Beiträge von Printus

Wenn die Vormachtstellung von WA aufgebrochen wird und die Leute auch über andere Messenger nachdenken oder diese wahrnehmen, ist das schon mal viel wert.

Es muss überhaupt erst mal bewusst werden, dass WA nicht der Nabel der Welt ist.

Ich habe den Podcast mit dem Threema-Erfinder auch gehört und finde den Typen sehr sympathisch. Ich glaube auch, dass der seine App weiterentwickeln wird und man sich bemüht, schnell eine Windowsphone-Variante oder Nutzbarkeit für ältere Androiden zur Verfügung zu stellen. Geht halt nur nicht von heute auf morgen.

Wenn aber genügend Nutzer Threema einsetzen - zumindest bei den Kontakten, die man dort hat - wird die App salonfähig und wird zunehmend eingesetzt. Dass die Nutzungszahlen nicht weiter so rasant steigen wie im ersten Moment ist ja klar.

Zitat

Original geschrieben von TsTs
    Solche Messenger brauchen leider eine kritische Masse an Usern, um zu funktionieren.

Die ist inzwischen mehr als vorhanden, unter kräftiger Mithilfe von WA.

Zitat

Original geschrieben von TsTs
    Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Whattsapp wird wohl nicht mehr weggehen.

In den 1960er Jahren gab es den Spruch "Fresst Scheiße. Millionen Fliegen können nicht irren!" Will sagen: wer nicht erkennt, dass Datensicherheit und Privatsphäre DIE Zukunftsthemen sind, denkt nicht vorwärts.

Zumindest sollte man alle Kommunikation, die möglich ist, von WA wegnehmen. Je mehr Messages über sichere Kanäle laufen, um so weniger bleibt für die Datenkraken übrig. Deswegen macht es nach wie vor und weiterhin Sinn für jeden, Threema zu installieren und mögliche Chats auch dorthin zu verlegen anstatt aus Bequemlichkeit bei WA zu verharren und seine Privatsphäre zu verramschen.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Zockerei an der Börse (die er dem Gericht ja als Krankheit verkaufen möchte).

Das ganze ja veranlasst mit der Kohle vom Ex-Adidas-Chef Dreyfus und derselbe Sportkonzern wurde ja auch dann Ausrüster des FCB...... :rolleyes:

Aber selbst an der Börse, wie kann man eine so explosionsartige Geldvermehrung hinkriegen? Da muss man ja immense Gewinne realisieren, das gewonnene Kapital sofort reinvestieren und erneut mit maximalem Erfolg spekulieren - mehrfach hintereinander. Sowas geht doch nicht immer weiter gut, vor allem braucht es manchmal auch Zeit. Man ist doch nicht immer vorne dran wenn gerade ein Superdeal läuft...

Ich frage mich gerade, wie die juristische Gemengelage ist: das deutsche Recht ermöglicht Straffreiheit wenn man rechtzeitig vor Entdeckung eine Selbstanzeige vornimmt. Jetzt landet der Narzist Hoeneß aber vor Gericht weil die Selbstanzeige nicht rechtzeitig einging.

Das Thema "Straffreiheit durch Selbstanzeige" war für ihn damit durch, insofern konnte er sich danach auf die Strategie verlegen, sich nicht selbst zu belasten. Rechtlich wäre ihm das nicht vorzuwerfen.

Bei aller Empörung über einen, der keinen Bezug mehr zum Denken normaler Menschen hat und sich immer noch als Opfer sieht und nicht erkennt, dass er die Gesellschaft um Millionen geprellt hat: wenn proaktive Ehrlichkeit nichts mehr nutzt, wäre Verschweigen (um sich nicht selbst zu belasten) kein vorwerfbares Verhalten vor Gericht.

Moralisch zwar schon, aber in der Hinsicht ist der Kerl eh unten durch - außer bei den Bayern-Fans, die ihn wahrscheinlich auch noch feiern würden wenn er wegen eines Kapitalverbrechens lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung bekäme...

Das sind unbewiesene Negativtheorien und Totschlagsargumente.

Ob Threema irgendwann von irgendwem gekauft wird ist reine Mutmaßung - und wenn es so wäre springen datensensible Kunden sofort wieder ab. Es würde sich wahrscheinlich schnell ein neuer App-Anbieter finden, der sein Geld mit einer Jahresgebühr und nicht dem potentiellen Verkauf von Daten, welcher Art auch immer, verdient.

Threema hat seine Abhör- und Datensicherheit bisher nicht bewiesen. Daraus aber, wie du, zu schließen, dass sie deswegen nicht gegeben sei, ist auch falsch. Zunächst mal darf man durchaus an die gute Reputation glauben wenn jemand Daten- und Abhörsicherheit zu seinem Prinzip erhebt und nicht als unglaubwürdig bekannt ist. Jedenfalls gibt es keinen Grund, das Gegenteil zu unterstellen. Natürlich wäre es schön wenn es nicht bei der Aussage des Anbieters bliebe sondern von unabhängigen Dritten verifiziert würde. Aber zu unterstellen, dass alles nicht stimmt, ist unbewiesener Quatsch.

Bisher gibt es keinen Grund an Threema zu zweifeln. Und solange gehe ich davon aus, dass meine Kommunikation dort sicher ist. Davon konnte ich bei WA nie ausgehen, nach dem Verkauf ans Fratzenbuch und nachdem 42 USD pro Nutzer bezahlt wurden wäre es aber völlig lebensfremd zu glauben, dass kein Nutzen aus den Daten der Teilnehmer gezogen werden soll.

Ist off topic, aber ich muss es trotzdem mal erwähnen: das Arbeitsamt erstattet seinen "Kunden" bei Fahrten mit dem eigenen PKW lediglich 20 Cent/Kilometer. Sozialstaat Deutschland. Die finanziell eh Gebeutelten werden staatlicherseits mal wieder besonders abgezockt. Und dann fragen sich die Ar***löcher, warum die Aggressivität in den Ämtern so hoch ist oder tun betroffen, wenn irgendwo eine Mitarbeiterin erstochen wird.

Zurück zum Thema.

Zitat

Also Versicherung und altersbedingte Wertminderung kann man eigentlich nicht zaehlen weil die ohnehin anfallen.

Versicherung und Wertminderung hängen entscheidend von der Laufleistung des Fahrzeugs ab. Das kann, ja MUSS man also auf jeden Fall in die Rechnung einbeziehen! Dass man auch Probleme bekommen könnte wenn das Fahrzeug nicht nur privat und für Fahrten zur Arbeitsstelle benutzt wird - wenn die Versicherung aber so abgeschlossen wurde - wurde ja auch schon angesprochen.

Mich hat ein früherer AG mal gebeten, ausnahmsweise ein paar PC's mit dem Privat-PKW auszuliefern. Ich habe das abgelehnt. Einmalig gegen Kostenerstattung die Strecke zu fahren wäre nicht das Problem gewesen, aber nehmen wir an, unterwegs passiert ein von mir verschuldeter Unfall. Dann lehnt meine Versicherung womöglich die Schadensregulierung ab bzw. nimmt mich dafür später in Regress weil bei einer großen Ladung PC's und Lieferscheinen im Kofferraum (zu Recht) unterstellt wird, dass ich beruflich unterwegs war, für gewerbliche Fahrten aber nicht versichert gewesen bin? Wer reguliert die paar tausend EUR für die zerstörten PC's? Das hätte ich doch bei der Versicherung nicht geltend machen können ohne zugleich zu offenbaren, dass ich gewerblich unterwegs war... Der AG ist in dem Moment fein raus, der hat das Problem nicht am Hals. Und ob der dann, wenn diese Situation eintritt, auch noch sagt, "Joh, war mein Risiko, den Schaden an den PC's trage ich natürlich selbst." darf bezweifelt werden.

Insofern sollte man sich als AN bei solchen Sachen auf nichts einlassen. Geht irgendwas schief, ist man am Ende der Dumme und muss sich noch die entsprechenden Kommentare dazu anhören.

Es gibt IMHO keine besseren oder schlechteren Datensätze. Man kann harte Fakten sicherlich momentan noch effektiver missbrauchen als Larifari-Geschwätze in einem Messenger, aber die langfristige Gefahr von allem ist, dass Erkenntnisse verknüpft und Profile erstellt werden, die das komplette Leben der Menschen abbilden.

Gemäß Murphys Gesetz führt allein die Möglichkeit, dass solche Wissensdatenbanken über jeden Menschen entstehen KÖNNEN, dazu, dass sie früher oder später entstehen WERDEN. Schon der NSA-Skandal ist der Beweis dafür. Hatten viele Leute bis dahin nur Bedenken, dass jemand sämtliche Daten zusammentragen und auswerten könnte, so hat Snowden die Erkenntnis gebracht, dass das längst schon die unglaubliche Realität ist.

Facebook und Google kommerzialisieren das. In einigen Monaten redet keiner mehr von der WhattsApp-Übernahme und dann kommt Zuckerberg irgendwann mit der nächsten Stufe zum gläsernen Bürger um die Ecke. Natürlich nur um die Menschen mit Vorteilen zu beglücken, ja nee, iss klaaar.

Ich denke auch, dass man sich der elektronischen Erfassung gar nicht mehr entziehen kann. Dazu müsste man sich als Waldschrat in die Wälder zurückziehen. Aber man kann sich wenigstens der ganzen Problematik bewusst sein und anders, als viele Zeitgenossen, die gar nicht erst drüber nachdenken, kritisch über die Datensammelwut denken und möglichst wenige Daten preisgeben. Und man kann Zeichen setzen indem man bei Facebook nicht mitmischt und auf Alternative Messenger wie Threema setzt.

Bei Threema sind jetzt bis auf 3 gelegentliche Kontakte alle wichtigen Personen aus meinem Umfeld erreichbar und ich bin sicher, dass Threema sich zu einer wirklich guten Alternative entwickelt. Wem 1,79 EUR zu teuer sind um seine Kommunikation abuzusichern und ein Zeichen gegen den Facebook-Wahn zu setzen, dem ist nicht zu helfen. Dann sammelt sich bei Threema eben die "Informations-Elite" derer, die verstanden haben, warum sich dieser läppsche Kaufpreis hundertfach lohnt.

Je mehr Nutzer bei Threema sind und entsprechende Bewertungen/ Kommentare abgeben, um so eher werden die Macher auch bisher fehlende Funktionen wie das nachträgliche Hinzufügen von Kontakten zu einer Gruppe implementieren.