ZitatOriginal geschrieben von Mozart40
Letztendlich ist das alles eine Frage des Preises. Solange xx% der Deutschen eine Geiz-ist-geil-Mentalität an den Tag legen, das einem schlecht wird, brauch sich niemand wundern. Einfach nur heuchlerisch, sich dann darüber aufregen zu wollen.
Wobei viele Leute nicht aus Spaß an der Freude eine Geiz-ist-geil-Mentalität haben sondern weil sie es sich nicht anders leisten können. Nicht jeder hat das Gehalt um überall Premium einzukaufen.
Es mag schon sein, dass es manchmal auch an Bequemlichkeit und Desinteresse liegt. Im Einzelfall kann man auch immer leicht sagen, dass man "in diesem Fall" für ein wenig mehr Geld bessere / faire Qualität bekäme. Nur kann man das in 10, 12, 15 Lebensbereichen sagen und irgendwann stößt ein Geringverdiener an Grenzen.
ZitatOriginal geschrieben von basti12
Mir ist es völlig latte, wer recht hat.
Das ist aber ziemlich ignorant... und ich frage mich gerade wieso du dann mitdiskutierst?
Mich stört einfach nur dieses unreflektierte Bashing, weil irgendein sensationsgeiler Journalist eine Story hervorzieht.
Es ist nicht "unreflektiert" wenn ein Journalist in einer Sache recherchiert nachdem ihm Ungereimtheiten zugetragen wurden. Die Autoren der ARD werden wohl kaum hingehen und sich irgendwelche Märchen aus den Fingern saugen. Üblicherweise tragen Informanten etwas heran und Journalisten greifen es auf.
Dass das Thema von allgemeinem Interesse sein muss - und womöglich gar ein Spannungsbogen in die Reportage gebracht wird um das Interesse des Zuschauers wach zu halten - ist bestenfalls ein medialer Kunstgriff, der die Grundinformation aber keineswegs unglaubwürdig macht.
Nur ist es hier eben so, dass es nicht 1:0 für die ARD steht, sondern eher 1:1.
Dieses ist kein Spiel und hier gibt es keine Tore zu vergeben.
Da prangert eine überparteiische Sendeanstalt Missstände an, die kritisierte Firma wehrt sich mittels einer Gegendarstellung. Du siehst das als "gleichwertig" an???
Welches Interesse sollte die Sendeanstalt haben die Unwahrheit zu verbreiten? Obendrein wo es öffentlich-rechtliches Fernsehen und kein Privatsender ist, der sich mittels Krawalljournalismus über Wasser halten muss weil nur das Werbeeinnahmen bringt.
Die kritisierte Firma hingegen hat ein klares wirtschaftliches Interesse daran, die starke Kritik zu relativieren. Und sie hat (im Gegensatz zu einem neutralen Reporter, dazu noch von einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt) keinerlei Grund sich um Neutralität zu bemühen. Im Gegenteil: es wird in einem pseudo-neutralen Gewand, das den Eindruck eines journalistisch unabhängigen Films vortäuschen soll, Propaganda für das Unternehmen gemacht.
Dass sich manche allein schon durch der Aufmachung dieser Gegendarstellung blenden lassen und sie für eine gleichwertige, glaubwürdige Replik halten, finde ich bedenklich.