Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Naja, Statistik, insbesondere in der Psychologie.

Die Psychologie baut maßgeblich auf Statistik auf. Das Studium beginnt damit...

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Welcher Bayer, Franke oder Schwabe des Freistaates hält sich für was besseres? Ich persönlich kenne keinen.
    Erinnert mich an die angebliche Arroganz, die dem FC Bayern nachgesagt wird.

"Mir san mir" ist schon eine weit verbreitete Denkweise. Wer regelmäßig eine Extrawurst gebraten bekommen möchte oder querschießt - Seehofer ist das aktuelle Beispiel - bekommt einen entsprechenden Ruf. Dieses "wir sind aber anders als der Rest" ist durchaus eine indirekte Form von Arroganz.

Re: Newbie auf dem Gebiet: Versand ins Ausland! Hilfe benötigt

Zitat

Original geschrieben von Chris
    DHL-Sendungsmarke drucken ist kein Problem.
    Es muss wohl außerdem eine Zollerklärung für vor Ort dazu, in englisch oder französisch. Ist das sowas hier? http://www.suedmail.de/fileadm…inhaltserklaerungcn23.pdf

Und falls ja: Wie genau muss ich das ausfüllen?
    Rechnungen habe ich für die Konsole und die Spiele nicht mehr.
    Reicht da "xbox 360 + 12 Games + Controller" oder sowas aus?

Ich verweise mal auf die Zoll FAQ, wenn du etwas nach unten scrollst findest du "Wie muss das Paket hergerichtet sein? Die Rechnung als Begleitdokument..."

Generell geht es darum, dass der deutsche Zoll bei der Ausfuhr und der Reunion-Zoll beim Import alle erforderlichen Infos zu der Sendung bekommt.

Du kannst die Zollinhaltserklärung nutzen, die du gefunden hast, sie ist passend und gut. Du kannst aber auch eine eigene Rechnung schreiben und beilegen. Man hat sich international darauf geeinigt, dass Rechnungen die gängigen Begleitdokumente im Warenversand sind, auch wenn kein Geld fließt - dann legt man eine Proforma-Rechnung bei. Die Zollinhaltserklärung tut es aber auch. Es geht hier also nicht um deine eigene damalige Rechnung vom Kauf der Konsole.

In den Papieren sollten nun folgende wichtige Informationen stehen:
    Daten des Absenders, Daten des Empfängers, und vor allem eine genaue Warenbeschreibung nebst dem Wert der Waren. Schreibe auch die Telefonnummer des Empfängers dazu, dann kann der dortige Zoll oder Paketdienst den Warenempfänger bei Nachfragen/Problemen kontaktieren.

Am Besten listest du alle Waren im Paket auf, ganz toll ist es wenn sogar die Seriennummern der Geräte dabei stehen. Die Spiele kurz auflisten. Dann jeweils den Warenwert dazuschreiben:
    Der Warenwert ist das, was die Ware, so wie sie vorliegt, tatsächlich realistisch wert ist (ein iPhone 5S mit 16 GB ist neu 699 EUR wert, gebraucht und mit Kratzern 699 EUR minus X - auch als Geschenk, es darf dann nicht 0 dort stehen, denn der Wert der Ware hängt nicht davon ab ob bezahlt wird oder nicht, der Wert ist ja da).
    Bei einem Ebay-Verkauf kannst du den Verkaufserlös ansetzen, normalerweise wird das akzeptiert (es sei denn es wäre völlig unpassend, z. B. wenn jemand das nagelneue 5S für 50 EUR ersteigert, dann würde der Zoll das nicht als realistischen Wert akzeptieren).

Wenn es dir bekannt ist schreibst du idealerweise noch das Herstellungsland der Ware dazu.

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Das Internet hilft schon ein bisschen. Die DHL-Hotline war aber ein absoluter Graus. Werde mich da noch bei Gelegenheit irgendwo beschweren müssen über die Unfreundlichkeit und den nicht vorhandenen Willen zur Hilfe.

Unfreundlichkeit geht natürlich nicht. Aber Unwissenheit ist leider weit verbreitet und ganz viele Leute haben nur ein Halbwissen, kennen aber keine Details - und manche sind sich darüber immerhin im Klaren.
    Gerade im gewerblichen Bereich kann man sich gewaltig in die Nesseln setzen wenn man exportiert und dem Finanzamt nachher den Verbleib der Waren mit passenden Papieren dokumentieren muss, diese aber nicht angefertigt hatte - für den Export selber reichten die Unterlagen, nicht aber für das Finanzamt.

Gerade weil das Thema sehr komplex ist verstehe ich prinzipiell einen Hotliner, der sich eingedenk der vielen Fallen und Nuancen des Steuerrechts windet, genaue Auskünfte zu geben weil er das am Telefon und mit Basiswissen nicht ausreichend beantworten kann.

Er oder sie hat es dir gegenüber wahrscheinlich zu arrogant rübergebracht, aber grundsätzlich verstehe ich, dass ein Hotliner zu dem Thema nicht viel sagen kann oder mag.

Handyman,

deine Rechtschreibung, die Zeichensetzung und nicht zuletzt die Meinung an sich kennzeichnen dich auch nicht gerade als akademischen Überflieger. Ich würde an deiner Stelle den Ball flacher halten. Sonst kommt noch einer daher und verbietet dir aufgrund deiner eigenen Defizite den Mund...

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Fischer hat überhaupt keine Ausbildung - nichts - nichteinmal einen Schulabschkluss!Und das wird im vorgeworfen

Warum? Ist er ein schlechter Mensch oder dumm weil er keine Ausbildung hat? Manchmal verlaufen Lebenswege nicht nach der deutschen Norm. Deswegen ist jemand noch lange nicht dumm, ungebildet oder hat nichts geleistet!

Aber genau diese alberne Denkweise behindert so viele Menschen in Deutschland. Und Unternehmen dazu.

Würde man, wie anderswo, auf das achten, was jemand kann anstatt darauf, welche Papiere er hat, wäre Vieles einfacher und effektiver.

Im Sinne dieses Threads belegt eine solche Meinung aber, dass der grad der Ausbildung, und wenn er noch so wenig beiträgt zur aktuellen Tätigkeit eines Politikers, dennoch zu seiner Bewertung herangezogen wird.

Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Die Kohle die er bislang verdient hat, hat er im wesentlichen seiner Stellung in der Partei zu verdanken.

Ein akademischer Titel ist kein Freifahrtsschein für Wohlstand bzw. wirtschaftlichen Erfolg.

Ein Freifahrtsschein sicher nicht, aber die Meinung...

Zitat

Original geschrieben von Felsen 2000
    Wenn schon, dann stört mich viel eher, wenn Taxifahrer, Pödophile und Steinewerfer Spitzenpolitiker werden. Oder ehemalige SED-Spitzenfunktionäre. Das finde ich irritierender als eine akademische Arbeit, in der nicht jede Zeile eine Erleuchtung ist.

zeigt, dass es doch nicht ganz egal ist woher jemand kommt und was jemand früher war.

Bei Pädophilen und Steinewerfern mag man das vielleicht noch verstehen, aber was daran verwerflich ist, Taxifahrer gewesen zu sein, erschließt sich mir nicht. Auch das ist ein ehrbarer Beruf, der mehr erfordert als "Auto fahren können", jedenfalls bei guten Fahrern.

Dass dem Fischer seine Taxifahrer-Vergangenheit immer wieder vorgeworfen wird belegt, dass die Leute am Ende doch erwarten, dass Spitzenpolitiker Akademiker sein "müssen".

Zitat

Original geschrieben von mic30
    Beim Preisvergleich mit der Bahn vergisst man häufig vieles:
    Beispiel Siegburg nach Frankfurt Flughafen. Sind ca 150 KM. Macht bei 30 Cent/KM insgesamt 45 Euro. Das Auto hat man dann am Flughafen aber noch nicht geparkt.
    Effektiv ist das Auto also hier nicht viel günstiger. Außer man fährt gleich mit 2 Leuten.

45 EUR sind 15 EUR weniger als mit der Bahn. Hin und zurück 30 EUR. Taxi zum und vom Bahnhof nach Hause spart man auch, macht 40-45 EUR Ersparnis. Und die in Geld nicht messbaren, aber die Entscheidung eines Reisenden beeinflussenden Faktorn, dass man direkt vor der Haustür ins Auto einsteigt, keinen Koffer mehr umherschleppt und zeitlich alles nach den eigenen Wünschen einrichtet.

Parkraum am Flughafen ist natürlich ein Thema, aber wer günstig bei Holiday Parking steht oder auf einem Mitarbeiterparkplatz, zahlt sich nicht tot.

Bei mehreren Reisenden (Urlaubern) läppert es sich um so mehr. Wer früh morgens/spätabends fliegt hat gar keine passende Verbindung mit der Bahn.

Deswegen meine These: die Bahn ist hier nicht so überragend attraktiv, dass sie eine unschlagbare Alternative darstellt.

Anders bei "Zug zum Flug" und ähnlichen Angebote - da ist sie natürlich nicht zu toppen.

Zitat

Original geschrieben von mic30
    Oder Strecke München-Hamburg am Montag 30.09 hin zurück am Di 01.10. Heute am Freitag bei der Lufthansa nicht unter 450 Euro zu haben. Vom und zum Flughafen noch nicht mitgerechnet. Bei der Bahn 278 Euro im Normalpreis. Wegen meiner zuzüglich 8 Euro für die Sitzplatzreservierung.
    Fliegen ist ja so günstig.

Was kosten Auto oder Bus?

Und was den Flugpreis angeht: das ist normalerweise Hin- und Rückflug. Also musst du den Bahnpreis verdoppeln.
    Falls es ein Oneway-Tix ist: die sind immer besonders teuer und deswegen ein schräger Vergleich...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Jungs, mein Popcorn ist bald alle und alle Förmchen hab ich auch wiederbekommen...

Dann ist ja alles gut. Iss' brav das Popkorn, spiele mit den Förmchen und halte dich ansonsten fern mit Postings, die nicht zur Diskussion beitragen.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Keine Ahnung welche Strecken du fährst, aber wenn man zeitlich auch nur ein bisschen flexibel ist, dann kann man mit der Bahn auf längeren Strecken problemlos Tickets bekommen, die preislich teils deutlich unter dem Auto-Preis liegen. Wer natürlich immer Normalpreis 5 Minuten vor Abfahrt bucht, der braucht sich nicht beschweren. Beim Flieger buche ich ja auch Tage/Wochen vorher und zahle dafür meist mindestens das Doppelte...

In der heutigen Zeit können oder wollen viele Menschen nicht Tage und Wochen im Voraus buchen, die erforderliche Flexibilität ist aus beruflichen oder privaten Gründen oft nicht da. Damit werden lange vorher gebuchte preiswerte Fahrkarten zu einer nur noch theoretischen Möglichkeit.

Hier spielen auch weitergehende Aspekte eine Rolle, beispielsweise ungünstiges/unbequemes Umsteigen, Mehrkosten für eine Sitzplatzreservierung, Reise vom Bahnhof zum Endziel oder schlicht Bequemlichkeit - dieses und mehr wird auch in Betracht gezogen und fließt in die Entscheidungsfindung ein. Wenn die Bahn dann nur marginal preiswerter ist als z. B. das Auto werden viele letzteres vorziehen weil ein minimaler Preisunterschied nicht mehr reicht um sich für die Bahn zu entscheiden.

Wobei sich die Frage mitunter gar nicht stellt: Siegburg - FRA-Airport kostet 60 EUR, einfache Fahrt Normalpreis. Sitzplatzreservierung kann man sich bei einer Fahrtzeit von gerade mal 45 Minuten schenken, aber das wären sonst nochmal 5 EUR drauf. Da gibt es nichts zu überlegen, im Auto kostet die Fahrt selbst unter Einbeziehung sämtlicher anteiliger Nebenkosten einen Bruchteil.

Was ich damit sagen will: wenn man Leute aus dem Individualverkehr ziehen und für die Bahn begeistern will wären flächendeckend günstige Preise eine ideales Kriterium. Tatsächlich ist der Preis heute in vielen Fällen das Killerkriterium gegen die Bahn.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Da stimme ich mit dir ja überein. ABER: was kann die Bahn dafür, wenn sich jemand vor den Zug wirft, oder ein Hochwasser die Strecke überflutet?

Sie kann nichts dafür. Aber sie hat mir ja dennoch eine Leistung verkauft, die sie nicht erbringt. Würde sie vorher sagen, dass die Sache unverbindlich ist - okay. Aber sie binden Kunden regelmäßig an Züge und versprechen damit eine konkrete Beförderung und einen Fahrplan. Wird der nicht erbracht, muss eben entschädigt werden.

Umgekehrt, wenn ich verschlafe und den gebuchten Zug nicht erwische, sagt die Bahn auch nicht: Du hast ja alles getan um dennoch schnell zum Bahnhof zu kommen, also darfste ohne Aufpreis den nächsten Zug benutzen. Nein, da ist der Kunde der Dumme. Umgekehrt trifft es eben die Bahn wenn die ihren Teil des Geschäfts nicht erfüllen kann.

Wenn ich einen Preis bezahle um im gebuchten Zug zur genannten Zeit an ein Ziel zu kommen und die Bahn schafft das nicht, sind die Gründe egal. Das ist das Risiko der Bahn, so wie es meins ist, dass ich verschlafen könnte.