Also generell würde ich nichts zahlen solange Du nicht offizielle Papiere hast. Irgendwelche Aussagen von einem befreundeten Hobbyschrauber reichen da nicht, da muß schon etwas Handfestes vorliegen.
Ansonsten halte ich 1400 EUR für absolut realistisch. Du mußt das mal aus folgender Perspektive sehen: von außen besteht so eine Stoßstange aus flexiblem Kunststoff, der bei kleineren Ditschern einfach wieder in seine Form springt, und wo man außer ein paar Minikratzern nicht viel sieht. Da könnte man sagen: etwas Politur drüber - fertig.
Unter dem Kunststoff ist aber meist ein gepreßter Schaumstoff, und der absorbiert Stoßenergie, indem er sich verformt. Das Zeug springt nicht wieder in die alte Form, sondern bleibt eingedellt.
Wenn der gute Mann jetzt irgendwann mal selber irgendwo gegen fährt, ein normalerweise vielleicht nur harmloser Parkrempler, führt das nun mit vorgeschädigter Stoßstange ganz schnell dazu daß er sich wichtige Teile verzieht, die Schutzwirkung dieser Stoßstange ist nicht mehr so wie vor dem Auffahren von Deiner Freundin.
Bei einem relativ neuwertigen Auto, um das es hier geht, kann ich gut verstehen daß der Mann das nicht auf sich sitzen lassen will, weil er ist der Dumme wenn so etwas passieren würde.
An dessen Stelle würde ich mir da auch Sorgen machen und eine komplette Reparatur verlangen. Blöd für Dich bzw. Deine Freundin, aber in Deutschland haben wir nun mal diesen Wahnwitz daß Autos nicht als Gebrauchsgegenstände, sondern makellose Heiligtümer betrachtet werden, jeder Mini-Mini-Mini-Kratzer einem Weltuntergang gleichkommt und dazu auch noch Lohnkosten irrwitzig sind.
In Frankreich oder Italien würde kein Hahn nach so einem Schaden krähen, aber hier sind wir in Deutschland und hier sind die Leute eben anders drauf.
Wie gesagt, sehr blöd jetzt für euch, aber 1400 EUR halte ich keineswegs für überteuert wenn da eine Werkstatt checkt daß der Wagen nicht irgendwie verzogen oder anderweitig beschädigt ist, und ansonsten die Stoßstange austauscht und lackiert wird. Material und Arbeitskosten sind einfach schweineteuer, da sind 1400 EUR sogar noch gar nicht mal so riesig viel, es hätte noch sehr viel teurer werden können. Davon, daß der Gutachter besoffen war, kann jedenfalls keine Rede sein.
Du lebst auf einem anderen Stern wenn Du dachtest daß das jetzt eine Bagatelle wäre, die man mit 20 EUR regeln könne... Also reg Dich ab - es ist ärgerlich, es ist sehr viel teurer als Du erstmal dachtest, aber unverschämt oder unfair ist da nichts. So teuer ist dieser Scheiß eben.
Trotzdem: leg' da jetzt nicht einfach Geld auf den Tisch, sondern ein fundiertes Gutachten solltest Du zuvor vorliegen haben (oder Deine Versicherung, wenn ihr es doch darüber laufen laßt).