Nicht nur Online-Konkurrenz - man muss bei allen Ideen, egal ob es ein Backshop, eine Spielothek, ein Handyladen, etc. ist bedenken, dass genügend Geld reinkommen muss damit die ganze Sache sich wirtschaftlich trägt.
Der Standortfrage kommt damit eine sehr hohe Bedeutung zu wenn es darum geht, Einnahmen mit Laufkundschaft zu erwirtschaften. Bei allen 08/15-Dienstleistungen scheint mir hier die Anzahl an Passanten nicht groß genug. Wieso sollte ich genau dort extra anhalten und meine Brötchen kaufen wenn ich die a) auch in der Tankstelle schon mitnehmen kann oder b) eh noch zum Supermarkt fahre, wo ich auch welche kriege und nicht, wie hier, zusätzlich einen Parkplatz suchen und in den Laden latschen muss? Natürlich kommen immer ein paar Einheimische oder Leute, für die es gerade doch Sinn macht, vorbei. Nur: reicht deren Umsatz? Das denke ich eher nicht.
Das gleiche gilt für einen Handyladen: das regeln die Leute online oder in einem schön aufgemachten Shop des Netzbetreibers. Nur wenige Kunden werden "auf der Durchreise" bei irgendeinem komischen Laden am Wegesrand stoppen um gerade da einen Vertrag zu machen etc.
Wenn du also selber einen Shop betreiben willst geht IMHO nur eins: Spezialisierung! Nicht einfach den Billig-Brotshop aufziehen, sondern wenn schon - dann eine in der ganzen Region bekannte Holzofen-Bäckerei, zu der Kunden auch gezielt hinfahren weil sie bei dir Brot bekommen, dass so kein anderer hat.
Du könntest das kombinieren mit erlesenen Käsesorten - nicht jeder will extra in die Schweiz rüberfahren, also bietest du besten Schweizer Käse an.
Wurst und Fleisch: edle Schinken und Hausmacher-Wurst, die so weder der Metzger um die Ecke noch ein Supermarkt verkauft.
Beste Schweizer Schokolade und exquisite Törtchen...
Also (Feinschmecker-)Lebensmittel auf höchstem Niveau, so dass auch entfernte Kunden extra vorbei kommen.
Oder als andere Idee: wenn deine Freundin Künstlerin ist richtest du ein Atelier oder eine Galerie ein und bietest Kunst an. Und zwar so, dass Interessierte auch eine gewisse Anfahrt in Kauf nehmen.
Die einfachste und preiswerteste Lösung ist nach wie vor eine Vermietung an ein Unternehmen, das gerne ein gut erreichbares Ladenlokal/Büro sucht, aber nicht von ein paar Laufkunden leben muss.