Zitat
Original geschrieben von Charlie_D
Jetzt mal im Ernst: Was verdient ihr / auf was für einem Planeten lebt ihr?
Für eine ungelernte Tätigkeit sind 7,22 gar nicht mal so schlecht.
Geht man von den Tariflöhnen anderer Branchen aus, ist das Geld für ne Aushilfe bei ner ungelernten Tätigkeit am Anfang absolut normal!
Ihr solltet euch mal auf dem gängigen Arbeitsmarkt so umsehen, was derzeit für Löhne so üblich sind!
Über Übertarifliche Zuschläge / Höhergruppierungen kann man sich mal unterhalten wenn man sich bewährt hat.
Charlie
Alles anzeigen
Das ist sicher eine Betrachtungsweise, die man so sehen kann. Die andere Sache ist aber:
Wie sind die sonstigen Umstände der Tätigkeit, welche Verantwortung trägt er und was muß er leisten für's Geld?
Ich habe momentan auch nur einen Aushilfenjob und bekomme nur 6,40 EUR. Allerdings ist das eine relativ einfache und lockere Arbeit am Nachmittag, sehr flexibel, ich muß weder immer Kunden anlächeln, noch glatt rasiert und geschniegelt in Berufskleidung herumstehen, das Team ist sehr sympathisch, ich kann Ware zum Einkaufspreis bekommen, habe relativ viel Leerlauf zwischendrin, lerne etwas bei dem, was ich mache, und vor allem hat mich der Chef anstatt als 400 EUR-Kraft als 401 EUR-Mann eingestellt damit ich mich wieder krankenversichern kann.
Das ist für mich ein ganz, ganz wichtiger Aspekt gewesen, und vor diesem Hintergrund alleine (und den anderen Faktoren nebenbei) kann ich damit leben daß der Stundenlohn nicht sehr hoch ist. Da ist ja ein Mehrwert gegeben, der sich zwar nicht direkt in Geld bemißt, aber die Sache insgesamt rund werden läßt, denn ohne diesen Job wäre ich nicht krankenversichert.
Die 7,22 EUR, die hier gezahlt werden, muß man einfach vor dem Hintergrund sehen daß das vermutlich ein 400EUR-Job ist, und daß es dabei um Nachtarbeit mit hoher Verantwortung, außerdem häufig am Wochenende, geht.
Daß Leute heute überhaupt mit solchen Hungerlöhnen abgespeist werden ist der Grund warum es viele gibt, die sich von Transferleistungen des Staates ernähren anstatt sich auf den Arbeitsmarkt zu bemühen. Man kann es den Leuten oft nicht verdenken, denn wie soll man sich denn von 7,22 EUR, für die man sich die Nächte um die Ohren schlägt, leben, wenn das womöglich nur der reine Lohn ist, also ohne daß darin eine Krankenversicherung enthalten ist, vielleicht noch Steuern bezahlt werden müssen etc.?
Das hat letztlich wenig mit gelernt/ungelernt zu tun, sondern am Ende muß man einfach sein Leben leben können, und das funktioniert nicht wenn man 7,22 EUR bekommt und sich dafür Nächte UND Tage (an denen man schläft) um die Ohren haut, nebenbei mit allen negativen Folgen für das soziale Umfeld.
Laut Keule, ein paar Postings weiter oben, sind 7,22 EUR zwar Tarif - aber da hat die Frau vom Hotel vergessen daß nachts und am WE noch Zuschläge zu zahlen sind!