ZitatOriginal geschrieben von kaputer
Hast du bei Threema o.ä. geprüft, ob die nicht doch die Nachrichten mitlesen oder ob die Verschlüsselung sauber implementiert ist?
Nein. Habe ich nicht geprüft, kann ich auch gar nicht selber prüfen. Ich habe aber keinen Grund an der Datensicherheit zu zweifeln. Threemas Hauptargument ist die Verschlüsselung und hat bisher keinen einzigen Grund geliefert, dass es dort unseriös zugehen würde. Insofern gilt da für mich der Vertrauensvorschuss.
Umgekehrt habe ich auch keinen Beweis für die Datenabschöpfung durch WhattsApp. Nachdem Facebook aber erwiesenermaßen alles andere als ein guter Datenschützer ist muss ich, nachdem WA aufgekauft und 42 USD für jeden Nutzer bezahlt wurden, davon ausgehen, dass das dazu dient, die Datensammelei auch auf diesen Kanal auszuweiten. Alles andere macht keinen Sinn.
Solange das nicht 100% wasserdicht ist, halte ich alle WA Alternativen für genauso unsicher und werde deshalb nicht wechseln.
Schwaches Argument weil du im Leben permanent darauf angewiesen bist, Dinge zu glauben oder anhand von Anscheinsbeweisen zu beurteilen, was du seriös findest und was nicht. Wer einen guten Namen hat, dem vertraut man. Wer einen schlechten Ruf hat, bei dem geht man kritisch heran.
Wenn du nur das zulässt, was 100%ig wasserdicht ist: was ist denn so wasserdicht? Fast überall musst du vertrauen. Keine einzige Software und kein einziges technisches Gerät kannst du als Laie ausreichend prüfen.
In meinem Freundeskreis sind 2 Leute zu Threema gewechselt. Alle anderen (inkl. mir) sehen die Not oder den Vorteil nicht.
Es geht darum ein Zeichen zu setzen. Dem Zuckerberg und allen anderen Datensammlern zu zeigen, dass man ihm keinen Blankoscheck zur Ausnutzung der eigene Privatsphäre ausstellt. Ein generelles Signal dahingehend auszusenden, dass einem Schutz der Intimsphäre wichtig ist und man seine Daten nicht einfach preisgibt, sondern auf Lösungen setzt, die diese durch Verschlüsselung sicherstellen und dem Bedürfnis nach Datenschutz Rechnung tragen.
Mir geht es wie Ray und Andreas24: WA zu löschen war komisch, aber es ist erfrischend zu erleben, dass ich alle wichtigen Kontakte über Threema erreiche und mit ein paar anderen problemlos über SMS kommuniziere.
Hoccer habe ich ebenfalls installiert. Auch hier gilt es, den guten Ansatz zu unterstützen.