Beiträge von Printus

Hi,

links ist die Spalte für die normale Koch- und Buntwäsche, das sind meistens Sachen aus Baumwolle, daher das Symbol. Dieses Programm kannst Du für fast alle gängigen Sachen nutzen: T-Shirts, Jeans, Pullover, Hemden, Unterwäsche, Bettwäsche etc..

In der Mitte die Programme für alle Chemiefasern, also Polyester, Nylon, etc. Das ist gedacht für Deine Gardinen, die Regenjacke, oder die Schuhe, falls Du zu den Leuten gehörst die ihre Turnschuhe in die Waschmaschine werfen.

Rechts dann die Spalte mit dem Wollprogramm: für Pullover aus reiner Schafswolle, Kaschmir, und alles andere, wo im Etikett "Handwäsche" steht, das kannst Du auch damit waschen.

In jeder Sparte hast Du nun die Auswahl zwischen unterschiedlich hohen Temperaturen; welche Temperatur Du nimmst ergibt sich aus den Etiketten, da mußte Deine Klamotten eben vor dem Waschen durchschauen und sehen bis zu welcher Waschtemperatur die einzelnen Teile gewaschen werden können. Später hat man Erfahrungswerte und braucht nicht mehr nachschauen.

Außerdem mußt Du darauf achten daß die Klamotten, die Du zusammen in die Maschine steckst, farblich ähnlich sind. Graue und schwarze Sachen z. B. kannst Du problemlos mischen, oder auch weiß und beige, aber wenn Du weiß und schwarz gleichzeitig wäschst kann es passieren das nachher alles in einheitlichem Grau aus der Maschine kommt.

Das sollte zum Grundverständnis reichen... die komplexeren Themen nehmen wir dann später durch. ;)

Hi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit klick mich hart gemacht. Sehr gute Folie, wenn man es nicht weiß merkt man im Gebrauch nicht daß eine Folie das Display schützt weil sie sich so gut anpaßt und doch sehr haltbar/stabil ist. Dazu sind die Preise erfreulich und immer wenn ich bestellt habe war die Folie rasend schnell da. Sehr empfehlenswerter Laden!

Alternativ ist mir noch klick bekannt, allerdings habe ich dort noch nicht bestellt und kann zu deren Angebot nichts sagen.

Hi,

stimmt, in den Medien, die ich gesehen habe, erscheint es in der Tat so daß am häufigsten über Thailand berichtet wird. Wahrscheinlich deswegen weil da die meisten Deutschen waren, somit also der intensivste Bezug gegeben ist, und vielleicht auch deswegen weil sich die Medien dort vermutlich einfacher bewegen können als in den anderen Ländern.

Andererseits muß das ja nicht unbedingt heißen daß die Hilfsorganisationen auch nur da aktiv sind wo sich Medienvertreter tummeln. Ich hoffe mal und denke daß die nach anderen Kriterien vorgehen und in der Tat da ansetzen wo es nötig ist. Man hört ja durchaus daß z. B. die Bundeswehr ein großes Lazarett nach Sri Lanka verlegt etc.

Zum Glück ist das Spendenaufkommen in D sehr groß, was mir gut gefällt. Sicher liegt das auch daran daß die Medien immer und immer wieder zu Spenden aufrufen, und man merkt sowohl in den Medien wie auch bei den "Leuten auf der Straße" daß verstanden wurde daß hier eine riesige Katastrophe passiert ist.
    Ich rechne es Sendern wie RTL, SAT1, etc. schon positiv an daß die sich nicht nur auf die Sensation stürzen, sondern auch andauernd Spendenaufrufe im Programm haben oder die Kontonummern der Hilfsorganisationen einblenden.

Und da ist es letztlich egal wo die entsprechenden Bilder, die die Leute sehen und die ihre Spendenbereitschaft steigern, gedreht wurden. Vielleicht ist es in diesem Sinne sogar gerade gut wenn das Bildmaterial oft aus Thailand kommt weil die Leute das eher kennen, es sieht unserem Lebensstil noch ähnlicher und viele haben vielleicht Urlaubserinnerungen, weil sie schon da waren oder in ähnlichen Urlaubsparadiesen gewesen sind.
    Das spricht die Leute dann vielleicht noch stärker an als wenn "Elendsbilder aus einem 3.-Welt-Land" gezeigt werden, womit sich die meisten nicht identifizieren könnten weil einem das "fremd" ist.

Phuketdude

Du hast am ersten Tag aus Deiner persönlichen Sicht geschildert was passiert ist / wie Du den Tsunami erlebt hast.

Jetzt ist eine Woche vorbei und Du hast Dich hier immer wieder mal zu Wort gemeldet, hast Dich aber zuletzt "nur" zum Spiegel etc. geäußert.

Was mich interessiert: wie geht es Dir momentan, was denkst Du, und was ist in Deiner Umgebung los? Führst Du ein Leben, das zumindest äußerlich ist wie früher, oder kämpfst Du ganz selber mit irgendwelchen Problemen?

Gruß und alles Gute,

Printus

Hi,

ich war im Februar hier klick mich hart und habe mich sehr wohl gefühlt. Es gab ein Angebot, so daß ich für unter 50 Euronen pro Nacht dort residieren konnte. Die Lage ist gut, recht zentral und eine Metro-Station gleich vor der Haustür. Auch wenn das Hotel an einem zentralen Platz liegt - die zu den Seitenstraßen liegenden Zimmer sind total ruhig, das Personal sehr freundlich, zuvorkommend und bemüht. Ansonsten ein nettes, schon fast gehobenes Ambiente, was man aber bei der Ausnutzung von Angeboten für relativ wenig Geld geniessen kann.

Besonderer Gimmick: die obergeile Dusche mit Düsen von allen Seiten...

Was die Verpflegung angeht ist Madrid ein Traum. Man betritt die nächstbeste Tapas-Bar und schaut was einem serviert wird. Wenns gefällt ordert man mehr, ansonsten geht man 2 Häuser weiter in den nächsten Tapas-Tempel. Man könnte sich die Zeit nur mit Essen vertreiben...

Ich kennen weder Onur Air noch MNG "von innen" und habe deswegen in meinem Posting auch keine Stellung zur Qualität - im Sinne von Sicherheit - dieser Airlines genommen.

Ich warne nur davor die Sicherheit einer Fluggesellschaft an Äußerlichkeiten festzumachen, und der Geschmack des Essens, Verspätungen, Sitzabstände, oder das Alter der Flugzeuge sagen nichts aus über die Sicherheitskultur einer Airline.
    Insofern mache ich mich auch keineswegs zum Fürsprecher dieser Fluggesellschaften, ich möchte nur richtigstellen daß manche der hier aufgeführten Sachen nur einen subjektiven Eindruck von Passagieren auf einem einzelnen Flug spiegeln und zudem in vielen Fällen nicht sicherheitsrelevant oder leicht erklärbar sind. Das ist nicht ausreichend um daraus wirkliche Rückschlüsse auf die Sicherheit zu ziehen, vor allem weil manches eben ganz andere Ursachen oder Begründungen hat als die Sicherheitslage bei der jeweiligen Fluggesellschaft.

Es gibt auch regelmäßig Sicherheitslandungen oder Pannen bei renommierten Airlines wie der hochgelobten Lufthansa. Deswegen stellt auch niemand deren Sicherheit in Frage.

Frohes neues Jahr euch allen!

Mit Verlaub, aber ich habe selten soviel Unsinn gelesen wie in diesem Thread.

Die Sicherheit einer Airline bemisst sich nicht am Alter ihrer Maschinen. Flugzeuge sind extrem wartungsintensiv und das mehr oder weniger einzige technische Sicherheitskriterium ist wie sorgfältig die Checks gemacht werden. Es ist sowas von egal wie alt eine Maschine ist, wenn die Wartung stimmt... Das ist bei Flugzeugen einfach ganz anders als bei Gebrauchtwagen. Ich würde völlig unbefangen in jedes 40 Jahre alte, gut gewartete Flugzeug steigen, aber keineswegs in eine 3 Monate alte Maschine, die unzureichend gepflegt wird.

Ob die Bestuhlung bequem ist oder nicht, der Sitzabstand stimmt, die Crew freundlich ist, es Verspätungen gab, das Essen schmeckt - all das sind reine Fragen des Komforts, aber nicht der Sicherheit. Mal ganz abgesehen davon daß das Essen von Zulieferbetrieben kommt und nicht die Stewardess die Stullen schmiert... Verspätungen resultieren oft aus der Überfüllung des Luftraums und nichts aus den Fehlern der Airline oder der Crew.

Turbulenzen treffen JEDE Airline, und es völliger Unsinn eine Fluggesellschaft für die unruhige Wetterlage verantwortlich zu machen. Wenn hier geschrieben wird "das Flugzeug sei durchgesackt" oder "ein paar Mal im Sinkflug gewesen" - es ist ein völlig normaler Vorgang daß man bei unruhigem Flug probiert auf andere Höhen auszuweichen, auf denen es ruhiger ist. Das macht jede Airline und spricht nicht dafür daß hier eine Maschine schlecht gewartet war, sondern daß die Crew bemüht war den Passagieren einen möglichst angenehmen Flug zu bieten.

Des weiteren ist mir jede Airline lieber die bei einem Problem eine Sicherheitslandung macht als eine, bei der weitergeflogen wird, und wenn die Masken aus der Decke fallen ist das in der entsprechenden Situation besser als wenn sie es nicht tun. Mal abgesehen davon daß jeder irgendwelche Horrorgeschichten kennt wo die Mutter der Bekannten eines Freundes "etwas Komisches" mit der Airline XY erlebt hat.

Die hier so gelobte Sun Express ist nicht alleine deswegen gut weil es Verbindungen zu LH gibt. Im Gegenteil, Sun Express ist in Pilotenkreisen zuletzt schwer in Verruf geraten weil die Piloten nur aus linientreuen, dem türkischen Staat zugewandten Leuten bestanden und Abweichler, die eher der türkischen Opposition zugewandt waren, massiv unter Druck gesetzt wurden.

Oder die hochgelobte Air Berlin. In deutschen Pilotenkreisen gibt es immer wieder Diskussionen um die Sicherheit, die Bezahlung und die Safety-Statitik von Air Berlin. Ich will den Laden nicht schlecht machen, aber wer auch die Lage hinter den Kulissen kennt geht da ein bißchen anders heran als der Mallorca-Urlauber, der nur die Kabine kennt und weiß ob das Essen geschmeckt hat.

Hi,

leider war heute mein letzter Arbeitstag weil betriebsbedingt gekündigt wurde :(:(:( aber ich habe mein Geld bis heute mit Luftfracht-Zollanmeldungen verdient. Insofern behaupte ich jetzt ganz unbescheiden daß ich für solche Fragen ein Fachmann bin... und nebenbei, wenn jemand ne entsprechende Stelle als Zolldeklarant für mich weiß, im Raum Köln-Bonn-Koblenz... :)

Es sieht so aus: wenn man am Airport durch den grünen Kanal geht stellt das eine "konkludente Zollerklärung" dar. Wenn die Zöllner einen kontrollieren und da sind Sachen im Gepäck, die hätten verzollt werden müssen, helfen keine Ausreden mehr wie "Hab ich nicht gewußt..." - dann gibt es ganz schnell ganz großen Ärger. Man steht dann auf einer Ebene mit Steuerhinterziehern und der Zoll argumentiert daß man auch "dran ist" wenn man die Geschwindigkeitbegrenzung nicht kannte und geblitzt wurde...

Vergeßt auch den ganzen Unsinn mit dem "Hinter der Rolltreppe kann man die Sachen noch an andere abgeben...". Der Zoll ist auch nicht blöd und das System ist so daß man bei der Einreise aus nicht zur EU gehörenden Drittländern natürlich nichts vorbeischmuggeln kann wenn man es nicht im Koffer mitnimmt ohne es zu deklarieren. Außerdem mischt der Zoll zivile Beamte unter die Reisenden, die sehen sich vom Verlassen des Flugzeugs bis zur Gepäckausgabe die Leute an und wenn möglich auch was man noch schnell in den Taschen verstaut... Auch sonst ziehen die natürlich immer wieder stichprobenartig Leute heraus und lassen sich den Inhalt des Reisegepäcks darlegen, insbesondere bei Einreisenden aus Ländern, aus denen traditionell viele Sachen hereingeschmuggelt werden.
    Der Zoll weiß auch daß aus den USA und manchen asiatischen Ländern gerne Elektronik mitgebracht wird, jeder 2. aus der Türkei Einreisende falsche Markenklamotten oder Uhren dabei hat und aus den USA regelmäßig Wagenladungen voller Jeans mitgeschleppt werden...

Was richtig ist: man kann Mitbringsel bis zu einem Wert von 175 EUR zollfrei einführen. Das bezieht sich aber auf alle Waren, die man neben dem Reisegepäck einführt, also sämtliche Souvenirs, Klamotten, Elektronik, Parfum etc. Ich hab' jetzt keine genaue Ahnung vom iPod, aber der liegt doch wahrscheinlich über 175 EUR Wert? Nebenbei hat Deine Bekannte sicher auch noch andere Waren dabei, Souvenirs usw. ...
    Dann versucht sie besser erst gar nicht dem Zöllner zu erzählen sie hätte das Ding auf dem Flohmarkt für die Hälfte gekauft. Maßgeblich ist der tatsächliche Warenwert, nicht das, was gezahlt wurde. Im übrigen richtet sich der Zoll nach der Handelsrechnung, die man allein schon wegen der Garantie vermutlich dabei hat - ansonsten wird geschätzt, und das bekanntlich nie zugunsten des Bürgers.

Was die Einfuhrabgaben angeht: die setzen sich zusammen aus dem Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer. Achtung: hier wurde geschrieben man müsse nur 16% Einfuhrumsatzsteuer zahlen - das stimmt nur für Waren, die zollfrei sind!

Der Drittlandszollsatz für den iPod könnt ihr hier nachschlagen, wobei ich in Ermangelung einer genauen Kenntnis des iPod nicht so haargenau weiß welches die richtige Einreihung ist, nach der der Zoll sich richten wird:

MP3-Player mit eingebauter Festplatte, erweiterbar, USB-Anschluß, Sprachaufnahmefunktion: http://europa.eu.int/comm/taxa…0&Lang=DE&Description=yes

MP3-Player mit dig. Radio und Speicherkarte: http://europa.eu.int/comm/taxa…0&Lang=DE&Description=yes

MP3-Player, nur Widergabe von CD-Typen: http://europa.eu.int/comm/taxa…0&Lang=DE&Description=yes

Mit Glück fallen also nur 2% Zoll an, im schlimmsten Fall 10%. Außerdem zahlt man zusätzlich 16% Einfuhrumsatzsteuer. Diese werden übrigens auch auf den Zoll erhoben, die Zollabgabe wird mitversteuert - zumindest ist das bei Luftfracht so, und ich denke daß diese Regelung bei Reisemitbringeln genauso gilt. Gezahlt wird cash bei der Einreise.

Die Ware als Paket zu schicken ist noch ungünstiger weil die Abgaben dann auch anteilig auf die Frachtkosten gerechnet werden, nach dem Zollgesetz sind die Frachtkosten ein "Mehrwert" der Ware.

Was also tun?

Der korrekte Weg ist die Ware beim Zoll anzumelden indem sie durch den roten Kanal geht und die Einfuhrabgaben für ihre Mitbringsel zahlt.

Ansonsten kann sie versuchen folgendermaßen vorzugehen: die Freundin soll das Gerät nicht als Reisemitbringsel, also im Ausland gekauftes Neugerät, deklarieren, sondern muß es als persönlichen Gebrauchsgegenstand "tarnen", den sie angeblich schon bei der Ausreise dabei hatte. Gebrauchsspuren am Gerät gelten da in der Regel als glaubhafter Nachweis. Da Du natürlich ein Gerät ohne Gebrauchsspuren haben möchtest soll sie es in eine entsprechende Schutztasche stecken, vor allem aber die Festplatte mit Songs füllen, und im Falle des Falles sagen daß sie eben mit dem Gerät sehr sorgfältig umgegangen ist und deswegen keine Gebrauchsspuren vorhanden sind. Es muß für den Zöllner aber ersichtlich sein daß das ein seit längerem genutztes und kein neues, im Ausland gekauftes Gerät ist. Dann kann sie durch den grünen Kanal latschen.

Das ist dann so wie mit Kameras, Rasierapparaten etc., die man nicht verzollen muß wenn man sie schon bei der Ausreise dabei hatte um sie im Urlaub zu benutzen. Sollte man sie aber erst im Ausland erworben haben müssen sie natürlich angemeldet und Einfuhrabgaben bezahlt werden. Der Zoll achtet bei Kontrollen, wie gesagt, hauptsächlich auf Gebrauchsspuren und man sollte wissen daß einem nicht der Zoll etwas beweisen muß, sondern der Einführer ist Zollbeteiligter und zur Mitwirkung verpflichtet...

Deine Bekannte darf also keine Umverpackung, Handelsrechnung oder sonstwas dabei haben, was beweisen könnte daß sie das Gerät erst im Ausland erworben hat. Das muß sie entweder in den USA lassen oder Dir per Post senden.

Ansonsten, wenn Du das so nicht willst, kann ich nur raten das Ding ordnungsgemäß anzumelden indem sie den roten Kanal benutzt. Alles andere wäre mit persönlich zu heikel, ich würde ungern als Schmuggler auftreten...

Oder Du kaufst das Gerät gleich hier - iPod ist iPOd, oder ist der in den USA anders? Bei Ebay bekommst Du das Ding sicher preiswert, oder Du kaufst es hier im Laden und sparst Dir und der Bekannten viel Aufwand und Unwägbarkeiten, vor allem hast Du keine Scherereien wegen der GArantie wenn das Gerät einen Fehler hätte.

Schönen Gruß :D

Hi,

natürlich sind alle Toten gleich "wertvoll", völlig egal wann sie wo gestorben sind, sowas kann man auch nicht ernsthaft diskutieren.

Ich finde es aber auch wiederum unsinnig zu diskutieren daß "die Medien" oder auch "wir" nicht immer gleich betroffen reagieren. Es ist nunmal normal - und das meine ich ganz wertneutral - daß der Mensch eher von dem bewegt wird, was ihm nahe steht und in seiner Umgebung passiert. Und die USA oder Thailand sind uns nun mal bekannter und näher als afrikanische Krisengebiete oder der Iran. Viele Leute waren schon in der jetzigen Krisenregion in Urlaub, viele Menschen kennen New York - also sind einem Ereignisse, die dort passieren, näher und ist der Bezug größer als zu anderen Orten wo irgendetwas passiert. Das stellt aber doch keine Wertung bezüglich der jeweiligen Opfer dar.
    Außerdem: viele arbeiten im Büro und überlegen sich was sie getan hätten, wie sie reagiert hätten wenn ihr Büro im WTC gewesen wäre; die meisten haben schon Strandurlaube gemacht oder waren in Hotelanlagen und überlegen sich wie sie sich verhalten hätten wenn da etwas wie jetzt in Asien passiert wäre. Aber niemand hat in einer iranischen Hütte gelebt und überlegt wie er sich dort im "Falle des Falls" gefühlt und verhalten hätte -> es ist naheliegender und beschäftigt einen mehr wenn sich mit Dingen beschäftigt, die man aus der eigenen Erlebniswelt kennt und die einem nicht völlig unbekannt und fremd sind.

Im übrigen fällt diese Katastrophe in den Bereich "Naturgewalt". Daß die Natur sehr gewaltig ist und derartige Dinge wie jetzt in Asien passieren ist tragisch, aber - im wahrsten Wortsinn - "natürlich". Der 11. September hingegen war "vermeidbar", das hätte einfach nicht passieren müssen wenn nicht diese Terroristen-Arschlöcher Anschläge verübt hätten. Und, auch wenn das zynisch klingt, die Wirkung auf die Welt ist durch die Terroranschläge der Islamisten eine ganz andere als die jetzige Katastrophe. Für die Betroffenen ist auch dieses Ereignis eines, welches ihr Leben völlig verändert, aber für die Welt ist das sozusagen "unbedeutend", denn die Welt dreht sich abseits der Krisenregion weiter wie vorher. Die Terroranschläge aber haben die komplette Weltwirtschaft beben lassen, haben weltweite Auswirkungen, die bis heute und noch in lange Zukunft fast überall fast jeden irgendwie betreffen.

Ich rege mich auch regelmäßig darüber auf wenn in den Medien wieder ein Test gemacht wird wer bei einem gestellten Unfall "Erste Hilfe" leistet oder wieviele es nicht tun. Natürlich ist es erstrebenswert daß möglichst schnell und beherzt geholfen wird, wenn ich oder ein mir nahestehender Mensch das Unfallopfer wären würde ich auch eine sehr schnelle Hilfe vom ersten Passant haben wollen, aber es ist nun mal ein seit langem bekannter Wesenszug der meisten Menschen daß sie erstmal wegschauen. Ich will das nicht verharmlosen oder gutheißen, aber ich kann es auch nicht direkt verurteilen weil unsere "Software", unser Gehirn, nun mal ist wie sie ist...

Es ist doch klar daß einem diese Katastrophe näher ist als der Sudan oder sonst eine "unbekannte" Region, in der Menschen sterben: viele waren in der jetzigen Krisenregion in Urlaub; Freunde, Bekannte, Verwandte sind oder waren schon da, wir lesen hier im Thread eines TT-Mitglieds und haben insofern einen mehr oder weniger großen persönlichen Bezug - logisch daß man da anders betroffen ist als wenn irgendwo im fremden Iran etwas passiert. Außerdem: in Thailand oder New York hätten wir alle theoretisch auch zufällig gerade in Urlaub sein können, dann hätten uns die jeweiligen Ereignisse selber ereilt; die theoretische Wahrscheinlichkeit von einem Erdbeben im Iran betroffen zu werden ist für die meisten extrem klein weil kaum jemand jemals auf die Idee kommt dorthin zu reisen.

Ich finde auch daß der Umgang mit diesem Ereignis inzwischen an manchen Stellen lächerlich wird: erste Radiosender haben beschlossen "Die perfekte Welle" von Julie, seit ein paar Wochen ganz oben in der deutschen Hitparade, nicht mehr zu spielen weil man da falsche Assoziationen ziehen könnte. Ehrlich, das kann ich nicht verstehen. Drehen die Wasserwerke demnächst auch den Hahn zu weil das Wasser die Katastrophe bewirkt hat?
    Oder wenn hier kritisiert wird daß irgendwo steht "Gigantische Flutwelle" - ja wie soll man das, was da passiert ist, denn sonst nennen?

Ich finde man muß einfach akzeptieren daß wir Menschen sind wie sie sind, wir haben nun mal bestimmte Charakterzüge, die man auch nicht diskutieren kann weil wir nun mal so gestrickt sind. Das heißt ja nicht daß man jeder Sensationsgier oder Geschmacklosigkeit nachgeben muß oder sowas unkommentiert akzeptieren soll, aber man muß auch nicht Dinge kritisieren, die "normal" sind...

Ich hatte heute noch keine Gelegenheit die Meldungen genau zu verfolgen. Deswegen mal eine "blöde" Frage: was ist denn da überhaupt genau passiert? Erdbeben und daraus resultierend eine riesengroße Welle, die Inseln und Strände überspült hat? Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?