ZitatOriginal geschrieben von KX250
Mit dem Stellen dieser Frage hier begehst du eine rechtlich bedenkbare Handlung und bringst die Foren-Administration in eine brenzlige Situation.
Nein, das sehe ich nicht so. Hätte er hier eine Frage gestellt, die sinngemäß lautet "Wie schmuggele ich das Ding am Zoll vorbei?" wäre das bedenklich. Aber die Frage hier ist nur wie die Verzollung eines Geschenks verläuft. Er soll das Gerät von einem Verwandten geschenkt bekommen, und ich wüßte nicht was daran bedenklich ist sich zu erkundigen wie es mit dem Zoll funktioniert.
Wir sollten auch mal die Kirche im Dorf lassen, man kann's auch übertreiben mit der typisch deutschen Hysterie alles regeln und absichern zu müssen. Über was kann man sich denn überhaupt noch austauschen wenn alles rechtlich bedenklich ist wo jemand einfach nur eine Auskunft haben möchte...?
Weder in seiner Frage noch in meiner Antwort steht irgend etwas, das illegal wäre oder sein könnte.
ZitatOriginal geschrieben von SvenBln
Ich habe bei ebay.com Schuhe ersteigert (4 Paar). Daraufhin musste ich zum Zoll und das Paket öffnen. Dort sagte man mir, ich muss 16% MwSt. + 8% Einfuhrsteuer (o. ä.) zahlen. Also 24% auf den Gesamtwert (Kaufpreis + Versandkosten!). Wieso eigentlich Steuern auf die Versandkosten?
Du zahlst 8% Zoll auf den Warenwert der Stuhe und einen Teil der Versandkosten. Das ist der Zollbetrag.
Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 16% und die fallen an auf den Warenwert, die kompletten Versandkosten und den Zollbetrag. Einfuhrumsatzsteuer ist sozusagen dasselbe wie die MwSt.
Die Gesamtabgabe sind dann natürlich Zoll und EuSt zusammen.
Daß auch ein Teil der Versandkosten verzollt wird liegt daran daß ein Teil der Transportleistung außerhalb der EU stattfand und damit ebenfalls verzollt wird. Ab der EU-Grenze fällt kein Zoll mehr an, deswegen werden die Versandkosten nach gewissen Quoten anteilig verzollt.
Daß Waren und Transportkosten besteuert werden ist im Grunde OK - was gemein ist ist daß auch die Zollabgabe besteuert wird; da zahlt man also im Grunde zweimal.
Muss ich einen so hohen Steuersatz zahlen, weil mein Paket nicht als "Geschenk" deklariert war?
Ein Geschenk wäre natürlich preiswerter, aber Du hast ja ein Kaufgeschäft getätigt und bekommst kein Geschenk. Insofern ist das schon OK daß Du auch die üblichen Einfuhrabgaben zahlen mußt. Wenn jeder vorgeben würde Geschenke zu bekommen ist das Betrug und Du kannst auch von irgendwelchen Shops nicht erwarten daß die Dir gefälschte Geschenk-Frachtscheine schreiben.
Die Schuhe wurden mir natürlich nicht ausgehändigt. Sie wurden erstmal einbehalten und zwecks "Echtheitsüberprüfung" zu Adidas geschickt
Weil Markenklamotten und Schuhe in extremem Ausmaß gefälscht werden und sich die meist chinesischen Nachahmer auf Kosten der originalen Hersteller bereichern. Sie nutzen das gute Image und die Designleistungen der Originale, bieten aber meist nicht die gleiche Qualität und schädigen außerdem die hiesige Wirtschaft weil Adidas Kunden verliert, die nun in schlechten Kopien herumlaufen anstatt echte Adidas-Treter zu kaufen.
Mal abgesehen davon daß Adidas wie viele anderen Labels auch in Billigländern produzieren läßt sind das aber immerhin die legalen Originale.
Der Zoll richtet sich übrigens immer nach dem Ursprungsland-Prinzip. Ein in Vietnam zusammengeklebter Adidas-Schuh ist vietnamesische Ursprungsware und wird nach den für Vietnam üblichen Zollsätzen abgerechnet - also weder nach amerikanischem Zollsatz weil Dein Paket aus den USA kommt und auch nicht zollfrei weil es eine deutsche Firma ist.
Wenn Adidas die Schuhe als unecht entlarvt wird der Zoll sie einsacken und vernichten - wenn Du Pech hast aufd Deine Kosten... Man sollte sich gerade bei angeblich besonders preiswerten Markenklamotten gut überlegen ob sich das Risiko des Kaufs im Ausland lohnt.
Das gilt z. B. auch für die Türkei-Urlauber, die mit Koffern voller angeblich echten Schmucks, Uhren oder Klamotten heimkommen. Wer vom Zoll gefilzt wird und Plagiate mitführt kann schnell Probleme bekommen. Allein wegen der Masse der Urlauber macht der Zoll de facto nichts wenn man nur ein paar wenige Teile dabei hat weil dann müßte man fast jeden Reisenden rankriegen. Aber wer mengenmäßig zu großzügig auftritt bekommt Ärger.