Beiträge von Printus

Also generell würde ich nichts zahlen solange Du nicht offizielle Papiere hast. Irgendwelche Aussagen von einem befreundeten Hobbyschrauber reichen da nicht, da muß schon etwas Handfestes vorliegen.

Ansonsten halte ich 1400 EUR für absolut realistisch. Du mußt das mal aus folgender Perspektive sehen: von außen besteht so eine Stoßstange aus flexiblem Kunststoff, der bei kleineren Ditschern einfach wieder in seine Form springt, und wo man außer ein paar Minikratzern nicht viel sieht. Da könnte man sagen: etwas Politur drüber - fertig.
    Unter dem Kunststoff ist aber meist ein gepreßter Schaumstoff, und der absorbiert Stoßenergie, indem er sich verformt. Das Zeug springt nicht wieder in die alte Form, sondern bleibt eingedellt.
    Wenn der gute Mann jetzt irgendwann mal selber irgendwo gegen fährt, ein normalerweise vielleicht nur harmloser Parkrempler, führt das nun mit vorgeschädigter Stoßstange ganz schnell dazu daß er sich wichtige Teile verzieht, die Schutzwirkung dieser Stoßstange ist nicht mehr so wie vor dem Auffahren von Deiner Freundin.
    Bei einem relativ neuwertigen Auto, um das es hier geht, kann ich gut verstehen daß der Mann das nicht auf sich sitzen lassen will, weil er ist der Dumme wenn so etwas passieren würde.

An dessen Stelle würde ich mir da auch Sorgen machen und eine komplette Reparatur verlangen. Blöd für Dich bzw. Deine Freundin, aber in Deutschland haben wir nun mal diesen Wahnwitz daß Autos nicht als Gebrauchsgegenstände, sondern makellose Heiligtümer betrachtet werden, jeder Mini-Mini-Mini-Kratzer einem Weltuntergang gleichkommt und dazu auch noch Lohnkosten irrwitzig sind.

In Frankreich oder Italien würde kein Hahn nach so einem Schaden krähen, aber hier sind wir in Deutschland und hier sind die Leute eben anders drauf.

Wie gesagt, sehr blöd jetzt für euch, aber 1400 EUR halte ich keineswegs für überteuert wenn da eine Werkstatt checkt daß der Wagen nicht irgendwie verzogen oder anderweitig beschädigt ist, und ansonsten die Stoßstange austauscht und lackiert wird. Material und Arbeitskosten sind einfach schweineteuer, da sind 1400 EUR sogar noch gar nicht mal so riesig viel, es hätte noch sehr viel teurer werden können. Davon, daß der Gutachter besoffen war, kann jedenfalls keine Rede sein.

Du lebst auf einem anderen Stern wenn Du dachtest daß das jetzt eine Bagatelle wäre, die man mit 20 EUR regeln könne... Also reg Dich ab - es ist ärgerlich, es ist sehr viel teurer als Du erstmal dachtest, aber unverschämt oder unfair ist da nichts. So teuer ist dieser Scheiß eben.

Trotzdem: leg' da jetzt nicht einfach Geld auf den Tisch, sondern ein fundiertes Gutachten solltest Du zuvor vorliegen haben (oder Deine Versicherung, wenn ihr es doch darüber laufen laßt).

Doch, doch, das könnte durchaus "seriös" sein, sofern man diesen Begriff für Haustürgeschäfte überhaupt verwenden kann.

Die Herren waren vor 1 oder 2 Monaten bei meinen Eltern und mein alter Herr hat sich von denen bequatschen lassen, hat unterschrieben, als ich die Unterlagen gesehen habe war's schon zu spät.

Es waren aber doch originale Telekom- (meinetwegen auch T Com, aber irgendwie ist das ja derselbe Verein) Formulare und tatsächlich hat er eine Tarifumstellung seiner Telekom-Telefontarife vorgenommen - die letzte Rechnung beweist es.

Ich habe meinem Alten erstmal kräftig den Kopf gewaschen weil ich nicht glauben kann wie man so blöd sein kann sich auf derartige Haustürgeschäfte einzulassen, aber in dem Fall hat er tatsächlich eine Verbesserung bekommen und hat jetzt den neuen Tarif.

Der Telekom rennen die Kunden in Scharen weg weil anderen Anbieter wesentlich bessere Preise für Telefon und Internet haben und auch generell VoIP und sowas anbieten. Dagegen kämpft die Telekom jetzt indem sie Kunden mit neuen Angeboten binden wollen, die dann erstmal wieder zufrieden sind und nicht demnächst zur Konkurrenz wechseln.

Insofern kann das also tatsächlich sein daß da originale Telekom-Leute bei Dir waren (auch wenn es vielleicht ne externe Agentur ist, aber vom Prinzip her schon Drücker für die echte Telekom). Das Angebot, was sie hatten und was mein Alter jetzt auch hat, war gar nicht mal so schlecht, sondern ist sogar preislich attraktiv + konkurrenzfähig.

Insofern würde ich da nicht automatisch unterstellen daß Deine Besucher unseriös waren, es kann sein daß daß wirklich Telekom war.

Abgesehen davon halte ich es allerdings aus Prinzip für unseriös Leuten an der Haustür etwas andrehen zu wollen, aber so wie bei meinem Vater gibt es bestimmt viele ältere Leute, die sich eben doch bequatschen lassen und nicht wie wir generell ablehnen an der Haustür irgendwelche Verträge zu machen.

Man muß sich schlicht und einfach darüber im Klaren sein - das wird einem jeder häufige Ebay-Nutzer sagen - daß es dort ständig zu irgendwelchen Problemen kommt und sich, weiß der Geier warum, bei Ebay sehr, sehr viele Deppen tummeln.

Insofern ist man immer klug beraten wenn man selber sozusagen "auf der sicheren Seite bleibt", also keine Geschäfte macht, bei denen womöglich im Nachhinein irgendwelche Unklarheiten auftauchen.

In diesem Fall heißt das pragmatisch: Fernseher vor dem Kauf testen, oder Schlüsse daraus ziehen wenn der Verkäufer das nicht zuläßt. Ob man dann folgert daß man über's Ohr gehauen werden soll oder ob der Verkäufer einfach nur keinen in der Wohnung haben will - das muß man dann abwägen.

Aber ich würde bei Ebay keinen Kaufvertrag machen (indem ich etwas ersteigere) wenn ich mir nicht sicher sein kann daß es später problemfrei abläuft.

Die Rechtslage - obwohl ja auch schon umstritten - ist immer nur die eine Seite. Selbst wenn man im Recht ist nutzt einem das nicht immer. Recht haben ist nicht Recht bekommen, und wer will überhaupt Scherereien haben... selbst wenn man im Recht ist.

Ich fand die Sendung auch immer klasse! Vor allem auch daß da einfach ein paar ältere Herrn über Computer quatschen und gerade WEIL die Sendung in einem etwas altbackenen Stil daherkam.

Neumodische Sendungen, mit unruhiger Kameraführung und Gequatsche von irgendwelchen besonders hippen Freaks - das ist nicht halb so interessant wie wenn die beiden Alten da "vernünftig erklären" und man wirkliche Infos, und nicht nur grelles, poppiges Livestyle-Gelabere bekommt.

Ich hatte mich auch schon gefragt warum die Sendung weg ist, solange gab es den ComputerClub. Die Folgen von früher sind einfach obergeil, wenn die beiden da in Papageienhemden mit Schlaghosen vorm Atari sitzen und schwärmen wie sie da selber einen Beschleuniger für die Datasette entwickelt haben! :D Das ist einfach so kultig, da geht nix drüber.

Und auch heute: welche andere seriöse Sendung gibt es denn überhaupt, die dem ComputerClub gleich kommt?

Schande über den WDR, den ComputerClub einfach abzusägen. Das ist das Letzte!

Zitat

Original geschrieben von Masche66
    Aufgrund der vorgenannte Argumente besteht zwar kein Anspruch auf die Funtkionsüberprüfung des Fernsehers (würde ich auch nicht zu lassen), aber aus einer Nachfrage beim Verkäufer zu erschließen, dass es sich um mutmaßlich um einen "unsympathischen Ebayer" handelt, geht etwas zu weit.

Ich finde es wichtig, hier im Forum (von mir aus auch im Ebay-Problem-Thread) blamagefrei genau solche Probleme anzusprechen. Er fragt ja, weil er es nicht weiß.

Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, hier werden Threads einzig und allein mit der Motivation studiert, den Ersteller zu maßregeln.

Hi,

es ging mir sicher nicht darum jemanden nur aus Prinzip zu maßregeln und entschuldige mich auch insofern bei Walter als er ja wirklich sympathisch rüberkommt.

Meine negative Einstellung beruht auf den Erfahrungen meiner Freundin, ein herzenzguter Mensch, die nun wirklich immer alles getan und viel zurückgesteckt hat. Trotzdem kann man es vielen Ebayern nicht Recht machen, die Leute kommen mit den abstrusesten und abgefahrendsten Ideen.

In diesem Fall dürfte das ein Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung sein. Daraus ergibt sich daß man hier "die Katze im Sack" kauft. Auch wenn da steht daß der Fernseher OK wäre trägt man selber das Risiko falls es nicht so ist.

Nehmen wir mal an daß das Gerät nicht funktioniert... Was dann? Dann gibt es ein Problem weil der Verkäufer sein Geld und den Fernseher aus dem Keller haben will, und Walter will nicht zahlen und sein Geld halten. Menschlich verständlich, aber rechtlich nicht haltbar.

Wenn man Bedenken hat muß man entweder vorher einen Besichtigungstermin machen oder das Risiko eingehen - oder nicht von privat bei Ebay kaufen.

Das Problem ist hier einfach daß, wenn etwas nicht ganz glatt läuft, Nachverhandlungen und Ärger vorprogrammiert sind, obwohl der Kaufvertrag steht und eine Gewährleistung nicht besteht (ich gehe davon aus daß die entsprechende Klausel im Angebot steht).

Die Frage, die ich mir stelle: Wozu willst Du den Fernseher in seiner Wohnung testen???

Sind wir ehrlich: weil Du ihn nicht mitnehmen willst wenn er nicht funktioniert. Und da verstehe ich den Verkäufer; Du hast einen gültigen Kaufvertrag geschlossen und da kommst Du eh nicht mehr raus, also was soll die Idee mit dem Test. Wenn Du Bedenken wegen der Funktionsfähigkeit hast hättest Du VOR der Kauf einen Besichtigungstermin absprechen, oder auf den Kauf verzichten müssen.

Einen Rechtsanspruch auf den Test hast Du definitiv nicht, wohl aber die Verpflichtung das Ding abzunehmen.

Sei mir nicht böse, aber Du kommst für mich als sehr unsympathischer Ebayer rüber, weil Du ersteigerst erst ein Gerät und fängst dann eine Diskussion darüber an bzw. willst dann *was tun?* wenn er nicht geht.

Du mußt Dir vorher überlegen wie zuverlässig Du Deinen Geschäftspartner einschätzt, und nicht nachher ihm Streß machen. Das ist kein guter Stil, rechtlich nicht haltbar und ich frage mich da auch ganz ehrlich wie um alles in der Welt Du auf die Idee kommst irgendeinen Anspruch zu haben das Gerät testen zu dürfen? Ich kann das einfach nicht verstehen wie man auf so eine Idee kommt und derartige Fragen formulieren kann.

Es ist echt nicht böse gemeint, ich will Dir nichts persönlich. Aber ich sehe nicht was Du dir da denkst, wieso Du meinst nach dem Kauf plötzlich Bedingungen stellen zu können?

Wie gesagt, der Kauf gilt, Du hast einen Vertrag geschlossen. Du mußt Dir vor der Versteigerung überlegen ob Du ein Risiko eingehst oder nicht, aber nicht nach Abschluß eines Vertrages nachverhandeln wollen...

Hi,

ich will mir das Navigationssystem Nav4all auf mein SE W800i laden und krieg's nicht hin... Mit WAP, GPRS und solchen Dingen hatte ich bisher nie zu tun, habe ich nie benutzt. Jetzt stehe ich wie der Ochs vorm Berg, irgendwie klappt nix.

Könnte mir mal jemand ganz einfach Schritt für Schritt helfen wie ich das Navigationssystem auf's Handy bekomme?

Ich habe mir laut Installationsanleitung von SE die GPRS-Einstellungen schicken lassen. Die SMS kam, hab' OK geklickt. Dann unter Verbindungen - Java-Optionen - das neue Profil ausgewählt.

OK, was jetzt?

Ich möchte letztlich irgendwie auf die Seite http://www.nav4all.com/install kommen um das Java-Programm dort herunterzuladen. Ich habe Verschiedenes probiert, aber so recht klappt nix. Nach ein paar Sekunden "Herunterladen fehlgeschlagen" oder es passiert nix, oder...

Wie stelle ich das denn an daß ich diese Seite erreiche und wie lade ich mir das Programm dann herunter? Wäre echt prima wenn mir da jemand ne einfach verständliche Anweisung geben könnte.

Herzlichen Dank!