Beiträge von Printus

Bevor du beim bisherigen AG nochmal jemanden quälst, der es nicht kann: reiche selber einen Formulierungsvorschlag ein.

Zeugnisgeneratoren findet man hier:
    Arbeitszeugnisgenerator.de, Zeugnisgenerator und Arbeitszeugnis erstellen.
    Es scheint immer dasselbe Tool dahinter zu stecken. Ist aber egal, die Ergebnisse sind brauchbar. Nicht sehr individuell, das ist aber egal solange formal alles richtig und zugunsten des Mitarbeiters ist.

Das Ergebnis solltest du dann nochmal durchgehen und "gerade schleifen", also sinnvoll formatieren und dafür sorgen, dass nicht immer weiter "Er, er, er, er" da steht oder in jedem 2. Satz "Herr Mozart". Außerdem würde ich noch den Schlusssatz ändern - auf das, was in deinem Orginal formuliert ist, das ist nämlich besser geschrieben als in dem Generator, wo die Schlusssätze etwas stiefmütterlich behandelt werden.

Wie ich in einem Post weiter oben weiter schon mal schrieb, positioniere dich im Bereich 2-3. Gelegentliche 1er-Formulierungen sind okay, aber man sollte kein Zeugnis mit durchgängigem "sehr gut" vorlegen weil das unglaubwürdig ist.

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    - Eine Firmenbeschreibung (1. Arbsatz) habe ich bisher in Arbeitszeugnissen nicht gesehen, kann man das so machen?

Nicht zwingend erforderlich. Wird aber oft gemacht und ist kein Problem.

Steht im ersten Satz "Herr Nachname, geboren am..."? Eigentlich schreibt man den vollständigen Namen. Sollte es so sein - okay.

Zitat

- Die Formatierung in der unteren Hälfte ist irgendwie unglücklich. Jeder Satz fängt vorn an, kein Blocksatz

Das ganze Zeugnis ist "unprofessionell". Die ungünstige Formatierung ist da nur ein Aspekt. Sowas fällt zwar nicht unbedingt auf dich persönlich, sondern eher den Arbeitgeber zurück, aber das kann man ja noch optimieren. ;)

Zitat

- Bei meinen Aufgaben, wurde auch mein Außendienst und meine Kundenkontakte aufgeführt. Inwieweit passt das zu den beiden Sätzen mit dem Verhalten? Der Kunde sollte doch da am Anfang stehen?

Da du die Aufgabenbeschreibung entfernt hast ist kaum noch eine seriöse Einschätzung des Zeugnisses möglich, denn gerade solche Dinge erkennt man dann nicht.

Die Sortierung ist:
    Einleitung
    ggf. Firmenportrait
    Aufgabenbeschreibung des Mitarbeiters
    fachliche Kompetenz
    Führung (Sozialverhalten)
    Schlusssatz

Absätze zwischen diesen Blöcken strukturieren ein Zeugnis auch äußerlich sinnvoll...

Die Reihenfolge muss sein Vorgesetzte - Kollegen - Kunden. Wer im Außendienst war sollte aber positiven Umgang mit Kunden attestiert bekommen. In deinem Zeugnis fehlt dazu aber jedwede Aussage. Auch wenn das Schreiben insgesamt recht ungelenk rüberkommt, aber gar kein Wort zu den Kunden ist schlecht. Umso mehr wenn du Kundenkontakt hattest.

Man kann sowas als beredtes Schweigen auslegen, also versteckte Kritik durch Nichterwähnen von positiven Erfolgen mit und bei Kunden.

Zitat

- Ich gehe im Guten und habe nach wie vor ein gutes Verhältnis zum AG (Geschäftsführung und Mitarbeiter). Meine Kündigung hat einige Wellen geschlagen und das Bedauern seitens des AG ist sicherlich aufrichtig. Inwieweit wurde da aber im Zeugnis vielleicht etwas zu dick aufgetragen?

Es wurde an manchen Stellen nicht nur zu dick, sondern auch missverständlich aufgetragen. Das relativiert sich durch die erkennbare Unkenntnis des Schreibers. Glücklich ist es trotzdem nicht. Beispiele:

"Bereits nach kürzester Zeit arbeitete er sehr selbstständig, mit größter Sorgfalt und Genauigkeit" würde man normalerweise auslegen als "schon nach kurzer Zeit ließ er sich nicht mehr viel von den Vorgesetzten sagen und hielt sich detailverliebt an Kleinigkeiten auf anstatt im Ganzen zügig zu arbeiten".

"Er besitzt übergreifendes Fachwissen, was er auch für das Unternehmen gewinnbringend einsetze." kann man verstehen wie "Herr Mozart hat in der Arbeitszeit nebenher Dinge erledigt, die nichts mit unserem Unternehmen zu tun hatten."

"... war sehr gut belastbar und unter Zeitdruck in der Lage..." Also musste erst Druck ausgeübt werden damit es klappt?

Das alles ist natürlich so nicht gemeint, aber es ist halt einfach ungeschickt und doppeldeutig.

Der Bereich Führung wird dann mit dem einen Satz zu deinem Verhältnis gegenüber Vorgesetzten und Kollegen abgetan. Deutlich viel zu wenig für jemanden, der jahrelang als beliebter Mitarbeiter zum Unternehmen gehörte. Und ein eklatanter Fehler, dass bei jemandem mit Kundenkontakt gar nichts zum Verhältnis gegenüber den Kunden erwähnt wird.

Der Schlussabschnitt ist gut.

Die Datierung auf den 19.02. ist, wie so vieles andere, "ungeschickt". Es ist nicht falsch und es steht ja auch da, dass du nicht an diesem Tag freigestellt wurdest (weil du womöglich Mist gebaut hast...) sondern regulär am Monatsende ausgeschieden bist.

Positiv ist, dass man den guten Willen des Unternehmens erkennt und den Eindruck hat, die waren mit dir zufrieden.

Ich würde trotzdem mal einen Zeugnisgenerator anwerfen und ein etwas standardisierteres Zeugnis entwickeln. Sieht einfach besser und professioneller aus, was ja auch im Sinne des bisherigen AG ist.

Alles Gute im neuen Job!

Zitat

Original geschrieben von Jay
    Ich behaupte, dass sich praktisch nichts ändert. 95% der User bleibt bei WhatsApp und die restlichen kehren größtenteils kleinlaut zurück.

Es ist ja nicht neu, dass 95% der Leute nicht über die Fähigkeit verfügen sich Gedanken darüber zu machen, wohin wir als Gesellschaft steuern. Man hat das ja schon bei den Snowden-Enthüllungen und bei der Bundestagswahl gesehen, die Leute raffen einfach nicht, was da los ist. "Ich habe nichts zu verbergen" reicht natürlich wenn man nur auf Sicht fährt...

Wer aber einen etwas umfangreicheren intellektuellen Anspruch hat und sich Gedanken macht warum Regierungen und Konzerne Wissen und Daten über die Menschen sammeln und welche Gefahren das mit sich bringt, der muss nicht wie ein Lemming mitrennen und seine Daten freiwillig zur Verfügung stellen, denn es gibt ja Alternativen.

Diejenigen, mit denen ich Kontakt habe und haben will, sind inzwischen zu 85% bei Threema vertreten. Für alle anderen stehen SMSe zur Verfügung. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich nicht zu WA zurückkehren werde.

Zitat

Threema hat einen kurzen Boom gehabt, und das war es. Der Boom ist jetzt schon am abflachen. Es wird in einigen Wochen wegen selbstauferlegter Einsamkeit kaum noch jemand nutzen, und man kehrt zurück zu WA.

Die Zuwachsraten werden abflachen, aber das ist ja auch normal. Wer die App einmal hat, ist ja künftig dabei.

Zitat

Bei 800 Kontakten im Telefonbuch und 190 Whatsapp-Kontakten, habe ich nur 19 Threema-Kontakte, wobei in den letzten 2 Tagen nichts dazu gekommen ist. Das zeigt klar, was Sache ist.

Das zeigt, dass du WhattsApp bei 610 Kontakten nicht benötigst. Wenn diese 19 die sind, mit denen du hauptsächlich kommunizierst, ist das Ziel doch schon erreicht. Aber du scheinst dich halt auch in einem Umfeld zu bewegen, in dem die Leute nicht ganz so sensibel und verständig sind für Datenschutzthemen...

Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Bei mir ist es ähnlich.
    Ich bin auch nicht bereit Geld für eine App zu zahlen die ich nicht vorher testen kann.

Nimm's nicht persönlich, aber das ist IMHO eine kranke Einstellung. Wir reden über 1,79 EUR.

Wie ausführlich hast du denn dein hunderte EUR teures Smartphone vor dem Kauf getestet? Wie lange hast du die letzte Jeans probegetragen, dein aktuelles Shampoo wochenlang probegeduscht und die Zahncreme ausprobiert? Oder hast du im letzten Urlaub das Hotel erstmal 3 Tage probegewohnt bevor du beschlossen hast, dort den Urlaub zu verbringen?

Wer wegen einer absoluten Bagatellsumme davon redet, dass man das Produkt erstmal auf Herz und Nieren testen müsse, ist mehr als schräg drauf. Wie Braindead richtig schreibt, wegen einer solchen Summe kann man doch nicht ernsthaft Palaver anfangen.

Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Und dafür würde ich mir nie im Leben eine Guthabenkarte für 25 Eur kaufen.

Wie hast du denn die 4-5 bei dir vorhandenen kostenpflichtigen Apps bezahlt? Und wie bezahlst du WhattsApp wenn es ab dem 2. Jahr Geld kostet?

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Meine 10 Jährige Nichte war gestern bei mir zu Besuch. Sie hat Whatsapp gelöscht wegen Datensammeln und hat nun Telegram drauf und das ohne dass ich ihr was gesagt habe. Man war ich baff als ich das hörte. :top:

Respekt. Bis darauf, dass es der falsche (weil ein ebenso unsicherer) Messenger ist, ein Schritt in die richtige Richtung. Lege ihr Threema nahe und es besteht Hoffnung für die junge Generation. :D

Aber auch für solche Nicht-Checker gilt: verlagern sich Unterhaltungen und, wo es geht, ganze Gruppen zu Threema, ziehen auch diese Leute nach um nichts zu verpassen. Selbst wenn WA nicht gleich gelöscht wird, wenn man Kommunikation von dort abzieht und mit allen, mit denen es möglich ist, anderswo kommuniziert, bewirkt das einen indirekten Anbieterwechsel.

Zitat

Original geschrieben von lars85
    ich bin auch voll bei euch beim ganzen Thema mit dem Datenschutz, habe mir zb auch Threema installiert, nur tut sich dort halt leider quasi nichts weil ich erst 3 vorhanden WA Kontakte dort habe stand jetzt.

Dann schreibst du mit den 3 Kontakten schon mal im neuen Messenger. Ist doch gut...

Zitat

Und dann kommt eben das Problem wieder was ich angesprochen habe bezüglich des Preises, damit man mehr Argumente findet um etwas wo man nicht mal weiß ob es sich durchsetzt überhaupt woanders draufbekommt sollte es erstmal kostenlos angeboten werden.

Aber was sind 1,80 EUR? Das ist NICHTS im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Smartphones. Anschaffung des Gerätes, Vertragskosten im Monat, Kosten von Apps usw., rechne das mal auf 2 Jahre Vertragslaufzeit hoch. Das Spielzeug "Smartphone" kostet tausende EUR. Wer da ernsthaft wegen 1,80 EUR ein Problem hat, dem kann man nicht helfen. Vor allem weil das Geld eine gute Investition in Datensicherheit ist, also kein verlorenes Geld.

Zitat

Trotz der aktuellen überwiegend negativen Stimmung haben die ja innerhalb von 1 Woche nochmals 15 Mio. neue Nutzer dazugewonnen!

Behauptet der WA-Erfinder. Nachdem er gerade 19 Milliarden Dollar kassiert hat wäre er auch ein verdammt undankbarer Geldempfänger wenn er jetzt etwas anderes als Lobeshymnen und Erfolgsmeldungen über sein Produkt verkünden würde.

Ob es aber stimmt mit den 15 Mio. neuen Nutzern weiß keiner. Wenn es stimmt sind es Chinesen und Inder, bei denen Nachholbedarf gegeben ist. In Deutschland hat WA sicherlich nicht zugelegt, sondern abgebaut. Und das ist die einzige für uns interessante Entwicklung. Es interessiert mich genauso viel wie der Sack Reis wenn in China WA-Nutzerzahlen ansteigen. Davon habe ich nämlich nichts. Mein Interesse liegt in größtmöglicher Datensparsamkeit in Deutschland.

Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Das einzige worauf ich derzeit hoffe ist, dass ich mit Threema auf's richtige Pferd gesetzt habe.

Das hoffe ich auch. Ich sehe es aber auch als ein Statement.

Es gibt um mich herum 2, 3 Leute, die haben seit Jahren dasselbe Einfachst-Handy auf dem technischen Stand von 1995 und sie sind zufrieden. Wenn man denen etwas über das neueste iPhone mit 64 GB und iCloud für 900 EUR erzählt, nebst Displayschutz, Tasche, Autohalterung und adäquaten Apps für weitere 250 EUR, nebst Ärger mit gerissenen Displays, Regiolock, schlechten Antennen, unsicherer Firmware, Hackern und täglich leeren Akkus für unbezahlbare Nerven-Abnutzung, lachen die einfach nur weil sie diese Probleme nicht haben und von der Kohle jährlich 2 Wochen in Urlaub fahren. Das ist eine coole Lebenseinstellung!
    Wenn man diese Menschen erreichen will, erreicht man sie problemlos. Und dass sie nicht täglich 20 WA-Nachrichten mit lustigen Bildchen bekommen, macht ihre Kommunikation unter dem Strich überhaupt nicht ärmer.
    Wenn ich WA lösche und auf Threema setze ist das auch eine Lebenseinstellung. Eine, die nicht so extrem ist wie ein Uralt-Handy, aber auch eine, die sich gut anfühlt.

Ich weiß auch, dass einige Kontaktpersonen meinen Schritt, WA zu löschen, für Spinnerei halten. Ich erläutere denen gerne meine Entscheidung, kann aber auch problemlos damit leben wenn andere eine andere Meinung haben und es nicht verstehen. Es ist deren Recht, etwas nicht zu verstehen so wie ich mir herausnehme, zu tun, was ich für richtig halte.

Ich argumentiere da nicht mal mit Arroganz ("Ihr rafft ja nur nicht, was läuft!"), sondern vertrete meine Meinung, die ich aus guten Gründen so habe.