Beiträge von Printus

Tach zusammen :-)

Jaja, immer die lästige Suche nach einem Nickname... als ich mich bei HK und später hier angemeldet habe war ich gerade in der Wohnung meiner Freundin. Sie hatte ein Maus-Pad von Printus, einem Bürobedarfs-Handel, dort liegen und das gab mir die Inspiration zu meinem Namen...

Hi,

nach dem vielen Lob mal ein paar kritische Bemerkungen:

Ich habe gerade im Teltarif-Newsletter über das S65 gelesen und frage mich gerade was Siemens bietet was andere Handys nicht bieten. Ein schönes Design alleine macht bekanntlich noch kein gutes Handy...

Rundum gute Ausstattung des Gerätes - gut, Megapixelkamera - schön.

Nur:

- Wer schleppt eine Kamera mit, die am Gerät angesteckt werden muß? Warum löst Siemens das nicht wie inzwischen alle anderen Hersteller, nämlich mit integrierter Kamera? Wenn ich erwarte Fotos machen zu wollen nehme ich gleich eine "richtige" Kamera mit und sicher nicht die Ansteckkamera von Siemens.

- Das Datenkabel wird demnächst wohl eingespart. Ich habe keine Infrarot-Schnittstelle am PC und besitze auch kein Notebook. Wie also soll ich demnächst Bildchen, Sounds, Hintergrundbilder etc. zwischen Handy und PC austauschen oder mit Outlook synchronisieren? Wohl nur indem ich 50 EUR zusätzlich für ein Datenkabel oder eine Infrarot-Schnittstelle ausgeben muß...

- Das Display erschien den Teltarif-Testern sehr pixelig. Gerade nachdem beim Vorgänger das Display der meistkritisierte Bereich war hat man also offenbar wieder ein - am heutigten Standard gemessen - eher bescheidenes Display eingebaut.

- Siemens bietet längerfristig nicht mehr den kulanten Service in Bocholt, der bisher bekannt und beliebt war. Er war für mich nicht das entscheidende, aber doch ein wesentliches Argument mich in der Vergangenheit für Siemens-Handys zu entscheiden.

- das S65 wird laut Teltarif größer und womöglich schwerer als die Vorgänger. Dabei gefielen S25, S35, S45 und auch S55 immer durch ihre, gemessen am Funktionsumfang, sehr kompakte Größe. S25 und S35 waren sogar generell angenehm klein im Vergleich zu den damals ansonsten klobigen Konkurrenten.

- In der Vergangenheit war die S-Klasse von Siemens immer ein echtes Highlight, ein "Knaller", der die Konkurrenz alt aussehen ließ. Na gut, früher war der Markt übersichtlicher, es gab neben Nokia keine wirklich relevanten Wettbewerber. Heute spielen auch /// und Samsung sowie Motorola ganz vorne mit, wäre da nicht das unsägliche Vodafone-Branding legen auch die Sharp-Geräte die Meßlatte sehr hoch.
    Trotzdem vermisse ich dieses Mal den Eindruck daß hier das Nonplusultra der Handyszene auftritt.

Jetzt frage ich mich: wie will Siemens vor diesem Hintergrund einen Kassenschlager aus dem Gerät machen? Ich entdecke nicht warum ich mir unbedingt ein S65 holen sollte, warum nicht genauso gut irgendein Nokia-, Samsung oder ///-Gerät mein nächstes "Spielzeug" werden sollte.
    Allein mit dem tollen Design oder einer Ansteckkamera zu werben, die ich garantiert nie brauchen werde oder nicht dahabe wenn ich sie brauchen könnte... das ist etwas mager.

Printus

Das Design der Tastatur erinnert mich sehr ans Samsung E700, das Gesamtdesign des S65 erinnert an /// T610 oder mehr noch an den neuesten Schwingkopf-Rasierer von Braun... was aber insofern nicht schlimm ist als deren Design OK ist.

@Indienchief

Mit Verlaub, aber was Du hier zum Besten gibst ist totaler Quatsch. Natürlich hat ein gebrandetes Gerät einen wesentlich niedrigeren Wiederverkaufswert als ein Gerät ohne Branding! Auf welchem Planeten lebst Du daß Du meinst das mache keinen Unterschied?

Die o2-Brandings sind in der Regel sehr dezent, meistens nur aus einer Ein- und Ausschaltanimation bestehend. Insofern hast Du mit einem o2-Gerät im D1-Netz natürlich keine Probleme.
    Die Brandings von T-D1 und vor allem Vodafone sind aber sehr massiv und greifen sehr tief in die Software der Geräte ein. Das bedeutet eingeschränkten Funktionsumfang in anderen Netzen, und das erklärt z. B. auch den geringeren Wiederverkaufswert im Vergleich zu Geräten ohne Branding.

Ich würde das Gerät auch auf jeden Fall zurückschicken und mich auf keine Diskussionen einlassen. Ich hätte an Deiner Stelle die Displayfolie erst gar nicht entfernt oder sie zumindest wieder vorsichtig aufgebracht und es dem Händler nicht gesagt - vorrausgesetzt das Gerät ist wirklich absolut neu.

Printus

Hi,

ich hatte ein o2-Gerät aus einer Vertragsverlängerung, inzwischen über Ebay wieder abgestoßen.

Das Branding besteht lediglich aus einer Ein- und Ausschaltanimation, man sieht die Luftblase vor bleuem Hintergrunf aufsteigen. Ansonsten ist das Menü unverändert.

Außerdem ist die Internet-Einwahl-Taste mit "o2" anstatt einem "i" beschriftet.

Da die veränderte Taste nicht auffällt wenn man es nicht weiß und die Animationen sich auf's Ein- und Ausschalten beschränken würde ich sagen: ein o2-Branding ist echt kein Problem, damit kann man wirklich leben.

Beim E700 ist die originale Samsung-Animation übrigens häßlicher als die Animation von o2. Insofern ist es sogar ein kleiner Bonus wenn man da die o2-Variante hat.

Printus

Hi,

wenn es nicht unbedingt auf die Modernität der Ausstattung, dafür aber die Qualität des Gerätes ankommt solltest Du vielleicht auch mal an das Nokia 6310i denken. Es ist zwar nicht mehr taufrisch in den Läden, gilt aber trotz vieler neuerer Geräte nach wie vor als Referenz im Hinblick auf seine Sprach- Empfangs- und Verarbeitungsqualität.

Um das Gerät weiterzuverkaufen stehst Du als Vodafone-Kunde denkbar schlecht da. VF müllt seine Geräte schließlich mit unsäglichen Branding-Scheiß zu.

Bei Siemens-Geräten wie dem S55 konnte man zumindest früher einen Ordner ("Customization") löschen und war damit das Branding los.

Bei Samsung, Panasonic und Sharp ist nix zu machen und bei Nokia weiß ich nicht ob die auch Vodafone-gebrandet sind...

Insofern würde ich an Deiner Stelle für den Wiederverkauf ein Gerät nehmen was nicht exklusiv bei Vodafone verfügbar ist oder durch Branding verunstaltet ist.

Ich selber habe ein "freies" E700, mein Bruder ein o2-E700.

Ehrlich gesagt sieht die o2-Ein- und Ausschaltanimation mit der aufsteigenden Luftblase vor blauem Hintergrund sogar besser aus als die eigenartigen, orangefarbenen Original-Samsung-Animationen.

Der einzige sonstige Unterschied ist daß die W@P-Taste beim o2-Gerät mit "o2" beschriftet ist, auf dem ungebrandeten Gerät steht "i" auf der Taste.

Obwohl ich normalerweise ein echter "Branding-Hasser" bin muß ich in diesem Fall sagen: es macht echt nix aus. Den Unterschied bei der Tastenbeschriftung merkt man kaum und bei der Animation sieht die o2-Version noch besser aus, mal abgesehen davon daß man sein Gerät ja nicht andauernd ein- und ausschaltet.