Es gab nach 9/11 mehrere Studien, die belegen, dass Menschen traumatisiert waren, die "nur" die Fernsehbilder des Geschehens gesehen hatten. Man muss also nicht zwangsläufig vor Ort oder Betroffener/Angehöriger sein... Hier haben die Leute den Unfall live miterlebt und ich denke schon, dass das manche Zuschauer sehr mitgenommen hat.
Das mit der Konkurrenzsituation bezieht sich wohl eher darauf, dass auch bei den Öffentlich-Rechtlichen die Zuschauerquote darüber entscheidet, ob eine Sendung bleibt oder abgesetzt wird, ob ein Moderator seinen Job behält und wieviel Geld der Sendung zur Verfügung gestellt wird. Wetten dass... wird großspurig als Europas größte Fernsehshow dargestellt, also hat das ZDF vielleicht kein Geld, aber einen selbsterfundenen Ruf zu verlieren.
Dass Geld keine Rolle spielte sah man ja immer wieder: irgendwelche Ami-Stars, die eigentlich nur zu Werbezwecken da sind und normalerweise zahlen müssten um promoten zu dürfen, First Class einzufliegen damit sie 3 Minuten auf der Couch sitzen, riesige Blumensträuße, der Wettsieger gewinnt ein Auto... das ZDF haut bei dieser Sendung Geld heraus als gäbe es kein morgen.
Dabei verkam die Sendung zuletzt immer mehr zur Dauerwerbesendung für Gäste auf dem Sofa und die Wetten wurden schwächer. Dafür war die 1. Reihe immer mit irgendwelcher Prominenz besetzt, die sicher auch keinen Eintritt bezahlt hat.
Ich empfinde es nicht so, dass es immer gefährlicher und spektakulärer wurde. Es waren ab und zu Highlights dabei, aber immer mehr wurden nur Partyspiele gezeigt. Ich sage damit ausdrücklich nicht, dass ich gefährliche Wetten gut heiße. Aber ich halte langweilige Wetten für schlecht. Spannend muss nicht gefährlich sein...
Vielleicht besinnt sich das ZDF jetzt darauf, dass die Sendung sich wieder mehr ans Wesentliche annähren muss, nämlich spannende und originelle Wetten, die aber ungefährlich sind und Gäste, die etwas zu sagen haben und nicht nur ihren Müll verkaufen wollen oder als VIPs in der ersten Reihe herumlümmeln. Währenddessen wurden die Wettkandidaten als Deppen hingestellt wenn sie, einmal im Fernsehen, die Oma grüßen konnten.
Es ist doch klar, dass so auch bei den Wettanbietern immer mehr diejenigen präsent sind, die einmal ins Fernsehen wollen um sich bekannt zu machen oder den Kumpelz am Stammtisch etwas zu beweisen.