Beiträge von Printus

Aber Siemens ist doch nicht irgendeine Hinterhof-Klitsche, die es nicht mit hochgerüsteten asiatischen Produzenten aufnehmen kann... Siemens ist ein weltweit aktiver, riesengroßer Weltkonzern. Die werden doch wohl in der Lage sein technologisch vorne mitzumischen.

Ich denke auch daß es eher so funktioniert daß man den letzten Cent sparen wollte und sich deswegen für das preiswertere Display oder das einfachere Cover entschieden hat. Der Aufpreis für ein besseres Display oder das etwas dickere Plastik ist vermutlich minimal, vor allem wenn man das auf den Gesamtpreis eines Handys umlegt.

Nenne mir nur 1 normal denkenden Menschen, der nicht bereit wäre 5 oder 10 EUR mehr zu zahlen wenn er dafür ein wesentlich haltbarer und hochwertiger verarbeitetes Gerät bekommen würde... bei Gerätepreisen von 200-300 EUR, für die Handys gehandelt werden, fällt der Aufpreis für gute Qualität kaum ins Gewicht. Klar, für den kurzsichtigen Erbsenzähler in der Buchhaltung natürlich schon, aber den interessieren ja auch nur momentane Zahlen. Bei langfristiger Betrachtung wäre schnell klar daß der Aufpreis kaum ins Gewicht fällt wenn man den langfristigen Nutzen berücksichtigt. Vor allem fallen die Preise bei Siemens sowieso immer sehr schnell, die jeweiligen Konkurrenzprodukte sind meistens teurer. Warum verkauft man seine Telefone nicht genauso teuer wie Nokia oder SE? Langfristig profitieren davon auch die Kunden mehr als wenn ihnen Ramsch verkauft wird um 3 EUR zu sparen.

Vor allem muß man auch mal sehen daß ein Kunde, dem man ein um 3 EUR teureres, dafür aber höherwertiges Gerät verkauft, in 2 Jahren womöglich wieder ein Siemens-Gerät nehmen wird. Ist derjenige unzufrieden und kauft das nächste Mal bei jemand anderen ist das für Siemens ein Verlust von *keine Ahnung*, jedenfalls verkauft man diesem Kunden kein weiteres Telefon für ein paar hundert EUR.

Ich hab' mal bei einem großen Expresslieferdienst gearbeitet. Dort war die Aussage daß 70 Pakete 1 Arbeitsplatz sichern. Ich weiß nicht wie die Rechnung bei Siemens aussähe, aber ich denke daß auch da ein einziger verärgerter Kunde, ein einziges nicht für ein paar hundert EUR verkauftes Gerät ein ziemlicher Schaden ist.
    Nur raffen das manche Entscheidungsträger nicht. Die sehen nur daß das einfache Display 0,005 Cent preiswerter ist als das Topmodell, und dann rechnet man daß man mit dem besseren Modell ja soundsoviel mehr investieren müßte... ja, und das will man natürlich nicht.

Meine Freundin arbeitet, wie ich schon mal geschrieben habe, auch bei Siemens, wenn auch in einer ganz anderen Sparte, die mit Händy nix zu tun hat. In ihrer Abteilung wird vom Management mehr oder weniger deutlich vermittelt daß mehr und mehr die Quantität anstatt der Qualität zählt. Das halte ich für eine fatale Entwicklung...

Das sehe ich anders. Der Pocher ist kein kleiner dummer Junge, kein 17jähriger, der eigentlich nicht weiß was er tut.

Wenn jemand in der Öffentlichkeit auftritt muß er, genauso wie diejenigen, die ihn auf die Bühne lassen, Verantwortung für sein Verhalten tragen. Wenn man sich nicht darüber im Klaren ist was man redet hat man nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.

Ich sehe auch noch kein prinzipielles Problem darin Witzchen über eine bestimmte Gruppen, Frauen, Polen, Blondinen, Mantafahrer oder sonstige zu machen.
    Der Spaß hört aber auf wenn konkrete Personen verarscht werden, und vor allem wenn das Menschen sind, die sich nicht so recht wehren können.
    Diese Frau am Samstagabend war ja zum Glück nicht so ganz auf den Mund gefallen, aber das war ne Livesendung und ich glaube daß ich in der Situation nicht schnell genug zu reagieren gewußt hätte. Ihre Chance, sich zu wehren oder sich diese Unverschämtheit von Pocher zu verbitten, war sehr klein.
    Oder wenn irgendwelche älteren Leute etc. blöd angelabert werden - da merkt man einfach daß die gar nicht wissen wie ihnen geschieht und die Leute auch nicht in der Lage sind sich zur Wehr zu setzen.

Das ist eben ein Unterschied ob ich ein Witzchen über einm Klischee einer Personengruppe mache oder ob ich ganz konkret einzelne, hilflose Leute der Lächerlichkeit preisgebe.

Hi,

es mag schon sein daß das Management konkreter Zahlen und die reale Verantwortung für Entscheidungen, Strategien und Mitarbeiter einen anderen Charakter haben als wenn man hier lustig am PC sitzt und schwadroniert wie alles besser laufen könnte.

Nichtsdestotrotz sind Fakten manchmal einfach und Schwierigkeiten auf bestimmte Kernprobleme reduzierbar, und die kann man einfach benennen.

Gerade wenn sich jemand 50h in der Woche mit der Firmenpolitik auseinandersetzt, Verantwortung für so einen Laden trägt, dafür ein sehr hohes Gehalt kassiert, erwarte ich Erfolge. Es ist ja nicht so daß hier Kritik an einer einzelnen Fehlentscheidung geübt wird. Ein oder sogar ein paar einzelne Ausreißer bringen einen Riesen wie Siemens nicht gleich ins Wanken. Nur hier wurde die komplette Mobilfunksparte in den Dreck gefahren, und das über einen längeren Zeitraum hinweg.

Wenn der Markt z. B. nach guten Displays verlangt - und jeder hat kapiert daß er das seit Einführung bunter Displays tut - muß man den Leuten entsprechendes bieten. Man war diesbezüglich schon vor über 2 Jahren mit dem S55 hinten dran, da wäre also viel Zeit gewesen es besser zu machen.

Auch die anderen Punkte, die hier aufgezählt werden: das sind alles mehr oder weniger offensichtliche Fehler...

Ich bin mir sicher daß im Management und auch sonst in der Politik oft Leute sitzen, die auf eine gewisse Weise die Bodenhaftung und den Menschenverstand verloren haben. Klar, manchmal sind die auch eingeengt durch irgendwelche Zwänge und Vorgaben, gerade hier in D wird Vieles viel zu kompliziert und unflexibel gehandhabt.
    Aber dann obliegt es trotzdem dem Entscheidungsträger damit umzugehen und trotzdem Lösungen zu finden. Leider hat man ziemlich häufig das Gefühl daß solche Posten mehr danach vergeben werden welche tollen Abschlüsse jemand vorweisen kann, ob er gut labert, aber nicht welche Leistungen derjenige vorweisen kann. Denkst Du nicht auch manchmal daß in Deiner Firma völlig unsinnige und offensichtlich schwachsinnige Vorgaben ausgegeben werden - und vor allem oftmals ohne Not...?

Jeder von uns ist doch in seinem Leben, vielleicht in kleinerem Rahmen, genauso zu "Erfolgen" verpflichtet. Du mußt, genau wie ich und jeder andere hier, Dein eigenes Leben managen, mit allem, was dazu gehört. Es werden Erwartungen im Job an Dich gerichtet, in privaten Beziehungen, hinsichtlich Deiner Finanzen, usw. Du darfst mal einen Fehler machen, es darf aber nicht überhand nehmen. Jeder Vorgesetzte, jede Partnerin, Familie, Freunde, usw. erwarten "Erfolge" von Dir, in dem Sinne daß Du ihre Erwartungen erfüllen mußt. Du kannst es Dir nicht leisten immer unter den Erwartungen zu bleiben, weil dann wird Dich der Chef irgendwann feuern und Deine Partnerin sucht sich einen anderen.

Nix anderes macht ein Entscheidungsträger bei Siemens. Es geht um eine andere Größenordnung, aber wenn ich mir den Schuh anziehe und dort die Verantwortung für den Handybereich übernehme, ein dementsprechendes Gehalt für meine Leistungen bekomme, dann muß ich dafür auch die entsprechenden Erfolge vorweisen.

Und ich glaube schon daß der ganz normale Menschenverstand oft aussen vor bleibt. Da werden Entscheidungen getroffen, die irgendeiner politischen Vorgabe folgen, die rein auf dem Ehrgeiz irgendeines Idioten beruhen - aber die relativ offensichtlich nicht an den wirklichen Erfordernissen orientiert sind. Und die Erfordernisse sind letztlich das, was das Fußvolk am Stammtisch redet, damit machst Du - zumindest bei Handys - die Massen glücklich und Dein Produkt erfolgreich; indem Du den Leuten gibt was sie sich wünschen.

Nee, so einfach isses aber nicht.

Der Pocher tritt im Fernsehen vor ein anders Publikum als wenn er ein blödes Witzchen unter seinen Kumpels reißt. Im privaten Rahmen kann man ja ruhig mal lästern - wer tut das nicht? - aber wenn er vors Fernsehpublikum tritt gelten andere Spielregeln.

Niemand muß sich vor laufender Kamera, noch dazu in einer Live-Sendung, verunglimpfen lassen.

Falls sowas bei Pro 7 durchgeht finde ich das schon bedenklich, auch die Privaten tun gut daran sich an gewisse Vorgaben zu halten.
    Aber hier war er ja sogar für das ZDF und dann auch noch die meistgesehene Sendung der deutschen Fernsehens im Einsatz. Damit muß sich nun auch Gottschalk / das ZDF damit auseinandersetzen daß Pocher die Frau massiv beleidigt hat.

Ob man Pochers Art und seine Witze mag oder nicht ist die eine Sache. Es gibt auch sonst genügend Leute, die ich nicht sehen mag und wo man dann ja frei darim ist wegzuschalten. Aber wenn der Typ Leute beleidigt ist das nicht mehr mit einem Schulterzucken abzutun.

Hi,

ich habe mir den Ton für ein paar Tagen mit dem S24@once für's S65 hergerichtet. Ich habe leider keinen Webspace, wo ich die Datei anbieten könnte. Vielleicht kann ich die Datei jemandem schicken, der sie dann hier postet? Oder ihr hinterlaßt eine Mailadresse, dann schicke ich die Datei.

Nee, ich nicht - wie endete es denn? Du meinst daß er offiziell als Arschloch irgendeiner Sendung aufgebaut werden könnte?

Die Szene mit dem Pocher fiel mir auch sofort sehr negativ auf. Ich dachte erst daß er mit der Bemerkung, sie sehe alt aus, etwas unbedacht entgleist wäre. Da hätte er mit Ach und Krach noch die Kurve kriegen und sich entschuldigen oder die blöde Bemerkung zumindest relativieren können - "war nich so gemeint, schlechtes Licht, blabla". Stattdessen hat er aber dann auch noch die Bemerkung mit der Pro-7-Sendung, in der sie sich umoperieren lassen könnte, draufgesetzt.

Zu seinem Glück hat die Frau ja verhältnismäßig locker reagiert. Sie hätte diesem Rotzlöffel in der Tat live in der meistgesehenen Sendung des deutschen TV's eine schallern sollen - ich denke daß sie die Zuschauersympathien voll auf ihrer Seite gehabt hätte, und vielleicht noch ne kleine Gratifikation vom Gottschalk als Entschuldigung.

Vielleicht mischt sich die BLÖD-Zeitung noch ein und verpaßt dem Pocher einen Denkzettel. Er hätte es verdient.