Zitat
Original geschrieben von mastaplan2k2
kurz OT:
Welche Kombi ist besser?
NGage ( QD ) + GPS Maus + Route66 mobile 7
oder
Tom Tom One?
Ich brauch nur eine Navi ( -kombi ) welches nicht zu veraltet ist?
Ich brauch nicht viel. Nur ab und zu nach Holland u. innerhalb Germany etwas Navihilfe.
Was wuerdet ihr fuer eine schmalen Geldbeutel empfehlen?
lg mp2k2
Alles anzeigen
Es gibt wohl kein "besser" oder "schlechter", es ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Für den NGage spricht daß Du da den Mehrwert eines Handys hast und die GPS-Maus auch später weiter verwenden kannst, solltest Du mal auf eine andere Navigationslösung umsteigen. Ein anderes Handy, ein PDA... ganz egal, die Maus hast Du dann schon. Nachteil allerdings: falls der NGage nicht dein hauptsächlich genutztes Handy ist schleppst Du immer 2 zusätzliche Geräte, nämlich den NGage und die Maus herum. Dazu installierst Du bei der Lösung alles selber, wenn's also mal irgendwelche Probleme gibt fummelst Du herum.
Den Vorteil des TomTom sehe ich darin daß man da ein "rundes" System hat, man schaltet es ein und navigiert. Das Display sollte größer sein als daß des NGage (vermute ich).
Allerdings kannst Du mit dem Ding auch nicht mehr machen als navigieren, einen Mehrwert bietet das also nicht.
Karten für Deutschland und Europa findet man bei beiden Lösungen?
Eine Alternative - dann allerdings nur mit Karten für Deutschland, aber bestimmt kann man es erweitern (Frage dann aber: wie teuer ist das?) - ist dieses Navi von Tchibo .
Eine ernstzunehmende Alternative wäre sicher auch der Falk activepilot. Absolut preisgünstig in der Anschaffung, Du zahlst dann zwar pro Route eine Gebühr, die aber nicht sehr hoch ist. Vorteil: die Navigationsdaten sind immer absolut aktuell und Du bist immer wesentlich preiswerter unterwegs als wenn Du erst in ein relativ teures anderes System investierst. Wenn Du nur gelegentlich navigierst sind 99 Cent pro Route Peanuts gegen das, was andere Systeme Dich in der Anschaffung mehr kosten.
Bei kleinem Geldbeutel und wenn man nur gelegentlich mal navigiert würde ich den Falk empfehlen.