Beiträge von Printus

Das isses.

Man muß den Hund nicht überall mit hinschleppen weil es manchmal wirklich streßfreier ist wenn er nicht durch Innenstädte latschen muß. Für den Hund, den Besitzer und andere Spaziergänger ist es womöglich streßfreier wenn Hunde nicht generell immer dorthin mitgenommen werden.

Aber ich denke schon daß es ganz wichtig ist einen Hund an Situationen mit Menschenansammlungen, an Verkehr, unbekannte Geräusche und Gerüche, Kinderwagen, Fahrräder etc. zu gewöhnen. Nur so kann er lernen das als "normal" zu empfinden und damit auch später gelassen umzugehen weil er weiß, weil er gelernt hat, daß das harmlose Alltagssituationen sind.

Von einem "den Hund partout überall hin mitnehmen" halte ich nicht viel, aber ein "den Hund von allem fernhalten" genauso wenig. Ich habe im Augenblick einen guten Vergleich zwischen unserem und einem anderen Hund, der eben von allem ferngehalten wird - und der andere ist sehr schreckhaft und tendentiell aggressiv gegenüber allem Fremden weil er nicht lernt Dinge und fremde Menschen als Teil der Umwelt, die ihn erstmal nicht bedroht, zu erleben.
    Diese Aggressivität ist also eher eine Angst vor unbekannten Bedrohungen, die eigentlich gar keine sind.

Deswegen ist das schon wichtig einem Hund Alltagssituationen nahe zu bringen - natürlich nur in dem Maße wie ihm und der Umwelt das zuzumuten ist.

Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Wieviel solcher Space Shuttle hat die Nasa eigentlich :confused: Mal abgesehen von dem der jetzt bei der ISS hengt. Welcher von diesen kann noch eingesetzt werden?
    Muss sagen dass mich dieses Thema intressiert, aber nicht alt zu viel informiert darüber bin.
    Finde es einfach nur wahnsinnig dass die Nasa so viele Millionen$ in den Weltraum schiest ,obwohl sie ja merklich nicht mehr up to date sind...

http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/nasafact/orbiters.htm

Schon klar. Wir denken natürlich daran daß der Hund nicht überlastet wird und auch daß andere Menschen nicht von ihm belästigt werden, sei es indem er ihnen in der Fußgängerzone nahe kommt noch daß er seine Haare oder andere Spuren hinterläßt wo andere sie nicht haben möchten. Ich würde selber auch ausrasten wenn ich auf diese Art und Weise von anderer Leute Hund belästigt würde.
    Es ging nur um die grundsätzliche Verfahrensweise. Aber jetzt wissen wir Bescheid - vielen Dank!

Aber die Entwicklung eines neuen Space Shuttles ist wahrscheinlich so abartig teuer daß man das nicht "mal eben so" bezahlen kann. Vor allem muß man die darin verwendeten Techniken und Materialien genau kennen - aber wo und wie soll man die so ausgiebig testen, wenn nicht auf vorherigen Raumflügen?

Ein neues Space Shuttle wird nie so ultramodern sein wie ein F1-Rennwagen, dessen Komponenten man mal eben in einen bestehenden Wagen einbaut, auf die Teststrecke schickt und schaut ob's funktioniert.

Ich denke auch nicht daß die Space Shuttles allesamt "alte Kisten" sind. Bei Flugzeugen z. B. gibt es in regelmäßigen Abständen (berechnet nach Flugstunden) vorgeschriebene Checks und Wartungsmaßnahmen. Mitunter werden dann auch neue Techniken eingebaut und beim sog. D-Check steht der Flieger etwa 6-8 Wochen in der Halle und wird bis auf die letzte Niete komplett auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Teile werden getauscht, alles wird repariert, manche Komponenten durch neuere, moderne Systeme ersetzt. Am Ende kommt ein Flugzeug aus der Halle, das nur noch in der Außenhülle und im Grundgerüst dem gleicht, das vorher in die Halle gefahren ist. Deswegen sind auch nach Jahren alte Maschinen de facto manchmal in einem absolut neuwertigen Zustand.

Ich denke daß es bei den Space Shuttles ähnlich funktioniert - da wird auch kaum noch ein Original-Bauteil von 1978 betrieben werden, sondern alles wurde langsam modernisiert - denke ich.

Yap, Du hast vollkommen Recht.

Der Hund ist allerdings noch sehr jung (4-5 Monate) und bisher nur sein bayerisches Kuhkaff gewöhnt. Er reagiert noch etwas verängstigt auf fremde Menschen und andere Umgebungen - und gerade deswegen "üben" wir mit ihm jetzt daß er Fahrräder, Kinderwagen, andere Menschen als etwas "normales" kennenlernt. Das klappt auch ganz vorzüglich, er hat sich prima verhalten :-)

Aber es ist ein wenig doof wenn man durch die Stadt geht und nicht weiß ob man den Laden, in dem man etwas besorgen möchte, mit Hund betreten darf oder ob womöglich unter Hundebesitzern allgemein bekannt ist daß man sowas nicht macht.

Daß wir sowohl den Hund nur ganz langsam und vorsichtig heranführen, nicht überlasten, als auch darauf achten daß er nichts beschädigt, angreift oder versifft versteht sich von selbst.

Hi,

die "Wir müssen draussen bleiben"-Schilder gibt es bei Aldi, Lidl, etc. - und da ist der Fall dann klar.

Wir waren heute aber vor den üblichen Fußgängerzonen-Einkaufsläden, und da gab es keinerlei Beschilderung. Wir waren uns deswegen nicht sicher ob man von Hundebesitzern "selbstverständlich" erwartet daß die alleine kommen oder ob "kein Schild" gleichzusetzen ist mit "Hund darf mit rein".

Zitat

Original geschrieben von paws
    Das dürfte so ablaufen:

Die Leute bezahlen in bar, lassen das Geld erst bei der Bank überprüfen, vertauschen das Geld und geben einem dann Falschgeld.

Ich habe mal einen Bericht über diese Masche im Fernsehen gesehen.

Aber wenn die das Geld auf das Konto des Autoverkäufers einzahlen ist es doch kein Betrug mehr möglich. Das Geld ist auf Deinem Konto eingezahlt und gutgeschrieben. Wenn es Falschgeld gewesen wäre hätte die Bank ein Problem, aber nicht der Kunde...

Zu der Sache mit den Kontonummern: Was soll ein Betrüger damit anfangen? Eine Kontonummer ist nichts Geheimes - man gibt sie bei jedem Ebay-Geschäft heraus...

Tach zusammen,

ich habe gerade eine Freundin mit Hund zu Gast. Beide leben normalerweise in einem bayerischen Kaff, das der Hund normalerweise auch nicht verläßt (Ausnahme: Spaziergänge).

Jetzt aber ist er mit hierher gekommen und wir waren uns bei Spaziergängen durch große Städte nicht ganz sicher wie es da mit Hunden in Geschäften ausschaut.

Darf man den Hund mit hinein nehmen wenn man einen Kaufhof, Karstadt, oder ein Restaurant betritt? Wo darf man ihn mit hinein nehmen, wo wird es nicht gerne gesehen?

Wir haben keine keine Ahnung ob das erlaubt ist oder nicht und sind etwas unsicher wie das im allgemeinen gesehen wird...

Vorab-Überweisung oder Bar-Einzahlung bei der eigenen Bank empfinde ich spontan als seriös.
    So hat man Sicherheit daß das Geld auf dem eigenen Konto gutgeschrieben wird. Man muß nicht mal Sorge haben daß man Falschgeld angedreht bekommt, denn es wird ja direkt bei der Bank eingezahlt und auf dem eigenen Konto gutgeschrieben.
    Das Geld hat man damit sicher, und das ist ja der entscheidende Punkt.

Wenn die eine Vorab-Überweisung tätigen können Sie ja auch schlecht den Preis drücken - entweder sie zahlen den genannten Betrag oder es kommt kein Geschäft zustande.

Und auch wenn die Leute in den Verhandlungen den Preis drücken wollen - darauf muß man ja nicht eingehen. Wenn man selber eine Grenze definiert, unter die man nicht gehen wird - wo ist das Problem? Ggf. kann der zu niedrig bietende Käufer unverrichteter Dinge wieder abziehen...

Alternativ: es gibt in Küchenabteilungen "Dreizacke", bei denen die Drähte jeweils im 120°-Winkel zueinander stehen. Ich glaube die werden normalerweise als Pellkartoffel-Aufspießer benutzt. Wenn man diese Spiesse so zurechtbiegt kann man damit vielleicht auch etwas anfangen.
    Falls Deine Frau/Freundin solche Utensilien von WMF hat ist das auch perfekt :D

Ach was, viel einfacher: vielleicht eine Gabel opfern und die Zacken mit einer Zange so hinbiegen daß die in die Rasten der Schraube passen?