Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Hat sie mir echt, interessiere mich für die Ägyptische Methologie.

OK, man kann verschiedene Meinungen haben, das ist ja völlig in Ordnung :)

Zitat

Warum muss immer alles so "Actionreich" und vollkommen spektakulär sein, kann man sich nicht für die Arbeit begeistern die diese Menschen in die Exponate gesteckt haben?

Ich denke daß durch die massive Werbung, den hohen Eintrittspreis, die "Wichtigtuerei" à la fotografieren verboten, Sicherheitsschleusen wie am Airport, Einlaßkontrollen wie in der Disko, also die ganze "Sensationsmache" drumherum, der Eindruck erweckt wird hier etwas besonders Spektakuläres präsentiert zu bekommen. Das bestätigt sich dann aber nicht wenn man drin ist weil die Exponate letztlich eher unscheinbar sind und auch keine besonders raffinierten museumspädagogischen Angebote da sind.

Ich sage nicht daß die Ausstellung generell gar nicht sehenswert wäre. Nur rechtfertigt sie nicht den hohen Preis und den Hype, der darum gemacht wird.

Zitat

Wenn du mit dem Basiswissen hin gehst, dass du den Pharao "Tutanchamun" für den Pharao "Sphinx" hälst bist du dort falsch.

Achso, und es heisst der Sphinx und nicht die, da es ein der war. ;)

Ich gebe zu daß ich bei DEM Sphinx eine offensichtliche Wissenslücke habe :)

Aber davon abgesehen: dessen farbenfroher Kopf prangt auf den offiziellen Ausstellungsplakaten und als "normal (un)gebildeter Besucher" gehe ich natürlich mit der Einstellung in diese Ausstellung daß ich Exponate sehe, die man aus den Medien oder Schulbüchern kennt - und nun real zu sehen bekommt.
    Wenn man dann drin ist ist alles viel kleiner als erwartet und die Aha-Effekte fehlen weil eben nur relativ unscheinbare Exponate gezeigt werden. Klar, die haben alle ihre Bedeutung und sind auch ganz schön anzusehen. Aber es fehlt einem das Gefühl jetzt allseits bekannte Dinge real zu erleben, die man ansonsten aus den Medien kennt. Und der Sphinx ist gar nicht zu sehen...

Ohne daß es jetzt banausenhaft klingen soll: es gibt tausende Museen und da stehen 100.000 Vasen und Figuren drin herum. Dasselbe in dieser Ausstellung. So gesehen "nichts Besonderes", jedenfalls nicht mehr als jedes andere Museum auch bieten kann.
    Und wenn ich dann aber mit ganz besonderen Erwartungen hingelockt werde und diesen ganzen Zirkus für den Einlaß mitmache macht sich Enttäuschung breit wenn ich in der Ausstellung bin und dann "08/15-Exponate" sehe.

Zitat

Der Eintritt ist echt was happig, aber die Warteschlangen sind schon bedacht, was wäre wenn man einfach alle Leute die kommen reinlassen würde? Richtig, es wäre noch voller als es schon war.

Naja, ein typischer Fall von "Jetzt werde ich die Geister nicht mehr los, die ich rief".

Hätte man weniger Werbung gemacht - wobei ich der Stadt sicher die wichtigen Einnahmen gönne - oder eine größere Ausstellung geschaffen würde man auch die Leute besser unterbringen können.

Ich bin total verblüfft daß Du diese Ausstellung spannend gefunden hast...

Ich wohne in der Nähe von Bonn und so war es naheliegend daß ich auch in der Ausstellung drin war, denn seit über einem halben Jahr wird hier in allen lokalen Medien und allen Veröffentlichungen der Stadt Bonn ein totaler Hype wegen der Ausstellung veranstaltet.

Mich hat sie allerdings total enttäuscht und ich habe auch sonst nur negative Kritiken gehört. Ich kenne niemanden, der die Ausstellung gesehen hat und nachher gesagt hat daß er beeindruckt war. Und bei der Werbung, die hier in der Gegend läuft, war das halbe Rheinland schon dort...

Ich finde die Austellung erstens viel zu klein geraten, hätte eine wesentlich größere Ausstellungsfläche und mehr Exponate vermutet.

Zweitens fehlt es an "spektakulären" Exponaten. Bis auf den einen Sarkophag - der mich aber auch nicht wirklich vom Hocker gerissen hat - stehen Figürchen, Vasen und Nippes herum, die einen Ägyptologen vielleicht beeindrucken, aber einem "Otto Normalverbraucher" rein gar nichts sagen und auch eher unscheinbar aussehen. Also nichts, was in irgendeiner Weise "spektakulär" erscheint.
    Ich bin sicher kein Prolet, der allem nichts abgewinnen kann oder nicht anerkennt wenn kulturhistorisch bedeutsame Dinge ausgestellt werden. Aber ich habe da wenig gesehen was mich wirklich beeindruckt hätte oder allein nur optisch besonders interessant gewesen wäre. Auf allen Prospekten prangt die Sphinx - die in der Ausstellung aber nicht zu sehen ist, außer später im Merchandise-Raum; dieser hat übrigens locker 1/3 der Fläche der Ausstellung, wenn's nicht gar 1/2 ist.

Der Eintritt und die langen Warteschlangen sind völlig inakzeptabel. Erstens viel zu teuer, zweitens überflüssig umständlich und nervend daß man da nur jede halbe Stunde Leute einläßt. Was soll das???
    Der Preis ist grundsätzlich schon verdammt teuer und für eine so kleine und unspektakuläre Show eine echte Unverschämtheit. Das wird in meiner internen Rangordnung bisher nur vom Abendmahls-Bild in Mailand übertroffen, wo ich 16 EUR hingelegt hab' für ein einziges, verwaschenes Bild mit italienischer Führung, von der ich kein Wort verstanden habe (die man aber mitnehmen mußte! :-( ) Zwar kennt jeder diese Abendmahls-Darstellung und ich bestreite nicht die Bedeutung des Bildes und die künstlerische Leistung, die dem Gemälde zugrunde liegt. Aber trotz allem: jede Replik in ordentlichen, kräftigen Farben schaut 1000x besser aus als das Original. Und dann ärgert es mich wenn ich so viel Geld ausgebe um das eine Bild zu sehen, was dann auch noch total ausgewaschen und verwittert ausschaut. Den Leuten dafür 16 EUR abzuknöpfen finde ich eine, naja, nennen wir es mal "selbstbewußte Preisgestaltung"...

Das einzig wirklich Geile in Bonn war die bis Ende Februar aufgebaute kostenlose Schlittschuhbahn auf dem Museumsplatz. Moderate 4 EUR Leihgebühr für die Schlittschuhe, wenn man keine eigenen hatte, ansonsten kostenlos - das war wirklich Spitze. Dazu die obercoole Beleuchtung von dem Ding... das hat mich ehrlich gesagt 100x mehr beeindruckt als die Ausstellung selber.

Seit einem halben Jahr wundere ich mich andauernd wenn ich die Zeitung aufschlage und lese was das für eine tolle Ausstellung wäre. Ich weiß wirklich nicht war für ein Zeug die zu sich genommen haben oder wer die bezahlt daß die sich alle so positiv äußern... kommt mir alles sehr komisch vor.
    Im privaten Umfeld höre ich nämlich ausnahmslos nur enttäuschte Kommentare, und das absolut zu Recht, wie ich finde.

GB gehört zur EU, also ist das Handy sog. "Gemeinschaftware" und Du kannst es ohne jedes Problem mitnehmen.

Erst wenn Du es in ein Land außerhalb der EU bringen würdest stellt sich die Frage wie das Ding an der deutschen Zollkontrolle vorbeikommt (und noch mehr: wie es im Importland anzumelden ist...). Aber auch dann bräuchtest Du für den deutschen Zoll erst ab 1000 EUR Warenwert eine Ausfuhranmeldung.
    Hier entsteht also gleich 2fach keinerlei Problem.

Insofern: neues Handy kannste einfach mitnehmen, auch in originaler Verpackung - kein Problem.

Die ausklappbare Antenne ist gerade der Vorteil! Dieses Feature wird sich deswegen mehr und mehr verbreiten, denn bisher mußte man die GPS-Maus immer als zusätzliches Bauteil mitschleppen.

Bluetooth-GPS-Mäuse mußten extra aufgeladen werden oder mit einem zusätzlichen Kabel am Strom hängen, wenn es eine "Nicht mal Bluetooth-GPS-Maus" war kam auch noch ein Verbindungskabel Richtung PDA dazu und meistens war eine separate Stromversorgung nötig weil es dann keine eingebaute BAtterie in der Maus gab.

Wenn der Empfänger hier also ausklappbar ist, ist das ein entscheidender Vorteil, der das Gerät attraktiver macht als Geräte ohne eingebaute GPS-Antenne!

Ansonsten sind die Aldi-Navigationssysteme bislang immer absolut empfehlenswert gewesen weil man da vernünftige Geräte und Navi-Programme zu bestmöglichem Preis bekommen konnte. Es dürfte schwer sein anderswo preiswerter fündig zu werden - wenn man Glück hat findet man irgendwo einen ungefähr gleichen Preis, aber man wird Aldi hier kaum unterbieten können.

Was die Navigationssoftware angeht: das ist ein Streit um Kaisers Bart. Es gibt 3, 4 oder 5 verschiedene Anbieter/Programme, jedes hat Vor- und Nachteile. Man wird immer irgendwen finden der der Meinung ist TomTom sei besser, Falk sei besser, irgendwer sonst sei besser. Genauso gibt es viele, die dieses Programm favorisieren. Aldi hat sich eben auf Navigon festgelegt.

Es gibt auch immer Glaubenskriege darum ob nun eine PDA-Navigation "am besten" wäre oder ob man lieber Handy-Navigation oder ein Radio mit Navigation, oder ein eigenständiges Gerät nutzen sollte. Jede Variante hat Vor- und Nachteile, hat Verfechter und Befürworter.

Ich empfehle ggf. auch das Forum von Pocketnavigation.de zu konsultieren und vor allem mal diesen Thread zu lesen. Da geht's nicht um genau dieses Angebot, aber das letzte Aldi-Angebot und es stehen ganz viele tolle Antworten auf gängige Fragen darin.

Insgesamt würde ich sagen: wer sich für das Aldi-Angebot interessiert sollte zuschlagen, man kann nicht viel falsch machen und der Preis ist heiß.

Jap,

sehe ich genauso.

Der Händler will sehr, sehr viel Geld von mir, und da erwarte ich eine zumindest freundliche Behandlung, die sich nicht nur nach meinen Klamotten richtet.

Bei einer einmaligen Anschaffung wie einem Auto kann ich auch einen weiter entfernten Händler aufsuchen, ich muß keineswegs im ortsansässigen Laden kaufen.

Der Händler sollte nicht vergessen wer von wem lebt...

Nö, hab's rein zufällig am Samstag mitbekommen.... aber früher war das C-Team regelmäßig die ganze Nacht lang on air. Ich hab' mir da manchmal echt die Nacht um die Ohren geschlagen um dabei zu sein.

Regentonne kenn isch nitt, dafür wohne ich wohl zu weit nördlich... ;)

Hmm, mir ist das mit der Kundenkarte auch nicht ganz klar. Fahrschüler ist man ja nur vorrübergehend, wer die Pappe einmal hat, hat ja in der Regl nix mehr mit der Fahrschule zu tun.

Aber ich würde daran vor allem Vorteile binden, die sinngemäß mit dem Autofahren zu tun haben und junge Leute mit frischem Führerschein ansprechen, also preiswerte Jahresgebühr bei einer Mitgliedschaft im "Opppel fahn iss wie wennze fliechst"-Club, Prozente beim Kauf in irgendwelchen Tuning-Läden, organisierte Sternfahrten zu abendliche Treffen vor McDonald's, wo man seinen getunten Oppel vorführen kann oder Seminare zum Thema "Wie verarsche ich die Bullen"... :D:D:D

Na gut, im Ernst:

Wie wäre es denn mit verbilligtem Zugang zu Sicherheitstrainings, Beratung beim Fahrzeugkauf oder den Möglichkeiten ein Auto anzumelden und preiswert zu versichern...?

Oder irgendwelche technischen Workshops, so nach dem Motto "Reifenwechsel, Ölwechsel, Scheibenwaschwasser auffüllen leicht gemacht"...?

Sowas wäre sicherlich sehr sinnvoll und würde auch bei Eltern, Omas, Opas und Patentanten oder sonstigen Finanziers auf Interesse und Sponsoring stossen.

Hier war letztens mal ein Thread zu einem Geburtstagsgeschenk, und da hatte jemand die Idee ein Verkehrsschild zu verschenken, gibt's als Geschwindigkeitsbegrenzung und als Aufhebung derselben - als Zahlenwert würdest Du dann eine 40 bzw. bei der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung eine durchgetrichene 39 nehmen.

Vielleicht wäre das auch ein Gestaltungsvorschlag für die Einladung.

Irgendwo im Netz findest Du sicher die Schilder, da mußt Du dann nur noch die Zahlen mit einem Malprogramm anpassen.

SWR3 ist in der letzten Zeit in der Tat oft nervig geworden.

Die Musik wiederholt sich andauernd, wenn Du den Sender mal 3 Stunden am Stück an hast hörst Du dieselben Charts zum 3. Mal und irgendwann ist es genug. Mir wäre es lieber wenn sie in dieser Hinsicht mehr dem Trend einiger Privatradios folgen würden :"Das beste von heute und die Hits der 80er und 90er." Dann wäre eine viel breitere Auswahl an Musik verfügbar und man müßte trotzdem nicht auf bekannte, beliebte Musik verzichten.

Außerdem gehen sie mir zunehmend mit irgendwelchen komischen Aktionen auf den Keks, die nach fast jedem Song auf's Neue beworben werden - zuletzt diese Wettermelder-Aktion. Kaum machst Du das Radio an geht's schon wieder um dieses Thema... nach 2 Titeln hörst Du zum 80. Mal den zugehörigen Einspieler.

Ich finde daß sie es damit seit einiger Zeit ziemlich übertreiben. Es ist fast so daß man nur ca. 1 Std. zuhören kann weil man sonst dieselbe Musik und dieselben Themen zum x.ten Male anhören muß, und da hab' ich nach kurzer Zeit keinen Bock mehr drauf.

Dabei können sie es eigentlich besser, es ist ja nicht so daß sie nicht wissen wie man "gutes Radio" macht.

Neben irgendwelchen Schwachsinns-Aktionen sollte man vielleicht wieder ein paar "Kult-Sendungen" wie die Elmi-Show oder das C-Team bringen. Da hat man teilweise echt das Radio eingeschaltet wie andere das mit Fernsehsendungen machen um nix zu verpassen...