Beiträge von Printus

Nochmal eine kleine Fortbildung zum Thema Zoll, weil ich damit beruflich zu tun habe...

Verzollt werden müssen alle Waren, die aus Ländern außerhalb der EU ins Gemeinschaftgebiet der Europäischen Union eingeführt werden. Außerdem fällt Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) von 16% an, sozusagen das Pendant zur Mehrwertsteuer bei Inlandskaufgeschäften.
    Es gibt Freigrenzen, das Übliche mit den 200 Zigaretten, 2 Pfund Kaffee, usw. - und alles zum persönlichen Ge- und Verbrauch. Hat man mehr dabei oder führt Gegenstände ein, die man in Drittländern außerhalb der EU erworben hat, muß das Zeug verzollt und verEUStet werden.

Eine sogenannte konkludente Zollerklärung gebt ihr schon durch das Hindurchgehen durch den "grünen Kanal" ab. Hält euch der Zoll dann an und ihr habt Sachen im Gepäck, die ihr hättet anmelden müssen und bei denen Eingangsabgaben angefallen wären... dann gibt's Ärger. Da zieht dann auch keine Ausrede mehr ("Hab ich nicht gewußt", Ich war in Gedanken"). Also dann lieber gleich durch den roten Kanal gehen.

Wenn ihr technisches Zeug dabei habt kann der Zoll theoretisch einen Nachweis darüber verlangen daß euch die Sachen schon bei der Ausreise gehört haben und die Sachen nicht im Ausland erworben wurden. Auch da gibt's Freigrenzen, es wird in der Praxis auch kaum passieren daß der Zoll so draufkommt und Nachweise verlangt - selbst wenn reichen meistens entsprechende Gabrauchsspuren.

Ich will es aber erwähnen weil es dann Ärger geben kann wenn man locker-flockig durch die grüne Tür läuft, dann zur Zollkontrolle gebeten wird, der Zoll läßt sich den Koffer öffnen - und findet, neben Originalverpackungen, eine neue Digicam, neues Handy oder sonstwas. Dann wird es richtig teuer.

Insofern: besser die Sachen hier kaufen, oder bei der Rückkehr einen eindeutigen "Used-Look" an den neuen Sachen herbeiführen...

yox

Du bist mir zuvorgekommen, ich wollte auch schon anmerken daß Meilow das viiiiiiiiiieeeeeel zu dezent gestaltet hat. Du hast den Charakter des VF-Branding perfekt getroffen :D

Printus *der wegen Brandings kein Vodafone und kein T Mobile Kunde ist*

Um die Unwissenden aufzuklären: da war plötzlich ein Schreihals auf den oberen Rängen im Publikum, der irgendetwas Unverständliches brüllte. Er war ganz kurz im Bild, Gottschalk hat ansonsten seine Show weitergeführt und gesagt er (der Typ) soll sich beruhigen, man würde ihn eh nicht verstehen. Er (Gottschalk) habe ein Mikro und der Schreihals nicht, es bringt also nix wenn er weiter schreit und doch nicht gehört wird.

Gottschalk hat ganz normal weitermoderiert, der Typ war aber noch mindestens 3, 4 Minuten lang zu hören, man bekam ihn offenbar nicht so recht in den Griff.

Als der Schreihals dann endlich weg war und Gottschalk gerade die Einlösung einer Wettschuld von sonner Tussi, die ihre Wette verloren hatte, beendet hatte, meinte er: "Wo ist der Mann denn jetzt hin, jetzt hätte ich Zeit für ihn?!" :D:D:D

Tach zusammen,

mich erreichte gestern der "Notruf" einer Bekannten: sie ist umgezogen, in der neuen Umgebung funzt das Netz ihres bisherigen Mobilfunkanbieters nicht gut, also Umstieg auf einen (Offline)-o2-Genion-Vertrag.
    Nun ist im Rahmen des Umzugs der Zettel mit PIN und PUK verloren gegangen und sie hatte die PIN noch nicht auswendig gelernt. Watt nu?

Inzwischen hat sie mehrmals bei irgendwelchen Hotlines angerufen und weil das nichts brachte auch schon sagenhafte 3 Briefe an o2 geschickt - mit immer wieder derselben Antwort sich an die Hotline zu wenden. Da kommt sie aber nicht weiter, irgendwie bringt es nix. Hat sie mal jemanden an der Strippe heißt es sie müsse die PUK eingeben :mad: ("Die is auch weg, Du Knallidiot!"), der nächste Kundenberater faselt dann man würde ihre PIN nachschauen und dann per SMS auf ihr Handy schicken :mad: ("Ja super - woher weiß o2 ihre PIN und wie sollte sie eine SMS auf einem Handy empfangen, das sich nicht ins Netz einbuchen kann?????")

Lange Rede, wenig Sinn: Was kann sie tun und an wen muß sie sich wenden um endlich geholfen zu bekommen? Wie löst man dieses Problem?

Danke für'S Lesen und eure Hilfe,

Printus

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Man muss bei Tchibo ein Anmeldeformular ausfüllen und damit zur Kasse gehen und seinen Perso vorzeigen.

Der Gutschein ging zuerst nicht, der EAN-Code gibt nur "Nicht im Bestand aus", die Verköäufer(innen) sollen einen "sonstigen Gutschein für 10 Euro" eingeben.

Nee, datt is falsch. Die "Bild am Sonntag"-Gutscheine sollen laut Betriebsanweisung unter "Gutscheine für das Tchibo-Privatprogramm" eingebucht werden. :p

Das habe ich heute morgen dem Gespräch von 2 Verkäuferinnen entnommen, die das diskutiert haben.

Sollte eure Verkäuferin das anders machen wollen könnt ihr ja mit dieser Info weiterhelfen. Die Hotline ist heute übrigens überlastet, es nützt als nix wenn man in der Zentrale anruft um zu fragen wie es gemacht werden soll...

:D:D:D

Naja, aber als Kunde interessiert es mich ehrlich gesagt weniger wie o2 sowas im Hintergrund geregelt bekommt. Wenn ich meine Nummer beim Wechsel zu einem anderen Anbieter mitnehmen kann und bei E+ sogar problemlos eine Wunschrufnummer bekomme kann es ja wohl soooooooooooo schwer nicht sein einem Kunden im eigenen o2-Netz seine Nummer zu erhalten, auch wenn er seinen Vertrag wechselt/tauscht... "gehen" geht es bestimmt, daß man es nicht oder nur ungern macht ist vermutlich wieder nur ein Indiz für die deutsche Servicewüste.

Ich empfinde es nicht als Kulanz wenn ein Unternehmen, welches sich in einer solchen Situation bemühen muss einen Kunden bei der Stange zu halten, diesem Kunden einen Gefallen tut. Dieser Kunde hat eine Kündigung ausgesprochen und könnte auch problemlos abwandern und verloren gehen... Da sollte ein wenig Bemühen um den Kunden nicht zuviel verlangt sein und aus mehr bestehen als ein paar Standard-Briefen mit Angeboten, die man verschickt.

Seidem mich die weißen Haare zwischen den ansonsten braunen nerven rasiere ich mir auch die Platte, getreu dem Motto "ein schönes Gesicht kann nicht lang genug sein" :D

Nazi-Sprüche hab' ich noch nicht gehört, auch wenn man selten doch mal gefragt wird ob die Frisur eine politische Gesinnung ausdrücken solle. Ich denke aber auch daß es sehr darauf ankommt wie man sich ansonsten kleidet und darstellt. Solange man nicht gerade im Bomberjacke oder Springerstiefeln rumläuft hält einen niemand wirklich für einen Neonazi.

Außerdem wehre ich mich dagegen und sage es auch daß man, nur weil man ne Glatze kultig findet und trägt, sofort in eine politische Schublade gesteckt werden soll - sowas ist albern.

Gegen den Schatten kann man nix machen, allerdings finde ich den auch nicht weiter schlimm. Es ist nun mal so daß jemand, der starken Haarwuchs und keine blonden Haare hat, einen leicht dunklen Schatten auf der Rübe hat - na und?

Ich rasiere den Kopf immer mit einem ganz normalen Naßrasierer, mit ein wenig Übung geht das völlig problemlos. Aber der Headblade macht mich neugierig :D

Finde ich eine sehr gute Sache. Mal im Ernst: wer kann es sich noch "einfach so" leisten ein neues Auto zu kaufen?

Es ist doch heute einem normal verdienenden Bürger in der Regel nicht mehr möglich sich alle paar Jahre, wenn der Wagen in die Jahre kommt, ein neues Auto zukaufen. Das geht doch nur wenn man entweder über diverse Jahre finanziert oder eine Erbschaft macht.

Oder man muß einen Gebrauchten kaufen, aber selbst der muß oft noch finanziert werden oder ist schon ein wenig in die Jahre gekommen...

Wenn Renault jetzt ein Auto bringt was für die Leute bezahlbar ist kann ich mir gut vorstellen daß das super einschlagen wird. Sie müssen nur dafür sorgen daß die Qualität von dem Wagen stimmt und er sicherheitsmäßig auf der Höhe der Zeit ist.
    Aber dann glaube ich verkauft sich der Wagen wie warme Semmeln - ein Auto, das bezahlbar ist und alles Notwendige bietet, aber auf Luxus zugunsten der Bezahlbarkeit verzichtet - das ist was gebraucht wird. Endlich hat ein Hersteller erkannt was die Leute wollen.

Ich habe z. B. gerade das Dilemma daß meine alte Karre unzuverlässig wird, ich hätte gerne einen neuen Wagen. Nur - ich kann mir einfach keinen leisten, der besser ist als das, was ich habe.
    Wäre der Renault hier im Angebot und würde hinsichtlich seiner Sicherheitsausrüstung und Qualität (also Verarbeitung und Zuverlässigkeit) überzeugen wäre ich morgen beim Händler und würde einen Logan kaufen.

Renault sollte sich nur sehr bemühen daß der Wagen wirklich zuverlässig ist, weil wenn der Logan in der ADAC-Statistik wieder ganz hinten landet wird er für viele Leute wieder uninteressant.

Tach zusammen,

meine Meinung: wenn Du noch keinen Job hast würde ich nicht jetzt schon in 3 Anzüge zum Wechseln investieren. Kaufe Dir 1 Anzug für ein Vorstellungsgespräch, und die anderen kannste dann erwerben wenn Du sie wirklich brauchst.

In meiner Firma laufen die "normalen Büroangestellten" in legeren Klamotten rum, von allen Management-Mitarbeitern wird "geschäftsmäßige Kleidung", also bei den Herren Anzug, erwartet. Aus dieser tagtäglichen Ansicht und Erfahrung heraus würde ich Dir raten auf Cord oder andere Modeerscheinungen sowie "Designspielereien" zu verzichten.
    Unternehmen, die von Dir das Tragen eines Anzugs erwarten, haben tendentiell eher eine konserative Ausrichtung und da liegst Du mit gedeckten Farben wie dunklem grau oder anthrazit am besten. Im Sommer wäre auch helles grau oder braun gegangen, aber jetzt wird's herbstlich und dunkel, da solltest Du auch zu dunkleren Farbtönen greifen.

Üblich ist in den großen Kaufhäusern daß Du entweder einen preiswerten Komplett-Anzug kaufst, dann müssen aber Jackett und Hose sitzen.
    Oder Du greifst zu den meist etwas teureren, dafür aber auch oft besser sitzenden Stücken aus dem Baukasten-System. Dabei haben die Läden meistens ein paar Modellreihen, und Du suchst dir erstmal die Linie aus, die Dir zusagt. Dann kannst Du von den Ständern jeweils eine genau passende Hose, das genau passende Jackett und eventuell auch eine Weste aussuchen. Da alle Stücke aus derselben Linie sind haste am Ende einen sehr gut sitzenden Anzug, auch wenn z. B. die Hose in Größe 52 und das Jackett in 48 ist.

Achte beim Anprobieren darauf daß Du die Hose auch mit Schuhen dazu testest. Manchmal erscheint die Hose, wenn man auf Socken in der Umkleide steht, genau passend - und wenn Du dann später Schuhe dazu trägst paßt es nicht mehr ganz optimal.
    Wichtig auch: Nimm zum Anprobieren jemanden mit, der Dich berät oder löchere einen kompetenten Verkäufer. Das Jackett sollte nämlich hinten an der Schulter/den Armen nicht spannen, aber auch keine Falten werfen. Das kannste selber aber ohne Verrenkungen nicht erkennen - und dabei sitzt die Jacke eh faltig.

Ganz perfekt ist natürlich ein Maßanzug. Die geilste und preiswerteste Methode ist wenn Du zu C&A gehst, die vermessen einen (zumindest in großen Städten) per Laser während man in der Unterhose dasteht. Mit den gewonnenen Daten schnippeln sie Dir dann, nachdem Du den Schnitt, den Stoff, ja selbst die Knöpfe aus einem dicken Katalog ausgewählt hast, den Anzug zentimetergenau passend auf den Leib. Wo es die Lasermethode noch nicht gibt nimmt ein Verkäufer Maß.
    Es dauert dann ca. 4 Wochen und man bekommt seinen Anzug. Kosten hängen ab vom ausgewählten Stoff etc., aber gegen 250 EUR aufwärts kann man wirklich nichts sagen bei einem maßgeschneiderten Anzug.

Wenn Du einen Anzug brauchst brauchst Du auch Hemd und Krawatte dazu. Ein weißes Hemd ist NIE falsch, bei der Krawatte würde ich raten: nicht zu opamäßig-nichtssagend-unauffällig, aber auch keine Albernheiten wie Mickymaus-Design.

Ich kaufe immer gerne bei C&A weil die Preise gut sind und die Qualität stimmt auch. Gutaussehende Krawatten kannste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schon für ca. 10 EUR bekommen. Bei den Hemden stehe ich auf die bügelfreien C&A-Hemden, gute Qualität und für 29 EUR in jeder beliebigen Kragenform.

PS: Ich arbeite nicht bei C&A und werde von denen auch nicht bezahlt :-)

Gruß,

Printus

Klick mich hart
    Dieses Gerät war vor 1 oder 2 Monaten der Testsieger bei Stiftung Warentest, und noch dazu war's das preisgünstigste Gerät :-) Schau Dir außerdem die positiven Kommentare unten auf der Seite an...
    Ich habe das Gerät selber auch gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

Auf Platz 2 kam übrigens dieses Gerät klick ist aber optisch nicht so mein Fall und überhaupt: Second to win is first to loose :D