Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Ganz ehrlich, was erwartest Du denn vom JA oder dem Gericht?
Wie Du selber schreibst sind sich die Institutionen einig, dass sie beschließen können was sie wollen deine Tochter würde sich eh nicht dran halten.
Sollen sie oder willst Du Dein Kind "wegsperren" um einer gerichtlichen Anordnung, dass sie bei Dir zu leben hat nachzukommen? Willst Du die Oma verhaften lassen?
Aber dennoch kann es nicht sein, dass JA und Gericht schulterzuckend billigen, dass eine nicht sorgeberechtigte Person ohne Aufenthalts- und Bestimmungsrecht (Oma) nebst einer Minderjährigen sich nicht den für sie geltenden Gesetzen stellen. Vor allem die Oma befindet sich auf ganz dünnem Eis. Dass man das Mädel nicht in Ketten legen kann, praktisch auch noch nichts gewonnen wäre wenn es amtliche Beschlüsse gäbe, ist die eine Sache. Eine andere ist, dass es aber dennoch Regeln gibt und man muss von staatlichen Stellen erwarten, dass sie die Gesetze zur Anwendung bringen und nicht von Anfang an abtun.
In diesem Fall wäre womöglich doch Einiges gewonnen wenn der uneinsichtigen Oma seitens staatlicher Behörden mal die Gesetzeslage erläutert würde. Auch wenn man das Mädel anschließend nicht gewaltsam von ihr wegholen würde sollte der Oma klar gemacht werden, dass sie ganz hart am Wind segelt wenn sie eine Minderjährige entgegen dem Willen der Sorgeberechtigten und entgegen dem Aufenthalts- und Bestimmungsrecht unterbringt und Zustimmung zu Dingen gibt, die von den Erziehungsberechtigten nicht gewollt sind.
Da die Gespräche seites der Tochter und des Schwiegersohns nicht fruchten wären Ansagen des JA oder eines Gerichts zu ihrer rechtlichen Position, Haftung, Garantenstellung, was weiß ich noch alles, womöglich sinnvolle Maßnahmen...
Natürlich wird man ein Piercing praktisch nicht verhindern können und ein Weltuntergang ist das auch nicht. Nur: was ist wenn's schief geht und Komplkationen entstehen?
Überhaupt der Piercer... Ist auch dem eigentlich klar, dass er sich nicht rausreden kann wenn er pierct obwohl eine Bescheinigung vorgelegt wurde, auf der nicht der Erziehungsberechtigte unterschrieben hat? Nach dem Besuch der Mutter weiß er das nämlich. Er begeht dann ohne Zustimmung eine gefährliche Körperverletzung an einer Minderjährigen... Auch wenn das Töchterchen leicht zu einem anderen Piercer gehen kann ist kaum akzeptabel, dass Polizei, JA und Gericht hier untätig zusehen.
Zitat
Original geschrieben von Frank37N97
Achtung: Problematik Kindergeld ! Wenn nur die Oma sorgt etc. kann das Geld auch von ihr gefordert werden.
Mal unter uns: Wenn Kinder so denken, muß vorher doch schon was passiert sein ! Zerrüttungen, Gehirnwäschen, Einflußnahmen von außerhalb etc. Das Mädchen meines Freundes würde es im Traum nicht wagen Dinge zu tun, welche dem Vater mißfallen. Das alles ist für mich das Ergebnis der wachsweichen antiautoritären Schei.... mit all ihren Konsequenzen. Mit 16 hängt sie dann am Bahnhof in der Nacht um 4 Uhr mit irgendwelchen Wi.... ab wissend im Hinterkopf,.....ich bin 16.....ich kann machen was ich will oder ich geh zur Oma 
Kindergeld: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Oma "das Kind entzieht" und dafür auch noch Kindergeld verlangen kann. Eher muss die Rechtsordnung dahingehend wieder hergestellt werden, dass die minderjährige Tochter da lebt, wo derjenige mit dem Aufenthalts- und Bestimmungsrecht / Erziehungsberechtigte es verfügt und zugleich das Kindwohl gewährleistet ist.
Mal unter uns: du irrst gewaltig wenn du denkst, dass Kids in dem Alter bei richtiger häuslicher Erziehung brave Klosterschüler sind. Das Umfeld in der Schule, der Freundeskreis etc., da sind viele Dinge selbst beim besten Willen nicht kontrollierbar.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst subjektiv (aber auch objektiv) engagierte, gute Eltern keine Chance haben und ein Kind entgleiten kann wenn das Umfeld nicht stimmt - oder das Kind einfach nur eine entsprechende Prädisposition hat.
Mitunter kriegst du anfangs gar nicht mit - nicht aus Desinteresse etc., sondern weil du es selbst beim besten Willen nicht kontrollieren kannst - wenn etwas aus dem Ruder zu laufen beginnt.