Das dürfte sich aber seit Snowden verändern... Und sonst ist es auch egal. Ich schütze meine Daten im Rahmen des Möglichen. Die anderen können es ja lassen. Wir reden mit denen mal in 20 Jahren weiter und schauen mal, wie es dann steht... ![]()
Beiträge von Printus
-
-
Zitat
Original geschrieben von zwuncki
So siehts aus. Lieber 2€ im Jahr kassieren, aber erstmal das App kostenlos anbieten. Ich kaufe alle Apps, 1,80€ finde ich eigentlich absolut ok bzw günstig, aber nicht, um sich nur mal kurz anzumelden und zu schauen, ob überhaupt einige meiner Kontakte registriert sind.
Wie wäre es mit einer 1-monatigen kostenlosen Testphase und dann 1,79€ für eine lebenslange (oder jährliche) Lizenz? So kommen die User eher. Selbst ich, der tw. teure Apps regelmässig kauft, sehe nicht den Sinn dahinter, 1,79€ für evtl. nur EINEN Check meiner Kontakte auszugeben!Das ist aber der falsche Denkansatz.
In Zeiten digitaler Vernetzung, Profilings und Datensammelwut von staatlichen Organisationen (NSA) und privaten Datenkraken (Facebook) müssen die Leute endlich erkennen, dass Datensparsamkeit extrem wichtig geworden ist. Die Menschen müssen ihre Identität, ihre Intimsphäre, ihre Freiheit schützen. Im Augenblick mag das alles noch nicht wirklich bedrohlich sein, aber es sammelt sich im Laufe der Zeit ja immer mehr an, was über den Einzelnen bekannt ist. Du weißt nach Jahren nicht mehr, was du hier und da und dort alles offenbart hast. Die Datensammler wissen es aber und haben das Material über dich. Und sie haben nicht nur die Einzelinformationen, sondern sie können diese immer perfekter vernetzen, analysieren und irgendwann auch Rückschlüsse ziehen auf Dinge, die du gar nicht preisgegeben hast, die sich aber aus den vorhandenen Infos schließen lassen!
Es geht deswegen nicht um die banale Frage ob man diesen oder jenen Messenger ansprechender findet sondern die prinzipielle Orientierung, wie man sich zu Diensten stellt, die deine Datensicherheit nicht gewährleisten sondern bekanntermaßen genau das Gegenteil im Sinn haben.Deswegen muss man WhattsApp LÖSCHEN und nicht nur einen weiteren Messenger nutzen.
Ich stimme dir zwar zu, dass Threema kostenfrei angeboten werden sollte weil es die Verbreitung der App stark fördern würde. Es müssen auch schnell Schwächen beseitigt werden wie die, dass es noch keine Version für Windows-Phones gibt, dass man später keinen mehr zu Gruppen hinzufügen kann oder dass man kein eigenes Profilbild speichern kann. Wird sicher bald kommen.
Wer aber verstanden hat, warum man von WA weg muss, der kann nicht für lächerliche 1,80 EUR seinen Datenschutz verkaufen.
Dass noch nicht allzu viele Leute bei Threema sind, mag sein. Den Trend dahin müssen Leute wie wir, die die Sache checken, dadurch forcieren, dass wir wechseln und WA löschen. Nur dann kommen auch die anderen unter Druck, ebenfalls zu wechseln. Wenn die wichtigen Kontakte nicht mehr bei WA erreichbar sind, wohl aber bei Threema, kommt die Masse sehr schnell nach.
Selbst wenn du noch nicht komplett umsteigen willst, dann scheiß' doch auf läppsche 1,80 EUR und melde dich trotzdem bei Threema an. Du bist dann wieder ein Kontakt mehr, den dein Umfeld dort finden wird. Das ist ja auch schon ein Signal...
-
Aber das macht doch nichts. Und wenn nur 2 von 100 wechseln reicht das auch wenn die beiden die wirklich wichtigen sind.
Die anderen wechseln entweder auch oder senden demnächst wieder SMSe.
Wenn keiner Zeichen setzt passiert natürlich nichts. Die meisten Leute denken auch nicht drüber nach und haben die Sache gar nicht auf dem Radar. Die brauchen Vorreiter wie uns, die ihnen sagen, dass hier etwas ins Rutschen gekommen ist und die Räder Richtung Threema rollen.
-
Ich fand es ganz okay, teilweise witzig und man konnte es gut ansehen. Dass in 2,5 Std. Sendung auch Schwächen waren, geschenkt.
Aber da es inzwischen dazugehört, WD am Sonntagmorgen nach der Sendung schlecht zu machen, werden die Kommentare heute wieder entsprechend sein: Lanz kann es nicht, die Wetten waren zum einschlafen usw.
-
Meine wichtigsten Kontakte sind jetzt bei Threema und WA wird somit im Laufe dieses Tages gelöscht. Zuckerberg kann mich mal.
Ich denke, dass es relativ egal ist, dass sich noch nicht geklärt hat, welcher Messenger WA ablöst. Es ist sogar gut wenn mehrere Anbieter am Markt sind. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wichtig ist, dass eine Dynamik des Wechsels einsetzt, dass ein Trend entsteht, WA zu verlassen, um den Leuten die Bedeutung des Datenschutzes klarzumachen und den Zuckerbergs zu zeigen, dass man ihre Datensammelwut nicht akzeptiert.
-
bochumer-22,
ein Wesensmerkmal und der ganze Sinn der Plattform FB ist aber, sich mit seinem sozialen Umfeld von früher oder heute zu vernetzen. Das funktioniert nur wenn die Masse der Leute sich nicht hinter Pseudonymen versteckt, sondern seine ehrlichen Lebensdaten offenbart.
Insofern ist es ein Leichtes mit den Klarnamen und der Analyse, für welche Themen und Personen sich jemand interessiert, mit welchen Leuten jemand Kontakt hat, ein ziemlich genaues Profil über jeden ganz konkreten Menschen anzufertigen.
Das Problem dabei ist immer - so wie auch jetzt mit der WA-Übernehme durch FB - dass keiner so genau wissen kann, wozu diese Daten jetzt und vor allem zukünftig benutzt werden. Das Bestreben von FB, aber auch anderen Organisationen und auch staatl. Strukturen ist, immer genauere und feinere Datenprofile zu bekommen. NOCH mag das relativ ungefährlich sein weil das Wissen nicht zerstörerisch eingesetzt wird.
Aber stell' dir mal vor hier würde die politische Stabilität irgendwann wackeln und wir bekämen eine undemokratische Regierung. Überleg dir, als maximales Horrorszenarium mal, was ein Naziregime mit den Informationen hätte machen können, die heute über Bürger verfügbar sind wenn man die Gesetze ändert oder missachtet und alles auswertet...
Und um sich von vorneherein dagegen zu schützen, dass selbst im ungünstigsten Fall Missbrauch mit Daten stattfinden kann muss verhindert werden, dass überhaupt solche unkontrollierbaren Datensammlungen entstehen. Also ist Datensparsamkeit als oberstes Gebot angesagt.
Das raffen nur Viele nicht weil die das, was sie im Einzelfall preisgeben, relativ unkritisch finden und nicht verstehen, dass es nicht um den einzelnen Datensatz, sondern alles zusammen geht, was eben schon eine sehr unangenehme Gesamtsicht auf die komplette Persönlichkeit ermöglicht.BTW, in Threema fehlt mir auf dem App-Icon der kleine rote Kreis, der einem normalerweise anzeigt, dass/wieviele neue Nachrichten man bekommen hat.
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Das Problem ist dass man sich FB kaum noch entziehen kann.Empfinde ich nicht so. Ich bin nicht dabei weil mir diese Datensammelwut nicht gefällt und bisher habe ich nicht den Eindruck, etwas zu verpassen. In den letzten 1, 2 Jahren ist es vielleicht drei oder vier Mal passiert, dass ich irgendwo nicht teilhaben konnte weil ich keinen FB-Account habe. Es war aber jedes Mal nichts Wichtiges und deswegen völlig egal.
Ich sehe es deswegen nicht so, dass man sich kaum entziehen kann und gerade von Firmen erwarte ich ein Gebahren, das sich an etablierten Standards orientiert. Erreichbarkeit primär nur über FB gehört da absolut nicht dazu und ist inakzeptabel. Sollte jemand etwas anderes von mir erwarten, verlieren Sie mich als Kunde oder gewinnen mich niemals.
Bzgl. Threema sollten die Macher jetzt ganz schnell den Preis senken oder vorrübergehend abschaffen. Und dann müsste eine Dynamik entstehen wie damals, als HK starb und TT geschaffen wurde. Das war für mich damals ein Lehrstück über Dynamiken im Netz, wie innerhalb von Stunden eine Plattform zusammenbricht und eine neue entsteht. Sowas wünsche ich mir auch für den Threema-Messenger.
-
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Ja und wenn sie dann viel schneller wachsen als WhatsApp und groß genug sind ist der nächste Aufkauf vorprogrammiert.Ein Teugelskreis.
Erstmal verdient Threema am Verkauf der App. Sie sollten diese jetzt zum Schnäppchenpreis anbieten. 1,60 EUR sind Peanuts, aber der psychologische Faktor zählt auch. Bei einem kleinen Preis greifen auch Pfennigfuchser zu.
Längerfristig führt man dann ein Abo ein, pro Jahr kostet die Nutzung 0,99 EUR oder sowas. Das reicht bei großen Nutzerzahlen um reich zu werden. Zugleich ist Threema nicht gezwungen sich an unseriöse Datenkraken zu verkaufen und kann genau das auch als Argument für die Jahresgebühr anführen.
ZitatOriginal geschrieben von what s up
Richtig. Aber um das zu verhindert ist es wohl zu spät. Die Adressbücher haben sie durch WA jetzt schon.Wie heißt es so schön, die beste Zeit einen Baum zu pflanzen wäre vor 20 Jahren gewesen. Die zweitbeste Zeit dazu ist JETZT.
Soziale Umfelder, Kontakte und Telefonnummern ändern sich ständig. Der Stand von heute nutzt ab morgen an jedem neuen Tag immer weniger. Insofern hilft es mit der Zeit durchaus wenn man sich schnell von WA verabschiedet.
-
Zitat
Original geschrieben von The_Best
Das ist wahr, über Whatsapp läuft, zumindestens bei mir, keine essentiell wichtige Information.Das ist aber nicht das Argument, denn gesicherte Handys haben wir alle nicht und deswegen gehören sensible Daten schon aus Prinzip nicht darüber ausgetauscht.
Besorgniserregend ist, dass das Fratzenbuch-Imperium mittels WA Zugriff auf sämtliche Kontakte bekommt und somit dein komplettes soziales Umfeld kennenlernt - auch diejenigen, die keinen Fratzenbuch-Account haben und deswegen bisher nicht für diesen Datensammler greifbar waren. Bzw. ein Fratzenbuch-Verweigerer muss sich mit WA doch dem ungewünschten Dienst ausliefern.
ZitatOriginal geschrieben von The_Best
Problem bei alternativen Apps: Sie müssen von den Endgerätenm unterstützt werden. D.h. Android, iOS und WP. Auch BB-Nutzer müssten am besten einbezogen werden.
Ansonsten macht es keinen Sinn, von WA zu wechseln.Ich bin beispielsweise WP-Nutzer und kann z.b. Threema gar nicht nutzen.
Da muss etwas unverselles, neues her, sosnt wird das wohl eher nichts. Ich hoffe, hier wird sich noch was tun, sonst wird das alles am Ende nichts.
Wenn sie bei Threema auf Zack sind nutzen sie JETZT diese unverhoffte Riesenchance, die sich aktuell bietet. Nachtschicht einlegen, allerschnellstens eine App für WP stricken, App für 4 Wochen zum Sonderpreis anbieten. Schnell und flexibel sein wäre jetzt die Aufgabe für die Schweizer.
-
Was ist denn mit dem Telegram Messenger? Optisch keine große Umgewöhnung zu WA...