Keine Sorge, ich kenne die Geräte.
Ein Großteil der Funktionalität besteht in den Apps, denn jedes Unternehmen, das auf sich hält, "muss" mit einem iPhone-App aufwarten. Hier sind die iPhones in der Tat weit vorne weil andere da nicht so viel bieten können. Das ist aber auch dem Engagement Dritter geschuldet und nicht primär von Apple geschaffen.
Klingeltöne einstellen, Schutzfolie aufkleben usw., eventuell ein Jailbreak... die ganze individuelle Konfiguration - das kostet auch Zeitaufwand (man muss sich beim 1. Mal einlesen etc.) und man riskiert die Gewährleistung... Mal abgesehen davon, dass man mit einem neuen Gerät eh herumspielt. Insofern sehe ich da kein handfestes Kaufargument.
Mir geht es auch nicht darum die Geräte schlecht zu machen. Die sind schon cool, keine Frage. Ich gönne auch jedem seinen Spaß damit. Ich sage aber auch: Die messbare Überlegenheit ist weit weniger groß als der durch das iPhone-Image hervorgerufene "emotionale Nutzen".
Wer ein HTC, Samsung, Nokia-Highend-Gerät besitzt hat halt ein hochwertiges Smartphone. Wer aber nach einem iPhone giert wird/ist entweder strenggläubiger Apple-Jünger oder möchte sich durch Besitz des Lifestyle-Produkts auszeichnen.
Das ist völlig okay, jeder soll Spaß haben. Es fällt halt nur auf, dass die Apple-Gemeinde einen ziemlichen Kult veranstaltet. In diesem Fall jetzt um den Messias Steve Jobs.