Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Was hätte Kasper Systems davon Telefonbücher zu sammeln? Durch Reverse Engeneering lässt sich nachprüfen was hochgeladen wird und das Projekt wäre tot wenn es an die Öffentlichkeit kommt. Sein Name wäre mit negativ Presse geprägt und er würde in seinem derzeitigen Betätigungsfeld keinen Fuß mehr fassen.

Ja, es lässt sich nicht nachprüfen ob die Aussagen stimmen. Aber hier Lügen aufzufahren und seine eigene Firma an die Wand fahre ?

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Was hätte Kasper Systems davon Telefonbücher zu sammeln?

Was hatte WhatsApp davon?

Zitat

Durch Reverse Engeneering lässt sich nachprüfen was hochgeladen wird und das Projekt wäre tot wenn es an die Öffentlichkeit kommt. Sein Name wäre mit negativ Presse geprägt und er würde in seinem derzeitigen Betätigungsfeld keinen Fuß mehr fassen.

Wurde es gemacht? Nein. Also.

Wie blauäugig muss man sein, um Threema hier als "Allheilmittel" darzustellen? Das sind Schweizer, die wollen Geld verdienen und die Schweizer Datenschutzgesetze sind eigentlich auch ein Lacher.

Ich sage nicht, dass die auch Adressbücher speichern, aber es könnte durchaus so sein.

Threema ist nicht besser und nicht schlechter, als die anderen Messenger, die da draußen rumschwirren. Es mag für den ein oder anderen toll sein, dass man auch nur mit ID teilnehmen kann. Dann zwar ohne jeglichen Komfort, wie den automatischen Abgleich (der auch den Erfolg von WA ausmachte), aber man kann es nutzen.

Aber wenn der nächste kommt und genug bietet, dann wird auch Threema verkauft ...

• Das sind unbewiesene Negativtheorien und Totschlagsargumente.

Ob Threema irgendwann von irgendwem gekauft wird ist reine Mutmaßung - und wenn es so wäre springen datensensible Kunden sofort wieder ab. Es würde sich wahrscheinlich schnell ein neuer App-Anbieter finden, der sein Geld mit einer Jahresgebühr und nicht dem potentiellen Verkauf von Daten, welcher Art auch immer, verdient.

Threema hat seine Abhör- und Datensicherheit bisher nicht bewiesen. Daraus aber, wie du, zu schließen, dass sie deswegen nicht gegeben sei, ist auch falsch. Zunächst mal darf man durchaus an die gute Reputation glauben wenn jemand Daten- und Abhörsicherheit zu seinem Prinzip erhebt und nicht als unglaubwürdig bekannt ist. Jedenfalls gibt es keinen Grund, das Gegenteil zu unterstellen. Natürlich wäre es schön wenn es nicht bei der Aussage des Anbieters bliebe sondern von unabhängigen Dritten verifiziert würde. Aber zu unterstellen, dass alles nicht stimmt, ist unbewiesener Quatsch.

Bisher gibt es keinen Grund an Threema zu zweifeln. Und solange gehe ich davon aus, dass meine Kommunikation dort sicher ist. Davon konnte ich bei WA nie ausgehen, nach dem Verkauf ans Fratzenbuch und nachdem 42 USD pro Nutzer bezahlt wurden wäre es aber völlig lebensfremd zu glauben, dass kein Nutzen aus den Daten der Teilnehmer gezogen werden soll.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Zunächst mal darf man durchaus an die gute Reputation glauben

Ich glaube inzwischen an überhaupt keine Reputation mehr, wenn es um viel Geld und persönliche Daten geht.

Zitat

und nachdem 42 USD pro Nutzer bezahlt wurden wäre es aber völlig lebensfremd zu glauben, dass kein Nutzen aus den Daten der Teilnehmer gezogen werden soll.

Natürlich. Da wird schon was damit anzufangen sein.

Aber zu glauben, dass man mit Threema nun den ultimativ, sicheren Messenger gefunden hat, ist genauso lebensfremd.

Nicht mehr und nicht weniger behaupte ich. Und nein, ich mache den Hype um Threema *nicht* mit. Dann gar kein Messenger, sondern die alte, abhörfähige SMS. :p

• Zitat

Original geschrieben von Merlin Datenschutzgesetze sind eigentlich auch ein Lacher.

Ich sage nicht, dass die auch Adressbücher speichern, aber es könnte durchaus so sein.

Amazon, dein Mobilfunkanbieter, die Schufa... Alle haben mehr Daten über dich als ein Messengeranbieter.

Und ich behaupte nicht dass Threema ein Allheilmittel ist. Ich habbe nur alle auf eine kleinen Thron die sich im Zeitalter Facebook ein wenig Gedanken machen und uns ein wenig Sicherheit mehr bieten im Alltag. Dass sich viele um den Datenschutz nicht scheren und jedes noch so kleine Detail über ihr Leben einem Millionen Publikum oreisgeben mag ich zwar nicht versteher aber ich akzeptiere es.

Und das Kasper Systems Geld verdienen will ist doch völlig legitim. Das ist die Grundvorraussetzung eines Unternehmen. Und die Art einmal zu zahlen und zu nutzen gefällt mir.

Fakt ist aber auch, dass jedes Unternehmen dass wächst unkontrollierter und gieriger wird. Auch Threema ist einem Heldentot nicht gefeit wenn genügend Geld fließt. Aber solange die Nutzerzahl so klein bleibt wie bisher geht da wohl auch längerfristig keine Gefahr aus. Threema wird niemals mit Nutzerzahlen wie Whatsapp haben.

• Zitat

[...] Durch Reverse Engeneering lässt sich nachprüfen was hochgeladen wird [...]Ja, es lässt sich nicht nachprüfen ob die Aussagen stimmen. Aber hier Lügen aufzufahren und seine eigene Firma an die Wand fahre ?

Betonung auf "ließe sich nachprüfen".
    Threema ist sich dessen bewusst und untersagt Reverse Engineering entsprechend in den Nutzungsbedinungen.
    WhatsApp hatte laut firmeneigenem Blog auch versprochen, das keine Daten verkauft werden...das hat aber ab Betrag X anscheinend keine Bedeutung mehr. :)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das sind Schweizer, die wollen Geld verdienen und die Schweizer Datenschutzgesetze sind eigentlich auch ein Lacher. Ich sage nicht, dass die auch Adressbücher speichern, aber es könnte durchaus so sein.
    Threema ist nicht besser und nicht schlechter, als die anderen Messenger, die da draußen rumschwirren.

Ganz meine Meinung!

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was hatte WhatsApp davon?

Nix, drum machen sie es auch nicht. Aber das Geruecht haelt sich hartnaeckig.

Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    WhatsApp hatte laut firmeneigenem Blog auch versprochen, das keine Daten verkauft werden...das hat aber ab Betrag X anscheinend keine Bedeutung mehr. :)

Das Versprechen haben sie auch gehalten, oder haben sie aus dem Verkauf von Nutzerdaten Gewinn geschlagen? Facebook kauft den ganzen Laden, da sind die Daten per Definition ein Teil davon.

Zitat

Durch Reverse Engeneering lässt sich nachprüfen was hochgeladen wird und das Projekt wäre tot wenn es an die Öffentlichkeit kommt.

Das ist ja die Krux bei gut gemachter Verschlueselung - man kann eben nicht nachschauen, welche Daten nun uebertragen werden und welche nicht. Selbst wenn die Software quelloffen ist, kann man nicht ueberpruefen, ob der veroeffentlichte Code auch mit dem per AppStore verfuegbaren uebereinstimmt.

• Man kann den im AppStore verfügbaren Code zerlegen und ihn analysieren.

Aber erstens verbietet es Kasper Systems jedoch um ChatApps von Drittanbietern zu verhindern, die dann kostenlos angeboten worden aber die Infrastruktur von Kasper Systems nutzen und zweitens ist Threema so uninteressant dass sich niemand die Mühe machen wird die Zeit dafür zu investieren um den Code zu analysieren. Daraus würde sich kein Profit schlagen lassen warum sollte sich also jemand die Mühe machen.

Auch halte ich die Idee den SourceCode analyisieren zu lassen für völlig Hirnschwanger. Sinnloses Geldverbrennen. Da wäre eine Spende an kranke Kinder geeigneter als das Geld so völlig sinnlos zu verprassen. Ich hoffe nicht dass Kasper eine Millionen Summe investiert nur um sich mit einem 20x20 Pixel großem Logo auf der Homepage zu schmücken.

• Zitat

.. Auch Threema ist einem Heldentot nicht gefeit wenn genügend Geld fließt. Aber solange die Nutzerzahl so
    klein bleibt wie bisher geht da wohl
    auch längerfristig keine Gefahr aus. Threema wird niemals mit Nutzerzahlen wie Whatsapp haben.

Das stimmt vermutlich, aber das ist auch gleichzeitig wiederum der Haken. Das macht Threema dann nämlich gleich wieder für Nutzer uninteressant, weil man damit nur wenige Kontakte erreichen kann. Ein Teufelskreis...

• Wie ist eigentlich Hike? Threema gibt es leider für WP nicht. Kann man Hike vertrauen u. ist es nur im Wlan Netz verschlüsselt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!