Zitat
Original geschrieben von Andreas24
Auch der Vergleich der Simkarten hinkt gewaltig. Ein Großteil der Diensthandys und die dazugehörigen Simkarten werden bestimmt nicht im VF-Shop an der Ecke gekauft, sondern direkt über VF & Co abgewickelt.
und somit wird der Kuchen immer kleiner ...
Das glaube ich gerade nicht.
Ich las letztens von einer Untersuchung, bei der man festgehalten hat, ab welchem Alter Menschen sich der technischen Umwelt gewachsen fühlen. Vor 30 Jahren lag der Wert (ich weiß nicht mehr die genauen Zahlen, aber so als Trend) bei 70 Jahren - d. h. der 70jährige kam mit den Funktionen seiner Kaffeemaschine, des Fernsehers, des Autoradios etc. problemlos zurecht. Der Wert sank dann rapide immer weiter, vor 20 Jahren fühlten sich nur noch maximal 50jährige in der Lage alle Funktionen ihres Videorekorders und aller anderen Geräte zu erfassen. Vor 10 Jahren waren 40jährige in der Lage die Funktionen ihres Handys komplett auszuschöpfen.
Und heute? Der Wert liegt jetzt bei knapp über 30. Statistisch fühlt sich die große Mehrzahl der 35jährigen nicht mehr fähig, alle Funktionen ihres Smartphones, die Einrichtung und Konfiguration eines WLAN oder andere Dinge zu verstehen. Einen PC oder Laptop hat in der Alterklasse fast jeder - aber wer kann noch wirklich beurteilen welcher Prozessor etwas taugt, wieviel RAM man für bestimmte Anwendungen braucht etc.?
Viele haben auch keine Lust sich hereinzuarbeiten, stundenlang Tarife und Handy-Testberichte zu lesen, zu vergleichen, sich technisches Wissen anzueignen etc. Die gehen lieber in einen Laden, dem sie vertrauen - und da sind Vodafone und die Telekom immer noch recht gute Namen mit passablem Image - und möchten von einem kompetenten und vertrauenswürdigen Verkäufer den passenden Tarif für ihre Bedürfnisse genannt bekommen, oder eben ein ordentliches Gerät empfohlen bekommen.
Auch kleine Unternehmer haben andere Sorgen als sich stundenlang im Netz nach irgendwelchen Tarifen umzusehen. Die halten dann oft beim Shop, lassen sich ein Angebot machen und wenn das okay ist schlagen sie zu.
Dieses Klientel will - wie auch viele ältere Menschen und selbst ich kann mich da inzwischen manchmal nicht ausschließen - zuverlässige Beratung und Service. Der darf dann nicht allzu übertrieben teuer sein, aber wer im Netz bestellt hat Versandkosten, wartet tagelang auf die Lieferung und wenn es Probleme gibt rennt man dem Service hinterher. Oft rechnet es sich mehr gleich 10, 20 EUR draufzulegen und dann aber einen Problemlöser vor Ort zu haben, der immer Ansprechpartner ist, egal was man will.
Der große Internethype ist eher vorbei. Inzwischen hat jeder ausreichend negative Erfahrungen mit irgendwelchen unbekannten Internet-Anbietern gemacht, die unbekannt und deswegen potentiell nicht vertrauenswürdig sind.
Außerdem sind gerade in kleineren Strukturen Händler vor Ort solidarisch, d. h. wenn sich der Vodafone-Shop das Dach vom ortsansässigen Dachdecker abdichten lässt anstatt einen schwarz arbeitenden Polen über My Hammer zu engagieren, kauft der Dachdecker dafür auch seinen Vertrag in dem Laden - und nicht im Netz. Die wissen beide, dass sie aufeinander angewiesen sind und nur faires Miteinander jedem sein täglich Brot sichert.
Wenn die Beratung gut, das Angebot fair und der Preis okay ist geht der Trend deutlich weg vom Internetkauf. Die Leute raffen, dass Service vor Ort auch einen Wert hat und viele sind inzwischen im Netz auf die Nase gefallen und durchaus wieder eher bereit, mit einem guten örtlichen Händler Geschäfte zu machen.