bei den Händlern hier nachfragen, die sagen Dir schon wenn's nicht geht.

Hi,

ich habe einen Rahmenvertrag und kann meinen Vertrag daher nicht online verlängern, sondern muß mich angeblich in einem o2-Shop melden - so sagt es jedenfalls die Webseite von o2 wenn ich mich einlogge.

Macht es Sinn trotzdem mit der Hotline zu telefonieren oder geht es wirklich nur indem ich in einem Shop persönlich vorspreche? Ich habe, wenn man hier mal ein wenig querliest, nämlich das Gefühl daß man an der Hotline womöglich bessere Konditionen aushandeln kann (möglichst guter Handypreis, vielleicht ein Gesprächsguthaben), jedenfalls scheinen die ja recht entgegenkommend zu sein und wenn man mit dem 1. Angebot/ Hotliner unzufrieden ist ruft man nochmal an. Das geht ja in der Realität nur schwer, da wird man ja kaum 5x im Laden vorsprechen können...

Anderer Punkt: Wenn ich ein Handy ohne Branding haben möchte - kann einer der TT-Händler eine VVL durchführen oder geht es nur über o2 direkt?

Und nicht zuletzt: wann darf man das Nokia N73 bei o2 erwarten - und bei welcher Hausnummer liegt der Preis vermutlich?