Beiträge von Printus

Eine gute Nachricht, gut daß die Frau frei ist und ich hoffe daß es ihr Fahrer auch bald ist! :top:

Bei mir bleibt bei solchen Dingen immer nur insofern ein etwas doofes Gefühl zurück als ich mich frage ob das alles nötig war. Jeder BILD-Leser weiß wie gefährlich der Irak ist und auch jeder hat mitbekommen daß Entführungen stattfinden - nicht nur um politischen Druck auszuüben, sondern manchmal auch ganz banal um Lösegeld zu erpressen.

Unter diesen Umständen kann man nur über jeden den Kopf schütteln, der weiterhin im Irak herumturnt - und schon drei mal wenn es "nur" um irgendwelche historischen Ausgrabungen geht. OK, die Frau Osthoff soll ja schließlich auch humanitär tätig gewesen sein. Aber auch da gilt nach wie vor der Grundsatz "Eigenschutz geht vor".

Heute Abend hieß es in den Tagesthemen dann auch noch man wolle der Frau Osthoff freistellen ob sie nach Deutschland zurückkehren wolle. Nichts für ungut, aber kann das noch eine Diskussion sein?
    Oder will man riskieren daß die Story in 2 Tagen wieder von vorne losgeht? Sollte die Frau wirklich nur daran denken im Irak bleiben zu wollen konterkariert sie alle Bemühungen und Sorgen, die sich von der Bundesregierung über die Öffentlichkeit bis zu den Medien und ihren Verwandten alle gemacht haben.

Hier im Inland kann man Leute, die sich oder andere gefährden, auch zwangsweise festsetzen oder in Schutzhaft nehmen. Ich denke daß das auch hier passieren muß wenn die jetzt wirklich überlegt im Irak bleiben zu wollen.

Ich kann nur hoffen daß das einfach nur eine Falschinformation der Medien war.

Hi,

bei einer goldenen Hochzeit unterstelle ich mal daß Deine Eltern mindestens 70 Jahre oder älter sind. Es ist schon klar daß man da keine Fete wie für junge Leute abzieht.

Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle mal im Netz auf Seiten umsehen, in denen auch Tips für Hochzeiten gegeben werden.

Egal ob es um eine Hochzeitszeitung geht oder ein paar harmlose Spielchen...

Ich habe vor 2 Jahren mal den "Eventmanager" auf einer Hochzeit gemacht und es gibt da auch ganz harmlose Spiele, wie z. B. dieser Evergreen daß die beiden mit dem Rücken zueinander in die Mitte gesetzt werden und dann Fragen beantworten müssen, wer was besser kann oder macht - natürlich nur witzige Dinge, die ein gewisses Potential zum Lachen lassen wenn die Meinungen der beiden abweichen ("Wer von beiden ist der bessere Autofahrer?", "Wer schläft öfter vor dem Fernseher ein?"...) Die beiden müssen dann einen Hammer für "ihn" oder einen Kochlöffel für "sie" hochhalten - so in diesem Sinne. Das kannste auch mit älteren Leutchen machen.

Eine Hochzeitszeitung ist auch immer nett, mit Bildchen und Anekdoten aus der Vergangenheit. Allerdings warne ich Dir hier: das ist saumäßig viel Arbeit und es ist sehr kostspielig. Kommt aber immer sehr gut an. Ich habe damals noch ein "Paketspiel" veranstaltet, bei dem das Original mit einer witzigen Geschichte durch die Gästeschar wandert bis es dann schließlich beim Brautpaar ankommt.

Was Du auch machen kannst und gerade bei älteren Leutchen sicher auch "pädagogisch wertvoll" ist: Wir haben damals "Reise nach Jerusalem" gespielt und wer rausgeflogen ist mußte aus einem Korb einen Zettel mit einer Aufgabe ziehen. Auf denen stand dann "Du mußt dem Brautpaar im Dezember Plätzchen backen.", "Du mußt dem Brautpaar im November einen Adventskranz basteln.", "Du mußt dem Brautpaar im Juli einen Grillabend bieten", "Du mußt dem Brautpaar im März Ostereier bringen" ...
    So kannste sowohl dem Brautpaar wie auch den Gästen für jeden Monat einen angenehmen Kontakt bieten.
    "Reise nach Jerusalem" würde ich mit älteren Semestern eher nicht spielen
    :D aber da fällt Dir sicher etwas Entsprechendes ein. Der 13. Mitspieler gewinnt natürlich seinerseits einen kleinen Preis...

Man kann so eine Feier ja durchaus festlich gestalten ohne deswegen auf Spaß und gute Laune zu verzichten. Wenn es nur vornehm und ernst zugeht ist das vielleicht ein bißchen trocken...

Aber tut das in diesem Fall etwas zur Sache? Wenn die Pipeline erstmal da ist hat man diese Episode mit Schröder längst vergessen und wenn der Bedarf da ist wird das Gas gekauft. Ich glaube nicht daß es ein Wettbewerbsnachteil ist oder wird. Das Gas wird ja konkurrenzlos sein, es gibt nicht noch 3 andere Versorger mit einer Pipeline.

Ich habe seinerzeit eine ähnliche lange Strecke absolviert und meine Meinung ist daß es 2 Aspekte gibt.

Das eine sind die Finanzen. Jeden Tag 80-90 km zu absolvieren kostet sehr viel Benzin und Verschleiß am Auto. Da wird einem niemand einen perfekten Rat geben können, aber Du mußt Dir natürlich auf lange Sicht überlegen ob sich die Sache lohnt. Ein paar 10.000 EUR mehr für ein näher zur Arbeitsstelle gelegenes Objekt relativieren sich wenn man sich überlegt welche Kosten die Fahrerei im Laufe der Jahre verursacht.

Die andere Sache ist: wie angenehm oder unangenehm fährt sich die zu befahrende Strecke? Auf meinem damaligen Arbeitsweg war morgens immer Stau an mindestens 2 Stellen. Das nervt einfach, auch wenn man zeitlich natürlich darauf eingerichtet ist...
    Zuckelst Du durch Städte und Dörfer oder wäre Dein Arbeitsweg recht bequem über die Autobahn erreichbar?
    Wie nervig die Fahrerei ist hängt natürlich auch sehr davon ab wie gerne Du Auto fährst und wie sehr es Dich stört 2 Stunden am Tag alleine durch die Fahrerei zu verlieren... Ich fand das an manchen Tagen sogar relativ angenehm weil man Zeit zum Nachdenken hat. An anderen Tagen nervt einen der Zeitverlust ungemein...

Es gibt letztlich keine klare Antwort, sondern nur Denkansätze für Dich.

Was stört ist die Verschiebung von Prioritäten. Früher standen im Mittelpunkt der Show spektakuläre Wetten, die Promis waren eine nette Dreingabe, die aus Spaß an der Freude mitgemacht haben und im Fall daß sie verlieren einen interessanten Wetteinsatz gebracht haben - also etwas getan haben, womit man sie normalerweise nicht erleben würde (zum Beispiel so eine Sache wie gestern beim Netzer, der eine seiner nächsten Sendungen in hippen Gottschalk-Klamotten anstatt seinen biederen 70er-Jahre-Anzügen und den karierten Hemden moderieren wird).
    Da sah man spektakuläre Aktionen und lustige Wetteinsätze.

Heute hat sich das völlig ins gegenteil verkehrt: eigentlich müßte das ZDF während der Show "DAUERWERBESENDUNG" am Bildrand einblenden, denn kein einziger Gast kommt noch wegen der Wetten in die Show, sondern die kommen allesamt nur noch um ihren neuen Film oder die neue Platte zu promoten. Dazu jedes Mal DFB- und Mercedes-Werbung, und die Locations der Aussenwetten sind auch immer mit Werbung zugekleistert.

Unverschämt ist auch daß die angeblich besonders wichtigen Stars regelmäßig nach Ablieferung ihrer Werbung wieder verschwinden - wieder mal ganz typisch gestern: Robbie Williams.

Die Wetten verkümmern dagegen immer mehr. Was ist "spektakulär" daran wenn da Leute mit 3 Besen Beatles-Songs klopfen oder an einer Duschkabine Quietschgeräusche erzeugen oder Bierkrüge stapeln? Das sind alles Dinge, die jeder mit haushaltsüblichen Mitteln nachmachen kann und die mit ein bißchen Übung auch jeder schaffen würde. Solche Spielchen kann man bei der Party zuhause oder an Silvester machen - aber ist das Stoff für die größte deutsche Samstagabend-Show?

Zitat aus "Der Guru" mit Eddie Murphy:

"Es gab einen Sturm, und aber- und abertausende von Seesternen wurden von den Wellen ans Ufer gespült. Und da war ein wunderschönes kleines Mädchen, das am Strand entlang rannte.

Sie versuchte verzweifelt alle Seesterne wieder ins Meer zurückzuwerfen und ich fragt sie: "Warum tust Du das? Du kannst nur ein paar retten bevor sie sterben. Was macht das für einen Unterschied?"
    Sie sah mich an uns sagte: "Für diesen einen macht es einen Unterschied. Für diesen einen hier macht es einen Unterschied."

Und sie hatte Recht, genau in diesem Moment war ihr der Seestern nicht egal und sie selbst war sich auch nicht egal weil sie sich verbunden fühlte mit diesem Seestern. Und das ist es, was das Leben ausmacht: sich verbunden zu fühlen. Das ist die einzige Zeit in der Du wirklich lebendig bist."