Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Wie würdest du das denn sehen, wenn du einem öffentlichen Verein beitrittst und du in der Ecke stehen gelassen wirst? Im RL macht sowas keiner, aber in Foren neigt man dazu.
das ist meines erachtens ein wichtiger punkt. der unterschied zwischen dieser virtuellen welt hier und dem wirklichen leben. ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht wenige in den foren des www's (auch im tt) gibt, die sich in diesen ganz anders verhalten, anders geben, anders kommunizieren, als sie dies im wirklichen alltag tun (können)/sich trauen. in einem forum kann man locker mal jemanden verbal eins auf die mütze geben, ohne dabei das gesicht zu verlieren. es wird einem höchstens mal der account gesperrt, aber dann macht man sich eben einen neuen (wenn man nicht schon mehrere hat).
sicherlich gibt es auch diese user, die ihr wissen, ihr können und ihre stärken erst/nur in der virtuellen welt zum einsatz bringen, weil sie im echten leben vielleicht zu wenig selbstvertrauen dazu haben oder niemanden kennen, der an ihrem wissen, ihrem können interessiert ist usw.
die berühmte anonymität ist meiner meinung nach eines der bedeutsamsten und deutlichsten merkmale, mit denen sich komminkations-elemente des internet beschreiben lassen bzw. aus denen sie bestehen.
in diesem sinne. es wird immer
user geben, die gute beiträge bringen,
user geben, die sich zuvorkommend und der "nettiquette" entsprechend verhalten
user geben, die schlechte beiträge bringen
user geben, die aggressiv und beleidigend auftreten
user geben, die nur mitlesen und sich nicht aktiv beteiligen
moderatoren geben, die forem gut führen
moderatoren geben, die foren schlecht führen
moderatoren geben, die mit ihrer art "macht-position" verantwortungsvoll umgehen
und moderatoren geben, die ihre art "macht"-position ausnutzen
und: die bewertung wie sich jemand in einem forum verhält, bleibt immer subjektiv - egal wieviele user und moderatoren in einem bestimmten fall einer meinung sind
y7